Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ein paar Fotos vom Sorgenkind im Hausgarten:

Fotos von gestern:

IMG_9500.JPG

Diesen Fruchtstand habe ich heute abgenommen und die meisten entsorgt.
IMG_9501.JPG

Außerdem habe ich den untersten Fruchtstand abgenommen, da sich die ersten dort umfärbten.
Wie es aussieht werden sie gelb. Möglicherweise schmecken sie sowieso nicht sonderlich. Wenn das der Fall ist, kommt die Pflanze raus.

IMG_9528 (2).JPG

IMG_9529.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi, oh vor 8 Tagen dann sollte es schon zu sehen sein, das es weniger wird. Es könnte auch sein, das Mittel war zu alt. Frostfrei hast Du es sicher gelagert.
    Ja, klar habe ich. Ich habe es gekauft und nie genutzt, weil es mir doch irgendwie gegen den Strich geht. Aber so extrem war das schon lange nicht mehr. Und ich habe keine Lust, ganze Kolonien von Pflanzen rausreißen zu müssen, wie schon ein paar Mal im Freiland.

    Der Grünkohl sieht gut aus, so etwas brauche ich nicht anbauen, der wäre hier schon durchlöchert.

    Ich habe Vanillebasilikum dazwischen gepflanzt, vielleicht lenkt das ab. Außerdem mit Knoblauchsud gespritzt,
     
    Tubi, den Fruchtstand hätte ich auch entfernt, die Tomaten werden eh alle braun.
    Aber der braune Zweig der wird schon dunkler und sieht trockner aus. Nur das letzte Stück zum grünen hin, noch nicht so.
    Beim spitzen kommt auf solche Stellen besonders was, auch wenn der Pilz sicher in der ganzen Pflanze ist.

    Ich verwende das Spritzmittel auch nicht gerne, aber ohne könnte ich mit den Tomatenanbau gleich sparen.
    Ich weiß wann und was ich spritze und achte auf die richtige Dosierung. Sicher ideal wäre kein Mittel, aber auch ich werde sicher nicht ohne auskommen, auch wenn es im Moment gut aussieht.
     
  • Tubi, den Fruchtstand hätte ich auch entfernt, die Tomaten werden eh alle braun.
    Aber der braune Zweig der wird schon dunkler und sieht trockner aus. Nur das letzte Stück zum grünen hin, noch nicht so.
    Beim spitzen kommt auf solche Stellen besonders was, auch wenn der Pilz sicher in der ganzen Pflanze ist.

    Die oberen beiden Bilder sind vor dem Spritzen gemacht. Ja, ich habe auf die braunen Stellen auf dem Stiel ordentlich was drauf gegeben.
    Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Fungizid gespritzt. Aber gut. Lieber, als der Ausbreitung der Pandemie zuzusehen. Ich hoffe, es hilft.
     
    Langsam nimmt die Reifung der Tomaten fahrt auf.
    Die haben sich abgesprochen, da bin ich mir ganz sicher und außerdem haben sie sich mit den Zucchini verbündet. :unsure:

    IMG_9547.JPG

    In den nächsten Tagen werden viele Fleischtomaten reif sein. Zwei der Herzen auf dem Bild wurden direkt aufgefuttert und für recht lecker befunden. Klein sind sie allerdings. Aber wenn man sich die Pflanzen dazu ansieht, dann kann man froh sein, dass die überhaupt etwas zustande gebracht haben!
    Die Pflanzen sind bald am Ende. Aber ok, dann kommen sie raus und ich stelle ich dort ins Folienhaus meine Paprika unter, die an der anderen Seite vom Grünkohl niedergemetzelt werden. Oder ein paar von den Tomaten, die ich in Töpfen habe. Dann natürlich nur mit Untersetzer unter dem Topf...
     
  • Roja Negra de Lucas. Noch unreif. Aber die Pflanzen im GWH wurden auch als letztes gepflanzt.
    IMG_9753.JPG

    Heutige Ernte aus dem Pachtgarten. Leider platzen sie schnell auf. Rebel Starfighter VT16 habe ich nur zufällig als reif erkannt. Hatte vergessen, das sie blaugrün abreifen. Eine wurde schon gefuttert. Superlecker! Aber die Pflanzen selbst sehen aus, wie wenn sie gar nichts könnten. Muss wohl so sein, denn sie tragen gut.
    Die große rote habe ich heute abgemacht, bevor sie auch platzt. Srce iz Samobora. Warte noch etwas mit dem verkosten.
    IMG_9759.JPGIMG_9776 (2).JPG

    Das war dann noch die Ernte aus dem Hausgarten.

    IMG_9779.JPG

    Inzwischen habe ich die ersten Kilos verkauft. Hat sich gleich unter den Kollegen rumgesprochen. Brauche überhaupt keine Werbung zu machen. Das wird dann ab nächster Woche anders, wenn ich Urlaub habe. Da landen die schönen Dinger dann wohl in der Soße. Aber Wintervorrat ist ja auch schön.
    Es sind noch nicht alle Sorten abgereift. Ein paar fehlen noch. Die Temperaturen sind bei uns aber insgesamt gar nicht so schlecht für die Tomatenreife. Wenn es nachts nur nicht so kalt wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heute haben wir zu zweit eine Verkostung der gelben Sorten gemacht. Diese sechs verschiedenen Fleischtomaten kamen dran. Jeder von jeder eine Hälfte. Habe GG dann anschließend gefragt, welche er am besten fand. Antwort: "die Gelbe". :augenrollen: :lachend:
    Schade, dass ich die Japanese Tomato Tree dieses Jahr nicht im Anbau habe. Die hätte da eigentlich noch gefehlt.
    Nächstes Jahr werde ich ich ein Drittel Pflanzen von (für mich) neue Sorten anbauen, ein Drittel Pflanzen der Best Off und ein Drittel Pflanzen der eigene Kreuzungen.

    689109
     
    Nächstes Jahr werde ich ich ein Drittel Pflanzen von (für mich) neue Sorten anbauen, ein Drittel Pflanzen der Best Off und ein Drittel Pflanzen der eigene Kreuzungen.

    Sprach sie - und warf ihre Pläne wenige Monate später wieder über den Haufen. ;-)

    Das mit den gelben Tomaten, die am besten schmeckte: Welche fandest du denn am besten, und wieso?
     
    Sprach sie - und warf ihre Pläne wenige Monate später wieder über den Haufen. ;-)
    Nein, eigentlich arbeite ich schon darauf hin. Aber ich möchte halt auch erst einmal die Sorten anbauen, die ich hier liegen habe.
    Ich habe im letzten Jahr schon weniger Sorten gekauft. Ich habe bereits gesichtet, was mich von meinem noch nicht angebauten Bestand noch brennend interessiert. Da komme ich auf etwa 50 Sorten. Ich habe dieses Jahr etwa 160 Pflanzen. Vielleicht ein paar mehr. Also ist das realistisch. Da könnte ich dann sogar für die eigenen Kreuzungen recht großzügig mit 50 Pflanzen sein.


    Das mit den gelben Tomaten, die am besten schmeckte: Welche fandest du denn am besten, und wieso?

    Ach das muss wiederholt werden. Dad’s Sunset hatte nicht den richtigen Reifegrad. Russian Yellow passte eigentlich nicht in die Gruppe, die zählt wohl eher zu den obstig/fruchtigen Tomaten und war natürlich sehr lecker, aber auch ein bisschen zu reif. Monastyrskaya Trapeza, Lescukovo Oranzove, Fabribo Golden Heart waren vergleichbar. Dagma's perfection (Topfanbau) schnitt am schlechtesten ab, aber hatte auch nicht unerhebliche BEF, die rausgeschnitten werden musste. Aber ich habe noch eine zweite Pflanze die in Erde angebaut wurde. Aber wir werden schon noch ein paar Testreihen machen können.

    Das ist ein sehr guter Plan!

    Hast du eigentlich ne best off Liste?

    Nein, das habe ich noch nicht. Aber viele sind mir in bleibend guter Erinnerung. Und ich bin voller Vorfreude über diesen Plan. Ich habe mir jedes Jahr meine Anbauliste ausgedruckt und ausführlich meine Eindrücke dokumentiert. Ja, da hätte ich wirklich riesig Lust zu, das so zu machen. Zwanzig würde ich bestimmt auch aus der Erinnerung listen können. Ein paar von diesem Jahr könnten auch dabei sei, denke ich.

    Gerade bei den Cherrys bin ich fast soweit, dass ich nichts Neues mehr ausprobieren möchte. Ein paar bekommen eine zweite oder dritte Chance. Aber dann war es das. Lediglich eine Topftomate interessiert mich noch auszuprobieren.
    Interessanterweise sind bei meiner persönlichen "Best off" auch Sorten dabei, die eigentlich zufällig / unerwartet aufgetreten sind und eine schöne Überraschung waren.
    Da bin ich gespannt, ob sie wieder so toll werden. Das ist ja gerade bei instabilen Sorten fraglich.
    Also langweilig wird es nicht und bis es dann eine kontinuierliche Best-Off-Liste gibt, ist es noch ein paar Jahre hin.
     
    Meiner Meinung nach ließt sich dein Plan großartig, v.a. im Bezug auf deine eigenen Kreuzungen.
    Da ist ein bisschen mehr Platz zum Vergleichen und auch stabilisieren ja durchaus wichtig.

    Und "nur" weil du einen Best Off Anbau machen magst, bzw. dich dorthin arbeitest heißt das ja nicht das du überhaupt keine neuen Sorten testen willst. (da sind 20-50 Stück ja auch ne Menge)

    Sprach sie - und warf ihre Pläne wenige Monate später wieder über den Haufen.
    Damit tust du @Tubi ein bisschen unrecht.
    Letzte Saison schrieb sie z.b. dass sie '21 erst Mitte/Ende März anfangen will.
    Und was hat sie gemacht?
    Später angefangen als (fast) alle anderen...
     
    Und "nur" weil du einen Best Off Anbau machen magst, bzw. dich dorthin arbeitest heißt das ja nicht das du überhaupt keine neuen Sorten testen willst. (da sind 20-50 Stück ja auch ne Menge)
    Ja, langfristig wird das dann aber reduziert mit den Neuen. Da muss dann schon noch was ganz innovatives kommen. Karierte Tomaten, oder so. :lachend:
    Ich denke, ich werde aber auch noch einigen eine zweite Chance geben, von denen ich im ersten Anlauf enttäuscht war.

    Letzte Saison schrieb sie z.b. dass sie '21 erst Mitte/Ende März anfangen will.
    Und was hat sie gemacht?
    Später angefangen als (fast) alle anderen...
    Ich denke, ich kann auch noch später anfangen. Das muss ich auch noch austesten. Ende März reicht eigentlich vollkommen für mich mit Anzucht im GWH.
     
    Nun nehmt meine Worte doch nicht allzu Ernst. Selbst wenn dem so wäre: Was soll's? So lange sich Tubi mit ihren Sachen wohl fühlt, ist doch alles gut. Und den Plan an sich finde ich durchaus auch gut, bzw. sinnvoll. Diese Vorgehensweise ermöglicht von allem Etwas, ohne, dass irgendwas zu kurz kommt.

    Für die karierten Tomaten melde ich mich übrigens schon mal an. Schachbrettmuster sieht bestimmt genial aus. (y)
     
    Ach nein, @Knofilinchen hat ja auch recht. Ich rede seit Jahren von einem „Best-Off-Anbau“ und kaufe dann doch im Winter unzählige neue Sorten. Aber insbesondere im letzten Jahr habe ich das viel weniger gemacht. Inzwischen gibt es auch nur noch selten etwas, was anders ist, als das was ich schon habe. Rebel Starfighter VT 16, das ist nochmal was Neues gewesen.
    Aber ansonsten bin ich von der diesjährigen Aufspaltung meiner eigenen Kreuzung viel mehr geflashed als von den meisten anderen Sorten. Auch deshalb die Entscheidung es nun konkreter werden zu lassen und „Neues“ nicht mehr die Priorität einzuräumen.
     
    Irgendwann wird das auch klappen. Ich merke es bei mir ja auch: Früher wollte ich unbedingt ganz viel Neues und dieses und jenes und hier und dort. Inzwischen tendiere ich viel mehr zu mehrjährigen Dingen und altbewährtem. Mensch verändert sich ja auch.
     
    Ich weiß nicht, ob ich mich da grundsätzlich verändert habe. Aber inzwischen habe ich sicher über 600 verschiedene Sorten angebaut. Da ist dann vieles doch wieder so ähnlich. Und ich denke, da habe ich einen guten Pool um ein „Best-Off“ zu machen. Eine blau-gelbe herzförmige Fleischtomate hatte ich noch nicht. Aber die züchtet sicher irgendwann jemand. :grinsend:
     
    War heute auch im Pachtgarten. Herrliches Wetter. Habe eine Weile im Gras neben den Tomaten gelegen. Super entspannend.
    IMG_9818.JPGIMG_9819.JPGIMG_9820.JPGIMG_9821.JPG
    IMG_9816.JPGIMG_9807.JPGIMG_9804.JPG

    Vesennij Michuryn, einzige Pflanze im Freiland (die anderen wurden von Maulwurfsgrillen geköpft)
    IMG_9814.JPGIMG_9815.JPG
    Rainbow Siberian
    IMG_9810.JPG

    Rebel Starfighter VT16, reife Früchte!
    IMG_9813.JPG

    Heutige Ernte aus dem Pachtgarten.
    Grandma Bull Heart & Carbon habe ich leider übersehen, die waren überreif. Ich hätte sie schon vor Tagen mitnehmen sollen. Aber ich dachte, sie sollen pink werden. Die ist offensichtlich falsch. Habe gerade nochmal geschaut.
    IMG_9822.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Woww... das sieht einfach toll aus! Dein Anbau ist eine richtige Attraktion... und die Ernte ebenfalls!
     
    Woww... das sieht einfach toll aus! Dein Anbau ist eine richtige Attraktion... und die Ernte ebenfalls!
    Ja, ich bin voll happy. Es sind zwar zwei Pflanzen dort mit braunen Stellen am Stiel. Und eine steht im Hausgarten. Aber noch schlagen die Pflanzen sich wacker. Schade, dass das Wetter nächste Woche wieder drehen soll.
     
    Der Kürbis tut sich im Pachtgarten bisher schwer. Aber etwas wird es geben.
    Dieser war der erste. Und er beginnt sich schon umzureifen.
    IMG_9840.JPG

    Ultra HP kommt langsam in die Gänge. Aber irgendwie sieht die Frucht komisch, nicht typisch aus. Vielleicht streckt er sich ja noch. Ich hoffe nur, er platzt nicht auf wenn es nächste Woche wieder regnet.

    IMG_9841.JPG

    Burgess Buttercup hat bisher auch nur eine Frucht. Aber auf ihn bin ich besonders gespannt, den hatte ich den noch nie im Anbau. Bei letzten Versuchen wollte das Saatgut überhaupt nicht keimen.

    IMG_9844.JPG

    Die Bienchen tummeln sich in den Blüten. Aber leider gibt es vorwiegend männliche Blüten.
    IMG_9835.JPGIMG_9843.JPG


    Eine Tomate habe ich dort geerntet. Gostinets. Die Pflanze hat zwar nur drei Früchte. Aber immerhin. Sie wurde ja auch erst später eingesetzt als Ersatzpflanze.


    IMG_9852.JPG
     
    Tubi, viele männliche Blüten, das habe ich bei den Gurken, da gab es ein wunderschönes gelbes Blütenmeer, aber leider keine Gurken. :( So etwas hatte ich noch nie, aber einige Bekannte haben wir auch davon erzählt, keine Ahnung woran das liegt.

    Deine Tomaten sind einfach ein Traum.
     
    Die späten Sorten kommen jetzt auch langsam.

    Orange Orangutan
    IMG_9871.JPG


    Heute habe ich wieder fast vier Kilo Tomaten geerntet.
    Bei dem Wetter kann man sie aber leider kaum lagern. Ich muss mit dem Verarbeiten anfangen. Aber morgen soll das Wetter eh schlecht werden. Und ich habe auch etliche Zucchini geerntet und im GWH sind noch zwei Riesenschälgurken. Da kann man schon mit kombinieren.
    IMG_9875.JPG
     
    Tubi, viele männliche Blüten, das habe ich bei den Gurken, da gab es ein wunderschönes gelbes Blütenmeer, aber leider keine Gurken. :( So etwas hatte ich noch nie, aber einige Bekannte haben wir auch davon erzählt, keine Ahnung woran das liegt.
    Ich habe auch keine Ahnung warum das bei Deinen Gurken so war. Das ist ja gemein! Nein, über Gurkenmangel kann ich nicht klagen.
    Meine Kürbisse fangen ja jetzt endlich an. Aber das wird zu spät mit dem Ausreifen! Naja, ein paar gibt es ja. Ich muss ja nicht immer den ganzen Winter Kürbis essen...
    Dafür wächst der Grünkohl super.

    Deine Tomaten sind einfach ein Traum.

    Ja, das hätte ich echt nicht gedacht nach den Startschwierigkeiten und mit dem bescheuerten Pilz. Bei Hitze sehen einige Pflanzen sehr erbärmlich aus. Aber es wird ja nun wieder um die 20 Grad werden. Das können sie besser ertragen.
     
    Die Farbe passt definitiv, das "Plumpe" auch, nur die vielen Haare fehlen, aber das ist - glaube ich - auch besser so. Wer will schon Haare in der Tomatensauce? ;-) Interessant sieht sie auf jeden Fall aus; ich bin gespannt, was du berichtest.
     
    Tubi, jetzt sind immerhin 3 Gurken dran, aber da bin ich etwas enttäuscht, aber ändern kann ich es nicht. Am GWH kann es nicht liegen, hier auf der Terrasse sieht es auch nicht anders aus.
    Aber jetzt kann ich auch Tomaten ernten, so das die Gurken nicht so sehr fehlen.

    Knofilinchen, Tomate mit Haaren muss nicht sien, aber einige Sorten haben so eine feinen Flaum, den man leicht abbekommt und schmecken trotzdem gut, nur orange habe ich keine davon.
     
    Ich würde ja mal gerne Gesamtaufnahmen des Tomatenhaupthauses machen. Aber GG hat dort zwei weitere Regentonnen aufgestellt, da ist die Sicht nun versperrt.
    Seiteneinblicke habe ich aber für Euch.
    Hier ein Blick in den seitlichen Anbau.
    IMG_9880.JPG

    IMG_9883.JPGIMG_9884.JPG

    Und hier ein Bild von vorne durch die Mitte. Die Größeneinschätzung ist bei fast allen Pflanzen, die ich in der Mitte gesetzt habe aufgegangen.
    Sie sind nun alle bei 2,50 m angelangt. Vorne in Reihe 1 habe ich die niedrigwachsenden gesetzt, damit sie mehr Licht bekommen. Auch das hat gepasst.
    IMG_9879.JPG
     
    Es gibt echt viele, schöne Früchte.
    Der Blick in deinen Tomatendschungel ist klasse.Haben wollte ich ihn allerdings nicht - viel zu viel Arbeit. :)

    Mal gucken, ob ich im nächsten Jahr auch wieder eine Stabtomate anbaue. Hm... :unsure:
     
    Tubi, Deine Tomaten sehen toll aus.

    Ich habe eine veredelte Gurke gekauft, die anderen habe ich ausgesät aus Bio Saatgut.
    Bei den Zucchini ist es genau so, beide Sorte baue ich schon ewig an, eine trägt gut, die andere hat nur männliche Blüten.
    Erklärung habe ich keine, aber von bekannten habe ich gehört, das es dort nicht besser aussieht.
    Ich muss mir was für das nächste Jahr überlegen, GG meinte die Gurken kommen ins Freiland.
     
    Ich habe eine veredelte Gurke gekauft, die anderen habe ich ausgesät aus Bio Saatgut.
    Ich muss mir was für das nächste Jahr überlegen, GG meinte die Gurken kommen ins Freiland.
    Die hast Du aber im GWH aktuell? Im Freiland werden sie dieses Jahr wohl erst recht nichts geworden, Falsche Mehltau kursiert um.

    Bei den Zucchini ist es genau so, beide Sorte baue ich schon ewig an, eine trägt gut, die andere hat nur männliche Blüten.
    Ach, das ist merkwürdig! Aber einer meiner Kürbisse hat auch jetzt erst angefangen weibliche Blüten zu machen.
    Meine Zucchini allerdings machen mir furchtbaren Stress. Vier Pflanzen.
    Zwei Pflanzen wuchern und produzieren an vier Seiten Früchte. Jeden Tag min. ein Kilo Früchte.
    Ich werde die nächsten Tage eine der Zucchini rausschmeißen und stattdessen Endiviensalat pflanzen. Ich bin es leid. Zum Einkochen brauche ich auch nicht so viele, zumal die Tomaten bei dem Wetter nicht so schnell abreifen.
     
    Tubi, im Garten sind die Gurken im GWH, hier auf der Terrasse steht eine Gurke und heute Abend konnte ich da auch eine ernten, die hatte ich wohl übersehen.
    Bei den Gurken nehme ich jetzt was noch an Gurken dran ist und dann wird das Gurkenjahr abgehakt.
     
    Tubi, im Garten sind die Gurken im GWH, hier auf der Terrasse steht eine Gurke und heute Abend konnte ich da auch eine ernten, die hatte ich wohl übersehen.
    Bei den Gurken nehme ich jetzt was noch an Gurken dran ist und dann wird das Gurkenjahr abgehakt.
    Ja, ich denke aber nicht, dass es im Freiland besser gewesen wäre. Schade, aber dann nutze den Platz für was anderes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten