Heute habe ich meine Sorten ausgesät.
Ich bin gespannt und voller Erwartung!
ich drücke Dir die Daumen! Die Liste ist in Deinem Thread?Heute habe ich meine Sorten ausgesät.
Je nach Perspektive kann es ein „über“ oder auch ein „mit“ sein.
Aber sitzen wir nicht alle im selben (Tomaten)-Boot.
Danke, wird schon.ich drücke Dir die Daumen!
Falls ich es schaffe, stelle ich sie diese Woche noch ein.Die Liste ist in Deinem Thread?
Vielen Dank. Ich hoffe, ich kann sie dann gleich „outscourcen“, sprich ins GWH stellen. Das Wetter wäre für heute zumindest schon gut dafür.Da nimmt der "Wahnsinn" seinen Lauf...
Ich wünsche eine gute Keimquote
LG Conya
Die weiß eben was schmeckt.Aber Wauzi hat da was missverstanden was frisches Grün betrifft, sie hat mir einen Teil vom jungen Knoblauchgrün abgeknabbert
Mandeln mag sie auch.Ja, manchmal zu meinem Leidwesen, aber wenigstens klaut sie mir keine Erd- oder Johannisbeeren wie ihre Vorgänger, dafür steht sie mehr auf Himbeeren, Kirschen und Pflaumen
LG Conya
Naja, z. Zt. kommen die aus dem Gewächshaus – und bei den Heizkosten...Bei Aldi wollten sie heute 4,- € für ein Bündel Kräuter für Grüne Soße
Ich muss meinen Kräuteranbau dringend optimieren. Immerhin Schnittlauch, Sauerampfer und Pimpinelle habe ich schonmal.
Wirf die Dillsamen irgendwo hin. Wird schon was Keimen. Ich habe noch nie Dill gesät. Habe trotzdem immer welchen. Allerdings erst im Sommer.Naja, z. Zt. kommen die aus dem Gewächshaus – und bei den Heizkosten...
Mit Dill-Anbau hab ich kein Glück... oder keine Hand
Aber Dill kommt ja eh nur in die kasseler Variante rein, oder?
Genau. Nach Goethe.
Kräuter für die klassische Grüne Soße:
Boretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch
...mit Gedichten & Literatur – mit Musik... der heisst wohl HandkäsGenau. Nach Goethe.
...es hat wohl nicht jeder einen belastbaren Gaumen nebst robusten Verdaunungssystem – für Zugereiste ist das schon schwerSolange man dazu keinen Äppelwoi trinken muss, geht das......
...mit Gedichten & Literatur – mit Musik... der heisst wohl Handkäs
...es hat wohl nicht jeder einen belastbaren Gaumen nebst robusten Verdaunungssystem – für Zugereiste ist das schon schwer
Nicht für alle. Ich liebe dieses erfrischende Gebräu. Am liebsten zu Zwiebelpizza. Gibt nichts Schöneres im Sommer in Frankfurt draußen beim Italiener zu setzen und das zu futtern und die Seele baumeln zu lassen....es hat wohl nicht jeder einen belastbaren Gaumen nebst robusten Verdaunungssystem – für Zugereiste ist das schon schwer
Versteh ich, wenn der nur feinste Weissweine gewohnt istGenau! Und der gemeine westfälische Magen fängt sofort das Krampfen an.
Zur Pizza ok, aber danach, beim Italiener einen Pino Blanc oder einen LuganaNicht für alle. Ich liebe dieses erfrischende Gebräu. Am liebsten zu Zwiebelpizza.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Weintrinker. Äppler ist für mich auch kein Wein.Zur Pizza ok, aber danach, beim Italiener einen Pino Blanc oder einen Lugana
Ich finde die Gärtnerei auch toll, man kann da ne ganze Woche täglich hingehen, einschließlich Sonntags, und findet trotzdem immer wieder etwas Neues.Solch eine tolle Gärtnerei hätte ich auch gerne in meiner Nähe!
Mal gucken, war unterschiedliches Saatgut. Manches nicht mehr so frisch.Ich finde die Gärtnerei auch toll, man kann da ne ganze Woche täglich hingehen, einschließlich Sonntags, und findet trotzdem immer wieder etwas Neues.
Du hast ja heute richtig viel geschafft im Garten und was die Erbsen betrifft, warum sollten die nicht keimen?
Die Tauben habe ich nicht mehr gesehen, seit ich das Gestrüpp (Blauregen) vor meinem Fenster (2. Stock) mit der Teleskop-Astschere geschnitten habe). Haben keine Lust mehr da zu nisten.Könnte allerdings sein dass die Tauben sie finden, dann wirste nachsäen müssen denn die lieben junges Erbsengrün.
Das kannste machen, aber mit Abstand zum Boden sonst verwickeln sich die Erbsen damit und das kriegste dann nicht mehr auseinanderpussementiertAber ich kann auch ein Schutznetz überwerfen.
Das sind ganz feine Netze 0,8 mm2 Löcher.Das kannste machen, aber mit Abstand zum Boden sonst verwickeln sich die Erbsen damit und das kriegste dann nicht mehr auseinanderpussementiert
Ja, hat letztes Mal auch gut geklappt (Vor 9 Jahre )Mmja, ich würde trotzdem etwas Abstand halten, die Triebe an sich werden nicht durchwachsen, aber die kurzen "Ranken" mit denen sie sich an was auch immer festhalten... da bin ich mir nicht so sicher
LG Conya
Ich habe sie heute abgedeckt.Ahsooo, na denn sollte es dieses Mal auch funktionieren
Wie viele sähst Du dann jeweils?Nein, ich habe noch keine Erbsen vorgezogen und fange auch nicht damit an, allerdings ziehe ich ohnehin fast nix vor weil ich darin keinen Vorteil sehe, nur zusätzlichen Aufwand und Erbsen usw. wachsen bei Direktsaat problemlos. Allerdings werden bei mir etwa alle 4 Wochen Erbsen neu gesät, so kann ich bis in den Herbst immer wieder frische Erbsen ernten und muss keine Wintervorräte anbrechen.
Ok, vielen Dank.Die Tauben interessieren sich dafür wenn die Erbsen noch klein und zart sind, haben sie erstmal die 10 cm erreicht gehen bei mir zumindest keine Tauben mehr dran, wobei sie das eh nur jetzt machen wo es draußen nur wenig frisches Grün gibt, in 2 bis 3 Wochen schaut hier kein Federtier mehr nach Erbsen.
Oh wie fein!Ich habe die Bartblume aus dem großen Topf in die Freiheit entlassen.
Ich habe ihn letztes Jahr schon geschnitten. Nach der Blüte.Oh wie fein!
Hast du sie auch schon geschnitten?
Das kann (sollte) man in Frühjahr machen, sonst droht sie von unten zu verkahlen.
Ruhig beherzt (15-20cm stehen lassen) sobald kein Frost mehr zu erwarten ist.
Je später du sie schneidest, umso später blüht sie.
Ja, kann man auch machen.Ich habe ihn letztes Jahr schon geschnitten. Nach der Blüte.
Ja, erst stand sehr geschützt. Hoffe, an dem neuen Platz wird er sich auch so wohl fühlen. Da geht doch etwas mehr der Wind durch. Nächstes Mal schneide ich dann im Frühjahr.Ja, kann man auch machen.
Jedoch können die etwas Frostempfindlich sein und etwas zurückfrieren.
Das umgehst du mit einen Frühjahresschnitt, da du (in der Regel) genug Internodien übrig hast.
Verstehst du, wie ich meine?
Die sind vor allem soo lecker. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wieder auftaucht. Diese Kreuzung ist unglaublich „aufspaltungswütig“Ich finde Tubis Wunderzipfel immer noch sooo lustig.
Gefundenoder ich finde jemanden der sie mit „Dokumentationsauflage“ nimmt