Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

schreberin

Foren-Urgestein
Genau. Alle Kürbisse ziehe ich über das Spalier, dann faulen sie nicht und ich spare Platz am Boden.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe nach Jahren mal wieder Hokkaido angebaut. Habe sie gar nicht als so ertragreich in Erinnerung. Der damals hatte nur so drei Stück. Dieser hier hat das deutlich übertroffen. Mal probieren, vielleicht gefällt er mir ja doch. Optisch sieht er toll aus.

@Tubi , gestern hatten sie im WDR einen Kürbisbauer gezeigt, der meinte, dass dieses Jahr die Ernte beim Hokkaido besonders reichlich ausgefallen sei. Vielleicht ist das ja wirklich für jede Sorte etwas unterschiedlich witterungsabhängig und es war auch bei dir gutes Hokkaido-Wetter ?

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi , gestern hatten sie im WDR einen Kürbisbauer gezeigt, der meinte, dass dieses Jahr die Ernte beim Hokkaido besonders reichlich ausgefallen sei. Vielleicht ist das ja wirklich für jede Sorte etwas unterschiedlich witterungsabhängig und es war auch bei dir gutes Hokkaido-Wetter ?
    Vielleicht. Ich habe aber auch eine andere Sorte, die sehr ertragreich sein soll gekauft. Vielleicht lag es auch daran. Butternut war bei mir eigentlich immer verlässlich.
    Enttäuscht bin ich aber vom Buttercup. Der scheidet aus.

• schreberin

Foren-Urgestein
    Ich hatte sie damals von Deaflora, habe aber gerade gesehen, dass Dreschlegel sie jetzt auch und günstiger im Angebot hat, ich muss mich auch neu eindecken

• Tubi

Foren-Urgestein
    Im Pachtgarten ist alles abgedeckt. Erste Lage Karton, dann Rasenschnitt, geschreddertes Zeug und Blätter. Da die Regentonne voll war, habe ich 100 Liter Wasser in den Unterstand gegossen.

Ich hoffe mit dieser Maßnahme nächstes Jahr weniger mit Unkraut etc. zu tun zu haben. Ich will ja eher erst im Mai pflanzen.

IMG_8544.jpegIMG_8548.jpegIMG_8552.jpegIMG_8553.jpegIMG_8551.jpegIMG_8547.jpeg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Es wird Frühling 🥰
    Naja, zumindest Vorfrühling. Es tut sich was im Garten. Letzte Woche noch Schneeschuhwandern. Heute in Gewächshaus buddeln und gießen. Das Wasser in den Tonnen ist wieder aufgetaut.
    IMG_9152.jpegIMG_9155.jpeg

IMG_9154.jpegIMG_9153.jpegIMG_9151.jpegIMG_9147.jpeg

Bei soviel Frühlingsgefühle ist auch mein Aussaatlust erwacht. 😀
    Ich habe heute begonnen und Salat in Anzuchtschalen gesät. Little Gem (Romana), Sioux (Eissalat) und Rouge d‘Hiver.
    Die Salate möchte ich dann in Eimer und Kästen setzen bis die Tomaten und
    Paprika die wieder bewohnen. So kann ich dann gut Netze oder Vlies überwerfen. Das war in den Vorjahren auch toll.
    Die Sonne hatte schon tolle Kraft heute.

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich die Paprika und Chili gesät. Mal schauen, was keimt. Sind teilweise schon ältere Samen. Manche sind letztes Jahr schon nicht gekeimt. Da habe ich dann jetzt in größeren Mengen von gesät.
    Ausgesät habe ich in kleinen Einzeltöpfen in Erde, nicht in der Platte. Dann kann ich sie einzeln unters Licht stellen, sobald sie gekeimt sind.

Die diesjährige Liste:
    1​
    Ajvarski
    2​
    Aji Rico
    3​
    Anaheim
    4​
    Ancho San Luis
    5​
    Ancho101
    6​
    Barbaras Antipodes
    7​
    Beaver Dam
    8​
    Big Mama
    9​
    Brauner Spitz
    10​
    C de T Chocolate
    11​
    C de T Giallo
    12​
    Georgescu Chocolate
    13​
    Kapya
    14​
    Kapya, rot DK
    15​
    Kapya. gelb
    16​
    Karamel
    17​
    Kornet
    18​
    Krateos
    19​
    Lunchbox Orange
    20​
    Mavr
    21​
    Mini, gelb
    22​
    Mini, orange
    23​
    Mini, rot
    24​
    Mulato Isleno
    25​
    Pimento de Padron
    26​
    Ramiro
    27​
    Ramiro gelb
    28​
    Ramiro orange
    29​
    Rela
    30​
    Rewia
    31​
    Spitzpaprika orange, Lidl
    32​
    Sweet Chocolate
    33​
    Tasty
    34​
    Tri Colour Varigata

Conya

Foren-Urgestein
    Eine interessante Liste hast Du da :)
    Manches davon kenne ich nicht und das macht mich natürlich neugierig, also werde ich immer mal reinschauen und die Sache beobachten.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir :paar:

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Ähm... unbekannt sind...

Aji Rico
    Ancho101
    Barbaras Antipodes
    Brauner Spitz
    Rela (Name bekannt)
    Rewia (Name bekannt)
    Tasty
    Tri Colour Varigata (Name bekannt)

LG Conya

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Es wird Frühling 🥰
    Naja, zumindest Vorfrühling. Es tut sich was im Garten. Letzte Woche noch Schneeschuhwandern. Heute in Gewächshaus buddeln und gießen. Das Wasser in den Tonnen ist wieder aufgetaut.
    Anhang anzeigen 760911Anhang anzeigen 760914

Anhang anzeigen 760910Anhang anzeigen 760912Anhang anzeigen 760913Anhang anzeigen 760915

Bei soviel Frühlingsgefühle ist auch mein Aussaatlust erwacht. 😀
    Ich habe heute begonnen und Salat in Anzuchtschalen gesät. Little Gem (Romana), Sioux (Eissalat) und Rouge d‘Hiver.
    Die Salate möchte ich dann in Eimer und Kästen setzen bis die Tomaten und
    Paprika die wieder bewohnen. So kann ich dann gut Netze oder Vlies überwerfen. Das war in den Vorjahren auch toll.
    Die Sonne hatte schon tolle Kraft heute.
    Wo stellst du die Eimer dann hin? Ins GWH?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ähm... unbekannt sind...

Aji Rico
    C. baccatum, kenne ich auch noch nicht.
    leckere großfruchtige Chili, nicht zu scharf. Schön zum Füllen. Habe ich jedes Jahr
    Barbaras Antipodes
    Ist eine großfruchtige Chili, baue ich jedes Jahr an
    Echt? Die habe ich von Dir!
    Rela (Name bekannt)
    rote Paprika,
    Rewia (Name bekannt)
    rote Paprika
    Die ist aus dem Supermarkt, rote Paprika.
    Tri Colour Varigata (Name bekannt)
    Habe ich von @schreberin, glaube aus dem Saatpaket. Ich hoffe, sie keimen dieses Jahr. Letztes Jahr wollten sie leider nicht. Chili Schärfe 6

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi, deine Nummer 33 Tasty ist das eine rote Spitzpaprika?
    Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück. Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.

Conya

Foren-Urgestein
    Hmm... der braune Spitz ist von :oops:... ähm :unsure:... *hust*
    Dann ist der Name falsch, von mir kannste nur Randy Sine's Sweet Chocoloco oder Corne de Taureau Chocolat haben

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Hmm... der braune Spitz ist von :oops:... ähm :unsure:... *hust*
    Dann ist der Name falsch, von mir kannste nur Randy Sine's Sweet Chocoloco oder Corne de Taureau Chocolat haben

LG Conya
    Mhm? :unsure: Komisch ich habe mir das so in meiner Tabelle notiert. ich denke, die hast Du mir letztes Jahr geschickt. Brauner Spitz steht auf der Tüte. Hast Du mir letztes Jahr zusammen mit Violetta Pavlova geschickt, dachte ich. Habe ich das falsch auf dem Schirm? Naja ich werd ja auch nicht jünger...
    Na, dann bin ich umso mehr gespannt, was da rauskommt bei der braunen Spitz.

Zuletzt bearbeitet:

schreberin

Foren-Urgestein
    Die Tri Colour Variegata ist ja eine panaschierte Pflanze. Ich glaube, ich hatte sie zwei Jahre im Anbau und fand sie immer etwas schwächlich und langsam wachsend. Das liegt vielleicht an weniger Photosynthese?
    Das Saatgut ist wahrscheinlich von mir, wenn du es aus dem Wichtelpaket hast, muss dann aber schon ganz schön alt sein (>5 Jahre schätze ich mal)

Tubi

Foren-Urgestein
    Das Saatgut ist wahrscheinlich von mir, wenn du es aus dem Wichtelpaket hast, muss dann aber schon ganz schön alt sein (>5 Jahre schätze ich mal)
    Es ist von 2017. Ich habe es im Paket im vorletzten Jahr entnommen.
    Ich habe es letztes Jahr schon (vergeblich) versucht. Ich hätte sie so gerne wegen der Panaschierung. Habe jetzt ordentlich Samen gelegt. Vielleicht klappt es ja jetzt. :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich drücke dir die Daumen!
    Ja, ich dachte ich versuche es nochmal. Wenn nicht ist es aber nicht so schlimm. Dann schaue ich Mal nächstes Jahr, ob ich nicht panaschierte Sorten besorgen kann.
    Dieses Jahr wollte ich keine Paprika/ Chilisamen bestellen. Ich habe die komplette Aussaat aus Altbestand gesät. 🙈

Tomatenliebe

Mitglied
    Ja, die Samen habe ich aus einer sehr süßen Supermarktpaprika gefischt. Will mal testen, was daraus wächst. Mit den Samen aus den Minipaprika hatte ich immer Glück.
    Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.
    Die beiden Kapya sind auch aus Supermarktfrüchten. Die hatte ich letztes Jahr schon. Die aus Dänemark (Urlaub) hatte eine etwas andere Form als im Original aber war auch sehr lecker. Bin gespannt, was da dieses Jahr wächst. Die andere Kapya aus dem deutschen Supermarkt (Aldi) war, wie sie sein sollte.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe das auch schon mal gemacht. Es ist sogar möglich, dass es Tasty war. Die hatte ich auch schon, bin aber nicht ganz sicher ob es Tasty oder eine andere süße, leckere rote Spitzpaprika war, die ich dann für die Aussaat ausgewählt hatte. Es war eine F1, wie ich bemerkt habe. Die Früchte waren alle rot und spitz, aber eine war z.B. sehr ertragreich und schmeckte nach nichts, ich habe dann zwei leckere selektiert. Die eine mit kleineren Früchten, fast ohne Kerne und Scheidewände, die andere groß, ähnlich der gekauften. Aber beide leider nicht so ertragreich wie die eine die keinen Geschmack hatte.
    Ok. Danke für Deinen Bericht. Ich habe inzwischen vier verschiedene Snackpaprika (ertragreich und lecker), eine gelbe Spitzpaprika und zwei Kapya (wovon eine wohl keine ist) alle aus Supermarktfrüchten.
    Mal gucken, was bei der Tasty rauskommt. 😀
    Das mag jetzt komisch anmuten, aber bei den Paprika habe ich irgendwie eine andere Einstellung, als bei den Tomaten. Da sehe ich es lockerer. Allerdings gebe ich selten Samen weiter.

Dieses Jahr muss ich aber doch von ein paar Sorten verhütete Samen gewinnen, die nicht so leicht zu bekommen sind.

Conya

Foren-Urgestein
    Na, dann bin ich umso mehr gespannt, was da rauskommt bei der braunen Spitz.
    Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel... :oops: :cry:
    Ich habe die Mails gefunden wo wir u. A. darüber gequatscht haben, da habe ich denn auch geschrieben dass ich auf die Tüte nur Brauner Spitz schreibe weil der Name so lang ist, aber Du wüsstest denn ja welche es ist... sorry :unsure:
    Also ich habe die Corne de Taureau Chocolat geschickt... Originalsaat.

Aber mir ist noch was in Deiner Liste aufgefallen, Du hast die Rewia als "rot" bezeichnet, sie sollte aber orange sein

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Mmja und ich bin Schuld an dem Schlamassel... :oops: :cry:
    Ich habe die Mails gefunden wo wir u. A. darüber gequatscht haben, da habe ich denn auch geschrieben dass ich auf die Tüte nur Brauner Spitz schreibe weil der Name so lang ist, aber Du wüsstest denn ja welche es ist... sorry :unsure:
    Also ich habe die Corne de Taureau Chocolat geschickt... Originalsaat.
    Na toll. Jetzt habe ich die dann vierfach, wenn sie keimen. Dann bringe ich Dir halt welche mit.
    Aber mir ist noch was in Deiner Liste aufgefallen, Du hast die Rewia als "rot" bezeichnet, sie sollte aber orange sein
    Meine hatte so ein helles rot, glaube ich. So orange wie Möhren sahen sie irgendwie nicht aus. Aber ich achte mal. Vielleicht habe ich da letztes Jahr auch was durcheinander gebracht beim säen. Gestern müsste alles korrekt gewesen sei .
    Wenn es dann nicht passt, ist Deaflora schuld.
    Kann ja auch sei.

Tubi

Foren-Urgestein