Heute habe ich etwas Zeit und trage meine Tomatenverkostung hier nach, da wartet nämlich schon jemand sehnsüchtig drauf...
Kurzer Einwand, bevor es losgeht: Alle Tomaten konnte man durchaus gut essen, meine geschmackliche Einordnung erfolgt auf Tubis Wunsch und liegt an meinem inneren Monk ;-) .
Ja,
@Tubi die Grappers Quest hatten beide, für mich, einen fischigen/tranigen Nachgeschmack. Zunächst konnte ich es auch nicht glauben, deshalb habe ich die zweite direkt nachgeschmeckt-dort war es genauso.
Soo! Los geht es:
DeBarao Tiger: milde Säure, sanfte Schale, vollmundig, Abgang etwas flach.
falsche "Antho white": Saftiger Anschnitt, sehr schöne Balance aus Säure und Tomatengeschmack, Tanne/waldiger Abgang. 1+ * Samen genommen ;-)
K1, 2: Saftig, krautig, leichte Zitrone, Salz. Tomate leicht vordergründig >
K1, 5: Sehr attraktive Sorte, Schale hat außerordentlich schöne Schale, aber das war es auch schon fast- Fester Anschnitt, flache Säure mild, kaum besonders.
K1, 6: knackig, vordergründig angenehme Süße-Marzipan; milde Säure, lecker tomatiger Abgang; Basilikum und Zitrone 1+
K1, 7: Geschmacklich tolle Schale, Tomate eher nicht Vordergrüngig- Säure eher mild, nach gewisser Lagerung immer noch knackig und dann marzipanig! Schön!
K1, 18: knackig; leichte Note von Mandel Geschmack mit sehr guter Säurebalance; richtig gute Kreuzung (kann vermutlich aber eine harte Schale bekommen?) Schön!
K1, 9: Wieder sehr attraktive Haut; schnittfest, moosige Spitze, feinherb/zitronig ausbalanciert. >
K1,10: supertoller Geschmack; leichte Säure aber vollmundig, Tomate fruchtig, etwas moosig, erdig. Schön!
K1, 1: Walzenförmig mit schöner grüner Maserung, knackig; Säure/Tomate hervorragend präsent, ohne einen zu erschlagen, Abgang Petersilie/Zwiebel 1+
K1,4: Schön aussehende Sorte, geschmacklich gut, aber leider nicht herausragend, da die Kreuzung leider sehr zart ist.
K1, 14: Supersexy Sorte, rotgrün/gold mit Zipfel, sehr saftig-härtere Schale, aber nicht unangenehm; schönes mildes, krautiges Fruchtfleisch. Schön!
Marinas Praise:
[Tubi? Für diese Sorte bin ich dir super dankbar-und das spricht für deine Merkfähigkeit. (Ich hatte sie ja auch im Anbau und sie wurde wegen KBF vor der ersten Frucht gezogen)]
Sehr chicer Anschnitt, fruchtig, leicht moosige Schale, wenig Säure, etwas schwer zu kauen, da die Schale vordergründig ist-aber nicht negativ.
Muddy Waters: Weiches, fast schmelzendes Fruchtfleisch; Schale fest/knackig; ganz milde Tomate, moosig
Orange Caprese: Wirkt etwas unnatürlich-fast wie diese Wachskerzen zu Ostern- Sehr schöner Anschnitt; weiches Fruchtfleisch, milde aber durchweg präsente Säure- die leider den Tomatengeschmack etwas abflachen lässt
Pride of Fenders (?) Wooly: Witzige Schale, der Name ist Programm; Spritzig, bissfest, sehr schön tomatig mit krautigem Abgang 1+
Varigated Dragon: Schmelzendes Fruchtfleisch, schöne Säurepräsenz und Petersiliennachgeschmack.
K1, 8: sehr attraktive Sorte, Anschnitt dunkel; zartschmelzend tolle Säurepräsenz mit Zitrone im Abgang >
"Streifenzipfel" und "runde Gelbe" sind, außer Konkurrenz, super die beiden Sorten (und das sind sie für mich mittlerweile-ich kenne Sie drei Jahre).
Nach 4/5 Tagen ist die Runde immer noch sehr mild/süß geschmacklich.
Die Zipfel haben leider etwas ihrer Spritzigkeit verloren.
Physalis: super fruchtig, knackig, exotisch. Ich liebe sie! Wie heißt diese Sorte?
Ein paar kurze Punkte:
Das Zeichen ">" hat was zu bedeuten: ich kann es nicht erklären, aber bei diesen Kreuzungen ist irgendetwas mehliges im Abgang.
"1+" Das sind Sorten, die ich aufgrund des Geschmacks gerne gegessen habe, herausragend fand und die ich weiter ausprobieren würde.
"Schön" sind auch richtig gute Sorte, die ich gerne Anbauen würde.
Und jetzt nochmal einen riesengroßen
DANK an dich
@Tubi!
Ich habe deinen Sommer genießen können und ich bin wirklich überwältigt von den Geschmacksvielfalt, den unterschiedlichen Formen und Farben.
Dank dir sehr!