Sehr lecker aromatisch, mit angenehmer Säure. Aber an die Frucht, die mir @Supernovae mal im Sommerwichtelpaket geschickt hat, kam ich noch nie ran. Die hatte damals extrem viel Aroma. Ist sicher eine Frage der Düngung und Wasserversorgung.
Leider nur 24, warum?Tubi, wieviel Stunden hat eigentlich dein Tag?
Mhm, das empfinde ich nicht wirklich als Arbeit sondern eher als Spiel. Wenn ich der Woche von der Arbeit komme, dann bin ich wirklich richtig fertig. Zwei Stunden im Garten bei den Tomaten, nichts reden, nichts hören, kein Telefon und es geht mir wieder gut.Warum ich frage---du arbeitest gefühlt rund um die Uhr
Dafür hast du ein gut schattiertes Zimmer bei der Hitze gar nicht so übelGrinch Cherry. Das kommt davon, wenn man ein indeterminierte Pflanze in einen Blumenkasten setzt
Nein, aber zweimal kamen Jungs zum Betteln. Einmal im Hausgarten, zwei, die explizit Chilis wollten. Die haben glaubhaft gesagt, dass sie das nicht waren. Ihnen habe ich Sigaretta di Bergamo gegeben.Hast du nochmal Diebstahl bemerkt?
Und wie?Nächstes Jahr gleich einen Riegel vorschieben....
Und wie?
Das wird ein Spaß beim Ernten…. Nee danke.Brennnesseln zwischen Zaun und Pflanzen hoch wachsen lassen
Ja, da ist ein kleiner Unterstand am Zaun lang.Also sind die Pflanzen zu nah am Zaun?
Der ist mit dem Anbau verbunden. Wegsetzen (und entsprechend gegen Sturm sichern) würde in keinem Verhältnis stehen. Und ich muss ja auch irgendwo langlaufen können.Unterstand vom Zaun wegsetzen
Das ging mir dieses Jahr so mit den Gurken. Zwei Pflanzen unterm Dach hatten Mehltau und die Pflanze im Beet nicht.Was mir aber aufgefallen ist, die Pflanze unter Dach hat viel mehr Mehltau, als die im Freiland.
Toll war es! Einige habe ich nur der Stimme nach erkannt.Wunderschön
Wie war dein Klassentreffen?
Oha! Die müssen sich aber dann ganz schön verändert haben.Toll war es! Einige habe ich nur der Stimme nach erkannt.
Toll war es! Einige habe ich nur der Stimme nach erkannt.
Die Teilnehmer:innen waren alle >55 Jahre, der Klassenlehrer weit über 80 Jahre . Da gab es schon mehr als minimale Alterszeichen.Und nicht alle haben einen gesunden Lebenswandel.Das finde ich interessant. Ich hab vor kurzem einen alten Freund von früher wiedergesehen, den ich jetzt knapp 20 Jahre nicht gesehen habe... bis auf minimale Altersanzeichen sah er genauso aus wie früher. Genauso andere Freunde von früher/ehemalige Klassenkameraden, die ich alle paar Jahre mal sehe - die meisten haben sich nicht verändert.
Eine gleichaltrige Angehörige von mir, die seit über 10 Jahren als Ärztin in der Schweiz lebt und arbeitet dagegen, erkenne ich optisch nicht wieder. Sie hat gar keine "Typveränderung" gemacht (sprich Haare usw. eigentlich wie immer) aber ihr Gesicht hat sich ganz extrem verändert. (Sagt auch unsere Großmutter..)
Woran das wohl liegt? Habe mal irgendwo in einem Wissenschaftsartikel gelesen, dass es an speziellen Genabschnitten liegen würde, dass manche Gesichter sich mit zunehmendem Alter sehr verändern - deutlich markanter werden, aber komplett, nicht nur die Nase usw. sondern tatsächlich die gesamte Kontur mit Gesichtszügen usw. Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail daran. Muss ich direkt nochmal googeln.
Mit den Tomaten ist es leider bald vorbei. Aber ich brauche auch mal ne Pause!Tubi, die Kürbisse sehen ja toll aus. Und die Tomaten erst, einfach himmlisch.
Man muss wohl aufpassen ihn nicht zu spät zu ernten. Ich habe einen der schon orangenen vorgestern verarbeitet. Ich konnte ihn nur noch durchschneiden und entkernen. Er war sehr hart. Die Schale kann man angeblich mitessen. Ich habe den Kürbis gebacken und dann gefüllt (Gerste mit Frischkäse) es war sehr lecker und der Kürbis war super, geschmacklich wie Maronen. Also nicht das, was man sich unter wässrigen Gartenkürbis vorstellt. Die Schale war schon essbar, aber man konnte sie auch gut abziehen. Mir gefällt die Größe auch sehr gut.Hast du die Delikata schon mal probiert? Ich wollte die auch schon einmal anbauen, da sie sehr lecker sein sollen.
Ist das der, der immer hängend bei Dir wächst?Nächstes Jahr kommt Thelma Sanders Sweet Potato wieder, der schmeckt mir gebacken so gut und da kann man die Schale auch mitessen.Außerdem war der immer superertragreich.