Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2.204
Nein wirklich nicht. Mein Gedächtnis ist furchtbar unzuverlässig. Ich kann mir die absurdesten Dinge merken, aber nicht zuverlässig das was ich mir merken möchte. Deswegen führe ich gerade fleißig Excel-Tabellen.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.199
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sehr lecker aromatisch, mit angenehmer Säure. Aber an die Frucht, die mir @Supernovae mal im Sommerwichtelpaket geschickt hat, kam ich noch nie ran. Die hatte damals extrem viel Aroma. Ist sicher eine Frage der Düngung und Wasserversorgung.
    ❤️

    Düngung gebe ich einmal ins Pflanzloch (so wie du auch-mit Pferdeäppel), dann mulche ich extrem viel (meist mit Stroh/Abraum von innen gehaltenen Nagern) und ins Hochbeet kommen dann pro Saison, anfangs nochmal etwas Erde.

    Ja, ich halte mich mit Wassergaben wirklich zurück, gerade wenn es an die anstehende Ernte geht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gab es drei Zucchini zu ernten, 3243 g Tomaten . Die Gurken sind von gestern, die habe ich auf der Bank vergessen.

    IMG_8003.jpeg

    Aktueller Stand der diesjährigen
    Tomatenernte: 231,933 kg

    110 kg noch?🤔 Ich glaube es nicht wirklich. Und es muss auch nicht sein. Ein paar Cherry noch, ein paar Tomaten auf Brot. Das würde völlig reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich Mal mehr Paprika geerntet als Tomaten.
    Einige hätten längst abgemusst, aber irgendwie fehlt die Zeit. Diese will ich direkt verarbeiten und mit Tomatensoße einkochen.
    IMG_8014.jpegIMG_8015.jpegIMG_8017.jpeg

    Eine Melone gab es auch wieder
    IMG_8019.jpeg

    Außerdem war ich noch im Pachtgarten. Habe Trauben geerntet, zwei Maiskolben, die ich direkt gefuttert habe, fünf Physalis und ein paar Tomaten.
    Einige Tomatenpflanzen haben dort eine Pilzerkrankung. Ich vermute Braunfäule, bin mir aber nicht sicher. Es sind keine Früchte betroffen. Viele waren es aber auch nicht mehr. Die betroffenen Pflanzen habe ich rausgenommen. Bleiben noch sechs Pflanzen dort übrig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wieviel Stunden hat eigentlich dein Tag?
    :love:
    Leider nur 24, warum?
    Ich habe heute aber frei, freitags arbeite ich nicht.
    Wäre nur der große Topf schon da. Ich kriege nicht alles in einen Topf, muss die Soße in Etappen kochen und am Herd stehen. Wie blöd. Ich kann doch nicht nachts um 24 Uhr Tuba üben. 😥
    Hoffentlich ist bald Winter.
    Mit Tomaten ist ja bald Schluss. Die Paprika werden dann im Ofen gebacken. Mit leckerer Hirse-Käse-Kruste. Da freue ich mich schon.

    Mist, und zur Chiliverarbeitung hätte ich auch besser Handschuhe angezogen. :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Warum ich frage---du arbeitest gefühlt rund um die Uhr
    Mhm, das empfinde ich nicht wirklich als Arbeit sondern eher als Spiel. Wenn ich der Woche von der Arbeit komme, dann bin ich wirklich richtig fertig. Zwei Stunden im Garten bei den Tomaten, nichts reden, nichts hören, kein Telefon und es geht mir wieder gut.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    So, geht doch schneller. Ein Teil mit Einlage, ein Teil Tomate pur (reduziert auf etwa 2/3).
    Vom Topf mit dem Gemüse habe ich noch paar Kellen abgeschöpft, dann brauche ich nur noch etwas Räuchertofu anbraten und wir haben morgen Abend etwas schnelles zu Essen nach der Probe.

    IMG_8029.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern über 11 kg Tomaten geerntet. Davon 7 kg Cherrys. Die meisten habe ich vorhin für den Dörrautomaten geschnitten. 6 Siebe voll.

    IMG_8037.jpeg

    Paprika gab’s auch.
    IMG_8036.jpeg

    Es hängen noch sehr viele an den Sträuchern. Wenn es jetzt kühler wird, wird es öfter mal Paprika mit Hirse-Käsekruste geben. Darauf freue ich mich schon.
    Nicht, dass ich keine Tomaten mehr mag, aber mal was anderes ist auch schön.

    Aktuell Stand Tomatenernte 2023:
    245,195 kg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht dem Ende zu. Viele Pflanzen sind schon raus. Die letzten Ernten habe ich ohne Bild gemacht. Aber es waren auch nur kleine Mengen. 6 kg bisher. Seit Montag.

    Die letzten großen Tomaten werden geerntet

    Beauty Lottringa orange, aus dem Pachtgarten.
    IMG_8055.jpeg

    Marsha’s Starfighter Heart, aus dem Hausgarten. Eine der wenigen Fleischtomatenpflanzen, die im Haupthaus noch leben.
    IMG_8059.jpegIMG_8061.jpeg

    Statt Tomaten habe ich eine Kiste Chili und Paprika geerntet und zwei Bleche mit Hirse-Käsekruste gebacken, von denen ich einen Teil einfrieren werde.
    Chili Beaver Dam (auf dem Blech die erste Reihe) habe ich zum Glück 3 Pflanzen, eine wurde komplett beklaut. Zwei andere hängen noch voll. Sie sind einfach nur großartig zum Füllen.

    IMG_8058.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du nochmal Diebstahl bemerkt?
    Nein, aber zweimal kamen Jungs zum Betteln. Einmal im Hausgarten, zwei, die explizit Chilis wollten. Die haben glaubhaft gesagt, dass sie das nicht waren. Ihnen habe ich Sigaretta di Bergamo gegeben.
    Und in den Pachtgarten ist ein Vierertrupp gekommen, die nach Tomaten gefragt haben. Dort habe ich aber kaum noch Pflanzen und vor allem keine Cherrys. Denen habe ich nichts gegeben. Ich kann es ja nicht nachweisen, wer es war. Aber diese Bettelei nervt auch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Testzucchini 1, hatte schon drei reife Früchte. Die Früchte schmecken viel zarter, als die der alten, im Mai gesetzten Pflanze. Das war doch eine gute Idee, den freien Platz dort zu nutzen. Was mir aber aufgefallen ist, die Pflanze unter Dach hat viel mehr Mehltau, als die im Freiland.
    IMG_8159.jpeg

    Testzucchini (2 Freiland). Gleiche Sorte. Hatte auch schon eine reife Frucht. Macht sich auch gut.
    IMG_8161.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich insgesamt knapp 5 kg Tomaten geerntet. Auf dem Bild sind nicht alle drauf.
    IMG_8221.jpeg

    Der neue Topf wird gerade eingeweiht. Die Wochenernte wurde zum Teil zu Soße, zum Teil wird nochmal gedörrt.
    IMG_8223.jpeg

    Der aktuelle Stand der diesjährigen Tomatenernte beträgt 271,966 kg.
    Eigentlich reichts mir jetzt damit.
    Viel hängt auch nicht mehr. Aber ich kann das auch nicht gut einschätzen. Die meisten der Cherrypflanzen sind noch vital.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.033
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Toll war es! Einige habe ich nur der Stimme nach erkannt. 😂

    Das finde ich spannend. Als ich zum 25. Abitreffen war, kam ich an und habe mich gefragt, ob das wirklich meine Stufe war, weil ich kaum jemanden wiedererkannte. Drei Stunden später häte man mir die Augen verbinden können - an den Stimmen hätte ich alle erkannt. Es scheint sich wirklich die Stimme weniger als das Äußere zu ändern, oder können nur wir Musiker sich besser an Stimmen erinnern?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.387
    Das finde ich interessant. Ich hab vor kurzem einen alten Freund von früher wiedergesehen, den ich jetzt knapp 20 Jahre nicht gesehen habe... bis auf minimale Altersanzeichen sah er genauso aus wie früher. Genauso andere Freunde von früher/ehemalige Klassenkameraden, die ich alle paar Jahre mal sehe - die meisten haben sich nicht verändert.
    Eine gleichaltrige Angehörige von mir, die seit über 10 Jahren als Ärztin in der Schweiz lebt und arbeitet dagegen, erkenne ich optisch nicht wieder. Sie hat gar keine "Typveränderung" gemacht (sprich Haare usw. eigentlich wie immer) aber ihr Gesicht hat sich ganz extrem verändert. (Sagt auch unsere Großmutter..)
    Woran das wohl liegt? Habe mal irgendwo in einem Wissenschaftsartikel gelesen, dass es an speziellen Genabschnitten liegen würde, dass manche Gesichter sich mit zunehmendem Alter sehr verändern - deutlich markanter werden, aber komplett, nicht nur die Nase usw. sondern tatsächlich die gesamte Kontur mit Gesichtszügen usw. Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail daran. Muss ich direkt nochmal googeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.033
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, wir waren alle älter - und in vielen Fällen gewichtiger - geworden, bei einigen wurde das Haar schon grau, bei den Männern trugen jetzt einige Bart: Sowas verändert das Äußere schon sehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.387
    Graues Haar und Bart, das stimmt.
    Was ich aber krass finde ist, dass sich bei manchen Leuten wirklich die Gesichtszüge stark verändern - das Kinn deutlich markanter wird, die Wangenknochen extremer hervortreten... das hat wohl wie gesagt genetische Gründe... hoffe, ich finde das nochmal, weil es recht interessant war.
    Ich fand bisher bei den Leuten, die ich von früher kenne erstaunlich, wo sich das Gesicht nicht massiv verändert hat, dass alle noch sehr gut zu erkennen sind, weil sie so aussehen "wie immer".
    Aber meine Angehörige, die sich optisch so massiv verändert hat, hat weder graues Haar noch einen Bart und ist noch ganz knapp unter 40.

    Edit- hm... nichts zu finden. Ist einige Jahre her, dass ich das gelesen habe. Vielleicht sind die Forscher heute inzwischen zu neuen Schlüssen gelangt oder es liegt doch "nur" am Fettgewebe, das sich verändert usw.
    Schade, ich erinnere mich noch genau an den Artikel. Nur leider nicht mehr daran, wo er veröffentlicht wurde - Spiegel oder welches andere Magazin das damals gewesen sein könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Das finde ich interessant. Ich hab vor kurzem einen alten Freund von früher wiedergesehen, den ich jetzt knapp 20 Jahre nicht gesehen habe... bis auf minimale Altersanzeichen sah er genauso aus wie früher. Genauso andere Freunde von früher/ehemalige Klassenkameraden, die ich alle paar Jahre mal sehe - die meisten haben sich nicht verändert.
    Eine gleichaltrige Angehörige von mir, die seit über 10 Jahren als Ärztin in der Schweiz lebt und arbeitet dagegen, erkenne ich optisch nicht wieder. Sie hat gar keine "Typveränderung" gemacht (sprich Haare usw. eigentlich wie immer) aber ihr Gesicht hat sich ganz extrem verändert. (Sagt auch unsere Großmutter..)
    Woran das wohl liegt? Habe mal irgendwo in einem Wissenschaftsartikel gelesen, dass es an speziellen Genabschnitten liegen würde, dass manche Gesichter sich mit zunehmendem Alter sehr verändern - deutlich markanter werden, aber komplett, nicht nur die Nase usw. sondern tatsächlich die gesamte Kontur mit Gesichtszügen usw. Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail daran. Muss ich direkt nochmal googeln.
    Die Teilnehmer:innen waren alle >55 Jahre, der Klassenlehrer weit über 80 Jahre . Da gab es schon mehr als minimale Alterszeichen.🙈Und nicht alle haben einen gesunden Lebenswandel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.387
    Dann warte ich mal ab wie viele ich in 20 Jahren noch erkenne und ob mich noch jemand erkennt :grinsend:
    Es stimmt schon, der Zahn der Zeit nagt unbarmherzig an jedem. :grinsend:
    Ich hab auch schon Fältchen um die Augen... wenigstens bin ich kein Hollywoodstar und muss mich nicht botoxen lassen :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich 6 kg Tomaten geerntet. Das waren aber noch nicht alle . Muss morgen weitermachen.
    Ich brauchte eigentlich nur ein paar Cherry für eine Tomatentarte. Aber wo ich schon dabei war…
    Lagertomaten (Kiste oben rechts) sind auch wieder dabei.
    Außerdem habe ich 1,1 kg Paprika geerntet. Möchte eine Paprika- Walnusspaste daraus machen.
    Und ein paar Physalis und Falläpfel.
    IMG_8299.jpeg
    IMG_8301.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Die Gurken im GWH sind nun fast alle raus. Aus dem Komposter wuchs aber Nachschub.😀
    IMG_8297.jpeg

    Leider habe ich sie aus Versehen abschnitten, als ich die Tomaten, die sich dort auch selbst ausgesät hatte entfernt habe, da sie Braunfäule hatten.

    Eine Sonnenblume hatte sich im Blumenbeet ausgesät.
    IMG_8300.jpeg

    Also selbst in einem „Sabbatjahr“ wird es etwas geben. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Die Kürbisernte ist nun eingebracht
    Am Montag aus dem Hausgarten von zwei Pflanzen Delicata, wobei ein Kürbis bereits fehlt.
    IMG_8306.jpeg

    Heute aus dem Pachtgarten:
    IMG_8334.jpeg

    Mit der Hokkaido-Ernte bin ich hochzufrieden. Auch der Butternut hat noch gut Früchte gemacht, dafür das er zunächst als Nichtsnutz gewachsen ist und lange brauchte, bis er Austriebe produzierte.
    Die Delicata sind im Pachtgarten nur mäßig geworden, auch dort hatte ich zwei Pflanzen einen Busch und einen rankend. Enttäuscht hat mich der Buttercup, zwei Pflanzen und kaum Ertrag, zwar fehlt eine Frucht schon aber trotzdem. Diese Sorte baue ich nicht wieder an.
    Die Hokkaidos hätte ich auf Bretter o.ä legen sollen. Einige faulen bereits am Stiel. Es schaut also ganz nach einer Kürbisdiät in den nächsten Wochen aus. Bis zum März werde ich sicherlich keinen lagern können.
    Im nächsten Jahr baue ich wieder mehr Butternuts an.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Kürbisse sehen ja toll aus. :love: Und die Tomaten erst, einfach himmlisch.
    Ich selber hatte ja keine angebaut, aber meine Schwester, die sind eigentlich eher für mich und andere die Kürbis mögen. Die ersten habe ich verarbeitet und dabei gemerkt die können die so lange liegen bleiben wie sonst. Irgendwie ist das Kerngehäuse zu feucht . Komisch in diesem Jahr.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.105
    Ort
    Berlin
    Hast du die Delikata schon mal probiert? Ich wollte die auch schon einmal anbauen, da sie sehr lecker sein sollen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.067
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, die Kürbisse sehen ja toll aus. :love: Und die Tomaten erst, einfach himmlisch.
    Mit den Tomaten ist es leider bald vorbei. Aber ich brauche auch mal ne Pause!
    Ich hoffe, die Kürbisse halten sich eine Weile. Aber gerade bei den Hokkaido habe ich meine Bedenken.
    Ich habe nach Jahren mal wieder Hokkaido angebaut. Habe sie gar nicht als so ertragreich in Erinnerung. Der damals hatte nur so drei Stück. Dieser hier hat das deutlich übertroffen. Mal probieren, vielleicht gefällt er mir ja doch. Optisch sieht er toll aus.
    Hast du die Delikata schon mal probiert? Ich wollte die auch schon einmal anbauen, da sie sehr lecker sein sollen.
    Man muss wohl aufpassen ihn nicht zu spät zu ernten. Ich habe einen der schon orangenen vorgestern verarbeitet. Ich konnte ihn nur noch durchschneiden und entkernen. Er war sehr hart. Die Schale kann man angeblich mitessen. Ich habe den Kürbis gebacken und dann gefüllt (Gerste mit Frischkäse) es war sehr lecker und der Kürbis war super, geschmacklich wie Maronen. Also nicht das, was man sich unter wässrigen Gartenkürbis vorstellt. Die Schale war schon essbar, aber man konnte sie auch gut abziehen. Mir gefällt die Größe auch sehr gut.
    Welchen Kürbis hast Du angebaut?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.105
    Ort
    Berlin
    Maronen klingt lecker. Ich habe dieses Jahr den ungarischen Blauen angebaut- der hatte guten Ertrag, aber eine sehr harte Schale. Dann noch den Eichelkürbis Starry Night und einen mehltauresistenten (naja) Butternut Early Nutter Butter- die waren beide vom Ertrag eher mau, 1-2 Früchte.
    Nächstes Jahr kommt Thelma Sanders Sweet Potato wieder, der schmeckt mir gebacken so gut und da kann man die Schale auch mitessen.Außerdem war der immer superertragreich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten