Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Belgian Heart, so toll!
IMG_7450.jpeg

Oxheart Pineapple
IMG_7449.jpeg

Sieger
IMG_7472.jpeg

Die ovalen Früchte oben gehören zu Green Bombs, nicht dass Ihr Euch wundert.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe erstmal geerntet. In Etappen, da die anderen Behälter voll sind.
    Aus Gewächshaus und Töpfen vor GWH
    IMG_7556.jpeg

Gurke, Zucchini.Paprika, Chili

IMG_7559.jpeg
    Vorwiegend Streifenzipfel. Nicht das sie morgen nicht mehr da sind…
    IMG_7560.jpeg

Werde heute mit Verarbeiten weitermachen, damit die Geplatzten gleich verwertet werden. Aber irgendwie habe ich keine rechte Lust. Erstmal was Essen.

• Tomteur

Mitglied
    Sungold F1 ist völlig unbeeindruckt. Wächst schon quer. 3 m hat sie sicher, mehrtriebig. Da die Nachbarin schon im Tomatenhimmel ist, hat sie viel Platz. Und sie schmeckt bombastisch in diesem Jahr. So gut habe ich sie nicht in Erinnerung.
    @Sunfreak nimmt Dein Beitrittsgesuch zum Sungold-Fanclub sicher gerne entgegen. :grinsend:
    Leider ist sie nicht platzfest.
    Das ist der einzige Nachteil, aber zumindest ist es nicht so schlimm wie bei Iva's Sweet White und Isis Candy.

• Tubi

Foren-Urgestein

Tubi

Foren-Urgestein
    Für die interessierte Leserin, den interessierten Leser:
    Der aktuelle Stand meiner diesjährigen Tomatenernte beträgt
    181,656 Kg

Das sind in der letzten Woche 57,318 kg🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Unmengen an Cherrys und Fleischtomaten. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, das ich grad ziemlich am Rad drehe. Denn die Früchte sind bei der Hitze wirklich nicht lange haltbar. Und das zweite ist, ich habe nicht genug Gläser. Ich habe Nachschub bestellt. Aber die sind noch nicht da. Aber ich bräuchte sie jetzt.
    Ich baue ja schon länger Tomaten an, aber das habe ich noch nicht erlebt.
    Grad kann ich keine Tomaten mehr sehen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wow!!!!! Tubi, das ist echt der Hammer - für viele ist das eine schlechte Saison und du fährst hier eine Ernte der Extraklasse ein! :grinsend: :ROFLMAO:
    Absolut unglaublich!! :love:
    Mich würde nur interessieren wie du das mit dem Wetter hinbekommen hast...? Vielleicht doch der gute Pferdemist..? :grinsend:
    Wir bräuchten hier dringend Rekordlisten... da könnte deine unglaubliche Ernte gleich mal vermerkt werden! 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    Wow!!!!! Tubi, das ist echt der Hammer - für viele ist das eine schlechte Saison und du fährst hier eine Ernte der Extraklasse ein! :grinsend: :ROFLMAO:
    Naja, ich habe auch in anderen Jahren 300 kg geerntet, das ist normal bei der Menge der Pflanzen.
    Ich habe dieses Jahr auch einige Pflanzen mehr, zu erwarten wären 340 kg, wenn ich den Durchschnitt von 2 kg nehme. Manche Pflanzen tragen kaum was. Andere dafür 5-6 kg. Nur das sie alle auf einen Schlag abreifen und sich nicht lagern lassen, das ist einfach zuviel. Ich habe letzte Nacht bis um 2 Uhr Passiert und erhitzt. Heute muss ich das einkochen. Und ich sehe nicht, das bedeutend etwas fehlt. Mindestens zweimal passieren noch, vielleicht auch drei aber es kommt ja stetig nach.
    Absolut unglaublich!! :love:
    Mich würde nur interessieren wie du das mit dem Wetter hinbekommen hast...? Vielleicht doch der gute Pferdemist..? :grinsend:
    vielleicht gibt es doch mehrere Tomatenköniginnen oder Flüsterer in Hessen :grinsend:.
    Wir bräuchten hier dringend Rekordlisten... da könnte deine unglaubliche Ernte gleich mal vermerkt werden! 👍

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich im Hausgarten nur wenig geerntet, da erstmal die Tomaten im Vorrat verarbeitet werden mussten.
    Also nur 1,576 kg vorwiegend Cherrys .
    Im Pachtgarten habe ich 4,029‘kg Fleischtomaten rausgeholt.
    Außerdem paar angefressene Birnen, 2,Gurken und im HG 2 Zucchini.
    IMG_7570.jpeg

Aktueller Stand der Tomatenernte:
    187,261 kg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Habe gerade mal nachgelesen 2018 hatte ich auch 50 kg in sechs Tagen geerntet. Und da hatte ich viel weniger Pflanzen.
    Also alles nicht so schlimm… :grinsend:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich 10,208 kg Tomaten geerntet.
    Das sind dann.
    210,790 kg bisher.
    Wieviel die Gießvertretung abgemacht hat weiß ich nicht. Aber mehr als 2 kg kann das nicht gewesen sein. Sehe nicht, das was fehlt. Aber mit den Gurken war es ja letztes Mal genauso.

Ernte von heute:
    IMG_7843.jpegIMG_7839.jpeg

Cherrys ernte ich dann morgen…

Und außerdem Riesenschälgurken und andere Gurken.

IMG_7828.jpegIMG_7830.jpeg

Die Gurken sind schon eingesalzen zur weiteren Verarbeitung.
    IMG_7837.jpeg

Die meisten Gurken sind jetzt am Ende . Auch einige der Tomaten sind bereits abgetragen. Im September wird es hoffentlich dann ruhiger zugehen.

Zuletzt bearbeitet:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    3,.. irgendwas an m2...also ganz klein.

Hauptsächlich ist da eine phil. Pflanze, die inzwischen alles vollwuchert :whistle: . Eine Gurke und unten paar Chillis oder so..Spielerei von GG
    Dieses Jahr hatten wir eine Pflanze aus Platzgründen auch ans GWH außen gesetzt und das hatte dank der Hitze auch geklappt.

Tubi

Foren-Urgestein
    3,.. irgendwas an m2...also ganz klein.
    Wirklich so klein?
    Hauptsächlich ist da eine phil. Pflanze,
    Eine was?
    die inzwischen alles vollwuchert :whistle: . Eine Gurke und unten paar Chillis oder so..Spielerei von GG
    Dieses Jahr hatten wir eine Pflanze aus Platzgründen auch ans GWH außen gesetzt und das hatte dank der Hitze auch geklappt.
    Ich habe auch drei Gurken im Freiland waren sehr ertragreich.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    logo,
    asiatisches Gemüse mit sehr bitterem Geschmack. GG bereitet sie mit Ei und Shrimps zu.

Auch die Blätter werden in einer Art Mungobohneneintopf mitgekocht

Hat nichts mit deutscher Küche zu tun ;)

Tubi

Foren-Urgestein
    logo,
    asiatisches Gemüse mit sehr bitterem Geschmack. GG bereitet sie mit Ei und Shrimps zu.

Auch die Blätter werden in einer Art Mungobohneneintopf mitgekocht

Hat nichts mit deutscher Küche zu tun ;)
    Ach ok, die Dinger sind das. Tragen sie viel und wie konserviert ihr dann?

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Bisher vielleicht max 20 Stück, werden innerhalb weniger Tage gegessen und meine Schwägerin bekommt auch was davon ab. So viele wie dieses Jahr hatten wir noch nie geerntet.

Tubi

Foren-Urgestein
    Im Hausgarten
    Wunderzipfel suchen das Weite
    IMG_7861.jpeg

Tubis gelbe Murmel
    IMG_7863.jpeg

Sonnenblume

IMG_7864.jpeg

Palmkohl
    IMG_7866.jpeg

Zucchini und Kürbisse
    IMG_7870.jpegIMG_7871.jpegIMG_7880.jpegIMG_7881.jpegIMG_7882.jpegIMG_7874.jpeg

Pepino
    IMG_7877.jpegIMG_7876.jpegIMG_7878.jpeg

Eine von 60 Paprika:
    IMG_7875.jpeg

Tomaten Dschungel Tim‘s Taste of Paradise
    IMG_7884.jpeg

Kirhiv hat die BEF nun weitgehend im Griff
    IMG_7886.jpeg

Streifenzipfel (frühe Jahrgänge)
    IMG_7890.jpeg

Tubis grüne Zipfel
    IMG_7891.jpeg
    IMG_7892.jpeg

IMG_7893.jpeg

Gelbe Ananastomate
    IMG_7894.jpeg

Côte de St André
    IMG_7887.jpegIMG_7888.jpeg

Tomatenpflanzen wachen aus dem Schnellkomposter
    IMG_7908.jpegIMG_7907.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    Scharfe Gurken mit Kurkuma
    IMG_7905.jpeg

Die nächsten Gurken warten auf die Verarbeitung zu Gurkenrelish
    Sie wurden entkernt, fein geraspelt und zusammen mit Zwiebelwürfeln mit Salz vermischt.
    Morgen geht es weiter.
    IMG_7906.jpeg

Tubi

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Impressionen aus deinem Garten. :love:
    Ich hätte auch gerne mehr Fotos aus dem Tomaten- Haupthaus gemacht. Aber dort sind die meisten Pflanzen entweder nicht vorzeitigbar oder schon entfernt.
    20 habe ich dort schon raus. 20 müssten sicher noch. Aber wenn es noch paar Früchte gibt, lasse ich sie halt noch. Bei einigen habe ich die Flasche schon gezogen. D.h.sie werden nicht mehr gegossen.
    Aber ich bin nicht mehr traurig. Bei all den schwierigen Ausgangsvoraussetzungen ist doch vieles noch ganz gut geworden und ich konnte, bzw. kann jede Sorte, die ich gesetzt habe probieren.
    Das gibt es längst nicht immer.

Nettie87

Mitglied
    Gut, dass du dich soweit arrangieren kannst mir der diesjährigen Saison. Die Ernte ist gut - vll nicht überragend, aber gut ist sie doch. Und dass du alles probieren konntest ist ein toller Erfolg, wie ich finde.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn du auch "unschöne" Fotos aus dem Haupthaus mitbringst, kann aber verstehen, wenn du das grundsätzlich nicht möchtest.

Ist dein Bodenpilz immer noch lokal gleich eingegrenzt wie bisher? Oder konntest du Veränderungen (positive wie negative) feststellen?

Tubi

Foren-Urgestein
    Gut, dass du dich soweit arrangieren kannst mir der diesjährigen Saison.
    Ich glaube letztlich, es ist alles gut so. Wenn die anderen Pflanzen auch noch so viel getragen hätten, ich hätte es nicht geschafft sie zu verarbeiten.
    Die Ernte ist gut - vll nicht überragend, aber gut ist sie doch.
    Kann ich noch nicht abschließend sagen. Bisher sieht es gut aus.
    Es sind zwar schon einige Pflanzen fertig, aber andere tragen noch sehr viel. Das kann ich schlecht schätzen. 50 kg vielleicht doch noch 100 kg? Und das Problem ist, pünktlich zum Wetterumschwung ist mein Urlaub zu Ende. Der es ist Alles -auf einmal Reif-Spaß geht also weiter. Wenigstens hat es mal ordentlich geregnet.
    Und dass du alles probieren konntest ist ein toller Erfolg, wie ich finde.‘
    Das finde ich auch. Ich bin sehr zufrieden. Und was nicht richtig gewachsen ist, kann ich ja nochmal anbauen.
    Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn du auch "unschöne" Fotos aus dem Haupthaus mitbringst, kann aber verstehen, wenn du das grundsätzlich nicht möchtest.
    Nein, dass sind halbe Leichen dort teilweise. Da wäre jeder hier kollabiert, wenn er sowas im Garten hätte. Da habe ich inzwischen eine entspannte Haltung zu.
    Ist dein Bodenpilz immer noch lokal gleich eingegrenzt wie bisher? Oder konntest du Veränderungen (positive wie negative) feststellen?
    Das kann ich nicht richtig sagen, da ich ja zusätzlich noch die Überdüngung hatte.
    Aber es raffte dieses Jahr hauptsächlich Pflanzen im Haupthaus dahin. Im Anbau schwächelte nur eine. Im Folienhaus drei, davon hatten zwei dennoch guten und leckeren Ertrag.
    Ich denke. dieses Jahr hatten viele mit irgendwelchen Pilzen zu tun. Von daher, auch wenn ich nicht viel tun kann, ist es nicht hoffnungslos. Und eine Anbaupause von sieben Jahren werde ich ganz sicher nicht einhalten,

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute war ich mit dem Fahrrad im Pachtgarten.
    Schon als ich die Tomaten abgenommen hatte, habe ich das bedauert, denn wenn ich mit der Menge geradelt wäre, dann hätte ich Püree gehabt.
    IMG_7941.jpeg
    Außerdem kam ich auf die Idee nach den Kartoffeln zu schauen. 3,6 kg Purple Rain habe ich geerntet. Viele angefressen. Aber dicke Dinger. Nur in dem matschigen Boden war das echt schwer. Habe leider auch einige durchgestochen. Zum Abendessen gab es leckere Ofenkartoffeln mit Tsatsiki.
    Außerdem habe ich die angefressenen Birnen abgemacht.
    Echt schade. Jede Birne von den Wespen angefressen😥
    War etwas über 1 kg. Da möchte ich morgen eine Tarte backen.
    Außerdem habe ich vier kleine Gurken geerntet. Vielleicht die letzten dort.
    Drei Maiskolben. Einen habe ich direkt gegessen. Der Rucksack war dann also auch voll.
    Den Rückweg habe ich schiebend angetreten.
    IMG_7948.jpeg

Vova Putin mögen nichtmal die Mäuse. Allerdings haben sie auch keine anderen Tomaten gefressen. Leider sind sie jetzt an den Kartoffeln.
    IMG_7949.jpeg

Walliser trägt noch sehr gut. Ob sie so richtig ist, weiß ich nicht. Ich dachte eigentlich, sie sei eine Fleischtomate.
    Im Netz habe ich keine Fotos gefunden. Leider habe ich keine verhütete Saat gewonnen.
    IMG_7950.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich war nochmal im Pachtgarten, habe Werkzeug geholt, vier Tomaten etwas vorzeitig geerntet. Die nächsten Tage werde ich dort vermutlich nicht mehr hinbekommen.
    Außerdem eine Kostprobe Trauben. Mir schmecken sie schon gut und den Wespen auch :sauer:Und nochmal paar Kartoffeln. Das Ernten in dem Lehmboden ist extrem mühsam, sie wurden auch viel zu tief gelegt, weil meine vorgetriebenen Kartoffeln teilweise schon Blattgrün hatten, zumindest die Purple Rain.Dafür ist es doch ganz gut.
    Die blaue Anneliese habe ich leider zu früh geerntet. Naja, vielleicht ist sie trotzdem essbar.

Purple Rain: Ernte von gestern. Die Hälfte habe ich schon gebacken. Und es sind auch noch welche drin.
    IMG_7982.jpeg

Cayenne und Purple Rain von Heute:
    IMG_7984.jpeg

Blaue Anneliese:
    IMG_7983.jpeg

Tomaten und Traube:
    IMG_7970.jpeg

„Kartoffelacker“. Kann ich da Spinat hinsäen?
    IMG_7965.jpeg

Sonnenblume:
    Suchbild: Wer hat das Pony gesehen?
    IMG_7955.jpeg

Bienenfreude:
    IMG_7964.jpeg

Und wie komme ich an diese Weintrauben @Galileo ?😥
    IMG_7968.jpeg

Galileo

Foren-Urgestein
    Und wie komme ich an diese Weintrauben @Galileo ?😥
    Da musst Du zum Nachbarn – Bockleiter über den Zaun stellen – alternativ Apfelpflücker oder Jogurteimer drunterhängen (an Seil oder Stange) und von Deiner Seite durch den Zaun die Rebe abschneiden oder Gynäkologen engagieren ;)

Im nächsten Jahr früh kontrollieren und die jungen Reben zu Dir ziehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hier 😁
    Das ist ja niedlich. :love:
    Ja, fand ich auch. Ich war grad am Fotografieren. Als sie angeritten kamen, habe ich schnell nochmal geknipst. Wollte sie ja nicht ganz drauf haben.
    Eine tolle Ernte hast du... die frischen Kartoffeln und das Obst - lecker! 😋
    Mich wunderte, dass überhaupt Kartoffeln drunter waren. Es gab ja schon beim Pflanzen Schwierigkeiten. Im strömenden Regen im Lehmboden, viel zu tiefe Löcher, viel zu weit gekeimte Kartoffeln mit Wurzelgeflecht und Blättern, die ewige Trockenheit. Aber Purple Rain ist echt eine genügsame Sorte. Richtig dicke Kartoffeln. Leider ist das Ernten sehr schwierig. Sie unterscheiden sich farblich kaum von unserem Boden. Und die Kartoffeln liegen entsprechend tief. Dafür musste ich nicht anhäufeln :grinsend:
    Aber ich habe einige Kartoffeln beim Ernten verletzt. Die habe ich dann gleich im Ofen gebacken, gemeinsam mit roten Zwiebeln. So lecker!
    Wenn die Kartoffeln nur nicht so teuer wären.
    An Obst gibt es hier nicht viel. Aber zumindest von den meisten Sachen zum Probieren. Vieles ist von Schädlingen befallen und angefressen. Aber ich bin mit Tomaten eh gut ausgelastet.

panthera

Foren-Urgestein
    Danke Tubi 😊
    Ich bin gerade so ganz grob in meiner Vorplanung für nächstes Jahr und habe von der Brandywine Pink hier Saatgut liegen. Daher meine Frage. Wie viel Ertrag hat die? Lohnt sich das oder eher unter ferner liefen?

Tubi

Foren-Urgestein
    Danke Tubi 😊
    Ich bin gerade so ganz grob in meiner Vorplanung für nächstes Jahr und habe von der Brandywine Pink hier Saatgut liegen. Daher meine Frage. Wie viel Ertrag hat die?
    Das kann ich Dir nicht sagen. Habe den Ertrag meiner Pflanze nicht einzeln gewogen oder gezählt. :grinsend:
    Lohnt sich das oder eher unter ferner liefen?
    Massenträgerin ist sie nicht, aber auch nicht die schlechteste. Ich habe lieber weniger Tomaten, die schmecken, als kiloweise nicht schmeckender . Die habe ich auch hier.

panthera

Foren-Urgestein
    Danke Tubi, also nicht überragend aber auch nicht schlecht.

Ja Vorplanung. Jetzt weiß ich gerade akut welche mir schmecken, welche gut tragen und welche Pflanzen gesund sind. Da werde ich mich im Winter nicht mehr dran erinnern können, so wie ich mich kenne😅

Tubi

Foren-Urgestein
    Danke Tubi, also nicht überragend aber auch nicht schlecht.

Ja Vorplanung. Jetzt weiß ich gerade akut welche mir schmecken, welche gut tragen und welche Pflanzen gesund sind. Da werde ich mich im Winter nicht mehr dran erinnern können, so wie ich mich kenne😅
    Echt nicht? Das weiß ich ganz genau wenn ich den Pflanzplan durchgehe.