Vielen lieben Dank, @OpitzelGern,@Tubi, die " Blaue Edeldistel" hast Du auf einem Deiner Fotos gezeigt. Die "Blaue Kugeldistel" sieht auf einem meiner älteren Bilder so aus:
Anhang anzeigen 684811
Tubi, das ist aber schade dass der Pilz bei dir schon wieder am Arbeiten ist.
Ich hoffe sehr, dass du trotzdem eine gute Tomatenernte einfahren wirst.
Vielen Dank, Ihr beiden. Ja, klar er ist ja immer da, er hat genug Wirtspflanzen. Bisher hatten die Tomaten aber noch keine Symptome. Nun scheint er sich an ihre Wurzeln zu setzen. Ich hatte gehofft, das die Stärkung der Pflanzen hilft. Vielleicht hilft es ja auch wirklich, den Schaden zu begrenzen. Ich weiß ja nicht, wie es ohne wäre.Ach je, nun taucht er doch wieder auf. Ich drücke die Daumen, dass du dennoch bestmöglich ernten kannst.
Ja, aber irgendwas wird trotzdem werden. Ändern kann man die Dinge nicht. Aber man kann wachsam bleiben und das Bestmögliche tun, um es zu kontrollieren.Habe aufgrund der viel zu feuchten Witterung leider auch mit Pilzerkrankungen zu tun. Noch nicht an den Tomaten, aber an den Auberginen... und ich denke es ist bei diesem Wetter nur eine Frage der Zeit bis auch einiges andere befallen ist.
Das ist einfach Pech... und nicht zu ändern.
Echt? Manche habe bei mir nach jedem Blütenstand nen Spalttrieb. Aber sowas wie das hier habe ich erst heute gesehen! Bei Spalttrieben breche ich beherzt ab. Aber das hier? Ich lasse, wo Platz ist, die Triebe einfach mitlaufen und befestige die mit Kabelbinder (verkehrt rum) an den anderen Trieben.Tubi, toll! Sehr hübsche Früchtchen und Pflanzen!
Das mit den Geiztrieben direkt aus dem Stiel beobachte ich in diesem Jahr bei fast allen Tomatenpflanzen.
@Opitzel, ich habe in den letzten beiden Jahren in diesem Thread schon einiges geschrieben und werde diesen auch fortführen.Ist der Pilz durchweg verbreitet, Tubi?
Hast Du Chancen, nur regional die Erde austauschen zu müssen? Was sagen denn die Biochemiker dazu?
Ich bin richtig aufgewühlt!
Ich kann mich auch irren, Opitzel. Aber sie hatten die gleichen Flecken, wie meine Tomaten und zwar als erstes. Andere Kräuter (Minze) können aber genauso gut auch Wirtspflanzen sein. Auch bei Löwenzahn sehe ich Flecken. Ich schaffe es nicht, jede Pflanze zu eliminieren. Und außerdem wollte ich auch ein paar Pflanzen behalten, meine Geranium, die drum herum wachsen u.a. Im Moment sieht es noch gut aus.Ich habe ebenfalls einige Pflanzen in enger Nachbarschaft zu Melisse. Ab sofort werden die aufgrund Deines Verdachts besonders observiert. Klar, dass ich mich schnellstens melde, wenn ich Symptome finde.
Hab schon gemeint, das sind Oliven und über Ihre Größe gestaunt
Nein, das sind „blaue“ Tomaten. Das Dunkle ist aber nur auf der Haut. Ich bin sehr gespannt, wie die Fruchtfarbe wird. Da es eine eigene Kreuzung in F2 ist, weiß ich bei keiner von denen, wie sie wird und ich stehe da, gucke und staune.Hab schon gemeint, das sind Oliven und über Ihre Größe gestaunt
Ich erinnere mich noch daran, dass viele mitüberlegt haben... Hysterie ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.Letztes Jahr ist dadurch (?) etwas die Hysterie ausgebrochen.
Ich erinnere mich noch daran, dass viele mitüberlegt haben... Hysterie ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
Gerade wenn ein Erreger eindeutig identifiziert ist, finde ich Bilder schon sehr interessant, denn wenn man nach Pflanzenerkrankungen googelt findet man meist alles mögliche... vor Allem oft falsch zugeordnete Bilder.
Eine Frage zu dem Pilz noch... ist das eigentlich einer, der normalerweise überall auftritt und nur Probleme verursacht, wenn er in zu großer Konzentration vorhanden ist? Oder ist dieser Pilz eher eine Seltenheit?
Ich erinnere mich sehr gut-Tomadoro...Übrigens: Ihr erinnert Euch, dass ich Pflanzen aus den Samen einer Cherrytomate vom Aldi entnahm und säte, weil ich die im Winter immer so lecker fand? Von dieser Tomate habe ich zwei Pflanzen. Wahrscheinlich sind sie F2, aber sie sind identisch. Und sie sind sooo lecker!
Das denke denke auch. Ich las erst vor kurzem von einer (samenfesten!) Sorte, die angeblich aus dem Lebensmittelhandel gut bekannt sei.Ich glaube mittlerweile nicht mehr das alle Tomaten, die wir im Supermarkt angeboten bekommen ausschließlich Hybriden sind.
Auf jeden Fall ist sie sehr wüchsig und noch viel leckerer als im Winter. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich sie vollreif ernte. Die haben immer die ganzen Rispen geerntet und sicher nachreifen lassen. Leider ist sie nicht sonderlich platzfest.Ich erinnere mich sehr gut-Tomadoro...
Wenn sie in f2 identisch sind spricht das für ein cleanes GWH mit nur einer Sorte.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr das alle Tomaten, die wir im Supermarkt angeboten bekommen ausschließlich Hybriden sind.
Was nimmst du eigendlich für deine industriezuckerfreie Marmelade als Geliermittel? Ich hoffe, du hast das jetzt nicht schon 1000 mal erzählt und ich hab's vergessen.
Ja, das hoffe ich auch. Ich kann leider nicht sagen, seit wann das so ist. Ich habe mir jeden Abend dort die Blätter gründlich angesehen, weil eine andere Pflanze vor 14 Tagen Braunfäule-Blätter hatte. Aber das am Stängeln bei der anderen war mir bisher nicht aufgefallen. Die steht völlig gesund da. War gestern sehr erschrocken darüber. Ich werde jetzt noch genauer hinsehen, Wenn sich das ausbreitet muss sie und andere raus. Schade, denn die hängen an der Stelle knallvoll.
Tubi, ich kann es leider nur bestätigen. Dieses Jahr mache ich zum ersten Mal in meiner langjährigen Tomatenanbauzeit einschlägige Erfahrungen mit der Braunfäule.So schwierig, wie in diesem Jahr war das echt noch nie, pilztechnisch gesehen. Oder habe ich das verdrängt?
Ja, das habe ich ja auch abgemacht. Die Fotos habe ich zum Schluss gemacht, bevor ich gegangen bin.Tubi, ich sehe auf den Bildern nicht so viel erkranktes?
Das Fungizid habe ich ja insbesondere dort gespritzt. Da ist der Befallsdruck sehr hoch, durch die verpilzte Nachbarschaft. Es sind immer noch welche dabei, die meinen man könne hier im Freiland Tomaten in Kolonien anbauen. Das gleiche mit den Gurken. Ich setze Freiland-Tomaten immer verteilt zwischen anderem, da hat man viel eher eine Chance.Was, wenn du dort doch auch das Fungizid einsetzt, damit deine Mühe nicht vergeblich war und du kräftig ernten kannst?
Nein. Gleicher Wirkstoff wie Marmande.
Ich finde auch das schaut nicht so schlimm aus - so viel musstest du da gar nicht abmachen. Wenn das ein ordentlicher Befall wäre, würde es deutlich schlimmer aussehen.
Ich habe vor acht Tagen das erste Mal gespritzt. Vielleicht war ich nicht gründlich genug, ich weiß es nicht.Tubi, auch wenn Du die kranken Blätter abgemacht hast, sehen die Pflanzen noch gut aus und das Fungizid brauch sicher ein oder zwei Tage bis es wirkt. Gut mit Lecithin habe ich noch nciht gespritzt, aber mit einem anderen Fungizid. Da heilen die braunen Stellen auf den Stielen sogar, man sieht die noch, aber die sind eben trocken und nicht mehr faulig. Und dann wachsen die Pflanzen gesund weiter. Gut einige Früchte muss man eventuell entfernen.