Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.349
Ort
Mittelhessen
Gerade nochmal nachgeschaut, momentan sieht es weit nicht danach aus. :)
Klar, kann natürlich noch eine spontane Korrektur nach unten geben... aber ich will es nicht hoffen.

Die Kinder haben gestern Blumen und Auberginen in ihre Beete gepflanzt, leider haben die Auberginen auch einen leichten Sonnenbrand bekommen. Gut dass es morgen immer wieder bewölkt sein soll. Da müssen sie jetzt leider durch....
Ja, sonst nochmal was drüberstellen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    So, und die Oberkrönung:
    Ich muss im Keller noch 25 kg Patentkali haben. Habe eben die Rechnung gefunden🙈
    Gekauft im Juni letzten Jahres, nach der Pflanzung.
    Wahrscheinlich habe ich ihn in einen leere Pferdepelletssack gesteckt, damit er nicht feucht wird. Arg. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Oh nein, Tubi. Das klingt ganz nach einem der Streiche, die mir nein Hirn in letzter Zeit so spielt. :grinsend:
    Na Hauptsache, die Tomaten sind gepflanzt und ihr habt euch von dem vermeintlich fehlenden Sack nicht abhalten lassen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Oh nein, Tubi. Das klingt ganz nach einem der Streiche, die mir nein Hirn in letzter Zeit so spielt. :grinsend:
    Na Hauptsache, die Tomaten sind gepflanzt und ihr habt euch von dem vermeintlich fehlenden Sack nicht abhalten lassen.
    Ja, ist grad chaotisch mit mir. Ich habe nichtmal einen Pflanzplan für die Tomaten. Sonst habe ich das vorher tagelang ausgetüftelt. Die Standorte nach Wuchshöhe, Licht- und Wärmebedarf, Fruchtreifezeitpunkte ausgesucht.
    Und heute habe ich grad mal Busch- und Ampeltomaten raussortiert und habe dann beim Pflanzen notiert, was wir gesetzt haben.
    Bestimmt bleiben am Ende haufenweise Pflanzen übrig, die dann in Pötte müssen. :augenrollen:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Sonst habe ich das vorher tagelang ausgetüftelt. Die Standorte nach Wuchshöhe, Licht- und Wärmebedarf, Fruchtreifezeitpunkte ausgesucht.
    Oh, das ist aber auch aufwendig... ich sortiere da auch eher nach Größe und (- ok, andere Standortbedingungen) auch nach Bauchgefühl, welcher Sorte welcher Platz taugen könnte.
    Deine Liste klingt auf jeden Fall zeitintensiv.
    Ich bin gespannt auf dein Fazit, zwischendurch und am Ende, wie sich deine diesjährige Methode bewährt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist aber auch aufwendig... ich sortiere da auch eher nach Größe und (- ok, andere Standortbedingungen) auch nach Bauchgefühl, welcher Sorte welcher Platz taugen könnte.
    Deine Liste klingt auf jeden Fall zeitintensiv.
    Ich habe das immer sehr gerne gemacht. Hatte mir für jede Pflanze ein Kärtchen gedruckt mit den wichtigsten Angaben und dann mit zwei Magnettafeln gearbeitet und so lange geschoben, bis es passte. Anschließend auf Papier übertragen und in den Garten mitgenommen.
    Ich bin gespannt auf dein Fazit, zwischendurch und am Ende, wie sich deine diesjährige Methode bewährt.
    Ach, ich hatte den Eindruck, wir haben vor allem Fleischtomaten gepflanzt. Gut, die blauen sollten an die Außenseite. Das ist auch passiert. Habe festgestellt, dass es kaum Blaue waren. 10 Stück bisher an Stabtomaten. Die Kleinwüchsigen sollen in Töpfe.
    Aber die dicken Fleischtomaten sollen eigentlich ins Folienhaus. Naja, wird schon noch welche geben. Vielleicht war es ja richtig so. Die nordischen Sorten und Russen vertragen ja vielleicht mehr Wind und Kälte. :unsure:
    Mir ist grad eingefallen, wo der Patentkali sein könnte… Ich gehe suchen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Haha. Patentkali gefunden.🙈
    Dummerweise ist GG beim Transport neu gekauften Säcke ein Riss an einem reingekommen, sonst würde ich die beide zum Baumarkt zurückgeben. Vielleicht bringe ich einen davon wieder weg. Sind 2* 5 kg.
    Und außerdem werde ich mir in den Kalender für nächstes Jahr schreiben, was vorhanden ist!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich hatte nicht genau geschaut. Der Sack war schon geöffnet und etwas in kleine Eimerchen umgefüllt. Ich habe nach einer kleineren Tüte gesucht und schlicht vergessen, dass ich das gekauft habe.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hihi, das Problem kenn ich, aber eher aus der Vorratskammer. GG geht öfter mal in Deutschland Sachen holen, die er bestellt hat und findet dann, er kauft gleich noch ein. Meistens das, was wir schon in xfacher Ausführung zu Hause haben, weil er nicht vorher nachschaut und denkt: och, das brauchen wir sicher. So sitzen wir dann plötzlich auf 6 riesen Flaschen Frittieröl oder 7 Fläschchen Cocktailsauce🙄 dein Kali geht wenigstens nicht kaputt wenn er nicht feucht wird...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Hihi, das Problem kenn ich, aber eher aus der Vorratskammer. GG geht öfter mal in Deutschland Sachen holen, die er bestellt hat und findet dann, er kauft gleich noch ein. Meistens das, was wir schon in xfacher Ausführung zu Hause haben, weil er nicht vorher nachschaut und denkt: och, das brauchen wir sicher. So sitzen wir dann plötzlich auf 6 riesen Flaschen Frittieröl oder 7 Fläschchen Cocktailsauce🙄 dein Kali geht wenigstens nicht kaputt wenn er nicht feucht wird...
    Ja, mit Lebensmitteln geht es mir manchmal auch so. Man muss echt vorher immer genau gucken.
    Allerdings, weiß ich da schon noch, wenn es eine größere war, weil ich das öfter verwende. Öl habe ich nicht in solchen Mengen, da ich nichts frittiere.

    Das Kali werde ich umpacken. Und ja, ich habe zwei Gärten und viele Pflanzen, die kalibetont gedüngt werden wollen.
    Wenn jede ein bisschen Kali ins Pflanzloch bekommt, dann ist so ein kleiner Sack auch bald alle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Öl und Sauce ist nur als Beispiel gedacht. Man kann wahlweise auch z.B. Putzmittel oder was auch immer einsetzen. Der springende Punkt ist hier die Kombination von Vergesslichkeit, Horter-Gen und fehlendem Gefühl für Vorratshaltung.
    Ich schätze, bei dir ist es eher nur ein wenig Vergesslichkeit. :paar: kommt in den besten Familien vor.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    132
    Zahl des Tages: 70

    2023-05-06 22_09_19-IMG_6287.jpg


    Zum Vergleich (finde die 70 Unterschiede)

    IMG_6160.jpg


    Nachwirkung:

    Ewh52rMXIAMgRM8.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    97? Ist nicht Dein Ernst, oder?
    Da sind auch viele kleine Topf- und Ampeltomaten dabei.

    Anbau: 36
    Unterstand: 7
    Folienhaus 15
    Gewächshaus: 6
    Pachtgarten Unterstand: 15
    Die übrigen 18 in Kästen, Ampeln und Freiland

    Ach vielleicht werden es ja auch weniger. Sind ja nicht alle aufgegangen. Ich pflanze bis voll ist. Den Rest gebe ich ab.

    Dafür habe ich weniger Paprika und Chili. Sind nur 63 dieses Jahr 😀
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zum Vergleich (finde die 70 Unterschiede)
    Ha, gute Idee, 26 Unterschiede habe ich schon gefunden... ;)

    97? Ist nicht Dein Ernst, oder?
    Warum überrascht Dich das?
    Bei euch sind es doch immer ähnlich viele Pflanzen gewesen oder?

    Anbau: 36
    Unterstand: 7
    Folienhaus 15
    Gewächshaus: 6
    Pachtgarten Unterstand: 15
    Die übrigen 18 in Kästen, Ampeln und Freiland
    Na siehste, geht doch :grinsend:

    LG Conya
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Der Platz.....die sollen bis auf den Zwerg und eine höher wachsende alle in Töpfe unter den Dachüberhang am Anbau . Da ist kein Platz für 11 Kübel :oops:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Tubi,
    ich hab ein kleines Schrebergärtchen...da muss alles untergebracht werden - zusätzlich zum Rasen(Wiese) mit dem Sitzplatz , den Stauden und dann dem Gemüsegartenteil.
    Kleingartengesetz mit Drittelregelung. Bau ich so ein Gestell muss was anderes Gesundes dafür weg. Aber ich will auch Salate, Kohlrabi, Paprika, Gurken, Zucchini, Hokkaido, Butternut, Buschbohnen....hab bestimmt was vergessen. Dazu stehen noch 4,5 Johannisbeeren, 2,5 Stachelbeeren, Brombeeren und eine Himbeere so rum...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Fleißig wart ihr - oder du, Sonntagsgärtner, ich weiß ja nicht, ob ihr beide dran gearbeitet habt. :) So sieht es klasse aus.

    scheinfeld: du kannst ja auch welche in Töpfe setzen und entlang der Terrasse, des Weges oder dergleichen aufstellen. Wenn es kleinerbleibende Sorten sind, kannst du ihnen entweder ein Dach aus Folie basteln oder sie müssen halt so durchkommen.
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    132
    52 Pflanzen an einem Tag gehen nur gemeinsam. Einer hebt die Löcher aus und pflanzt und einer schafft Pflanzen und Dünger ran. Und so ein bisschen Vor- und Nacharbeiten sind ja auch noch dabei.

    Die Gießtrichter sind jetzt zu und alles ist mit frischem Rasenschnitt abgedeckt.
    Sieht jetzt so aus:

    2023-05-07 10_36_50-IMG_6288.jpg
     

    sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    132
    Nicht ganz. Schalbrett (bzw. korrekt: Schaltafel) war der Vorschlag, um beim Pflanzen auch an die hinteren Löcher zu kommen, ohne die vorderen zuzuschmeißen oder sich böse Verrenkungen zu holen.

    266650_Schaltafeln_C-Profil_Vollholz_1500x500x20_mm_98000169_01_800x800.jpg


    Die Pflanzlöcher heben wir mit dem Erdbohrer aus (Fiskars Quickdrill).
    Hat sich in den letzten neun Jahren bewährt. Geht ziemlich fix mit dem Ding, ca. 2,5 min. pro Pflanzloch.
    20 cm Durchmesser, 20-30 cm Tiefe je nach Bedarf.


    Fiskars Quickdrill.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich alleine pflanze, nehme ich lieber den Spaten. Das ist mir persönlich doch zu anstrengend mit dem Erdbohrer. Aber zum Pflanzen von Dahlien habe ihn auch schon im Blumenbeet genommen, wenn es schon im Frühjahr nicht geregnet hatte.

    Ich habe gestern 26 Pflanzen gesetzt. 10 mit dem Spaten, 16 in die fertigen Löcher.
    Ich habe kein Schalbrett genutzt. Das ging bei den Reihen noch gut so.

    10 Löcher sind noch unbepflanzt. Aber ich wollte auch noch anderes tun. Und die Pflanzen in den kleinen Töpfen müssen ja auch versorgt werden.

    Nach aktuellem Stand sind jetzt also 96 Pflanzen gesetzt. Begonnen haben wir am Freitagabend.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das sieht doch prima aus und den ordentlichen Anblick sollte man gebührend genießen... bevor der Dschungel den Blick auf die akkurat angelegten Pflanzstellen verdeckt. :grinsend:
    Da wünsche ich euch doch eine gute Saison mit vielen leckeren Früchten :)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht doch prima aus und den ordentlichen Anblick sollte man gebührend genießen... bevor der Dschungel den Blick auf die akkurat angelegten Pflanzstellen verdeckt. :grinsend:
    Da wünsche ich euch doch eine gute Saison mit vielen leckeren Früchten :)

    LG Conya
    Es sind immer noch so viele Sorten, die ich noch nicht gesetzt habe. Habe das Gefühl schon längst den Überblick verloren zu haben. Nächstes Jahr werde ich sortenmäßig deutlich Zurückrudern. Das ist irgendwie zuviel für meine Nerven. 50 Sorten reichen ja vielleicht auch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.245
    Ort
    Tirol
    Es sind immer noch so viele Sorten, die ich noch nicht gesetzt habe. Habe das Gefühl schon längst den Überblick verloren zu haben. Nächstes Jahr werde ich sortenmäßig deutlich Zurückrudern. Das ist irgendwie zuviel für meine Nerven. 50 Sorten reichen ja vielleicht auch.
    Irgendwie lese ich dies aber jedes Jahr von dir. :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ich würde es auch ernster nehmen, wenn Tubi schriebe "vielleicht reichen ja 100 Sorten statt 150" aber dass von 150 auf 50 reduziert wird, ist für mich auch erst dann zu glauben wenn ich es sehe. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde es auch ernster nehmen, wenn Tubi schriebe "vielleicht reichen ja 100 Sorten statt 150" aber dass von 150 auf 50 reduziert wird, ist für mich auch erst dann zu glauben wenn ich es sehe. :grinsend:
    Ich habe knapp 140 Sorten (geplant sind 167 Pflanzen zu setzen/ inkl. Topfpflanzen). Ich möchte nicht die Anzahl der Pflanzen reduzieren. Nur die Anzahl der Sorten.
    Das dieses Jahr ist schon extrem. Letztes Jahr hatte ich weniger.
    Aber da spielten mehre Faktoren mit rein.
    Ich fände es schöner, ich hätte 50 Sorten. Dann säe ich je 4 Korn. Und habe einen Überschuss von ca. 25 Stück. Das Pflanzen wäre leichter, weil die Pflanzen schneller gefunden wäre. Und der Überschuss wäre auch schnell aussortiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten