Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.410
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Taxus Baccarta, ich habe auch nur Pflanzen weg gegeben und nur gesagt , das es lieb wäre die Töpfe und die Klammern wieder zu geben. Das kam auch zurück und die Schilder auch gleich mit. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es soll nur schmecken und das hat es bisher immer. Welche Sorte war wohl nicht so wichtig.

Tubi, gut das Du alles aufschreibst und auch gleich den Leuten mit gibst.
Für die Pflanzen habe ich das auch mit gegeben, aber eben nicht hier behalten.
Ja mit dem Kaffee ist nicht schlimm, jetzt muss der schmecken.
Stimmt die Sorgfalt kann kaum jemand nachvollziehen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Dumm gelaufen. Habe keine Notizen auf dem Rechner gefunden. :augenrollen:
    Ich muss morgen mal rübergehen und fragen, ob sie noch die alten Tüten hat. Wenn ja, dann fülle ich die einfach wieder auf.
    Ich hätte ja schwer Lust, mal was anderes als "rot" zu geben. :lachend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ach für Deine Nachbarin sind nur rote Tomaten auch Tomaten, so war mein Gartennachbar auch. Da kam immer der Spruch Tomaten müssen rot sein.
    Der andere Nachbar dem war es egal, er kam bloß und fragte ob da auch mehrfarbige Tomaten dabei waren. ;)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Habe gestern noch meine Exceltabelle gecheckt.
    Einige, die der Nachbarin gefallen könnte gefunden.
    Dabei habe ich gesehen, dass ich dringend neues Saatgut von der Tomate (Heinemanns?) Sieger machen sollte. Das aktuelle stammt von 2014.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das ein anderer Sieger als die Sorte, die man nur als "Sieger" kennt..?
    Hab auch eine Sorte "Sieger" von Sativa Rheinau. Soll eine ältere Sorte sein. Ist das dieselbe? Ist die lecker?
    Gibt offensichtlich zwei sind unterschiedliche Infos im Netz einmal eine aus Erfurt und eine aus der Schweiz. Wie auch immer ist es eine alte Sorte, die es wert ist, sie zu erhalten. Robust, nicht zu hoch wachsend und geschmacklich ordentlich. Wäre auch was für die Nachbarin, wenn ich sie noch zum Keimen bekomme. Ursprünglich habe ich die Sorte für meine Eltern besorgt, die Tomaten nur im Freiland angebaut haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Oh, dann würde mich sehr interessieren welche ich habe. Wahrscheinlich die Sorte aus der Schweiz, da das Saatgut ja von Sativa ist. Schade, deine Erfahrungen hätten mich interessiert, aber wenn es eine andere ist, hilft es ja nichts...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, dann würde mich sehr interessieren welche ich habe. Wahrscheinlich die Sorte aus der Schweiz, da das Saatgut ja von Sativa ist. Schade, deine Erfahrungen hätten mich interessiert, aber wenn es eine andere ist, hilft es ja nichts...
    Bei meinen Eltern wuchs sie gut. Ich habe jetzt nur bei Recherchieren zwei Benennungen gefunden. Ob das ein Fehler ist, oder es wirklich zwei gibt, weiß ich nicht.
    Vielleicht weiß @Conya das.
    Mir ist es jetzt auch erstmal schnuppe. Ich brauche neues Saatgut von meiner,
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heinemanns Sieger stammt aus den 30ger Jahren, ist nicht so süß, dünnhäutig, aber gesund und ist gut für Salat, auf Brot, aber auch aus der Hand verwendbar, hat Ähnlichkeit mit der samenfesten Harzfeuer und ist nach meinen Informationen identisch mit Sieger.
    Es gibt noch mehr (DDR-) Sorten, z. B. Heinemanns Vortreffliche, Heinemanns Rotkäppchen (nicht zu verwechseln mit Rotkäppchen von G. Bornemann, Blankenburg) usw....

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe keinen Vergleichsanbau betrieben, aber nach allen mir bekannten Quellen wie dem VEN usw. sind sie identisch, was eine Saatproduktion in der Schweiz ja nun auch nicht ausschließt.
    Und nein, extreme sauer sind sie nicht, aber das ist bei Harzfeuer oder Rotkäppchen auch nicht der Fall, auch die haben eine gewisse Süße, sind aber keine "Bonbontomaten".

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Danke :) So süß müssen Salattomaten ja auch nicht sein. Würzig und mild (bzw. zumindest keine scharfe Säure) ist mir eigentlich am liebsten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Heinemanns Sieger stammt aus den 30ger Jahren, ist nicht so süß, dünnhäutig, aber gesund und ist gut für Salat, auf Brot, aber auch aus der Hand verwendbar, hat Ähnlichkeit mit der samenfesten Harzfeuer und ist nach meinen Informationen identisch mit Sieger.
    Es gibt noch mehr (DDR-) Sorten, z. B. Heinemanns Vortreffliche, Heinemanns Rotkäppchen (nicht zu verwechseln mit Rotkäppchen von G. Bornemann, Blankenburg) usw....

    LG Conya
    Vielen Dank! Was braucht man ein Lexikon, wenn man Dich hat. :paar:
    Perfekt. Ich hoffe sie keimt noch.
    Ich kannte sie bisher nur unter dem Namen Sieger.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr schön. Der 85 jährige Nachbar hat nen Zettel eingeworfen, mit den Namen der Sorten, die ich letztes Mal rausgesucht hatte.
    Handschuhheimers Feldtomate,
    Harbinger
    Miss Kennedy
    Norddeutsche Hellfrucht

    Damit kann ich ja schonmal was anfangen. Werde noch Early yellow Striped nehmen und ne bicolor Salat. Vielleicht noch Homosa statt die Norddeutsche Hellfrucht. 🤔
    Man muss ja auch mal was Neues haben. 😀
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vielen Dank! Was braucht man ein Lexikon, wenn man Dich hat. :paar:
    Oh danke für die Blumen :paar: aber so viel weiß ich ja nun auch wieder nicht. :unsure:
    Hach wenn ich doch nur wüsste wen ich mit meinen Milliarden Fragen löchern könnte... ?
    Ist alles gar nicht so einfach wenn man so verdammt neugierig ist...

    Weißte was cool wäre?
    Einmal übers WE im Bunker von Svalbord eingeschlossen sein, wenn ich dann wieder raus komme bringe ich wegen der Saatmuster in den Hosentaschen sicher 8 Tonnen auf die Waage :grinsend:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na was ne Frage, aussäen natürlich und weil das für mich alleine ein wenig viel wäre würde ich Dir und Töchting noch was aufs Auge drücken, dann kriegen wir die Sache schon geschaukelt ;)

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach was, da bekommste noch nen Acker dazu und denn passt das schon :D

    Ich habe gerade mal auf den Zettel geschaut mit den Notizen für meine Anbauliste, da ist noch ausreichend Platz auf dem Papierchen.
    Da muss ich bald mal dürber nachdenken...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ach was, da bekommste noch nen Acker dazu und denn passt das schon :D

    Ich habe gerade mal auf den Zettel geschaut mit den Notizen für meine Anbauliste, da ist noch ausreichend Platz auf dem Papierchen.
    Da muss ich bald mal dürber nachdenken...

    LG Conya
    Ich kenne die Anbauliste meiner Nachbarn :lachend:
    • Early Yellow Striped
    • Grit
    • Harbinger
    • Handschuhheimers Feldtomate
    • Miss Kennedy
    • Tschechische Feldtomate
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern die Sorten Sieger und Haubners Vollendung nachgelegt, zwecks Samenerhalt.
    Beide zunächst in Wasser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Würde ich mir noch keine Gedanken machen. Hat bei mir dieses Jahr auch länger gedauert. Bis auf 2 von 60 Sorten sind aber sonst alle anderen 58 gekeimt! Manche allerdings erst nach 5-6 Tagen.
    Mache mir auch keine. Aber immer so ins Schwarze zu schauen, ist ja schon traurig.
    Bei meiner Raumtemperatur wäre 5 Tage (bis zu den vollständigen Keimblättern, weißte ja) früh.
    Ich schleppe den Kram am Freitag mal ins GWH.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Neee, ich nicht! Bei mir sind grad mal 3 gekeimt (oder auch nur eine, bei den Zwillingen bin ich mir aktuell nicht mal sicher, ob das überhaupt wirklich Tomaten sind...), seit Wochen ist das so und ich habe noch kein bisschen gejammert. Ich habe eher ein "alles egal"-Boot", wie's scheint. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Knofilinchen na ja, Mitte März ist ja eigentlich auch noch etwas zu früh um über nicht gekeimte zu jammern - da wird eigentlich erstmal wegen Platzmangel gejammert falls schon zuviel wächst ;-)
    Zu spät ist es ja noch nicht. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Du stellst Fragen... da musste ich jetzt erst mal in den Foren-Untiefen wühlen gehen... Am 20. Februar säte ich die erste Runde. Red Robin kam (älter). Gorost sibiri nicht (neuer). Und Yellow Canary (alt), hm tja... 2 Stück säte ich in getrennte Plätze der Mini-Palette, aus einem Platz kamen 2 Winzlinge, die sich seither auch noch nicht wirklich verändert haben. Meine ich zumindest. Da muss ich erst mal genauer schauen, ob das überhaupt Tomaten sind oder sonst was. ;) Die anderen Sorten Tomaten (neu), die ich später noch säte, haben noch etwas Zeit, aber so langsam müssten die sich auch mal zeigen. Aber ich habe ja insgesamt noch mehr gesät und das sieht alles eher schlecht aus. Vier Zwiebeln, diverse Ananasphysalis, ein (naja, eigentlich zwei *hüsetel*) Mangold - mehr kam nicht. Ich schätze, dass es allem voran an der alten Erde liegt, bei manchen Boxen dann womöglich noch gepaart mit zu viel Wärme oder Wasser. Die nächsten Samen säe ich ich in frischer Erde aus. Voraussichtlich am Wochenende, da entscheide ich dann auch, was ich nachsäe. Und kann dann beim Pikieren noch die Ananasphysalis reduzieren, oder so... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten