Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja hier ist es heute auch ganz angenehm, aber am WE wird es sicher noch mal wieder ungemütlich.
    So schlimm finde ich das auch nicht, früher hatten wir um diese Jahreszeit oft noch Frost und heute kann ich schon wieder frisches Grünzeugs für meine Meerschweins holen und die Pferde finden auch wieder junge Grasspitzen.

    Aber Wauzi hat da was missverstanden was frisches Grün betrifft, sie hat mir einen Teil vom jungen Knoblauchgrün abgeknabbert :rolleyes: :D

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, manchmal zu meinem Leidwesen, aber wenigstens klaut sie mir keine Erd- oder Johannisbeeren wie ihre Vorgänger, dafür steht sie mehr auf Himbeeren, Kirschen und Pflaumen :grinsend:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt schon soo viel zu gucken im Garten!!!
    Kräuter:
    6C0D1611-7CC9-4950-962D-83AD4E86C364.jpeg9D9A0582-3CB7-47F6-A6FD-672E1EB5A8BF.jpeg30E6BF9A-6DAD-4081-B4A9-9CC08A2E6964.jpegE914A3DF-36AA-4CBE-9527-B9903BF38F34.jpeg4019CC27-85C1-41FA-BD83-CA081F4ADB55.jpeg

    Rhabarber
    A0E694F2-7DEF-4AEA-87B3-3A06C4A9EAB0.jpeg

    Blumen
    EC594D04-3860-42D5-A5CF-89EB30F3D8C8.jpeg11AF1CEC-0964-485F-9607-5831C730230F.jpeg43239CAF-6DB7-483B-8E01-FEF1B5652AE8.jpegF6AD683E-2BB5-4218-B8D4-3690035CFA8D.jpeg
    1D63C548-C975-412D-83A9-6D94EB87FA1B.jpeg49707577-99F0-492E-AFE1-D160234121D6.jpegDD622337-A1DF-4A10-AB00-4091694C3268.jpegCD9EF869-8D7C-44C7-A40B-3F358B9BA64E.jpeg9C311C16-4CA0-4BF0-A3A7-7BF89E2C1AD3.jpeg8CAA2B78-6EAF-4B3B-BC8D-6C963A169B9C.jpeg

    Rosen schneide ich nächste Woche
    26618F74-A26A-4D01-B15E-6DCE880F98A9.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Bei Aldi wollten sie heute 4,- € für ein Bündel Kräuter für Grüne Soße :oops:
    Ich muss meinen Kräuteranbau dringend optimieren. Immerhin Schnittlauch, Sauerampfer und Pimpinelle habe ich schonmal.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.661
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei Aldi wollten sie heute 4,- € für ein Bündel Kräuter für Grüne Soße :oops:
    Ich muss meinen Kräuteranbau dringend optimieren. Immerhin Schnittlauch, Sauerampfer und Pimpinelle habe ich schonmal.
    Naja, z. Zt. kommen die aus dem Gewächshaus – und bei den Heizkosten...

    Mit Dill-Anbau hab ich kein Glück... oder keine Hand ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.201
    Ort
    Berlin
    Wenn das die großen Bündel sind, die ich von früher her kenne, finde ich 4 Euro dafür jetzt auch nicht dramatisch. Von irgendwas müssen die Leute schließlich auch noch leben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, z. Zt. kommen die aus dem Gewächshaus – und bei den Heizkosten...

    Mit Dill-Anbau hab ich kein Glück... oder keine Hand ;)
    Wirf die Dillsamen irgendwo hin. Wird schon was Keimen. Ich habe noch nie Dill gesät. Habe trotzdem immer welchen. Allerdings erst im Sommer.
    Aber Dill kommt ja eh nur in die kasseler Variante rein, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    ...es hat wohl nicht jeder einen belastbaren Gaumen nebst robusten Verdaunungssystem – für Zugereiste ist das schon schwer ;)
    Nicht für alle. Ich liebe dieses erfrischende Gebräu. Am liebsten zu Zwiebelpizza. Gibt nichts Schöneres im Sommer in Frankfurt draußen beim Italiener zu setzen und das zu futtern und die Seele baumeln zu lassen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.661
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Heute war ein herrlicher Tag. Die meiste Zeit sonnig, nur etwas bewölkt.
    Ich habe die Bartblume aus dem großen Topf in die Freiheit entlassen.
    Außerdem einen purple Sonnenhut und eine kleine Indianernessel gepflanzt und noch zwei Kräuter Pizzaoregano und Liebstöckel. Tolle Pflanzen allesamt. Habe ich im Urlaub mit @Conya gekauft. Solch eine tolle Gärtnerei hätte ich auch gerne in meiner Nähe!
    Bisher wächst alles, was ich mir dort gekauft habe schön und kommt immer wieder.

    Ein kleines Beet habe ich sauber gemacht, die Edeldistelsämlinge und Akeleien daraus versetzt und ein paar Erbsen in das Beet gesät. Wenn’s nichts wird, habe ich genug „Munition“ zum Nachlegen.
    Irgendwie habe ich viel zu viel Saat. Dabei habe ich gar nicht soviel gekauft.

    Dann habe ich 200 Liter Wasser auf das gefräste Land im Tomatenhaus gegossen. Und alle Kannen wieder gefüllt.
    Nun bin ich ziemlich platt. Aber nachher werde ich noch Romana- und Eisbergsalat in Töpfen säen. Das war letztes Jahr super in den Kästen und Töpfen, bevor die Paprika wieder Einzug halten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Solch eine tolle Gärtnerei hätte ich auch gerne in meiner Nähe!
    Ich finde die Gärtnerei auch toll, man kann da ne ganze Woche täglich hingehen, einschließlich Sonntags, und findet trotzdem immer wieder etwas Neues.

    Du hast ja heute richtig viel geschafft im Garten und was die Erbsen betrifft, warum sollten die nicht keimen?
    Könnte allerdings sein dass die Tauben sie finden, dann wirste nachsäen müssen denn die lieben junges Erbsengrün.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Gärtnerei auch toll, man kann da ne ganze Woche täglich hingehen, einschließlich Sonntags, und findet trotzdem immer wieder etwas Neues.

    Du hast ja heute richtig viel geschafft im Garten und was die Erbsen betrifft, warum sollten die nicht keimen?
    Mal gucken, war unterschiedliches Saatgut. Manches nicht mehr so frisch.
    Könnte allerdings sein dass die Tauben sie finden, dann wirste nachsäen müssen denn die lieben junges Erbsengrün.
    Die Tauben habe ich nicht mehr gesehen, seit ich das Gestrüpp (Blauregen) vor meinem Fenster (2. Stock) mit der Teleskop-Astschere geschnitten habe). Haben keine Lust mehr da zu nisten. 😀
    Aber ich kann auch ein Schutznetz überwerfen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, ich würde trotzdem etwas Abstand halten, die Triebe an sich werden nicht durchwachsen, aber die kurzen "Ranken" mit denen sie sich an was auch immer festhalten... da bin ich mir nicht so sicher

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, ich habe noch keine Erbsen vorgezogen und fange auch nicht damit an, allerdings ziehe ich ohnehin fast nix vor weil ich darin keinen Vorteil sehe, nur zusätzlichen Aufwand und Erbsen usw. wachsen bei Direktsaat problemlos. Allerdings werden bei mir etwa alle 4 Wochen Erbsen neu gesät, so kann ich bis in den Herbst immer wieder frische Erbsen ernten und muss keine Wintervorräte anbrechen.
    Die Tauben interessieren sich dafür wenn die Erbsen noch klein und zart sind, haben sie erstmal die 10 cm erreicht gehen bei mir zumindest keine Tauben mehr dran, wobei sie das eh nur jetzt machen wo es draußen nur wenig frisches Grün gibt, in 2 bis 3 Wochen schaut hier kein Federtier mehr nach Erbsen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich habe noch keine Erbsen vorgezogen und fange auch nicht damit an, allerdings ziehe ich ohnehin fast nix vor weil ich darin keinen Vorteil sehe, nur zusätzlichen Aufwand und Erbsen usw. wachsen bei Direktsaat problemlos. Allerdings werden bei mir etwa alle 4 Wochen Erbsen neu gesät, so kann ich bis in den Herbst immer wieder frische Erbsen ernten und muss keine Wintervorräte anbrechen.
    Wie viele sähst Du dann jeweils?
    Und welche Begleitpflanzen nimmst Du?
    Die Tauben interessieren sich dafür wenn die Erbsen noch klein und zart sind, haben sie erstmal die 10 cm erreicht gehen bei mir zumindest keine Tauben mehr dran, wobei sie das eh nur jetzt machen wo es draußen nur wenig frisches Grün gibt, in 2 bis 3 Wochen schaut hier kein Federtier mehr nach Erbsen.
    Ok, vielen Dank.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.195
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe die Bartblume aus dem großen Topf in die Freiheit entlassen.
    Oh wie fein!

    Hast du sie auch schon geschnitten?
    Das kann (sollte) man in Frühjahr machen, sonst droht sie von unten zu verkahlen.
    Ruhig beherzt (15-20cm stehen lassen) sobald kein Frost mehr zu erwarten ist.
    Je später du sie schneidest, umso später blüht sie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, kann man auch machen.
    Jedoch können die etwas Frostempfindlich sein und etwas zurückfrieren.

    Das umgehst du mit einen Frühjahresschnitt, da du (in der Regel) genug Internodien übrig hast.
    Verstehst du, wie ich meine?
    Ja, erst stand sehr geschützt. Hoffe, an dem neuen Platz wird er sich auch so wohl fühlen. Da geht doch etwas mehr der Wind durch. Nächstes Mal schneide ich dann im Frühjahr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Die Keimerei der Tomaten geht dieses Jahr im Zeitlupentempo. Viele der wesentlichen Sorten sind noch nicht raus. Vielleicht war ihnen insgesamt zu kalt in meinem Arbeitszimmer. Ich warte noch bis Donnerstag. Dann lege ich nach.

    Die beste Keimquote ist bisher bei Tubis Wunderzipfel. Da ist schon mehr raus, als benötigt wird. Dann werde ich halt mehr davon setzen, oder ich finde jemanden der sie mit „Dokumentationsauflage“ nimmt.
    Allerdings wird das wohl dann nix mit verhütetem Saatgut.🤔
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten