Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Diese hier ist irgendwie anders als ihre Schwester. Sie hatte noch nicht eine einzige reife Frucht!
Ich habe mal verschiedene Rispen fotografiert. Sie sehen aus, wie wenn sie alle gleichzeitig abreifen wollten. Kann das sein? Bei ihrer Schwester muss ich jedoch sehr hinterher sein. Die macht viele rote Früchte, die lecker süß sind, aber sehr schnell platzen.
IMG_0056.JPGIMG_0057.JPGIMG_0058.JPGIMG_0059.JPG
 
  • Es gibt echt viele, schöne Früchte.
    Der Blick in deinen Tomatendschungel ist klasse.Haben wollte ich ihn allerdings nicht - viel zu viel Arbeit. :)
    Mir macht es Spaß. Das Einzige, was mich grad stresst sind die Zucchini, die Bescheuerten. Ich plane gerade den Mord einer dieser Kreaturen. Komme mir schon ganz schlecht vor. Aber sie legen es heimtückisch darauf an. Produzieren an allen Seiten gleichzeitig Zucchini. 2 kg Tomaten kann ich am Tag essen. Aber 2 kg Zucchini?

    Und ich wollte schon fragen ob Du einen Supermarkt belieferst ;)
    Das wäre eine Idee. Aber ich kann keine Sortenwünsche auf Bestellung liefern. Das geht leider nicht. Nein, ich verkaufe nur in kleinem Rahmen an Freunde und Bekannte, verschenke einige als Mitbringsel (kommt immer gut an). Den Großteil essen wie selbst. Frisch wird gegessen, so viel wie rein geht und alles andere wird verarbeitet. Das ist doch kein Problem. Notfalls wird Saft daraus, da verkommt nichts. Die reifen ja auch nicht innerhalb von drei Tagen alle ab.
     
    Ich hab dieses Jahr auch so eine Zucchini-Schwemme, aber Du wirst es nicht glauben, momentan legen meine ein Produktionspause ein. Ich habe Unmengen an Familie, Freunde und den Verein verschenkt. Mein Glück war, dass bei Facebook momentan viele Rezepte veröffentlicht werden und jeder was ausprobieren will. Tomaten hängen voll, aber die lassen sich hier so viel Zeit, dass ich die Zucchini einfach "loswerden" musste.
     
  • @Beates-Garten , pass auf! Wenn die Zucchini ne Pause einlegen, dann sind die meist im Umbruchstadium. D h. sie verzweigen sich und dann machen sie um so mehr Früchte an allen Seiten. Die sind gerissen, erobern sich allen Platz und metzeln alles nieder. :oops: 3qm Platz pro Pflanze ist gar nichts. Und hier haben alle Leute Zucchini, an der Arbeit, da haben Kolleginnen noch welche genommen. Die haben aber auch keine Gärten. Hier haben wir es dann bei der Abendmusik mit Verlosen versucht. Also. wer das nächste Lied erkennt, der bekommt eine Zucchini. Und zwar haben wir die n.E. beste Zucchini verlost. Die Costada Romanesco. Dann haben sie so getan, als kennten sie das Lied nicht :ROFLMAO:
    Eine hat sich erbarmt und die mitgenommen. Nachdem sie nach unserem Rezept mit Feta und Tomate gratiniert hat und völlig außer sich war, wie lecker. Nun läuft es zu zumindest mit der Zucchini. :grinsend:
     
  • Ich will, wenn irgendwann nötig, mal ein Rezept von Kalinkas Küche bei YouTube ausprobieren. Die Frau ist sehr sympathisch und hat scheinbar in Rußland früher schon immer für den Winter vorgesorgt.
     
    Ach @Marmande, ich habe soviel Zeug eingekocht mit Zucchini, wir essen das kaum. Als Gemüse geht immer, aber als Salat oder Ketchup eher nicht. Leider ist der TK schon voll, sonst würde ich Puffer etc. in großen Mengen machen. Aber immer wenn da eine kleine Lücke wird kommt schon das nächste. Zum Glück reifen Brombeeren nacheinander. Aber nun sind die Mirabellen reif und da möchte Ich weniges einen Kuchen einfrieren.
     
  • Ich habe erstmal das hier eingekocht, Zucchini, Tomate, Paprika,Chili, Zwiebeln und Knobi. Beilagen und andere Einlagen mache ich lieber frisch dazu.
    11375B90-FA59-4E3D-A2C8-4436CECBC570.jpeg
     
  • Das ist aber auch sehr fein!
    IMG_0113.JPG

    Die fehlen noch auf dem Bild. Die habe ich extra geerntet, damit sie nicht verloren gehen:
    IMG_0239.JPG

    Heute gab es auch ein paar:
    IMG_0280 (2).JPG

    Ich habe viele Einzelfotos gemacht, bin jetzt aber zu müde sie einzustellen. Aber Fragen zu Sorten beantworte ich gerne.
     
    Die Gurken wollen es nochmal wissen. :grinsend: Insbesondere die beiden Gergana sehen im Austrieb noch ganz schön aus. Eine Fatum (Riesenschäl) habe ich schon raus gemacht)
    IMG_0260.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute war hier miserables Wetter. Aber ich hatte ja eh die beiden Eimer voll Mirabellen zu verarbeiten. Habe alle entkernt und dabei drei CD's "die Säulen der Erde" gehört.
    Es gab einen Kuchen. Leider nur mit einem Rest Mandelblätter aber trotzdem lecker.
    IMG_0284.JPG

    Einen Eimer voll Mirabellen habe ich nach dem Entkernen in Etappen im Thermomix kleiner geschnitten, dazu den Saft von drei Zitronen und 1 1/2 Vanilleschotten und im 8 Liter Slowcooker zu Mus kochen lassen. Das werde ich morgen noch pürieren, abfüllen und einkochen. Das kann man bestimmt vielseitig verwenden. Unsere Mirabellen sind so süß, da braucht man keinen Zucker, im Gegenteil!
    1 Kg koche ich morgen als Marmelade für GG, aber mit 250 g Zucker auf 1 kg, zusätzlich etwas Pektin.
    Und nochmal weitere 3,5 kg werden ebenfalls zu Mus, was ich aber kürzer kochen möchte als das andere. Mal schaun, welches besser schmeckt. Experimentelle Küche bei Tubi.
    Es hängen noch viele Mirabellen auf dem Baum. Aber ich habe erstmal genug. Und auch die Tomaten wollen ja verarbeitet werden.
    IMG_0291.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aus Mirabellen habe ich früher auch Kompott eingekocht
    Warum machst Du es nicht mehr? Habt Ihr keinen Mirabellenbaum mehr? Ich habe früher ausschließlich Marmelade gekocht oder Kuchen gebacken. Aber die Marmelade ist mir inzwischen zu süß.
    Hier das Ergebnis des heutigen und gestrigen Tages im Einkochautomat. 34 Gläser. Das hat sich dann auch mal gelohnt. Beim Abfüllen dachte ich so, dass das auch ein feines Ketchup gäbe, mit Zwiebel, Knobi, Ingwer und Gewürzen. Aber im Keller steht auch noch genügen Zwetschgenketchup. Mir reicht es nun auch erstmal mit Mirabellen....
    IMG_0292.JPGIMG_0294.JPG
     
    Gestern hat es geschüttet, wie aus Eimern. 23 Liter in kurzer Zeit. Ich hatte auch mit der Mirabellenverarbeitung zu tun. Daher war ich erst heute wieder in den Gärten zur Tomatenernte. Die Ausbeute hat sich entsprechend gelohnt. Meine eigenen Kreuzungen habe ich nur wenig beerntet. Ich möchte mir die Morgen nochmal in Ruhe ansehen. Auch möchte ich deren Platzfestigkeit ein wenig austesten.

    Bisher gab es etwas über 8,8 kg
    IMG_0320 (2).JPG

    Einige Sorten platzen leider vorschnell auf und müssen früher geerntet werden. Und das hat nichts mit der Größe zu tun!
    Diese Beiden hier konnte ich unbeschadet und reif ernten:

    Herztomate Venus
    IMG_0323.JPG

    Orange Orangutan, die schmeckt hammermäßig gut!
    IMG_0333.JPG

    Die Zucchini haben meine gestrige Abwesenheit ausgenutzt und haben sich heimlich sehr vergrößert...
    Melonen und Gurke gab es auch wieder.

    IMG_0295.JPG

    Trotz der vielen Schwierigkeiten, die ich im Verlauf der Saison im Anbau hatte. Ich bin hoch zufrieden!
    Etwas traurig stimmt mich, dass nun alles auf einmal kommt und ich es gar nicht richtig genießen kann.
    Also muss ich die Beerenpresse in Betrieb nehmen und die schönen Dinger hindurchschicken...
     
    Ein paar Eindrücke während meiner heutigen Ernte:

    Sie schlägt sich weiterhin wacker. Andere Pflanzen haben keine Symptome bekommen. Vereinzelte Blätter an anderen Pflanzen mache ich ab.
    IMG_0301.JPG


    Die Pflanzen im GWH tragen alle sehr gut. Langsam fangen die anderen Früchte auch an, sich umzufärben. Candy Stripes war ja schon lange soweit.

    Negro de Jaén
    IMG_0303.JPGIMG_0304.JPG

    Harvard Square
    IMG_0307.JPG
    Harvard Square habe ich drei Mal, weil ich unbedingt wollte, dass sie was wird. Einmal im Tomatenhaupthaus, einmal im Gewächshaus und einmal im Pachtgarten. Ich bin auf die geschmacklichen Unterschiede gespannt! Ertragsmäßig liegt die Pflanze im GWH weit vorne. Aber sie hat auch den meisten Platz. Da ich die Tomaten gemeinsam mit den Gurken im GWH habe, habe ich ihnen sehr viel Platz gegeben, damit sie gut belüftet sind.

    Virginia Sweets
    IMG_0310.JPG

    Roja Negra de Lucas
    IMG_0313.JPG

    Im Folienhaus wird die Herztomate Venus reif. Alle auf einen Schlag, im vorigen Post ist bereits die zuvor geerntete Frucht. Die Pflanze ist gesund, keine Symptome des Colletotrichum Coccodes. In der Anzucht selber war sie lange Zeit ein Schlacks mit "wispy" Blättern.
    IMG_0318.JPG

    Vesennij Michuryn (Pachtgarten). Meine einzige Freiländerin. Ich habe sie noch einmal im Hausgarten unter Dach. Dort sind die Früchte deutlich aromatischer und die Schale zart. Diese hier kriegt mit Sicherheit aber auch viel mehr Wasser. Im Hausgarten gieße ich zweimal in der Woche jeweils einen Liter.
    IMG_0316.JPG
     
    Toll, das du so eine schöne Ernte hast und C.C. wie auch KBF sich bei dir etwas zurückhalten bzw. du es relativ gut eindämmen konntest.

    Sie sehen aus, wie wenn sie alle gleichzeitig abreifen wollten. Kann das sein?
    Das wäre, aus Sicht des Vertreibers ja eine lohnende Sache wenn alle/viele Früchte gleichzeitig reif würden.

    Er hat es geschafft.
    Wie toll!
     
    Toll, das du so eine schöne Ernte hast und C.C. wie auch KBF sich bei dir etwas zurückhalten bzw. du es relativ gut eindämmen konntest.
    Ja, bisher hatte ich tatsächlich mehr Probleme mit dem C.C. als mit der KBF.

    Das wäre, aus Sicht des Vertreibers ja eine lohnende Sache wenn alle/viele Früchte gleichzeitig reif würden.
    Ja, wobei diese Sorten nichts zum Vertrieb sind. Die kann man nicht ohne Aufwand (Polsterung etc.) transportieren. Es reifen aber auch noch andere jetzt synchron ab. Es ist einfach an der Zeit. Die Pflanzen wollen ihre größte Last loswerden.

    Er hat es geschafft.
    Wie toll!

    Ja :love: ! Ich habe aber leider noch keinen guten Platz im Garten gefunden. Letztes Jahr hatte er direkt nach Ankunft einen deutlich größeren Topf bekommen. Und dieses Jahr habe ich ihn dann, als er anfing Nährstoffmangel zu zeigen, umgetopft. Leider sind alle größeren Behältnisse gerade vergeben. Daher musste er erstmal mit diesem Vorlieb nehmen. Aber wird schon werden.
     
    Warum machst Du es nicht mehr? Habt Ihr keinen Mirabellenbaum mehr?
    Nein :cry: wir hatten enen Baum, der hat jedes Jahr getragen wie verrückt. Viele sind auch runtergefallen, trotzdem haben wir noch eimerweise davon abgeerntet. Der Baum war auch bestimmt schon 40 Jahre alt und dementsprechend groß. Meine Cousine hatten auch einen, aber von einer anderen Sorte. Die Mirabellen waren rot und nicht so mehlg, also mehr saftig. Haben ich auch härter angefühlt.
    Aber die Marmelade ist mir inzwischen zu süß.
    Ich tu in die Marmelade nie so viel Zucker rein wie angegeben. EInfach nach Geschmack
     
    ... Sind das nicht die Tomadoro?
    Ach ok, das hast Du zitiert. Ich dachte Du meintest die Herztomate. Weiß ich noch was ich vor drei Tagen geschrieben habe :unsure:
    Ja, genau das ist die eine Pflanze davon. Die andere reift normal ab und platzt sehr früh, schmeckt aber sehr lecker. Und die andere hat nicht eine einzige reif! Aber alle färben sich um. Bin ja mal gespannt, was das gibt! Ich bin halt auch ein Spielkind.:grinsend:
     
    Soo, liebe @Tubi!
    Gestern und heute habe ich-das unleidlichen Wetter-genutzt um mich durch dein Care-Paket zu futtern (alle Sorten sind noch nicht verkostet-gerade viele K's fehlen noch)

    Eine Übersicht:
    IMG_20210826_213659_edit_356072758200352.jpg
    Alle Tomaten absolut toll ausgewählt und ich bin froh und auch dankbar das ich in einen anderen Garten reinschmecken darf! :paar:

    (Tubi, du weißt am allerbesten, das deine Handschrift manchmal nicht so gut zu deschifrieren ist. Wenn ich eine Sorte dann mal nicht richtig benenne-nehme es mir nicht krum...)

    IMG_20210827_212832_edit_479949369887179.jpg IMG_20210827_212924_edit_479636051453373.jpg
    Awher (?) Plate
    Eine richtig gute kleine, grüne Cherry.
    Knackig, fruchtig sprizig und eine sehr dünne Schale, die fast garnicht present ist-ein Hauch von Haut der das leckere aufbewart, ohne aufzufallen.

    Jetzt war ich angefixt...
    So sehr, das ich manches Übersichtsfoto vergessen habe, zu machen...
    IMG_20210827_213414.jpg
    Schokoperle: sehr süß und aromatisch, leichte saure Spitze die ich richtig gut fand.
    IMG_20210827_213956_edit_479464518290899.jpg
    Vesehnij Michuyn supersanft, aber vom Säregehalt eher am oberen Ende

    IMG_20210827_215202_edit_479351543831541.jpg
    Grappers Quest..
    Presente Säure und einen sehr unangenehmen Nachgeschmack nach Fisch-wirklich tatsächlich!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ach liebe @Supernovae,
    ich kann die Zettel eigentlich ganz wunderbar deutlich lesen :unsure: .Nächstes Mal kann ich ja tippen.:grinsend:
    Awher Plate, heißt tatsächlich so. Ist für mich die beste grüne Cherry, die ich bisher im Anbau hatte und kommt auf meine Best-Off. Bisher habe ich auch noch keine aufgeplatzte Frucht von ihr gehabt und ich erkenne gut, wann sie reif ist.
    Vesennij Michuryn steht doch dort in meinen besten Druckbuchstaben :grinsend:. Für mich eine der besten roten Cherry.
    Grapplers Quest schmeckt nach Fisch :oops:? Alle beide? Uih, das erstaunt mich jetzt! Ich mag doch gar keinen Fisch. Und habe auch keinen Fisch eingegraben (das machen manche wirklich!) Mhm ich fand sie sehr lecker. Die hat übrigens der gute Tom Wagner gezüchtet. :grinsend:
    Spannend! Bin gespannt, was Du noch so schmeckst.:freundlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Fortsetzung der Tomatensoßenproduktion fand gestern statt.
    Im Garten habe ich schnell ein paar reife Paprika und Chili geerntet und mit denen ergänzt, die schon im Kühlschrank waren. Das war insgesamt 1 kg.
    Chili, Zwiebeln (7 Stück), Knoblauch (1 1/2 Knollen) wurden klein geschnitten, Knobi ganz klein, Zucchini (ordentliche Menge, 3 kg etwa), würflig.
    IMG_0505 (2).JPG

    Chili, Zwiebeln, Knobi und Paprika in Olivenöl angedünstet und in den Topf zu der Soße gegeben.
    IMG_0506.JPG

    Danach die Zucchini in zwei Etappen angedünstet und ebenfalls in den Topf dazugegeben. Der 10 Liter-Topf war nahezu voll.
    IMG_0508.JPG

    Das Ganze wurde dann vermischt und erhitzt und nahezu zum Kochen gebracht und mit Salz abgeschmeckt. Dann in heiße, im Ofen sterilisierte Gläser eingefüllt und 30 Minuten bei 90 °C eingekocht. Sie passten doppelstöckig in den Einkochautomat. Die Klammern habe ich heute Morgen entfernt und die Gläser etikettiert. Alle Gläser haben Vakuum gezogen und sind zu.

    IMG_0526 (2).JPG

    Anschließend war ich gestern noch im Garten zum Ernten. Es gab 2 neue Zucchini und 8,4 kg Tomaten... Und ich dachte, nun wäre mal eine Pause...
    Zucchini gibt es dieses Jahr ungewöhnlich viele. Oder kommt mir das nur so vor? Aber das kann ich ja im Winter mal checken. Ich wiege sowohl die Tomatenernte als auch die Gurken- und Zucchinernte. Das mache ich jedes Jahr so. Paprika und Chili wiege ich nicht. Das wäre zu frustrierend :grinsend:

    Aber bei den Tomaten sehe ich so z.B., dass ich im Vergleich zum letzten Jahr bisher 13 kg weniger geerntet habe, obwohl ich sogar mehr Pflanzen habe. Letztes Jahr hatte ich Ende August die 100 kg fast voll.
    Trotzdem bin ich zufrieden angesichts der Wetterlage. Und viele Früchte schmecken sogar ganz gut.
     
    @Tubi
    Bei mir lohnt es sich dieses Jahr nur, Zucchini und Paprika/Chili zu wiegen. Habe ich aber eigentlich in all den Jahren noch nie gemacht.
    Ich kann Dir zustimmen dass es dieses Jahr unheimlich viel Zucchini zu ernten gibt. Erstaunlicherweise legen die aber erst jetzt richtig los. Wir haben uns dieses Jahr aber auf nur 3 Sorten festgelegt. "Striato d' Italia" als längliche Variante, "Tondo di Nizza" als runde Variante, "Tromba d' Albenga" als Sonderform. Wobei wir alle 3 Sorten nicht mehr allzu schwer werden lassen wollen. Was vor Allem bei der "Striato d' Italia" nicht zuverlässig gelingt. Chili/Paprika brauchen aber noch einen schönen langen Herbst um auch reif zu werden. Wobei ich neulich auf einem Tomaten-/ Paprikatag eine ganz kleine Ausstellung mit unreifen Beeren machte. Welche auf Heu drapiert ganz gut ankam. Danach wurden die Beeren allesamt geschnitten und im Dörrautomaten getrocknet. Das grüne Pulver daraus hat auch etwas für sich.....
     
    So langsam kommen die späten Sorten im Gewächshaus zur Fruchtreife:
    Negro de Jaén
    IMG_0566.JPGIMG_0565.JPG

    Roja Negra de Lucas
    IMG_0572.JPGIMG_0568.JPGIMG_0569.JPG

    Virginia Sweets
    IMG_0574.JPG

    Leider reifen sie schon nicht mehr gleichmäßig ab, wie im Herbst üblich.

    Von Bulgarien old Sort no Name gab es heute die erste Frucht.
    IMG_0605.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Im Moment läuft es ganz gut mit der Tomatenernte. Aber nun ist mein Urlaub seit einer Woche vorbei.
    Vom letzten Samstag bis heute habe ich diese Tomaten geerntet.

    Samstag:
    692064


    Montag:
    692065


    Mittwoch:

    692067


    Heute (Freitag)

    692068


    Und hätte es nicht geregnet, hätte ich sicher noch eine kleine Kiste voll gehabt.
    So langsam trudeln auch die letzten Sorten ein.
    Heute war es Virginia Sweets.

    692069
    692070


    Im Pachtgarten hängen aber auch noch ein paar große Dinger. Bin gespannt, ob sie noch was werden.
    692072


    Heute habe ich die 120 kg Marke überschritten. :grinsend:.
    Nicht alle Pflanzen sind noch sehenswert. Aber das ist mir jetzt egal. Selbst wenn nun die Pest durchgeht. Es werden schon noch einige abreifen.
     
    Heute habe ich im Hausgarten gesehen, dass ich eine Zucchini übersehen habe. Eine von meiner Lieblingssorte Costata Romanesco. Sie ist schon recht groß und sicher nur noch für Suppe zu gebrauchen. Und das möchte hier jetzt keiner essen. Ich habe beschlossen sie hängen zu lassen. Vielleicht bekomme ich reifen Samen.
    Ja, ich weiß, es ist ein Risiko. Aber die Pflanze wuchert an sechs Seiten und bildet Früchte. Vielleicht kann ich sie damit etwas einbremsen. Und vielleicht habe ich ja Glück und sie hat sich nicht verkreuzt.

    692073
     
    Die ist doch nicht wirklich groß, das fängt erst bei über 15 Kilo an!
    Ja, aber essen mag ich sie schon nicht mehr. Habe kurz überlegt und dann entschieden, sie nicht abzunehmen. Ich ernte Zucchini mit maximal 800 g und bisher hat das auch geklappt. Wann diese hier gewachsen ist, habe ich nicht mitbekommen. Aber nun bleibt sie hängen.
     
    Heute habe ich etwas Zeit und trage meine Tomatenverkostung hier nach, da wartet nämlich schon jemand sehnsüchtig drauf...:paar:

    Kurzer Einwand, bevor es losgeht: Alle Tomaten konnte man durchaus gut essen, meine geschmackliche Einordnung erfolgt auf Tubis Wunsch und liegt an meinem inneren Monk ;-) .

    Ja, @Tubi die Grappers Quest hatten beide, für mich, einen fischigen/tranigen Nachgeschmack. Zunächst konnte ich es auch nicht glauben, deshalb habe ich die zweite direkt nachgeschmeckt-dort war es genauso.

    Soo! Los geht es:

    DeBaro Tiger.jpg DeBaro Tiger2.jpg
    DeBarao Tiger: milde Säure, sanfte Schale, vollmundig, Abgang etwas flach.

    falsche Antho white.jpg
    falsche "Antho white": Saftiger Anschnitt, sehr schöne Balance aus Säure und Tomatengeschmack, Tanne/waldiger Abgang. 1+ * Samen genommen ;-)

    K1, 2.jpg K1, 2 2.jpg
    K1, 2: Saftig, krautig, leichte Zitrone, Salz. Tomate leicht vordergründig >

    K1, 5.jpg K1, 5 2.jpg
    K1, 5: Sehr attraktive Sorte, Schale hat außerordentlich schöne Schale, aber das war es auch schon fast- Fester Anschnitt, flache Säure mild, kaum besonders.

    K1, 6.jpg
    K1, 6: knackig, vordergründig angenehme Süße-Marzipan; milde Säure, lecker tomatiger Abgang; Basilikum und Zitrone 1+

    K1, 7.jpg
    K1, 7: Geschmacklich tolle Schale, Tomate eher nicht Vordergrüngig- Säure eher mild, nach gewisser Lagerung immer noch knackig und dann marzipanig! Schön!

    K1, 18.jpg
    K1, 18: knackig; leichte Note von Mandel Geschmack mit sehr guter Säurebalance; richtig gute Kreuzung (kann vermutlich aber eine harte Schale bekommen?) Schön!

    K1, 9.jpg K1, 9 2.jpg
    K1, 9: Wieder sehr attraktive Haut; schnittfest, moosige Spitze, feinherb/zitronig ausbalanciert. >

    K1, 10.jpg
    K1,10: supertoller Geschmack; leichte Säure aber vollmundig, Tomate fruchtig, etwas moosig, erdig. Schön!

    K1,1.jpg
    K1, 1: Walzenförmig mit schöner grüner Maserung, knackig; Säure/Tomate hervorragend präsent, ohne einen zu erschlagen, Abgang Petersilie/Zwiebel 1+

    K1,4.jpg
    K1,4: Schön aussehende Sorte, geschmacklich gut, aber leider nicht herausragend, da die Kreuzung leider sehr zart ist.

    K1,14.jpg
    K1, 14: Supersexy Sorte, rotgrün/gold mit Zipfel, sehr saftig-härtere Schale, aber nicht unangenehm; schönes mildes, krautiges Fruchtfleisch. Schön!

    Marinas Praise.jpg Marinas Praise2.jpg
    Marinas Praise:
    [Tubi? Für diese Sorte bin ich dir super dankbar-und das spricht für deine Merkfähigkeit. (Ich hatte sie ja auch im Anbau und sie wurde wegen KBF vor der ersten Frucht gezogen)]
    Sehr chicer Anschnitt, fruchtig, leicht moosige Schale, wenig Säure, etwas schwer zu kauen, da die Schale vordergründig ist-aber nicht negativ.

    Muddy Waters.jpg
    Muddy Waters: Weiches, fast schmelzendes Fruchtfleisch; Schale fest/knackig; ganz milde Tomate, moosig

    Orange Caprese.jpg
    Orange Caprese: Wirkt etwas unnatürlich-fast wie diese Wachskerzen zu Ostern- Sehr schöner Anschnitt; weiches Fruchtfleisch, milde aber durchweg präsente Säure- die leider den Tomatengeschmack etwas abflachen lässt

    Pride of Fenders Wooly.jpg
    Pride of Fenders (?) Wooly: Witzige Schale, der Name ist Programm; Spritzig, bissfest, sehr schön tomatig mit krautigem Abgang 1+

    Varigated Dragon.jpg Varigate Dragon2.jpg
    Varigated Dragon: Schmelzendes Fruchtfleisch, schöne Säurepräsenz und Petersiliennachgeschmack.

    K1, 8.jpg
    K1, 8: sehr attraktive Sorte, Anschnitt dunkel; zartschmelzend tolle Säurepräsenz mit Zitrone im Abgang >

    "Streifenzipfel" und "runde Gelbe" sind, außer Konkurrenz, super die beiden Sorten (und das sind sie für mich mittlerweile-ich kenne Sie drei Jahre).
    Nach 4/5 Tagen ist die Runde immer noch sehr mild/süß geschmacklich.
    Die Zipfel haben leider etwas ihrer Spritzigkeit verloren.

    Physalis: super fruchtig, knackig, exotisch. Ich liebe sie! Wie heißt diese Sorte?

    Ein paar kurze Punkte:
    Das Zeichen ">" hat was zu bedeuten: ich kann es nicht erklären, aber bei diesen Kreuzungen ist irgendetwas mehliges im Abgang.

    "1+" Das sind Sorten, die ich aufgrund des Geschmacks gerne gegessen habe, herausragend fand und die ich weiter ausprobieren würde.

    "Schön" sind auch richtig gute Sorte, die ich gerne Anbauen würde.


    Und jetzt nochmal einen riesengroßen DANK an dich @Tubi!
    Ich habe deinen Sommer genießen können und ich bin wirklich überwältigt von den Geschmacksvielfalt, den unterschiedlichen Formen und Farben.

    Dank dir sehr!
     
    Liebe @Supernovae , wie schön und differenziert Du beschrieben hast! Vielen, vielen Dank!
    Und es hat mir genauso Freude gemacht, wie Dir :paar:
    Nun habe ich aber die Qual der Wahl. Welche Linie der Kreuzung ich jetzt verfolgen und stabilisieren möchte. Alle, die ich schön finde, gehen ja nicht. Denn ich brauche schon jeweils ein paar mehr Pflanzen. Von einer anderen Kreuzung hatte ich dieses Jahr in F3 drei Pflanzen. Keine war so, wie die Mutterpflanze in F2, von der die Samen stammten. Sie sind alle lecker und schön, keine Frage. Aber Stabilisierung sieht anders aus. :augenrollen:
    Von der Kreuzung, die ich dieses Jahr in F2 habe, lachen mich so viele an, um sie zu stabilisieren. Das wird verdammt schwer.

    Ja, das Du auch Marinas Praise hattest, das wusste ich noch.:freundlich: Solche Sachen kann ich mir merken.
    Physalis waren das nicht. Das waren Ananaskirschen. Meine Physalis reifen jetzt erst und die Ernte ist ziemlich mau.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten