Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Sgt. Peppers
    hat dieses Jahr leider nur sehr kleine Früchte
    IMG_6841.jpegIMG_6840.jpeg

    Ebenso Wolverine
    Auch nur einen geringen Ertrag. Die habe ich schon ganz anders erlebt. Damals in einem großen Kübel.
    Dieses Jahr sind viele Blüten verschmort/ haben erst gar nicht angesetzt .
    IMG_6836.jpegIMG_6839.jpegIMG_6838.jpeg

    Marsha’s Starfighter Heart
    Einfach nur großartig, Ertrag und Geschmack. Deutlich besser als Rebel Starfighter Prime.
    IMG_6826.jpegIMG_6825.jpegIMG_6827.jpeg

    Purple Russian
    Schmeckt gut und trägt gut.Ohne BEF, zart schmelzend.
    IMG_6843.jpegIMG_6842.jpeg

    Black Oil
    IMG_6821.jpegIMG_6822.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Die hat ja eine unglaublich tolle Färbung :love:
    Rebel Starfighter Prime ist eigentlich noch hübscher. Aber geschmacklich war sie bei mir nicht so toll. Die hatte ich im Pachtgarten.
    Habe mich mit dem Tomatofifou über sie in Brüssel ausgetauscht. Und er empfahl mir dann diese. War eine gute Empfehlung.
    Ich bin sehr gespannt auf die Früchte der Pflanzen im Pachtgarten. Ich habe zwei Pflanzen kultiviert.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Eigentlich ist die Sicilia sehr früh. Kann mir nicht erklären, warum sie bei manchen hier recht spät dran ist. :unsure:
    Allerdings waren bei @panthera die Nächte sehr lange kalt, falls ich mich richtig erinnere..?
    Waren sie, trotzdem habe ich hier schon diverse Cherrys von denen ich ernte und die im selben Häuschen stehen. Gold Nugget, Creamsicle Grape, Medovaya Kaplya wäre ohne Blütenendfäule auch mit dran, Yellow Submarine, Matts Hornet Tiny Selection, Cytrinek Groniasty, Starfire Isis, Strawberry Tiger, Mini Marzano, Golden Hour. Alle schon reife Früchte. Die Sicilia habe ich eben gesehen kriegt jetzt den ersten Hauch Farbe. Damit fällt sie zumindest hier nicht in die Kategorie ultra früh.

    Ich vermute, dass sie einen geschützten, eher warmen Standort braucht. Sie ist ja Italienerin und keine Russin.
    Den hat sie hier. Im Gewächshausschuppen nit der Garage im Rücken und nur wenig Zug. Also mit der geschützteste Standort den ich habe.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Das ist sehr komisch. Die Yellow Submarine müsste deutlich später sein :unsure:
    Steht die Sicilia bei dir vollsonnig?
    Na ja, man steckt einfach nicht drin...

    Hm, ich fürchte ich kann die Piennolo Rosso doch nicht empfehlen. Habe gerade eine Frucht mit BEF entdeckt :sauer:
    Und das obwohl sie im Boden steht... das dürfte nicht sein!
    Habe zwar schon einige reife Früchte geerntet und bis auf die eine Frucht habe ich sonst auch keine befallene gesehen... aber... begeistert bin ich trotzdem nicht. Mal schauen - wenn bis zum Ende der Saison keine weitere dazu kommt... ok. Falls es aber noch mehrere gibt... dann ist mir die Sorte nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist sehr komisch. Die Yellow Submarine müsste deutlich später sein :unsure:
    Steht die Sicilia bei dir vollsonnig?
    Na ja, man steckt einfach nicht drin...

    Hm, ich fürchte ich kann die Piennolo Rosso doch nicht empfehlen. Habe gerade eine Frucht mit BEF entdeckt :sauer:
    ist egal. Dieses Jahr hat alles BEF, sogar an meinen geliebten Streifenzipfeln habe ich gerade welche gefunden.
    Es aber nicht schlimm, sind nur wenige.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ok, dann darf man sich dieses Jahr vielleicht wirklich nichts denken :unsure:
    Wie gesagt, bei einer oder zwei Früchten über die Saison tue ich das auch nicht, nur wenn der Großteil der Ernte wegen BEF nichts ist... das ist dann doch zuviel des Guten, das muss nicht sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Tubi, eine andere Frage - brichst du ab einem bestimmten Zeitpunkt bei deinen spätreifenden Sorten/riesigen Fleischtomaten neue Blüten aus und geizt nochmal gründlich aus..?
    Ich habe das letztes Jahr um den 18.07. gemacht (nur mit Ochsenherzen/großen Fleischis), und mit dem Ergebnis, dass ALLES ausreifte (die Pflanzen hingen zu dem Zeitpunkt bereits übervoll) und ich im Herbst wirklich die letzten Früchte reif ernten konnte- und nicht mit tonnenweise grünen dasaß.
    Mit den Cocktails habe ich das natürlich später gemacht, glaube nach der ersten oder zweiten Augustwoche - das funktionierte genauso prima.

    Jetzt ist aber dieses Jahr alles später dran... und ich bin mir unsicher. Hab einfach nicht das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist - von den Pflanzen her.
    Nur... dass die Saison später angefangen hat heißt ja leider nicht, dass sie deswegen später aufhören wird... kann mit etwas Pech ganz normal früh zu Ende sein...

    Wie handhabst du das?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, eine andere Frage - brichst du ab einem bestimmten Zeitpunkt bei deinen spätreifenden Sorten/riesigen Fleischtomaten neue Blüten aus und geizt nochmal gründlich aus..?
    Nein, habe ich noch nie gemacht. Aber Fleischtomaten geize ich grundsätzlich besser aus als Cherrys.
    Ich habe das letztes Jahr um den 18.07. gemacht (nur mit Ochsenherzen/großen Fleischis), und mit dem Ergebnis, dass ALLES ausreifte (die Pflanzen hingen zu dem Zeitpunkt bereits übervoll) und ich im Herbst wirklich die letzten Früchte reif ernten konnte- und nicht mit tonnenweise grünen dasaß.
    Also, das werde ich jetzt nicht machen. Viele Pflanzen sind eh am eingehen, bei anderen habe ich nur einen/ zwei Fruchtstände und danach sind die Blüten verbrannt. Wenn jetzt die Temperaturen runtergehen, dann werden sie hoffentlich nochmal ansetzen. Vielleicht schaue ich mal im August genauer. Jetzt habe ich eh keine Zeit. Ich bin froh, wenn alle irgendwie angebunden sind und Wasser haben.
    Im Pachtgarten habe ich seit Montag nichts mehr gegossen …
    Mit den Cocktails habe ich das natürlich später gemacht, glaube nach der ersten oder zweiten Augustwoche - das funktionierte genauso prima.

    Jetzt ist aber dieses Jahr alles später dran... und ich bin mir unsicher. Hab einfach nicht das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist - von den Pflanzen her.
    Nur... dass die Saison später angefangen hat heißt ja leider nicht, dass sie deswegen später aufhören wird... kann mit etwas Pech ganz normal früh zu Ende sein...

    Wie handhabst du das?
    Bisher garnicht. Aber ich wollte das auch mal machen. Denke aber, das mache ich erst im Urlaub (ab 18. August).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Tubis Streifenzipfen Back Up:
    2015 und 2016
    IMG_6935.jpegIMG_6936.jpegIMG_6937.jpegIMG_6938.jpeg
    IMG_6920.jpegIMG_6919.jpegIMG_6918.jpegIMG_6917.jpegIMG_6916.jpegIMG_6915.jpegIMG_6914.jpegIMG_6913.jpeg


    Interessant finde ich, dass die längliche Form der Schokozipfel so oft vertreten ist.
    Die 2022 hat leider BEF an den ersten Früchten.
    Ich bin sehr happy, dass ich das alte Saatgut noch ausgesät habe. Schmecken tun alle gut. Bisher hatte es keine ins Haus geschafft, sondern wurde immer direkt am Strauch genascht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Rebel Starfighter Prime ist eigentlich noch hübscher.
    Eine Schönheit ist es wirklich - so sah sie bei mir letzes Jahr aus
    Rebel Starfighter Prime - Frucht.jpg
    Aber geschmacklich war sie bei mir nicht so toll. Die hatte ich im Pachtgarten.
    Geschmeckt hat sie mir, aber die Pflanze war nicht sehr kräftig, der Ertrag nicht so gut und die Früchte wurden schnell weich.
    Habe mich mit dem Tomatofifou über sie in Brüssel ausgetauscht. Und er empfahl mir dann diese. War eine gute Empfehlung.
    Ich bin sehr gespannt auf die Früchte der Pflanzen im Pachtgarten. Ich habe zwei Pflanzen kultiviert.
    Hat Tomatofifou auch etwas zu Marsha's Starfighter Beefsteak gesagt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Schönheit ist es wirklich - so sah sie bei mir letzes Jahr aus
    Anhang anzeigen 748166

    Geschmeckt hat sie mir, aber die Pflanze war nicht sehr kräftig, der Ertrag nicht so gut und die Früchte wurden schnell weich.
    Ja, so sah meine auch aus.
    Fotos von 2022
    IMG_3487.jpegIMG_3483.jpegIMG_3413.jpegIMG_3347.jpegIMG_3282.jpeg

    Hat Tomatofifou auch etwas zu Marsha's Starfighter Beefsteak gesagt?
    Ja, die sei auch gut. Aber die herzförmige fand er besser. Hast Du die Beefsteak im Anbau?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Ja, die sei auch gut. Aber die herzförmige fand er besser. Hast Du die Beefsteak im Anbau?
    Nein, eine von beiden steht aber auf der Wunschliste für nächstes Jahr. Ich habe nur ein Youtube-Video gesehen, in dem die Starfighter-Sorten verglichen werden und dem hat die Beefsteak am besten geschmeckt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, eine von beiden steht aber auf der Wunschliste für nächstes Jahr. Ich habe nur ein Youtube-Video gesehen, in dem die Starfighter-Sorten verglichen werden und dem hat die Beefsteak am besten geschmeckt.
    Ich habe mir gerade die Beefsteak angesehen. Die hat auch Anthocyane. Oft geht das auf Kosten des Geschmacks.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade gesehen, dass du auch die Ananastomate hast. Ich habe mein Exemplar wirklich früh angezogen und sie steht auf dem kuschelig-wärmsten Platz, den mein Balkon zu bieten hat. Trotzdem wird es noch lange dauern, bis ich probieren kann, die Früchte haben nicht einmal Endgröße, geschweige denn, dass sie sich färben.
    Vielleicht spielt da mein Westbalkon doch mit hinein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Vielleicht spielt da mein Westbalkon doch mit hinein.
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Ananastomate, und obwohl sie von morgens bis abends Sonne hatte und das Jahr sehr günstig war, wurde die erste Frucht erst gegen Ende der Saison reif. Denke daher, dass es eher nicht an deinem Westbalkon liegt, manche Sorten sind wirklich extrem spät und brauchen enorm lange für die Reifung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Ananastomate, und obwohl sie von morgens bis abends Sonne hatte und das Jahr sehr günstig war, wurde die erste Frucht erst gegen Ende der Saison reif. Denke daher, dass es eher nicht an deinem Westbalkon liegt, manche Sorten sind wirklich extrem spät und brauchen enorm lange für die Reifung.
    Die auf dem Bild oben werde ich sicher diese Woche noch ernten können. Sie steht geschützt im Folienhaus, wo ich die wärmeliebenden Fleischtomaten habe .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Wieder kein Regen.
    Kommt mir vor, wie wenn nur wir immer leer ausgehen.

    Nächstes Jahr pflanze ich die Tomaten ins Freiland.
    Es gibt zwei mögliche Ausgänge. Entweder sie sterben an Braunfäule, aber wenigstens die anderen Pflanzen haben Regen. Oder aber sie werden mega bombastisch.
    Ich weiß auch schon welche Sorte ins Feld kommt. 😀
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Ich würde dir gerne was abgeben. Hier regnet es seit Tagen. Keine Mengen aber immer wieder ordentliche Schauer.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wieder kein Regen.
    Kommt mir vor, wie wenn nur wir immer leer ausgehen.

    Nächstes Jahr pflanze ich die Tomaten ins Freiland.
    Es gibt zwei mögliche Ausgänge. Entweder sie sterben an Braunfäule, aber wenigstens die anderen Pflanzen haben Regen. Oder aber sie werden mega bombastisch.
    Ich weiß auch schon welche Sorte ins Feld kommt. 😀

    Ich hab auch keinen Regen:cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.122
    Ich würde euch was abgeben, aber hier sind heute auch maximal 1,5 Liter runter gekommen... wenn überhaupt. :confused:
    Besonders viel Regen hatten wir tatsächlich in letzter Zeit auch nicht, es hat nur öfter so vor sich hin getröpfelt. Ein oder zweimal hatten wir in den letzten Wochen gescheit Regen. (15-18l)
    Das war's aber auch...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde euch was abgeben, aber hier sind heute auch maximal 1,5 Liter runter gekommen... wenn überhaupt. :confused:
    Besonders viel Regen hatten wir tatsächlich in letzter Zeit auch nicht, es hat nur öfter so vor sich hin getröpfelt. Ein oder zweimal hatten wir in den letzten Wochen gescheit Regen. (15-18l)
    Das war's aber auch...
    Ja, das würde mir schon sehr helfen. Dann müsste ich die Tomaten nicht mit Leitungswasser gießen.
    Hier war nichts. Im Regenmesser 1/2 ml.
    GG hat dann 30 ml reingeschüttet, damit sich meine Laune bessert.🙈

    Wir hatten heute Nacht 2l Regen, heute Mittag waren es 4l Regen und grad war ein Gewitterschauer mit 12l Regen.
    Sehr schön!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Fleischtomatenverkostung
    IMG_6968.jpegIMG_6967.jpeg
    Burracker's Favorit ist der Hammer im Geschmack. Endlich habe ich die richtige! Leider hat sie etwas BEF.
    Auch reif war heute die erste Brandywine pink. Ohne BEF. Frucht war aber geplatzt und war aus der Traube schwer zu Ernten.
    Ich muss mal paar Blätter abmachen. Aber möchte ja auch nicht, das es Verbrennungen gibt.
    Im Gewächshaus stehen die Tomatenpflanzen am besten.
    Ananasochsenherzen und Productive de Falisolle färben sich als erstes um. Vielleicht mache ich dort nächstes Jahr nur Tomaten und Melonen. Ich habe viel zu viele Gurken angebaut, die alle bis auf eine (Moneta) sehr gut tragen. Wir kommen mit dem Essen nicht hinterher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Schon wieder der falsche Thread :censored:
    Verwechsle leider immer den Beeren-Garten mit den Tomatenzöglingen. Sorry!
    Wie kommt das nur?🤣🤣🤣

    Heutige Ernte:
    IMG_6971.jpeg

    Im einzelnen:
    Gelbe Ananas, Ananasochsenherz
    4* Japanese Tomatotree, Kozula 30 (unten rechts) und paar kleine
    IMG_6972.jpeg

    Oben die rote ist Rutgers improved, Das gelbe Herz ist die erste orange Russian 117, drei rosarote Omar’s Lebanese und unten die bicolore Burracker’s Favorite.
    IMG_6973.jpeg

    Diverse Cherry. Die ersten Tubis gelbe Runde
    (Wurden erst Ende März gesät)
    IMG_6974.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Heutige Ernte
    Monsterzucchini
    IMG_6977.jpeg
    Tomaten
    IMG_6981.jpeg

    Gurken aus dem Pachtgarten
    IMG_6990.jpeg

    Im Pachtgarten färben die ersten Fleischtomaten jetzt auch um
    IMG_6983.jpegIMG_6985.jpegIMG_6988.jpegIMG_6989.jpeg

    Bin gespannt wie sie schmecken.
    Die ersten Tomaten aus dem GWH schmecken leider extrem wässrig. Da habe ich das Gießen wohl übertrieben. Das werde ich jetzt drastisch einschränken. Hoffe, es nützt noch was. Schon verrückt dieses Jahr. Entweder man hat BEF oder Wasserbomben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    Gestrige Ernte:
    Zucchini,.Gurken, Riesenschälgurken, Tomaten.
    War danach noch in Pachtgarten und habe zwei Gurken und zwei Tomaten geerntet, die sind aber nicht auf dem Bild.
    IMG_6991.jpegIMG_6992.jpeg


    Die Delano war leider schon ziemlich geplatzt. Die haben wir direkt gegessen die war so super lecker!
    IMG_6993.jpegIMG_6996.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.349
    Ort
    Mittelhessen
    12 kg Tomaten habe ich auch noch nie in Juli an einen Tag geerntet. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.
    Ich hätte meinen Urlaub echt schon früher nehmen sollen.
    Denn das wird jetzt erstmal so weitergehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten