Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.122
Ach so. :freundlich:
Hab ich mir auch schon paarmal vorgenommen... hat leider nicht geklappt, weil dann die Gier nach verschiedenen Sorten doch zu groß war. :grinsend:
Bin gespannt ob es nächstes Jahr bei dir klappt - etwas entspannter wäre es bestimmt!
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so. :freundlich:
    Hab ich mir auch schon paarmal vorgenommen... hat leider nicht geklappt, weil dann die Gier nach verschiedenen Sorten doch zu groß war. :grinsend:
    Bin gespannt ob es nächstes Jahr bei dir klappt - etwas entspannter wäre es bestimmt!
    Das kommt darauf an, was es so Neues in der „Szene“ gibt, :grinsend:
    Aber ich habe dieses Jahr einfach sehr viele Projekte:
    Vergleichsprojekte (gleiche Sorten aus verschiedenen Quellen, oder ähnliche Sorten vom gleichen Typ zum Vergleich untereinander). Und da muss ich die auch auf einmal anbauen und nicht in den Jahren versetzt.
    Und eigene instabile Kreuzungen aus verschiedenen Linien.
    Dazu dann Sorten, die ich nach langer Zeit mal wieder anbauen wollte.
    Interessanterweise tauchen manche davon wieder in der „Szene“ auf.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Inzwischen sind Folienhaus und kleiner Unterstand am Zaun im Hausgarten bepflanzt.
    IMG_5863.jpegIMG_5862.jpeg

    Die beiden Ampeltomaten (Cherry Falls) sitzen auch in ihren Töpfen. Noch streben sie nach oben. Ich bin gespannt, wie sie sich machen werden.
    IMG_5869.jpegIMG_5868.jpeg

    Damit sind jetzt 130 Tomatenpflanzen gesetzt.

    Die übrigen 40 Tomatenpflanzen habe ich gestern umgetopft.
    Bevor die gepflanzt werden, müssen erst die Böden bearbeitet. Oder andere Umbau und Umlagerungsmaßnahmen getroffen werden.
    IMG_5870.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe eben gelesen:
    "Morgen grabe ich die Maulwurfgrillen ein" ????
    Nein, Joghurtbecher, ebenerdig und Bretter.
    Ich hoffe, sie haben über Nacht keine Pflanzen erledigt. Der ganze Garten ist voller Unkraut oder der Boden ist wie Beton. Die einzige lockere Erde ist unterm Unterstand. Das werden die Grillen sicher auch schnell mitbekommen.
    Warum das denn......?>>>>>>Wahrscheinlich hab ich zu viel Hitze abbekommen
    Meinst Du? Ach ich fand es angenehm. Natürlich mit Mütze aber sonst war es schön.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Also auch bei dir schon wieder Beton. Wir wollen unsere Dahlien eingraben...wahrscheinlich sinnvoller auf den nächsten Regen zu warten
    Ja, leider. Ich habe letzte Woche die Kartoffeln im Regen eingebuddelt. Fräsen oder lockern war nicht. Ich habe die klumpige Erde drüber geworfen. Ich glaube nicht , dass das was wird. Aber was hätte ich tun sollen?
    Ist auch egal. Bin froh, dass das mit den Tomaten vorher geklappt hat.
    Dahlien habe ich auch noch, sie treiben im Keller schon aus. Kann ja den Erdbohrer zum Pflanzen nehmen. 😎
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Maulwurfsgrillenfallen sind eingegraben, Schnüre befestigt und oben am Holz angebracht. Die größeren Tomatenpflanzen sind schon angebunden.
    Wassertonnen befüllen. 1qm Hahnenfuß und Gras entfernt, mühsam komme ich voran,
    IMG_5945.jpegIMG_5946.jpeg

    Monsterblüten entfernt:
    IMG_5947.jpeg

    Mein neue Leiter, bekam ich zu Weihnachten, superpraktisch:
    IMG_5948.jpeg
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.114
    Ort
    Lippstadt
    ich habe auch hierher gefunden und bin platt, sooo viele pflanzen ... da sind meine 22 im gwh ja nix dagegen.
    spannende impressionen @Tubi, danke fürs zeigen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Morje, Ihr Lieben, schön, dass Ihr vorbeischaut!
    @Tubi , du bist der Wahnsinn 😍🤗
    Sind die Tomaten im Pachtgarten oder Zuhause?
    Im Hausgarten. Im Pachtgarten habe ich nur 15 Tomatenpflanzen. Da ist weiter oben ein Bild mit den Maulwurfsgrillenfallen. Das ist im Pachtgarten.
    Das finde ich auch, ein echt fleißiges Bienchen ist die @Tubi
    Beim Auspflanzen hat mir GG zum Teil geholfen und ich habe diese Woche noch Urlaub.
    ich habe auch hierher gefunden
    Schön! :paar:
    und bin platt, sooo viele pflanzen ...
    Ach das muss Du nicht. Du hast dann andere Dinge. Ich liebe die Tomaten und es gibt soviel zu gucken, weil jede anders ist.
    da sind meine 22 im gwh ja nix dagegen.
    spannende impressionen @Tubi, danke fürs zeigen!
    Sehr gerne!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hausgarten. Im Pachtgarten habe ich nur 15 Tomatenpflanzen. Da ist weiter oben ein Bild mit den Maulwurfsgrillenfallen. Das ist im Pachtgarten.
    Achso, ja das habe ich gesehen

    Beim Auspflanzen hat mir GG zum Teil geholfen und ich habe diese Woche noch Urlaub.
    Das ist ja schön, ja Urlaub kann man bei sowas gebrauchen, da kann man den ganzen Tag im Garten sein
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich die großen Kübel im Hof bepflanzt,
    Alle Erde raus, neu aufgemischt, gedüngt und bepflanzt. 9 Tomatenpflanzen 6 Chili, 1 Paprika.
    Tomaten sind damit alle ausgepflanzt.

    Ich sage ehrlich, wenn ich alles in Kübeln hätte, dann hätte ich nicht so viele Pflanzen.
    Die Tomaten im Hof sind z.T. Minis, alles sind Busch oder Dwarfs.
    Eine hohe Stabtomate ist nicht dabei. Da habe ich nicht aufgepasst. Da waren dann schon alle woanders gepflanzt. So ist das, wenn man keine Planung macht.🙈

    Auch waren es zu viele Buschtomaten insgesamt. Und irgendwo müssen die ja untergebracht werden.
    Normalerweise stecke ich in die großen 100er Kübel nur Chilis.
    Tomaten habe ich jetzt also glücklich untergebracht, aber ich habe noch 44 Paprika und großfruchtige Chili zu Pflanzen.
    Kübel und Erde habe ich an sich ja genug, aber wo soll ich die alle hinstellen?
    Naja, wird sich finden.

    Das Freiland ist die letzte Option für mich. Ich hatte schon genug Schwund durch Schnecken, Maulwurfsgrillen und Wühlmäusen. Einmal sogar danebengestanden, wie die Paprika samt Früchten ins Erdreich gezogen wurden.
    Das tut so weh!
    Also Kübel für die Paprika. Aber nicht mehr heute.

    Kübel am Boden, von beiden Seiten fotografiert:
    IMG_5977.jpeg

    IMG_5979.jpeg

    Balkonkästen auf dem Fensterbrett:
    IMG_5978.jpeg

    Grinch Cherry und Minizinnie:
    IMG_5980.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich die großen Kübel im Hof bepflanzt,
    Alle Erde raus, neu aufgemischt, gedüngt und bepflanzt. 9 Tomatenpflanzen 6 Chili, 1 Paprika.
    Tomaten sind damit alle ausgepflanzt.

    Ich sage ehrlich, wenn ich alles in Kübeln hätte, dann hätte ich nicht so viele Pflanzen.
    Die Tomaten im Hof sind z.T. Minis, alles sind Busch oder Dwarfs.
    Eine hohe Stabtomate ist nicht dabei. Da habe ich nicht aufgepasst. Da waren dann schon alle woanders gepflanzt. So ist das, wenn man keine Planung macht.🙈

    Auch waren es zu viele Buschtomaten insgesamt. Und irgendwo müssen die ja untergebracht werden.
    Normalerweise stecke ich in die großen 100er Kübel nur Chilis.
    Tomaten habe ich jetzt also glücklich untergebracht, aber ich habe noch 44 Paprika und großfruchtige Chili zu Pflanzen.
    Kübel und Erde habe ich an sich ja genug, aber wo soll ich die alle hinstellen?
    Naja, wird sich finden.

    Das Freiland ist die letzte Option für mich. Ich hatte schon genug Schwund durch Schnecken, Maulwurfsgrillen und Wühlmäusen. Einmal sogar danebengestanden, wie die Paprika samt Früchten ins Erdreich gezogen wurden.
    Das tut so weh!
    Also Kübel für die Paprika. Aber nicht mehr heute.

    Kübel am Boden, von beiden Seiten fotografiert:
    Anhang anzeigen 740416

    Anhang anzeigen 740417

    Balkonkästen auf dem Fensterbrett:
    Anhang anzeigen 740418

    Grinch Cherry und Minizinnie:
    Anhang anzeigen 740419
    @Tubi
    Gibt es da echt Tomaten die in Balkonkästen wachsen?
    Die Grinch hab ich dieses Jahr auch, ist das eine kleine? Ich hatte die Samen im Adventskalender
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Gibt es da echt Tomaten die in Balkonkästen wachsen?
    Ja, klar. Es gibt ja auch Topftomaten, die mit 3 Liter Erde auskommen.
    Die Grinch hab ich dieses Jahr auch, ist das eine kleine? Ich hatte die Samen im Adventskalender
    Die Grinch hat den Kasten alleine bekommen. Das sind vielleicht 15 Liter Erde. Dazu sind da nur zwei Zinnien gesetzt. Ich hatte die Grinch noch nie. Aber ich denke, das müsste reichen. Wenn sie mir das Fenster zuwuchert, muss ich halt drinnen Licht anmachen. Alles schon dagewesen. 😀
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, klar. Es gibt ja auch Topftomaten, die mit 3 Liter Erde auskommen.

    Die Grinch hat den Kasten alleine bekommen. Das sind vielleicht 15 Liter Erde. Dazu sind da nur zwei Zinnien gesetzt. Ich hatte die Grinch noch nie. Aber ich denke, das müsste reichen. Wenn sie mir das Fenster zuwuchert, muss ich halt drinnen Licht anmachen. Alles schon dagewesen. 😀
    @Tubi
    Dankeschön, dann schau ich mal, die Grinch ist ein Nachzügler, dann kommt sie wohl in einen Topf
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das sieht wie immer toll aus.

    Ich habe diesmal keine Tomaten im GWH sondern nur hier auf der Terrasse.
    Das sind 6 Stabtomaten, dann noch die Silbertanne und einige kleine Balkontomaten. Das reicht für mich alleine. Gut einige stehen noch hier, mal schauen, vielleicht finde ich noch einen Platz.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das sieht wie immer toll aus.

    Ich habe diesmal keine Tomaten im GWH sondern nur hier auf der Terrasse.
    Das sind 6 Stabtomaten, dann noch die Silbertanne und einige kleine Balkontomaten. Das reicht für mich alleine. Gut einige stehen noch hier, mal schauen, vielleicht finde ich noch einen Platz.
    Wie schön!!! Ich bräuchte immer Tomaten, egal wie ich lebe. Zum Glück gibt es für jeden Bedarf und Möglichkeiten eine große Auswahl. Schön, dass Du auch welche hast. Die Silbertanne ist auch schön anzusehen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das kann es geben. Aber mit Cherrys kann man ja nichts verkehrt machen. Du hast natürlich recht. @Caramell , wenn man nur ein paar Pflanzen hat, möchte man auch guten Ertrag. Bei mir ist es nicht so schlimm, wenn welche Mal nicht wollen. Aber die mache ich dann nächstes Jahr auch nicht unbedingt mehr wieder.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja das es Tomaten gibt mit nicht so viel Ertrag, kein Problem, oft sind die dann geschmacklich sehr gut.
    Aber so etwas wie bei der Buschtomate hatte ich noch nie, die sind gut 4 Wochen am Strauch und nichts reift, nicht ein bisschen. Deshlab jetzt die Sorte die passt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Also die Grinch mag ich. Sie erinnert mich an Weihnachten und meine Einstellung dazu :ROFLMAO: In 7 Monaten ist es ja schon wieder soweit... :rolleyes:

    Die Sorte wächst in etwa um die Hälfte kompakter als eine Standard-Stabtomate. Aber: Sie ist keine Zwerg- oder Buschtomate.

    Bei mir im GWH wird sie dreitriebig etwa 1,5m hoch. Standard-Stabtomaten 3m.

    Im großen Topf (>= 10l) macht sie aber auch eine gute Figur.

    Geschmacklich ist sie super. Sie platzt aber schnell.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Also die Grinch mag ich. Sie erinnert mich an Weihnachten und meine Einstellung dazu :ROFLMAO: In 7 Monaten ist es ja schon wieder soweit... :rolleyes:

    Die Sorte wächst in etwa um die Hälfte kompakter als eine Standard-Stabtomate. Aber: Sie ist keine Zwerg- oder Buschtomate.

    Bei mir im GWH wird sie dreitriebig etwa 1,5m hoch. Standard-Stabtomaten 3m.

    Im großen Topf (>= 10l) macht sie aber auch eine gute Figur.

    Geschmacklich ist sie super. Sie platzt aber schnell.
    Ok, Danke Dir! Wenn ich meine so sehe, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie so hoch wird. Vielleicht ist meine ja nicht richtig. Sie wächst sehr kompakt. Aber ich kann den Kasten ja sonst auch umstellen.
    @Sunfreak, gibt es unterschiedliche?
    Ich habe meine bei Tomatofifou gekauft . Und er schreibt, das sie eine Dwarf ist und < 0,5 m wächst. Das würde auch erklären, warum sie so langsam wächst.

    Ok. Habe jetzt das Netz durchforstet. Es gibt ganz unterschiedliche Angaben. Scheint aber immer dieselbe zu sein. Gut, dann werde ich mir was überlegen, wenn sie doch wuchern sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Du :)

    ich bin zwar nicht Sunfreak, aber ich quatsche trotzdem mal ungefragt dazwischen:grinsend:
    Es gibt die "Grinch Cherry", bleibt niedrig, kann normales Laub haben oder Kartoffelblättrig sein, davon gibt es zwei Linien die im Umlauf sind...

    Und dann ist da noch die andere Sorte die Michi auch hatte, wächst deutlich höher, kann bis zu 2 Meter schaffen und heißt "The Grinch"... womit wir dann wieder bei verwirrenden Namen angekommen sind :rolleyes:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Du :)

    ich bin zwar nicht Sunfreak, aber ich quatsche trotzdem mal ungefragt dazwischen:grinsend:
    Es gibt die "Grinch Cherry", bleibt niedrig, kann normales Laub haben oder Kartoffelblättrig sein, davon gibt es zwei Linien die im Umlauf sind...

    Und dann ist da noch die andere Sorte die Michi auch hatte, wächst deutlich höher, kann bis zu 2 m schaffen und heißt "The Grinch"... womit wir dann wieder bei verwirrenden Namen angekommen sind :rolleyes:

    LG Conya
    Vielen Dank! Ich scheine dann die kleinste zu haben. Dann passt es ja.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich meine ich hab sie von Hahm. Er beschreibt sie mit 1m. Sie ist bei mir stabil und kartoffelblättrig. Als Jungpflanzen sehen sie aus wie bei @Tubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten