Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Heute ist ein Samenkorn der Haubners Vollendung gekeimt.Nach einer Woche im Wasserbad. Ich habe sie gerade in Erde umgesetzt. Bin sehr gespannt, ob dann auch grün auftauchen wird. Diese Methode ist mir noch suspekt.
Die Haubners Vollendung hatte ich nicht gelistet. Aber genau wie die Samen der Sorte Sieger, sind sie mindestens 10 Jahre alt. Für frisches Saatgut habe ich die beiden noch zusätzlich gesät (Wasserbad). Wenn sie bis Donnerstag aus der Erde auftaucht, werde ich vielleicht andere, noch Ausbleibende auch in Wasser keimen lassen.

Es sind natürlich noch mehr Sorten gekeimt, aber diese Wasserbadgeschichte ist für mich doch was Besonderes. :freundlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Na klar kommt das Grün raus, Tubi. :freundlich:
    Ich lasse seit 12 Jahren alle Tomatensamen so keimen... mit einer Keimquote von mindestens 98%... und nach dem Einsetzen in die Erde ist mir noch nie ein Pflänzchen nichts geworden. Könnte mich nicht daran erinnern.
     
    Wie viele sähst Du dann jeweils?
    Und welche Begleitpflanzen nimmst Du?
    Ähm, naja, ich hab die Kullers nie gezählt, aber etwa 2 bis 3 m in Reihe, das langt für mich völlig aus, ich will ja auch noch anderes Gemüse essen... und es sind keine Trockenerbsen dabei, die werden alle in die Gerste gesät.

    Begleitpflanzen... Kohl, Kohlrabi, Fenchel, Möhren, Rote oder andersfarbige Beete, Salate, Radieschen, Mais, Gurken, Zucchini, Paprika.


    Himbeeren ok, aber Kirschen und Pflaumen: Bitte, aber selber pflücken, da steht der Baum. :)
    Ja klar doch, Wauzi pflückt selber, so hoch sie springen kann sind die Bäume gewissenhaft von ihren Früchten befreit und Kirschkerne oder Pflaumensteine werden ausgespuckt :grinsend:

    LG Conya
     
  • Ähm, naja, ich hab die Kullers nie gezählt, aber etwa 2 bis 3 m in Reihe, das langt für mich völlig aus, ich will ja auch noch anderes Gemüse essen... und es sind keine Trockenerbsen dabei, die werden alle in die Gerste gesät.
    Alle 2-3 Wochen 2-3 Meter???? Den Platz habe er nicht. Fand tuffweise vorziehen und dann irgendwo zwischensetzen eine gute Idee. Habe ich in einen Buch gelesen.
     
  • Nun ja, die bleiben immer nur eine relativ kurze Zeit stehen bis sie durchgeerntet sind, dann wird der Platz wieder für anderes Grünzeugs frei, da passt das bei mir schon und die abgeernteten Pflanzen werden getrocknet als Winterfutter für die pfeifende "Alarmanlage" :grinsend:

    LG Conya
     
    Nun ja, die bleiben immer nur eine relativ kurze Zeit stehen bis sie durchgeerntet sind, dann wird der Platz wieder für anderes Grünzeugs frei, da passt das bei mir schon und die abgeernteten Pflanzen werden getrocknet als Winterfutter für die pfeifende "Alarmanlage" :grinsend:

    LG Conya
    Ok, nee so‘n Erbsenfan bin ich nicht. Das muss ja auch einer puhlen.😗
     
  • Mmja, aber die Trockenerbsen werden hier erst im Herbst bei Sauwetter aus gefriemelt, die anderen doch immer nur so viele wie man gerade braucht, außer man will sie einfrieren oder einkochen.
    Ach ist alles eine Übungssache, hat man den Dreh raus geht das flott von der Hand ;)

    LG Conya
    Ach nee. Am Abend fällt mir meist Besseres ein. Aber wir werden sehen. Ein paar habe ich gesät. Notfalls esse ich sie mit Schote.
     
  • Paprika sehen schön aus. Aber haben viel zu weiche Blätter. Ich würde alles so gerne ins GWH stellen. Aber nachts ist es noch zu kalt.
    9E15507D-6783-4472-BCD3-6096177EC897.jpeg73BF2872-5B3A-47C1-A6C6-51A4AF94F4A8.jpeg1FAEFA3A-A581-49FA-9914-ECECBD3E625D.jpeg

    Bei den großen kommen schon massig Wurzeln unten heraus. Die muss ich morgen alle umtopfen.

    Krateos bekommt schon Seitentriebe. Bald muss ich aufpassen und Blüten abzwacken.
    352F83AB-6337-45F6-B6FA-919C46D8CAAE.jpeg
     
    Meine Tomatensaat ging dieses Jahr nur sehr verzögert in die Keimung. Noch immer kommen die kleinen Schlaufen aus der Erde.
    Gesät habe ich am 12.03.
    Inzwischen ist die 150 Platte aber doch ganz gut gefüllt.
    3D86E493-C29B-4584-99CE-40B084695977.jpeg

    Weil ich dann aber doch ungeduldig wurde, habe ich vor zwei Tagen eine ordentliche Menge Samen zur Keimung ins Wasser geworfen.
    Diese Methode habe ich bisher nicht angewandt.
    F1C8A0A4-E196-40C0-A03B-54BA91274D4F.jpeg

    Die ersten Samen sind gekeimt und werden heute eingesetzt.
    9885AC3E-F751-49B1-8CCB-433E2A884CE0.jpeg
    Ich habe mir überlegt, dass ich nicht länger warte, bis weitere keimen. Sonst wird das hier eine endlose Beschäftigung.
    Ich werde je Sorte einen 7 er Topf mit Erde füllen und max. drei Samen, inklusive den Gekeimten reinlegen. Das braucht so schon mehr Platz, als ich eigentlich wollte,
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Weil noch nicht so viele Tomaten im Wasser gekeimt waren, habe ich schon einen Teil Paprika umgetopft. 25 Stück,
    Sie hatten es alle nötig!
    Allerdings sahen einige danach erbärmlich schlapp aus. Das habe ich so noch nicht gehabt.
    Vielleicht habe ich zuviel angegossen? Aber können Pflanzen innerhalb einer halben Stunde ersaufen.
    Ich habe beschlossen, jetzt nicht mehr zu gucken. Kann da jetzt eh nichts machen.

    Wurzelballen in 9 er Töpfen:
    9D54B609-0D74-4C8B-8157-1F66BBEFA2AA.jpeg8F361BBE-D4A7-4884-84C4-4FCAA1728C15.jpeg

    Wurzeln in Bodenflies gewachsen:
    B2BF989F-4206-4F06-876F-1AB9E98FA5EA.jpeg
     
    Ich finde so stark durchwurzelt sind sie nicht und trocken wirken die Ballen auch :unsure:

    Bedeutet für mich, dass es im Topf zuwenig Feuchte gab.
    Ich habe sie inzwischen ja aber gegossen. Paprika gieße ich nicht so viel während der Anzucht. Paprika mögen nach meiner Erfahrung nicht in zu kleine Töpfe stehen. Sie stagnieren dann im Wachstum.
     
    Habe noch Text ergänzt. Je weniger man gießt, umso besser entwickeln sich die Wurzeln.
    Tomaten kann man ruhig länger in zu enge Gefäße lassen.
     
    Tubi, Paprika können nach dem Umtopfen schonmal schlapp sein, vor allem wenn sie beim Umtopfen sehr trocken waren. Ich halte meine auch fast zu trocken, da sie das meiner Beobachtung nach sehr viel besser vertragen als Staunässe. Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, das passt sicher alles.
     
    Tubi, bei welcher GWH Mindesttemperatur bringst du deine Pflanzen dort unter?
    Oh, da kann ich Dir leider keinen Richtwert nennen. Ich habe mein GWH ja noch nicht so lange. Ich habe das bisher nach Bauchentscheidung gemacht.
    Aber es muss tagsüber sonnig sein, damit es im GWH möglichst lange über 20 ° C ist und trockener. Die Nachttemperaturen sollten möglichst nicht unter 5 ° C gehen. Aber da gibt es dann auch einen Frostwächter, um notfalls einzuschreiten.

    Aktuell ist da überhaupt noch nicht dran zu denken. Zumindest nicht für die Paprika. Die wollen ganz sicher nicht in einem kalten GWH mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit stehen. Und auch für nächste Woche ist hier fast täglich Regen angesagt. Dazu kommt, dass ich keinen automatischen Fensteröffner habe. Den gibt es für mein GWH nicht.
    Also müssen die Temperaturen so sein, dass ich morgens bereits Fenster und gegenüberliegende Tür aufmachen kann.
    Wenn mir jemand eine automatische Türöffnung bauen könnte, wäre das toll. Aber leider ist der Kollege von GG, der das gekonnt hätte, nicht mehr da.

    Habe ich die Frage also beantwortet?

    Kurz: Jetzt noch nicht. Ich gehe davon aus, dass ich noch min. zwei Wochen damit warte.
    Also werde ich gleich weiter Umtopfen und die umgetopften Pflanzen wieder vom Erdgeschoss in den zweiten Stock schleppen. Und ich muss weiter Lampen installieren.
    Die Tomaten müssen aber nächstes Wochenende raus ins GWH!
    Anderes geht es fast nicht.
     
    Das hilft mir! Ich hab ein automatisches Fenster aber keinen Frostwächter. Also GEDULD und die Hufe still halten :whistle:
    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast sie schnell wieder reinzutun, dann noch nicht. Aber vor allem tagsüber sollte es auch mal sonnig sein.
    Es sind aktuell gerade mal 10 ° C im GWH! Das geht für Salat. Aber nicht für Paprika.
     
    Geht es nicht, wenn du sie einfach unters Tomatehaus stellst - das müsste doch eh etwas windgeschützt sein?
    Es wurde dann windstiller, wir haben schon 2 Reihen ins Haupthaus gepflanzt = 18 Pflanzen. Dann war der Patentkali alle und statt (wie Ich glaubte) einen Sack Patentkali im Vorrat zu haben hatte ich Urgesteinsmehl und außerdem noch einen weiteren Sack neugekauft = 50 kg!!!! Urgesteinsmehl und keinen Patenkali mehr. :augenrollen:
    Den hat GG dann für teuer Geld im Baumarkt besorgt. Ärgerlich aber nötig.
     
    Ach jeh, Tubi, das kenne ich zur Genüge... das falsche nachgekauft während das, was man eigentlich brauchte, dann fehlt.
    Gut dass GG den Patentkali im Baumarkt holen konnte.
    Schon 18 Pflanzen ausgepflanzt - da wart ihr fleißig! 👍
    Hab auch überlegt die Tomaten schon in den Unterstand zu setzen... ich warte mal noch 2-3 Tage das Wetter ab. Aber nach den Eisheiligen sieht es hier nicht mehr so wirklich aus.
     
    Ach jeh, Tubi, das kenne ich zur Genüge... das falsche nachgekauft während das, was man eigentlich brauchte, dann fehlt.
    Gut dass GG den Patentkali im Baumarkt holen konnte.
    Schon 18 Pflanzen ausgepflanzt - da wart ihr fleißig! 👍
    Ja, ich hoffe sie kriege morgen keinen Sonnenbrand. Aber anders geht es jetzt nicht, sonst werde ich nie fertig. Notfalls hänge ich Schattierungsnetz auf, oder werfe nen Vlies drüber.
    Hab auch überlegt die Tomaten schon in den Unterstand zu setzen... ich warte mal noch 2-3 Tage das Wetter ab. Aber nach den Eisheiligen sieht es hier nicht mehr so wirklich aus.
    Ich habe keine Wahl. Aber auch wenn Eisheilige kommen werde ich mir irgendwas einfallen lassen. Ich habe genug Vlies.
     
    Aber auch wenn Eisheilige kommen
    Gerade nochmal nachgeschaut, momentan sieht es weit nicht danach aus. :)
    Klar, kann natürlich noch eine spontane Korrektur nach unten geben... aber ich will es nicht hoffen.

    Die Kinder haben gestern Blumen und Auberginen in ihre Beete gepflanzt, leider haben die Auberginen auch einen leichten Sonnenbrand bekommen. Gut dass es morgen immer wieder bewölkt sein soll. Da müssen sie jetzt leider durch....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten