Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, dass ist sie. Hast Du sie schon einmal angebaut?
    Nein, dieses Jahr das erste Mal. :)
    Ich habe noch zwei weitere der Minusinsk Sorten, die rosa paprikaförmigen und die orangefarbenen Gläser (oder wie auch immer man es übersetzt 😅 mir fällt der Originalname gerade nicht ein. Ich schaue nochmal nach und bessere es dann hier aus. (Geht ja glaube ich 24 Stunden lang.)
    Die Minusinsk-Sorten klingen auf jeden Fall sehr gut.


    Hast Du schon gesät?
    Nein. 🙈
    Kann mich dieses Jahr nicht durchringen, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil das Anzuchtregal trotz 1,20m Breite schon fast voll ist...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, dieses Jahr das erste Mal. :)
    Ich auch zum ersten Mal. In Brüssel wurde sehr von ihr geschwärmt.
    Ich habe noch zwei weitere der Minusinsk Sorten, die rosa paprikaförmigen und die orangefarbenen Gläser (oder wie auch immer man es übersetzt 😅 mir fällt der Originalname gerade nicht ein. Ich schaue nochmal nach und bessere es dann hier aus. (Geht ja glaube ich 24 Stunden lang.)
    Die Minusinsk-Sorten klingen auf jeden Fall sehr gut.
    Ich habe nur noch Minusinskoye Zheltye of Galiny, aber die kommt dieses Jahr noch nicht dran.
    Nein. 🙈
    Kann mich dieses Jahr nicht durchringen, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil das Anzuchtregal trotz 1,20m Breite schon fast voll ist...
    Ich auch noch nicht. Ich muss mich erstmal erholen. :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich auch zum ersten Mal. In Brüssel wurde sehr von ihr geschwärmt.
    Habe auch unzählige sehr gute Rezensionen über sie gelesen, da wurde sie in den höchsten Tönen gelobt. Habe daher auch recht hohe Erwartungen an den Geschmack. :freundlich:


    Ich habe nur noch Minusinskoye Zheltye of Galiny, aber die kommt dieses Jahr noch nicht dran.
    Bin noch etwas am Hadern.
    Eigentlich wollte ich die anderen beiden dieses Jahr auch anbauen, aber bei mir ist jetzt spontan ganz viel von der Liste geflogen... aus dem Bauch heraus. Dafür habe ich paar Sorten ausgewählt, die ich eigentlich dieses Jahr nicht machen wollte.
    Also mal schauen ob ich noch eine weitere Minusinsk Sorte anbaue. Die Beschreibungen klingen wirklich gut. Aber die Plätze müssen ja auch passen.


    Ich auch noch nicht. Ich muss mich erstmal erholen. :freundlich:
    Das verstehe ich so gut :paar:
    Vielleicht ist das bei mir dasselbe. Wir haben schon wieder einen Infekt. Letzes Wochenende hatte Töchterchen ihre Geburtstagsnachfeier, eine sehr große Veranstaltung auf einem Indoor-Spielplatz, der zu einem tollen Wildpark gehört. War eine super Feier und alle hatten sehr viel Spaß, geladene Gäste und Gastgeber, nur offensichtlich haben wir uns einen fiesen Virus aufgeschnappt, mit Fieber und Durchmarsch. So etwas kannte ich offengestanden noch nicht. Hatte als Kind auch viele Infekte... aber nicht solche. Echt fies, was so rumgeht. Jedenfalls fühle ich mich jetzt auch urlaubsreif... danach hätte ich wahrscheinlich tatsächlich mehr Lust auf die Anzucht.
    Ich wünsche Dir gute Erholung! :paar:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die habe ich auch. Aber im Netz habe ich nirgendwo gefunden, dass es eine samenfeste Diplom gäbe, weshalb ich eine F1 mit Fragezeichen in Klammern setze, einfach um die Sache zu beobachten.
    Früher, vor langer Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, die vermarkteten Sorten alle noch samenfest waren, die Firma HILD Samen aus Marbach am Neckar noch eine bekannte Größe war, da gab es eine Sorte mit dem Namen Hild's Diplom.

    Diese Sorte ist so auch gelistet in der Datenbank der IPK Gatersleben. Evtl. stammt eure ursprünglich von dort.

    Die heutige Diplom F1 stammt auch aus der Schmiede von Hild Samen. Ich geh daher von aus, dass diese eine moderne, hybridisierte Version der ursprünglichen Hild's Diplom ist.

    Hild Samen haben viele von euch sicher schon gehört. Oder zumindest von den Sorten. Diese Gemüsessorten haben oft Hild oder Neckar (Fluss) im Namen.

    Hilds Ideal (Rosenkohl), Neckarkönigin, Neckargold (Gartenbohnen), Neckarruhm (Rettich), usw.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Tolle Liste. Du hast ja auch zwei Chupa Chups dabei. Ich nur die rote, ich hätte aber lange überlegt ob ich rot oder orange nehmen soll... Hattest du sie schonmal? Kannst du was zum Geschmack der beiden im Unterschied zueinander sagen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Tolle Liste. Du hast ja auch zwei Chupa Chups dabei. Ich nur die rote, ich hätte aber lange überlegt ob ich rot oder orange nehmen soll... Hattest du sie schonmal? Kannst du was zum Geschmack der beiden im Unterschied zueinander sagen?
    Nein ich hatte sie noch nicht. Mir wurde letztes Jahr hier der Mund wässrig gemacht. :grinsend:
    Ich hoffe, das eine dabei ist, die ordentlich spritzig ist, Aber das hängt ja auch immer von den Anbaubedingungen ab.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ja, die habe ich auch. Aber im Netz habe ich nirgendwo gefunden, dass es eine samenfeste Diplom gäbe, weshalb ich eine F1 mit Fragezeichen in Klammern setze, einfach um die Sache zu beobachten.
    Dann dürfte es auch keine samenfeste Harzfeuer geben!
    Denn in Quellen zu alten DDR-Sorten wird die Harzfeuer (fast übereinstimmend!) als F1-Sorte beschrieben. Und wenn ich mit noch lebenden Personen aus DDR-Züchterkreisen rede sagt Jeder dass die Harzfeuer die erste F1-Zuechtung der DDR gewesen sei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Dann dürfte es auch keine samenfeste Harzfeuer geben!
    Denn in Quellen zu alten DDR-Sorten wird die Harzfeuer (fast übereinstimmend!) als F1-Sorte beschrieben. Und wenn ich mit noch lebenden Personen aus DDR-Züchterkreisen rede sagt Jeder dass die Harzfeuer die erste F1-Zuechtung der DDR gewesen sei.
    Okay, danke @schwäble ! Weißt Du wie hoch die etwa wächst? Hattest Du die schon einmal?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Nein ich hatte sie noch nicht. Mir wurde letztes Jahr hier der Mund wässrig gemacht. :grinsend:
    Ich hoffe, das eine dabei ist, die ordentlich spritzig ist, Aber das hängt ja auch immer von den Anbaubedingungen ab.
    Dann bin ich mal gespannt was du sagst. Ich hab mich am Ende für die rote entschieden, da ich schon soviele orange Sorten habe...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Vielen Dank. Ich habe vorhin Mal Dünger rangegeben. Die Pfingstrosen habe ich noch nie gedüngt! Muss man die Düngen? Hier kriegt nur das Gemüse Dünger :wunderlich:
    Bei mir ist es ähnlich...und die Primeln werden in diesem Jahr bis auf ein kleines Fleckchen Altbstand auf den Kompost gebracht..Blüte im Frühjahr...und dann durstig durch das ganze Gartenjahr...mit mir nicht mehr....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir ist es ähnlich...und die Primeln werden in diesem Jahr bis auf ein kleines Fleckchen Altbstand auf den Kompost gebracht..Blüte im Frühjahr...und dann durstig durch das ganze Gartenjahr...mit mir nicht mehr....
    Die Primeln habe ich gedüngt. Sie sehen wieder besser aus und haben viele Blüten. Ich habe nicht viele Primeln, sie bleiben natürlich. Ich habe sie nicht extra gegossen und sie sind trotzdem nicht vertrocknet. Mit dem Phlox gibt es viel mehr Probleme.
    Vielleicht kaufe ich mir morgen noch Primeln, wenn es welche gibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute Tomatensamen nach obiger Liste gesät.Lediglich eine Sorte habe ich ergänzt, die schon länger auf meiner Wunschliste steht: Muchacha.

    Ansonsten habe ich Samen als Veredlungsunterlage gesät.
    Gestern Arnold F1 und Fortamino F1
    Heute Fortamino F1 und Fortoma F1
    Und morgen nochmal Fortoma F1
    Ich schätze mal, das Fortamino und Fortoma dieselbe Sorte ist. Aber ich habe sie aus unterschiedlichen Quellen.
    Insgesamt gibt es maximal 36 Veredlungsunterlagen.
    Entsprechend habe ich 36 Samen der gewünschten Veredlungen mehr gesät, falls es nicht klappt und auch um zeitgleich passendes Material zu haben.
    Soweit ersteinmal.
    Nachlegen kann ich immer noch.
    Bestenfalls sind aber so nur circa 38 Pflanzen übrig, maximal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin gespannt was Du darüber berichten wirst. Was genau möchtest Du damit erreichen? Mehr Ertrag, bessere Resistenz gegen bestimmte Krankheiten? Gegen Krautfäule hilft das Veredeln nicht oder?
    Resistenzen gegen bodenbürtige Schädlinge.
    Bessere Wuchskraft, mehr Ertrag.
    Krautfäule habe ich hier unter Dach eigentlich nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gesät: 9 * Fortoma F1
    Jetzt bin ich erstmal fertig.

    Bin dabei Samenbriefe für Kollegen und Nachbarn zu packen. Warum auch nicht? Habe genug übrig.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, aber selbst wenn es nicht bei allen klappt, einen Totalausfall würde ich nicht einkalkulieren.
    Hast Du schon mal Tomaten "geschient"?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Mmja, aber selbst wenn es nicht bei allen klappt, einen Totalausfall würde ich nicht einkalkulieren.
    Hast Du schon mal Tomaten "geschient"?
    Ja, habe ich. Aber dieses wird in einem sehr jungen Stadium gemacht, wo die Pflanzen 2mm dick sind, sonst passen die Klammern nicht.
    Ich gebe mir Mühe. Muss ja nicht alle an einem Tag machen. Für die Behältnisse muss ich mir noch Gedanken machen. Möchte nicht 36 Pflanzen einzeln eintüten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ja bei Klammern musste das sehr früh machen...
    Ja. Bei 2 mm Stieldicke.
    Und von wegen eintüten, ist das Aquarium frei?

    LG Conya
    Aquarium ist aktuell belegt, wird aber frei, sobald die Tomaten gekeimt sind. Da ist gerade die 150 Platte drin. Die wandert dann aber in den Lichtgarten. Ich hatte auch schon an das Aquarium gedacht, Denkst Du, das reicht mit der Luftfeuchtigkeit? Ich beleuchte aber nicht rund um die Uhr. Und wird es darin nicht zu warm, dass sie vergeilen? Tiefer setzen ist ja nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Du könntest das Aquarium mit Folie abdecken und ne Beleuchtung drüber hängen, also nicht die Beleuchtung vom Becken verwenden, dann wird es nicht zu warm, ist aber hell genug und die Feuchtigkeit hält sich auch.
    Das ist quasi wie beim eintüten, nur dass sie halt nicht einzeln verpackt werden.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Kurze Regenpause genutzt meine 4 Rhabarber im Hausgarten zu fotografieren.
    Nr. 1 das große Monster. Kann man eigentlich schon ernten. Dicke fette Stangen.
    IMG_9468.jpeg

    Nr 2.
    IMG_9444.jpeg

    Nr. 3
    IMG_9445.jpeg

    Nr. 4
    Frisch gepflanzt. Kam Ende des Jahres von einer lieben Forianerin und hat den Winter im Eimer mit Erde verbracht.

    IMG_9443.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber hast Du gesehen, da sind so Pünktchen auf den Blättern, was bedeutet das?
    Wenn es Steinobst wäre, würde ich auf beginnende Schrotschusskrankheit tippen, aber so hab ich grad keine Idee.
    Birnengitterrost beginnt mit kleinen gelben Flecken, nicht braun oder schwarz.

    Weiter beobachten – falls möglich, alle 2-3 Tage fotografieren – so sind Veränderungen leichter feststellbar.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten