Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Rebel Starfighter Prime
Beide wohl zu früh geerntet, ich weiß aber nicht, ob ich morgen dorthin komme
Anhang anzeigen 831191Anhang anzeigen 831192

Pflanze zwei
Anhang anzeigen 831193Anhang anzeigen 831194

Gelbe Ananas
Anhang anzeigen 831195Anhang anzeigen 831196

Pflanze ist nahezu tot. Dieses ist die erste Frucht. Eine weitere wird wohl nicht ausreifen,
Schade – all die schönen Früchte und dann kein Nachschub – ich liebe gelbe Ananastomaten.

• Gurken HG
    Gergana
    IMG_9583.webpIMG_9586.webp

La Diva
    IMG_9584.webpIMG_9585.webp

Haben beide schon ganz schön Ertrag gehabt. Die Größe gefällt mir auch besser. Gergana ist für nächstes Jahr raus.
    Auch wenn sie jetzt loslegen.

Pachtgarten:

Golden Delicious
    IMG_9574.webp
    IMG_9571.webpIMG_9570.webp

Hokkaidos
    IMG_9576.webpIMG_9577.webp

Der Butternut macht irgendwie nichts. Oder ich bin beim Säen durcheinander gekommen.
    Nun, es wird sich aufklären.

IMG_9575.webp
    Dahinter die Tomaten. Dort noch in relativ guter Verfassung.
    Erste Tomatenernte geht dort auch langsam los.
    Gurken jetzt regelmäßig. Eine feine Freilandsorte

IMG_9578.webp

IMG_9573.webpIMG_9572.webp

• Sehe ich da zwischen Kürbis und Tomaten einen Dill, kurz vor dem aussamen? Wenn ja, schätze dich glücklich. Der wächst ja nie, wo man will, sondern nur dort, wo er es sich selbst ausgesucht hat. 🙄

• Heutige Ernte (Hausgarten)
    IMG_9668.webpIMG_9674.webp

So wird es leider nicht weitergehen.
    Die meisten Pflanzen sind hinüber, oder kurz davor. Deshalb habe ich mir heute viel Mühe gegeben und systematisch geerntet.
    Entsprechend Zeit hat es gebraucht.
    Leider ist die Zeit zur Verarbeitung begrenzt, so dass ein Großteil roh gegessen werden muss.
    Schade, ich hatte einige Ideen, was ich gerne machen wollte.
    Aber naja. Besser als nichts ist das ja. Und es stehen noch vier Kistchen im Vorrat .

Meine ersten Tomätchen erröten so langsam und wenn ich dann deine Ernte sehe....du arbeitest auf einem anderen Gartenlevel
    Ja, aber ich hatte 151 Pflanzen. Und ich werde schätzungsweise 50 kg ernten…
    Ich wiege nicht.
    Meine Pflanzen im Hausgarten sind teilweise nur noch Gerippe. Aber vielleicht sollte es so kommen. Ich weiß es nicht. Wir können uns sattessen und ich kann jede Sorte, bis auf eine probieren.
    Daher ist es jetzt, wie es ist.
    Ich habe angefangen abzubauen. Immer mal zwei-drei. Ich denke Mal Ende August steht im Hausgarten keine Tomatenpflanze mehr.

Nachtrag:
    Nochmal 1,3 kg Feigen geerntet
    IMG_9675.webp
    Wenigstens was, was Freude macht.

Ernte Pachtgarten:
    IMG_9704.webpIMG_9705.webp

Rebel Starfighter Prime
    IMG_9699.webpIMG_9701.webp

Ernte Hausgarten
    IMG_9708.webp

Im Einzelnen:
    IMG_9709.webpIMG_9710.webpIMG_9711.webpIMG_9713.webpIMG_9714.webp

Russian Cossak:
    IMG_9707.webp

Bin nicht ganz fertig geworden. Es wurde dann dunkel. Morgen geht’s weiter.

Bald habe ich alle Sorten verkostet.
    Kann gar nicht sagen, welche mir am besten geschmeckt hat. 🤔
    Die meisten waren ganz lecker.
    Keine, die wirklich fad war.

Tomatenjahr ist dieses Jahr nicht für mich, eher ein Gurkenjahr. Aber wir können uns schon die Bäuche vollschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich empfinde das Erntejahr eher mäßig. Perfekt Zuckererbsen, Himbeeren, bissi Brombeeren und evtl 100 Kiwi

Tomaten, 16 Pflanzen: 2 geerntet, die Zipfel kommen auch langsam. Der Rest in der Blüte vertrocknet.
    Gurken im Freiland Schneckenopfer, im GWH von La Diva immerhin 5 geerntet.
    Meine Zucchini kommen überhaupt nicht in die Gänge, da gab es bisher drei kleine.

Frustriert mich gerade gewaltig

Ich empfinde das Erntejahr eher mäßig. Perfekt Zuckererbsen, Himbeeren, bissi Brombeeren und evtl 100 Kiwi
    Ist das schlecht mit den Kiwi?
    Ich freue mich am meisten über die Feigen und ich ärgere mich, dass ich keine Melonen im Freiland angebaut habe, das werde ich nächstes Jahr vielleicht wieder probieren. Mit Drahtgittergeflecht u. ä..
    Gurken gehen nämlich sehr gut im Freiland in diesem Jahr. Keine Ahnung warum. Sonst waren die in den letzten Jahren schnell kaputt.
    Tomaten, 16 Pflanzen: 2 geerntet, die Zipfel kommen auch langsam. Der Rest in der Blüte vertrocknet.
    Aber solange die Pflanzen leben, kann doch noch was werden. Ich habe schon 16 Pflanzen rausgemacht. Ich gieße auch nicht mehr großartig. Sind eh fast alle am sterben. Im Pachtgarten schon noch. Aber, da wird das Ende wohl zwei Wochen später sein.
    Gurken im Freiland Schneckenopfer, im GWH von La Diva immerhin 5 geerntet.
    Meine Zucchini kommen überhaupt nicht in die Gänge, da gab es bisher drei kleine.
    Zucchinibox quilt hier über, Gurkenbox ebenso. Habe heute bisschen verschenkt.
    Schnecken haben wir kaum. Eher Wühlmäuse und Maulwürfe (die alles umwälzen.
    Ich hoffe noch auf eine gute Kürbisernte.
    Mehr möchte ich garnicht mehr.
    Frustriert mich gerade gewaltig
    Schade!
    Ich bin auch sehr frustriert, wenn ich in den Garten gehe. Andauernd werde ich gestochen, kaum ist ein Stich verheilt. Vom letzten habe ich immer noch.
    8 Liter Regen im gesamten Juli.
    Dummerweise habe ich den Pachtvertrag erst gerade um fünf Jahre verlängert.
    Aber ich bin im Pachtgarten auch immer gerne gewesen.
    Ich bin zwischenzeitlich in eine Egalhaltung gegenüber den Pflanzen gekommen. Das ist gesünder für mich. Denn ich kann eh nichts retten.
    Ich habe mich mit Gießen und Schädlingsbekämpfung verausgabt. Vom Frühjahr angefangen.
    Ich ernte jetzt nur noch ab und probiere Rezepte aus, die ich gerne machen möchte. Nach und nach baue ich ab und dann ist erstmal Schluss.
    Ich versuche mich über das zu freuen, was ich ernten kann und das Frustrierende auszublenden,

Nicht zu vergleichen mit Deinen Ernten im Vorjahr, aber auch besser als nichts.
    Ja, aber wenn man dabei bedenkt, wieviel Zeit ich nach Feierabend, an jedem Wochenende und Urlauben dafür investiert habe, ist es schon bitter.
    In schlechten Jahren hatte ich 1,5 kg je Pflanze jetzt werde ich keine 300 g im Durchschnitt haben.
    Bei mir reifen grad nur 5 Tomaten – nur die Gurken wachsen gut.
    Ach, siehste Mal. Geht doch mit den Jungpflanzen. :zwinkern:

• Zurück
    Oben Unten