Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Durch Kochen geht aber ein Teil der Oxalsäure ins Wsser über, allerdings ist man das bei Kompott ja eigentlich mit. Auch ist anscheinend das Essen von Milchprodukten dazu bei manchen Menschen nicht ungefährlich.

• Man soll nicht mehr als eine Stange Rhabarber roh essen. Aber tut das schon???
    Ich habe zwei Stückchen des gedörrten Rhabarbers probiert. Sauer brr!
    Aber hardcore, ich mag das! Ich glaube das wird gut als Pulver übers süße Dessert. In rot wäre es aber sicher schöner. Die grüne Farbe ist durchs Dörren weggegangen.

• Man soll auch die Blüten essen können, wenn sie noch geschlossen sind, das will ich dieses Jahr unbedingt mal probieren, ähnlich wie Brokkoli sollen sie sein.

• Fünf Stangen Rhabarber ergibt 2 Esslöffel voll Pulver...
    Aber sooo genial! Das war nicht das letzte Mal.

2E407500-1EC6-4614-BC5D-D5A4EF16A3C5.webpA24CA2FE-D10B-43DA-BE53-04FA08A3689D.webp
    A046C2D9-8E29-41DB-B7CD-7A22BBBF366C.webp1BC526EB-6D46-4F29-A8AC-D44C2A87BE7C.webp

Tubi, das Pulver sieht toll aus und schmeckt sicher auch gut.
    Rhabarber und Erdbeeren passen gut zusammen, so hat meine Mutter früher uns Rhabarber unter gejubelt, der kam ganz kleine geschnitten unter die Erdbeeren und auch in die Erdbeermarmelade.

Ich friere den Rhabarber ein um den später mit zu süßen Früchten zu verkochen.

• Tubi, leider habe ich kein Dörrgerät. Bei Rhabarber darf ich nicht zu viel verarbeiten, GG soll den eigentlich nicht essen. Er mag den auch gerne, also lieber einmal wenig, wie gar keinen.

Ja, ein Dörrgerät es etwa ganz Tolles. Man kann sehr viel machen. Und wenn ich eine Prise Rhabarberpulver über den Joghurt geben, ist es ja auch nicht viel.
    Im Herbst mache ich dann Rote Bete Pulver :freundlich:

Rhabarber mag ich überhaupt nicht gemischt mit anderen Früchten.
    Rhabarbercrumble ist auch was Feines.
    Einen Dörrapparat haben wir schon über 30 Jahren und es ist immer noch der gleiche.

@Pepino, wenn man keinen Zucker hinzugefügten möchte, kommt man bei Rhabarber um eine Mischung mit anderen Früchten nicht herum. So pur, nur mit Sahne ist er ja doch eher nicht genießbar.

Hinsichtlich der Oxalsäure las ich kürzlich, dass man dazu schon diverse Kilo auf einmal essen müsste, um sich wirklich zu schaden. Das lag in Bereichen, die wohl kaum jemand zu sich nimmt. Entsprechend ist auch dieses "nur bis Johannis ernten" wohl eher Legende.

• Zurück
    Oben Unten