Sprach sie - und warf ihre Pläne wenige Monate später wieder über den Haufen. ;-)
Nein, eigentlich arbeite ich schon darauf hin. Aber ich möchte halt auch erst einmal die Sorten anbauen, die ich hier liegen habe.
Ich habe im letzten Jahr schon weniger Sorten gekauft. Ich habe bereits gesichtet, was mich von meinem noch nicht angebauten Bestand noch brennend interessiert. Da komme ich auf etwa 50 Sorten. Ich habe dieses Jahr etwa 160 Pflanzen. Vielleicht ein paar mehr. Also ist das realistisch. Da könnte ich dann sogar für die eigenen Kreuzungen recht großzügig mit 50 Pflanzen sein.
Das mit den gelben Tomaten, die am besten schmeckte: Welche fandest du denn am besten, und wieso?
Ach das muss wiederholt werden. Dad’s Sunset hatte nicht den richtigen Reifegrad. Russian Yellow passte eigentlich nicht in die Gruppe, die zählt wohl eher zu den obstig/fruchtigen Tomaten und war natürlich sehr lecker, aber auch ein bisschen zu reif. Monastyrskaya Trapeza, Lescukovo Oranzove, Fabribo Golden Heart waren vergleichbar. Dagma's perfection (Topfanbau) schnitt am schlechtesten ab, aber hatte auch nicht unerhebliche BEF, die rausgeschnitten werden musste. Aber ich habe noch eine zweite Pflanze die in Erde angebaut wurde. Aber wir werden schon noch ein paar Testreihen machen können.
Das ist ein sehr guter Plan!
Hast du eigentlich ne best off Liste?
Nein, das habe ich noch nicht. Aber viele sind mir in bleibend guter Erinnerung. Und ich bin voller Vorfreude über diesen Plan. Ich habe mir jedes Jahr meine Anbauliste ausgedruckt und ausführlich meine Eindrücke dokumentiert. Ja, da hätte ich wirklich riesig Lust zu, das so zu machen. Zwanzig würde ich bestimmt auch aus der Erinnerung listen können. Ein paar von diesem Jahr könnten auch dabei sei, denke ich.
Gerade bei den Cherrys bin ich fast soweit, dass ich nichts Neues mehr ausprobieren möchte. Ein paar bekommen eine zweite oder dritte Chance. Aber dann war es das. Lediglich eine Topftomate interessiert mich noch auszuprobieren.
Interessanterweise sind bei meiner persönlichen "Best off" auch Sorten dabei, die eigentlich zufällig / unerwartet aufgetreten sind und eine schöne Überraschung waren.
Da bin ich gespannt, ob sie wieder so toll werden. Das ist ja gerade bei instabilen Sorten fraglich.
Also langweilig wird es nicht und bis es dann eine kontinuierliche Best-Off-Liste gibt, ist es noch ein paar Jahre hin.