schreberin
Foren-Urgestein
Genau. Alle Kürbisse ziehe ich über das Spalier, dann faulen sie nicht und ich spare Platz am Boden.
Kannst Du mir bitte sagen. wo man die Saat kaufen kann?Genau. Alle Kürbisse ziehe ich über das Spalier, dann faulen sie nicht und ich spare Platz am Boden.
Ich habe nach Jahren mal wieder Hokkaido angebaut. Habe sie gar nicht als so ertragreich in Erinnerung. Der damals hatte nur so drei Stück. Dieser hier hat das deutlich übertroffen. Mal probieren, vielleicht gefällt er mir ja doch. Optisch sieht er toll aus.
Vielleicht. Ich habe aber auch eine andere Sorte, die sehr ertragreich sein soll gekauft. Vielleicht lag es auch daran. Butternut war bei mir eigentlich immer verlässlich.@Tubi , gestern hatten sie im WDR einen Kürbisbauer gezeigt, der meinte, dass dieses Jahr die Ernte beim Hokkaido besonders reichlich ausgefallen sei. Vielleicht ist das ja wirklich für jede Sorte etwas unterschiedlich witterungsabhängig und es war auch bei dir gutes Hokkaido-Wetter ?
Ok, dann schaue ich mal dort. Danke.Ich hatte sie damals von Deaflora, habe aber gerade gesehen, dass Dreschlegel sie jetzt auch und günstiger im Angebot hat, ich muss mich auch neu eindecken
Die wollen 4,80 € für Porto!!! Das ist aber arg.Ich hatte sie damals von Deaflora, habe aber gerade gesehen, dass Dreschlegel sie jetzt auch und günstiger im Angebot hat, ich muss mich auch neu eindecken
Der ist abgedeckt und verrottet. Die Regenwürmer sollen ihn verarbeiten.Schimmelt der Karton nicht?
Ja, sie schrieb es sei ein „Spontangeschenk“.Sehr schön!
Ja, dank der Nachfrage! Es war sehr ein sehr schöner Tag.Hey Tubi,
Ich hoffe, das du gestern einen schönen Geburtstag hattest und du ihn so begangen hast, wie du es dir gewünscht hast!
Ist das Petit Possy?
Nein das sind „Flower Sprouts“ Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl. Auch Kalettes genannt.Ist das Petit Possy?
Die Kreuzung aus Rosenkohl und Wirsing?
1 | Ajvarski |
2 | Aji Rico |
3 | Anaheim |
4 | Ancho San Luis |
5 | Ancho101 |
6 | Barbaras Antipodes |
7 | Beaver Dam |
8 | Big Mama |
9 | Brauner Spitz |
10 | C de T Chocolate |
11 | C de T Giallo |
12 | Georgescu Chocolate |
13 | Kapya |
14 | Kapya, rot DK |
15 | Kapya. gelb |
16 | Karamel |
17 | Kornet |
18 | Krateos |
19 | Lunchbox Orange |
20 | Mavr |
21 | Mini, gelb |
22 | Mini, orange |
23 | Mini, rot |
24 | Mulato Isleno |
25 | Pimento de Padron |
26 | Ramiro |
27 | Ramiro gelb |
28 | Ramiro orange |
29 | Rela |
30 | Rewia |
31 | Spitzpaprika orange, Lidl |
32 | Sweet Chocolate |
33 | Tasty |
34 | Tri Colour Varigata |
Welche kennst Du nicht?Eine interessante Liste hast Du da
Manches davon kenne ich nicht
Dankeschön!und das macht mich natürlich neugierig, also werde ich immer mal reinschauen und die Sache beobachten.
Viel Erfolg wünsche ich Dir
Wo stellst du die Eimer dann hin? Ins GWH?Es wird Frühling
Naja, zumindest Vorfrühling. Es tut sich was im Garten. Letzte Woche noch Schneeschuhwandern. Heute in Gewächshaus buddeln und gießen. Das Wasser in den Tonnen ist wieder aufgetaut.
Anhang anzeigen 760911Anhang anzeigen 760914
Anhang anzeigen 760910Anhang anzeigen 760912Anhang anzeigen 760913Anhang anzeigen 760915
Bei soviel Frühlingsgefühle ist auch mein Aussaatlust erwacht.
Ich habe heute begonnen und Salat in Anzuchtschalen gesät. Little Gem (Romana), Sioux (Eissalat) und Rouge d‘Hiver.
Die Salate möchte ich dann in Eimer und Kästen setzen bis die Tomaten und
Paprika die wieder bewohnen. So kann ich dann gut Netze oder Vlies überwerfen. Das war in den Vorjahren auch toll.
Die Sonne hatte schon tolle Kraft heute.
Nein, vor das Gartenhaus an die Wand.Wo stellst du die Eimer dann hin? Ins GWH?
C. baccatum, kenne ich auch noch nicht.Ähm... unbekannt sind...
Aji Rico
leckere großfruchtige Chili, nicht zu scharf. Schön zum Füllen. Habe ich jedes JahrAncho101
Ist eine großfruchtige Chili, baue ich jedes Jahr anBarbaras Antipodes
Echt? Die habe ich von Dir!Brauner Spitz
rote Paprika,Rela (Name bekannt)
rote PaprikaRewia (Name bekannt)
Die ist aus dem Supermarkt, rote Paprika.
Habe ich von @schreberin, glaube aus dem Saatpaket. Ich hoffe, sie keimen dieses Jahr. Letztes Jahr wollten sie leider nicht. Chili Schärfe 6Tri Colour Varigata (Name bekannt)
Echt? Die habe ich von Dir!
Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück. Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.@Tubi, deine Nummer 33 Tasty ist das eine rote Spitzpaprika?
Mhm? Komisch ich habe mir das so in meiner Tabelle notiert. ich denke, die hast Du mir letztes Jahr geschickt. Brauner Spitz steht auf der Tüte. Hast Du mir letztes Jahr zusammen mit Violetta Pavlova geschickt, dachte ich. Habe ich das falsch auf dem Schirm? Naja ich werd ja auch nicht jünger...Hmm... der braune Spitz ist von ... ähm ... *hust*
Dann ist der Name falsch, von mir kannste nur Randy Sine's Sweet Chocoloco oder Corne de Taureau Chocolat haben
LG Conya
Es ist von 2017. Ich habe es im Paket im vorletzten Jahr entnommen.Das Saatgut ist wahrscheinlich von mir, wenn du es aus dem Wichtelpaket hast, muss dann aber schon ganz schön alt sein (>5 Jahre schätze ich mal)
Ja, ich dachte ich versuche es nochmal. Wenn nicht ist es aber nicht so schlimm. Dann schaue ich Mal nächstes Jahr, ob ich nicht panaschierte Sorten besorgen kann.Ich drücke dir die Daumen!
Naja, ich finde es da aber auch leichter als bei den Tomaten. Da habe ich eigentlich schon meine Best-off-Auswahl gefunden. Vom letzten Jahr sind nur vier rausgeflogen. Zwei wurden ersetzt.Sehr vorbildlich!
Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück.
Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.
Ok. Danke für Deinen Bericht. Ich habe inzwischen vier verschiedene Snackpaprika (ertragreich und lecker), eine gelbe Spitzpaprika und zwei Kapya (wovon eine wohl keine ist) alle aus Supermarktfrüchten.Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.
Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel...Na, dann bin ich umso mehr gespannt, was da rauskommt bei der braunen Spitz.
Na toll. Jetzt habe ich die dann vierfach, wenn sie keimen. Dann bringe ich Dir halt welche mit.Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel...
Ich habe die Mails gefunden wo wir u. A. darüber gequatscht haben, da habe ich denn auch geschrieben dass ich auf die Tüte nur Brauner Spitz schreibe weil der Name so lang ist, aber Du wüsstest denn ja welche es ist... sorry
Also ich habe die Corne de Taureau Chocolat geschickt... Originalsaat.
Meine hatte so ein helles rot, glaube ich. So orange wie Möhren sahen sie irgendwie nicht aus. Aber ich achte mal. Vielleicht habe ich da letztes Jahr auch was durcheinander gebracht beim säen. Gestern müsste alles korrekt gewesen sei .Aber mir ist noch was in Deiner Liste aufgefallen, Du hast die Rewia als "rot" bezeichnet, sie sollte aber orange sein
Ja mach das, bekommst von mir auch ne EntschädigungNa toll. Jetzt habe ich die dann vierfach, wenn sie keimen. Dann bringe ich Dir halt welche mit.
Ach was. Ist ja nicht schlimm.Ja mach das, bekommst von mir auch ne Entschädigung
Ich auch.Und wegen der Rewia bin ich jetzt auch gespannt was bei Dir raus kommt
Das sagst Du so leicht dahin, das ist doch auf meinem Mist gewachsenAch was. Ist ja nicht schlimm.
So lange es ne Paprika wird und nicht irgendwas anderes geht's ja nochIch auch.
Oh, was denn?Das sagst Du so leicht dahin, das ist doch auf meinem Mist gewachsen
Nee, ich weiß auch schon was Du bekommst
Nein, es waren Paprika. Ich hatte sie ja schon mal. Aber bei > 60 Capsicum kann man auch mal durcheinander kommen.So lange es ne Paprika wird und nicht irgendwas anderes geht's ja noch
Lass Dich überraschenOh, was denn?
Feine Sache! Da bin ich aber froh, das ich den „braunen Spitz“ gesät habe.Lass Dich überraschen
Auf jeden Fall ne Paprika und es ist eine die garantiert in Dein Beuteschema passt
LG Conya