Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.984
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Ich find jetzt nicht wirklich brauchbare Fotos, aber das sind Grinch-Babys vor dem Pikieren im Gartenboden.
 

Anhänge

  • IMG_20220511_170511.jpg
    IMG_20220511_170511.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220511_170504.jpg
    IMG_20220511_170504.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 96
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Draußen sind es 21 ° C.
    Bevor ich gießen gehe, habe ich noch schnell neues Granola gemacht. Im Moment gibt es viele leckere Beeren im Garten.
    Ich frückstücke jeden Tag overnight-oats mit Joghurt und Himbeeren, Johannisbeeren.
    Oben als Topping kommt ein Löffel Granola. Meins ist zuckerfrei natürlich.😀
    Früher habe ich aus Beeren fast nur Saft gemacht aber jetzt esse ich einen Großteil frisch und friere ein.
    Im Garten habe ich auch mehr Beerensträucher gesetzt. Das gefällt mir gut. Vielleicht werde ich noch mehr setzen und anderes abschaffen. Beeren kosten im Geschäft ein kleines Vermögen und man hat kaum Auswahl.
    IMG_6442.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Meine erste Erdbeertomate kriegt Farbe😍 bloss erst eine, aber jemand muss ja den Anfang machen, nicht?😉
    Das ist schön! :paar:
    (Sollte wahrscheinlich eigentlich zu den Tomatenzöglingen, oder..? Mir hat es letztens auch einen Beitrag an einer ganz anderen Stelle gekostet als ich ihn geschrieben hatte... das war komisch.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.946
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sollte wahrscheinlich eigentlich zu den Tomatenzöglingen, oder..? Mir hat es letztens auch einen Beitrag an einer ganz anderen Stelle gekostet als ich ihn geschrieben hatte... das war komisch.)
    Ach, ja, natürlich😬
    Vor lauter Tomaten hab ich nicht gemerkt, dass ich im falschen Fred hänge🫣. War wohl doch schon zu spät am Abend für mich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich die Bilder von den Wunderzipfeln sehe, läuft mir der Sabber. Ich bin sowas von auf Entzug.😍
    Ich hoffe meine Pflanzen halten allgemein lange durch. Ich habe heute beim Gießen so viele Auffälligkeiten gesehen🙈
    Habe beschlossen nur das Schöne anzusehen. Ich schaffe es gar nicht, alle Blätter, die weg müssten, abzumachen. Bin froh wenn alle Wasser haben und alle wesentlichen Triebe angebunden sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Eine K hübscher als die andere.

    Und wie gefallen sie dir geschmacklich?
    Ich habe sie noch nicht probiert. Gestern Abend habe ich erstmal andere Sorten gegessen, die ich neu hatte.
    Für die Wunderzipfel hatte ich noch nicht die innere Ruhe.

    Ich freue mich, dass bei allen die rotbraune Färbung rausgekommen ist, wie ich es wollte.
    8 haben die markante Spitze. Unterschiede gibt es in der Fruchtgröße und im Wuchs der Pflanzen. Letzteres kann aber auch am Boden liegen, denn die drei, die am meisten Wuchern, stehen nebeneinander.
    Ich freue mich auch, dass alle Wunderzipfel von der Überdüngung verschont blieben, weil sie im Seitenbereich des Hauses stehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab irgendwie angenommen dass du nur Tomis im Pachtgarten hast...
    Ach nein. Dort sind nur 15 Tomatenpflanzen. Nichts, was sonderlich wuchert. Alles Fleischtomaten.
    Meist habe ich dort viele Kürbisse. Ansonsten immer Mal was anderes, was ich ausprobieren möchte. Und einzelne Pflanzen, die noch übrig waren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Sieht wirklich köstlich aus :love:
    Hm... Samen von der Northern Lights hätte ich auch noch herumliegen... das wäre doch vielleicht was fürs nächste Jahr. 🙈
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Das sieht wundervoll aus Tubi. :love: Jetzt kommen die nervigen Sortenfragen :ROFLMAO:.
    1. Einzelbild die Kiste mit den Fleischtomaten: Die beiden orangen obere Reihe
    2. Einzelbild die beiden Herzförmigen auch oben und die grüne Flasche unten mittig
    3. Bild Die gelb orange gestreiften in der unteren Schale oben
    4. Bild die hellgelben Cherrys in der zweiten Schale von oben linke Seite.

    Was sind das für Sorten und schmecken sie?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht wundervoll aus Tubi. :love: Jetzt kommen die nervigen Sortenfragen :ROFLMAO:.
    1. Einzelbild die Kiste mit den Fleischtomaten: Die beiden orangen obere Reihe

    Burracker‘s Favorite
    Hat in Hausgarten leider BEF. Schmeckt aber trotzdem super süßfruchtig. Die Pflanze im Pachtgarten hat kein BEF.
    IMG_6817.jpegIMG_6818.jpeg
    2. Einzelbild die beiden Herzförmigen auch oben und die grüne Flasche unten mittig
    True Colors
    IMG_6831.jpegIMG_6829.jpeg
    Hätte ich noch länger gewartet, dann wäre die Haut matt dunkelrosa und innen so, wie die aufgeschnittene Frucht links auf dem Teller.
    IMG_6758.jpeg

    Green Bombs

    IMG_6806.jpegIMG_6805.jpeg

    Noch nicht verkostet.

    3. Bild Die gelb orange gestreiften in der unteren Schale oben
    Starfire Isis
    4. Bild die hellgelben Cherrys in der zweiten Schale von oben linke Seite.
    Weißleinchen
    IMG_6803.jpeg
    Was sind das für Sorten und schmecken sie?
    Die beiden Fleischtomaten sind superlecker.
    Von den Cherrys habe ich noch keine Meinung, eher sauer und unrund.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Green Ripper
    ertragreich und superlecker. Leider einige Früchte mit BEF, was sich dann aber verwachsen hat. Erinnert geschmacklich sehr an Lucky Tiger. Frucht ist aber etwas kürzer

    IMG_6770.jpeg

    Prof. Klapproths Spitze
    Hammerlecker! Die kommt wieder.
    IMG_6775.jpeg

    Fetter Bootsmann???
    Von „fett“ kann nicht die Rede sein. Ist nur eine kleine Salattomate geworden. Aber es hängen viele dran und schmecken tun sie auch. Ansonsten stimmt die Optik in etwa.
    IMG_6773.jpegIMG_6772.jpeg

    Pink Boar
    IMG_6780.jpegIMG_6782.jpeg

    Jeanne de Lestonnac
    Hat leider viele Früchte mit BEF. Geschmacklich super.
    IMG_6792.jpegIMG_6791.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Tigrino
    Hübsch, aber geschmacklich fad.
    IMG_6777.jpeg

    Die Sorte scheint nicht stabil. Habe noch eine zweite Pflanze, die ausgesprochen leckere flachrunde braune Fleischtomaten hat. Blattform bei dieser ist kartoffelblättrig.


    Cassdy‘s Follow, Buschtomate.
    Geschmack gut, lange am Strauch haltbar. Wenig Galertmasse, gut zum Dörren. Leider ausgesprochen viele Früchte mit BEF
    IMG_6785.jpeg

    Raisin orange
    Leckere kleine Cherry
    Süßfruchtig. Aber nicht zu früh ernten!
    Die Früchte müssen kräftig orange sein, sonst sind sie sauer.
    IMG_6799.jpegIMG_6800.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Vielen lieben Dank Tubi 😊
    Burracker‘s Favorite habe ich noch nie gehört, erstmal googlen. Von der true colors hattest du schon Mal geschrieben.
    Eher sauer und unrund ist schade bei den Cherrys 😕 die Starfire Isis habe ich dieses Jahr ja auch. Sieht toll aus mir aber bisher zu sauer. Hoffe da kommt noch was.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen lieben Dank Tubi 😊
    Burracker‘s Favorite habe ich noch nie gehört, erstmal googlen. Von der true colors hattest du schon Mal geschrieben.
    Ja, habe nun schon die dritte Frucht geerntet. Leider hat sie nicht mehr viele. Sie sieht so schön aus und schmeckt lecker,


    Eher sauer und unrund ist schade bei den Cherrys
    Die Saison hängt doch erst an. Das kann sich ja auch noch bessern. Wenn ich aber irgendwann feststelle, dass ich gewisse Sorten nicht beernte, weil sie mir nicht essbar sind, dann werde ich sie rausreißen.
    😕 die Starfire Isis habe ich dieses Jahr ja auch. Sieht toll aus mir aber bisher zu sauer. Hoffe da kommt noch was.
    Wenn man sie nicht zu früh abnimmt schmeckt sie besser, aber die Supergaumenfreude ist es nicht.
    Das ist aber alles nicht schlimm. Ich habe genug Tomatensorten. Und viele sind lecker.

    Aber es ist auch interessant, wie unterschiedlich dieselben Sorten von Jahr zu Jahr schmecken können. Die Japanese Tomatotree bspw. habe ich fast jedes Jahr im Anbau. Und sie hat noch nie so gut geschmeckt, wie dieses Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Prof. Klapproths Spitze
    Hammerlecker! Die kommt wieder.
    Das ist ja lustig, die sieht 1:1 so aus wie meine Piennolo Rosso del Vesuvio... die soll ja auch sehr lagerbar sein. Geschmacklich ist die ebenfalls klasse.
    Da müsste ich direkt mal einen Vergleichsanbau machen... (wenn ich den Platz hätte 🙈)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ja lustig, die sieht 1:1 so aus wie meine Piennolo Rosso del Vesuvio... die soll ja auch sehr lagerbar sein. Geschmacklich ist die ebenfalls klasse.
    Wie hoch wächst die?
    Ich habe eine solch aromatische rote Cherry noch nie gegessen.
    Das müsste man natürlich paar Jahre verfolgen.Aber @panthera hat sie ja nun schon mehr als ein Jahr gekostet.
    Da müsste ich direkt mal einen Vergleichsanbau machen... (wenn ich den Platz hätte 🙈)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Indeterminiert, ist jetzt so bei 2,5m (im Boden/Unterstand)
    Wie hoch wächst die Dr. Klapprott's..?
    Leider hat sie Probleme. Wird also nicht höher werden. Als 1,60 m (zweitriebig).
    Hast Du noch Samen von dem Italiener über?
    2-3 Körnchen für mich?
    Hier ist sie auch sehr aromatisch und sehr lecker, Sicilia und Crovarese sind aber nicht schlechter, die haben auch ein sehr intensives Tomatenaroma.
    Ach schade, dass wir nicht in der Nähe wohnen, dann könnten wir mal die Früchte verkosten und auch besser einschätzen, was für die andere „lecker“ ist.
    Aber es spielen ja auch so sehr die Anbaubedingungen eine Rolle. Das habe ich bei den Sommerwichteleien mit @Supernovae gemerkt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Hast Du noch Samen von dem Italiener über?
    2-3 Körnchen für mich?
    Na klar, sogar 200 :grinsend:
    Die Italiener sind großzügig mit Saargut. 😉


    Ach schade, dass wir nicht in der Nähe wohnen, dann könnten wir mal die Früchte verkosten und auch besser einschätzen, was für die andere „lecker“ ist.
    Ja, das ist wirklich sehr schade. :traurig:
    Bei der Sicilia kann ich nur sagen, dass es jetzt von mehreren Leuten bestätigt wurde, die die Sorte besonders gut fanden, weil sie ein so kräftiges Aroma hat.
    Aber natürlich kann man es letztendlich nur selbst für sich beurteilen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.777
    Ort
    Mittelhessen
    Na klar, sogar 200 :grinsend:
    Die Italiener sind großzügig mit Saargut. 😉
    Super! Weißt Du noch wo der Umschlag liegt? :paar:
    Ja, das ist wirklich sehr schade. :traurig:
    Bei der Sicilia kann ich nur sagen, dass es jetzt von mehreren Leuten bestätigt wurde, die die Sorte besonders gut fanden, weil sie ein so kräftiges Aroma hat.
    Aber natürlich kann man es letztendlich nur selbst für sich beurteilen...
    Das ist aber auch eine Buschtomate, oder?
    Ich meine, ich habe sogar noch Samen von ihr.
    Aber ich bin einfach keine Buschtomatenliebhaberin. Das habe ich dieses Jahr wieder gemerkt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Das ist aber auch eine Buschtomate, oder?
    Ich meine, ich habe sogar noch Samen von ihr.
    Aber ich bin einfach keine Buschtomatenliebhaberin. Das habe ich dieses Jahr wieder gemerkt.
    Nein, das ist eine indeterminiert wüchsige Mini-Marzano... wird locker bis 3m groß.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Den Vergleich zwischen Piennolo und Klapprotts hatten wir letztes Jahr schonmal drüber gesprochen. Ich meine im Zöglingsthread🤔
    Die Sicilia von dir @Taxus Baccata habe ich ja aktuell hier. Kann euch also später zumindest sagen welche mir besser schmeckt. Bisher lässt die Sicilia sich aber noch Zeit. Da färbt noch nichts um.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    ok, das bringt ihr schonmal ein Minuspunkt ein. Hier sind alle Cherrys schon in der Fruchtreife. Aber vielleicht wäre sie hier auch dabei.
    Eigentlich ist die Sicilia sehr früh. Kann mir nicht erklären, warum sie bei manchen hier recht spät dran ist. :unsure:
    Allerdings waren bei @panthera die Nächte sehr lange kalt, falls ich mich richtig erinnere..?
    Ich vermute, dass sie einen geschützten, eher warmen Standort braucht. Sie ist ja Italienerin und keine Russin. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten