Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Heute im Pachtgarten geerntet:

IMG_9754.webpIMG_9753.webp

Und drei Japanese Tomatotree Früchte
    IMG_9750.webpIMG_9752.webp

Die Pflanzen hängen ordentlich voll, ich hoffe, trotzdem noch gut zu ernten.

Japanese Tomatotree
    IMG_9738.webp

Albo verte:
    IMG_9776.webpIMG_9775.webp

Elberta Leeway
    IMG_9779.webpIMG_9780.webp

Marsha‘ s Starfighter Beefsteak
    IMG_9764.webpIMG_9766.webp

Chupa Chups Orange
    IMG_9757.webpIMG_9758.webp

Seattle wooly Blue Mammoth
    IMG_9760.webpIMG_9762.webp

Russian Cossak
    IMG_9772.webpIMG_9773.webp

Flanders Contrast
    IMG_9768.webpIMG_9769.webp
    (Noch nicht ganz genussreif)

Rebel Starfighter Prime
    IMG_9783.webpIMG_9784.webp

Und eine Kreuzung mit My Dancing Green Fingers, die richtig Potenzial hat
    IMG_9781.webp

Eine Japanese Tomatotree habe ich schon genossen:
    IMG_9788.webp
    Die drei Früchte haben zwischen 370 und 390 g gewogen.
    Sind ziemlich uniform.

Zuletzt bearbeitet:
    Ernte aus dem Hausgarten.
    IMG_9789.webp

Es reift alles auf einmal ab. Viele haben auch keine richtige Farbe. Einige sind sicher notreif, aber die meisten schmecken gut.
    Bis zu meinem Urlaub ist wohl Schluss im Hausgarten. Schade. Und sie müssen jetzt geerntet und verarbeitet werden.
    Ich versuche das zu machen, was ich mir vorgenommen habe. Der „Rest“ wird gepresst. Schade, aber vielleicht auch gut so. Dadurch, dass es überhaupt nicht mehr regnet ist es nur noch anstrengend. Ansonsten lief es gut. Aber die Schädlinge nahmen überhand.
    Am Brokkoli ist der Rapsglanzkäfer und er saugt zusätzlich noch an gelben Tomatenfrüchten.
    Falls jemand eine Idee hat ihn zu kontrollieren, bitte gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestern im Pachtgarten geerntet;
    IMG_9824.webpIMG_9825.webp

Insbesondere die Japanese Tomatotree macht viel Freude.

Heute im Hausgarten:
    IMG_9838.webpIMG_9839.webp

Gestern habe ich noch leckere Tomatenmarmelade gekocht:
    IMG_9829.webpIMG_9831.webp

Leider kann ich gar nicht alle Sorten in Ruhe probieren. Und die verhüteten Moradofrüchte sind irrtümlich in der Marmelade gelandet .😟

Ich versuche alles zu verarbeiten, denn viel wird nicht mehr nachkommen.

jetzt würde ich nur noch gerne Tomateneis machen, aber da muss ich mir noch eine Rezeptur überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • @mahatari ich habe sie nach diesem Rezept gekocht:

Allerdings habe ich statt der Vanilleschote gemahlene Vanille genommen und ich habe sämtliche Tomaten gehäutet und stückig geschnitten und die Marmelade nicht püriert, weil wir gerne Stückchen in Marmeladen mögen.

Ein Tütchen Zitronensäure, wie dort angegeben entspricht 5 g.

Das Zeug ist megalecker, ich habe schon 9 kg Tomaten zu Marmelade gekocht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich empfinde das Erntejahr eher mäßig.
    So geht es bei mir auch.

Selbst das "Monsterchen" Sunviva und der Manadinger Süßling haben gerade keine reifen Früchte. Da hatte die erste Hitzewelle wohl zu viel verschmort.
    Oder ob ihnen der neue Standort nicht gefällt?

Die Zucchini sind quasi vom Mehltau dahin gerafft trotz Backpulver, ebenso der Kürbis.

Die Gurke Gergana trägt nicht (hatte bisher erst 1 Gurke und geht jetzt auch langsam ein) und die Snackgurke fängt auch an, due Produktion einzustellen.

Und an den Brombeeren habe ich so blöde Wanzen

Frustriert mich gerade gewaltig
    Bist nicht allein :paar:

Einzig die Paprika legen los und machen mir Freude.

Wenn ich da deine Ernte sehe @Tubi , dann läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen 😋

.

Wenn ich da deine Ernte sehe @Tubi , dann läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen 😋
    ja, man sieht vielleicht immer, was man nicht hat. So richtig freuen kann ich mich dieses Jahr nicht. Im Gegenteil. Ich bin bereits am Abbauen der Pflanzen.
    Zum Glück konnte ich durch mein frühes Auspflanzen den ersten und zweiten Fruchtstand beernten, die Früchte, die sich gebildet haben, bevor der immense Schaden entstanden ist. Die meisten Pflanzen im Hausgarten sind inzwischen komplett hin. Im Pachtgarten vielleicht in zwei -drei Wochen.
    Die Ernte kommt jetzt, bei gleichzeitiger hoher Arbeitslast, nicht sehr gelegen. Und Früchte abgeben kann ich nicht, um nicht noch die Milben zu anderen Leuten zu tragen.
    Sonst hatte ich immer auch kleine Geschenke machen können und einen kleinen Stammkundenstamm versorgt.
    Dabei schmecken sie fast durchweg großartig!
    Aufgrund der Hitze sind die Früchte aber nur wenige Tage haltbar, so dass langsame und kontinuierliche Verarbeitung nicht möglich ist.
    Bleibt mir nur, mich sinnlos mit Tomaten zu überfressen und sie irgendwie haltbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestern im Pachtgarten;
    Chupa Chups Orange
    IMG_9870.webp

Gurke in Johannisbeere und versteckt im Gebüsch
    IMG_9871.webpIMG_9872.webp

Melone hat sich selbst ausgesät:
    IMG_9878.webpIMG_9875.webp

Ernte (etwa 2,5 kg Tomaten)
    IMG_9873.webp

Ernte im Hausgarten:
    IMG_9880.webp

Im Hausgarten hängen noch paar mehr. Aber da war nicht mehr die Zeit für. Ich schaue nachher noch mal durch.

• Moin,

Tubi, heute bin ich mal in deinen Gärten gelandet, für diese sagenhafte Ernte
    gratuliere ich dir herzlich. Das frühe Auspflanzen war wirklich gut wie ich sehe.
    Leider sieht es in dieser Saison nicht so gut aus mit allem Obst und Gemüse,
    wir können nur hoffen, das es im nächsten Jahr besser wird, was ich nicht glaube.
    Jedenfalls hast du eine Menge Arbeit und kannst alles vertilgen, was dir vor die Füße kommt,
    alles sieht sehr lecker aus.

Weiter so, und guten Appo in nder nächsten Zeit.

@Lavendula , vielen Dank für die Gratulation!
    Du wirst mich vielleicht für beschränkt halten. So richtig freuen kann ich mich dieses Jahr nicht über die Ernte. Ich wünschte, die Saison wäre schon vorbei. Die Tomatenpflanzen sind weitgehend kaputt. Ich bin bereits am Abbauen. Es ist die anstrengendste Saison überhaupt bisher für mich. Mit der vermutlich (durchschnittlich) kleinsten Ernte überhaupt, bei höchstem Aufwand.
    Wenn das zu Ende ist, brauche ich erstmal Pause. Aber es wird weiterhin genug zu tun geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten