Nein, Früchte habe ich heute nicht mehr geerntet, die sind alle nachgereift.Wolltest du die nicht noch bis morgen dran lassen und als Neujahrstomate essen? am 1. Januar eigene Tomaten ohne Heizung kann schliesslich in Mitteleuropa nicht jeder bieten
Nein, sonst hätte ich nicht gefragtHast Du auch einen @Taxus Baccata ?
Ich kann Dir ein Stück von meinem abstechen und mit dem Samenwanderpaket mitschicken.Nein, sonst hätte ich nicht gefragt
Aber ich brauche auch einen!
Oooh, darüber würde ich mich riesig freuen!! Vielen Dank liebe Gisela!!Ich kann Dir ein Stück von meinem abstechen und mit dem Samenwanderpaket mitschicken.
So viele?? Hast Du nicht sonst weniger gehabt?Da schäme ich mich ja schon ein wenig, dass ich morgen nur 12 Samen versenken werde.....
Ja, doch, habe die Liste durchgeschaut, da haste tatsächlich reduziert haste gut gemachtMeine Pflanzen werden richtig viel Platz bekommen, denn es sind deutlich weniger als in den letzten Jahren
Ja klar doch, wir kriegen euch alle, es gibt kein EntkommenStimmt. Ich bin schwer im Kommen....
Ja, alles was nicht geschmeckt hat, in Mengen zu scharf, oder noch genug im Vorrat ist, ist weg. Einzig diese panaschierte Chili wird fitzelig sein. Aber die ist mehr zum Gucken. Das Auge braucht ja auch was.Ja, doch, habe die Liste durchgeschaut, da haste tatsächlich reduziert haste gut gemacht
Nicht unbedingt. Die Chili und Paprika hatte ich alle in Töpfen aber ohne Dach. Der Vorteil ist, dass sie so portabel sind. Das kann ich mit wenigen Tomaten so machen.Das hat denn auch gewisse Vorteile, so haste mehr Pflanzplätze für Tomaten
Ja, alle 72 waren letztes Jahr in Töpfen und Kästen. Das ging gut. Besser als im Freiland.Ach sooo das waren Topfplanzen...
Nee, schon mal gar nicht ohne Dach.Ja da haste natürlich recht, das geht mit hohen Tomatensorten weniger gut.
Das war für mich nicht weiter schwer. Hier ist es wirklich nahezu ein Best-Off-Anbau. Dazu ein paar Neue. Fertig. Paprika- und Chilisamen kaufe ich kaum noch. Und auch aus dem Tauschpaket habe ich nur drei Sorten genommen.Hach ich hab noch gar nicht angefangen mit solchen Listen
Das kann ich so bestätigen, Paprika in Pötten ist ne prima Sache, vermutlich mögen sie es etwas "eng" um die Wurzeln herum, das gibt es ja auch bei anderen Pflanzenarten.Ja, alle 72 waren letztes Jahr in Töpfen und Kästen. Das ging gut. Besser als im Freiland.
Ok. D.h. Du hast keine Zinniensaat für mich?Dann kann ich leider nicht behilflich sein...
ja, solche habe ich ja schon. Ist nicht schlimm, vielen Dank!. Große lila-/magentafarbene haben sie dort schon.
ich habe ursprünglich bei Deaflora, zwei Sorten Zinniensamen gekauft, eine lila und einen pink. Die lilane hat mir nicht so gefallen, dann habe ich von der magentfarbenen Saat abgenommen, die etwas weiter weg stand. Und seitdem baue ich nur die Magentafarbene an.Wie machst du das mit den Zinniensamen..?
Du, ich weiß nicht, ob die Selbstbestäuber sind. Vielleicht braucht man doch nen Pinsel. Aber die Idee ist sehr gut!Tubi, ich probiers gerne aus! Wenn ich eine mit passender Farbe habe, ziehe ich ihr einfach ein Mützchen über und warte bis die Saat reif ist. Sollte doch eigentlich ähnlich klappen wie bei Tomaten, oder..?
Hm, ich google gerade... nix dazu zu finden! Nix weit uns breit... schade. Denn das würde mich jetzt wirklich richtig interessieren. Wer könnte sowas wissen?Du, ich weiß nicht, ob die Selbstbestäuber sind. Vielleicht braucht man doch nen Pinsel. Aber die Idee ist sehr gut!
Aber muss ich dann einmal drüber pinseln oder etwas anderes machen?und wenn Du verhüten möchtest musste das tun bevor die Blüte sich öffnet sonst sind klein
Das wäre der beste Weg und schau nach ob sich der Versuch lohnt, bei F1 macht es nicht immer Sinn.Oder muss der Pollen von einer anderen Blüte sein?
Da müsstest Du entweder mehrere Pflanzen verhüten oder aber die auserwählte Pflanze rechtzeitig und mehrfach stutzen damit sie sich verzweigt, dann wird sie auch mehrere Blüten relativ zeitgleich bringenDie müsste dann aber die gleiche Farbe haben... das würde schwierig.
Also von anderen Blüten derselben Pflanze würde genügen..?Da müsstest Du entweder mehrere Pflanzen verhüten oder aber die auserwählte Pflanze rechtzeitig und mehrfach stutzen damit sie sich verzweigt, dann wird sie auch mehrere Blüten relativ zeitgleich bringen