Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Wenn sie gesund bleibt, kann ich Dir ja Saatgut abgeben.
Vielen Dank, Tubi, darüber würde ich mich sehr freuen.
Meinst du gesund bezogen auf die Bakterien, die im Boden gefunden wurden?

Die kritische Phase wird ja jetzt erst kommen!
Das wird schon werden! Pflanzen, die so gesund und kräftig in die Saison starten, werden sie sicher auch gut überstehen.
Da habe ich bei meinen ehemaligen Sturmopfern mehr Bedenken. Obwohl sie sich einigermaßen erholt haben sieht man bei den meisten Pflanzen einfach, dass sie ganz anders dastehen als wenn sie diese schweren Schäden nicht erlitten hätten.

• Vielen Dank, Tubi, darüber würde ich mich sehr freuen.
    Meinst du gesund bezogen auf die Bakterien, die im Boden gefunden wurden?

Ja, in Bezug auf den Pilz, der an den Pflanzen letztes Jahr diagnostiziert wurde. Der Pilz ist bodenbürtig.

Das wird schon werden! Pflanzen, die so gesund und kräftig in die Saison starten, werden sie sicher auch gut überstehen.

Letztes Jahr waren die Pflanzen auch nicht schwächlich. Trotzdem hatte bei vielen der Pilz gewonnen. Mal schaun, ich habe mit Pflanzenstärkungsmtteln gearbeitet. Und ich habe den Eindruck, dass sie noch besser da stehen, als letztes Jahr. Aber letztes Jahr hat es ja auch insbesondere die dickstieligen Pflanzen dahingerafft. Erste Schäden habe ich letztes Jahr in der ersten Juliwoche gesehen, nach Beginn der Fruchtbildung. Ich hoffe so sehr, dass er dieses Jahr den Pflanzen nichts anhaben wird.

Da habe ich bei meinen ehemaligen Sturmopfern mehr Bedenken. Obwohl sie sich einigermaßen erholt haben sieht man bei den meisten Pflanzen einfach, dass sie ganz anders dastehen als wenn sie diese schweren Schäden nicht erlitten hätten.
    Warten wir es ab, es kommt nicht auf Schönheit der Pflanzen an.

Pilz, der an den Pflanzen letztes Jahr diagnostiziert wurde. Der Pilz ist bodenbürtig.
    Ach stimmt, es war ein Pilz! Da so lange wegen Bakterien gerätselt wurde, hatte ich das nicht mehr abgespeichert. Wie hieß er gleich wieder?

Warten wir es ab, es kommt nicht auf Schönheit der Pflanzen an.
    Mir geht es nicht um Schönheit, ich merke einfach, dass sie deutlich fragiler und schwächer dastehen.
    Die elenden Thripse hatten ihnen zusätzlich auch noch zugesetzt. War kein so guter Start in die Saison. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden!

• Es fehlten noch Aufnahmen aus dem GWH. Hier aktuelle von gestern.

Gurken und Melonen:
    IMG_8505.JPGIMG_8506.JPG

Tomaten und Melonen
    IMG_8504.JPG

• Heute war ich nach der Arbeit im Pachtgarten. Es gibt dort viel neu angelegte Gänge, die am Sonntag noch nicht da waren.
    Ich hoffe mal, es ist ein Maulwurf. Gefressen wurde noch nichts.

Mögen Maulwürfe eigentlich Maulwurfsgrillen fressen? Das wäre so schön!
    IMG_8675.JPGIMG_8676.JPGIMG_8677.JPG
    IMG_8678.JPGIMG_8679.JPG

Meine Kürbisse sehen total verhungert aus. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe sie stetig umgetopft, da ich sie erst verspätet pflanzen konnte. Ich habe nun mal nachgedüngt, hoffe sie berappeln sich noch.

Zumindest gab es keine weitere Maulwurfsgrillenopfer. Die ersten Himbeeren sind dort reif und die Tomaten wachsen auch schön:
    Rainbow Siberian
    IMG_8681.JPG

zwei Pflanzen Rebel Starfighter VT 16

IMG_8683.JPGIMG_8685.JPG

Lazurny Giant
    IMG_8687.JPG

Sandburg GWR hat leider keinen Kopf. Aber es kommen Nebentriebe

IMG_8691.JPG

"Gruppenfoto"
    IMG_8689.JPG

Im Hausgarten wächst der Grünkohl schön. Ich habe ihn etwas eng gepflanzt. Aber dann kann ich schon mal welchen als Salat essen.
    IMG_8692.JPG

Die Zucchini sind jetzt sehr eifrig. Dummerweise sind keine Tomaten mehr in der TK. Da muss ich tatsächlich gekaufte Tomaten nehmen für das erste Zucchini-Schafskäse-Blech.

Costata Romanestco hatte schon eine reife Frucht. Die anderen folgen ab morgen.
    IMG_8693.JPG

Black Beauty
    IMG_8694.JPG

White Bush
    IMG_8695.JPG

Ronde de Nice
    IMG_8696.JPG

Hirschzungensalat begeistert mich immer noch.
    IMG_8697.JPGIMG_8698.JPG

Nun habe ich es auch endlich geschafft bei den Tomaten die Verhütungssäckchen anzubringen. Noch nicht bei allen, aber bei den wichtigsten. Teilweise sind die jetzt am vierten Blütenstand, weil die ersten drei schon blühen/geblüht haben. Ich hoffe, das wird noch was. Normalerweise nehme ich den zweiten Blütenstand dafür.

IMG_8700.JPG

Blick von Norden nach Süden. Haupthaus, Anbau, Folientunnel.

IMG_8701.JPG

IMG_8702.JPG

Du hast ja auch noch gaaaanz viel anderes außer Tomaten :love: toll was bei dir alles wächst :)

Versuch doch mal Kappuzinerkresse und Ringelblumen zwischen den Pflanzen zu säen, geht auch jetzt noch die wachsen schnell, die sind Pilzabtötend und ich habe damit meinen Pfirsichbaum über einige Jahre retten können.
    Die Pflanzen dann nur im Herbst oder Frühjahr einfach untergraben, also die Reste, nicht rausreißen damit sie als Humus wirken können im Boden.

Versuch doch mal Kappuzinerkresse und Ringelblumen zwischen den Pflanzen zu säen,
    Dem Colletotrichum coccodes ist nicht so einfach beizukommen, der nutzt etliche Pflanzen als Wirtspflanzen. Ich habe dazu ja auch an anderer Stelle schon einen Thread eröffnet. Ich habe es mit Pflanzenstärkung probiert über Bakterienstämme, die sich an die Wurzel der Tomatenpflanzen heften sollen. Bisher sieht es gut aus. Ringelblumen sind bei mir immer die ersten Pflanzen im Garten, die Mehltau haben. Solche werde ich sicher nicht zwischen die Tomaten setzen. Kapuzinerkresse zieht ja sehr die schwarzen Läuse an, da hätte ich auch Angst, dass die sich verirren.

Ein paar aktuelle Bilder aus dem GWH. Dort wuchert es auch ordentlich!
    Und es gab die erste Gurke zu ernten. Insgesamt haben die Gurken bisher noch sehr viele männliche Blüten, obwohl sie schon recht groß sind. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich habe nur die Sorten, die sich letztes Jahr bewährt hatten.

IMG_8709.JPGIMG_8713.JPG

IMG_8712.JPG

Die Tomaten in den Töpfen sind aber auch nicht schlecht
    IMG_8714.JPG

Geerntet habe ich heute neben der Gurke auch drei Zucchini (zwei Black Beauty und eine Ronde de Nice) ein paar Erdbeeren und Ananaskirschen. Die meisten Ananaskirschen habe ich aber direkt von den Sträuchern gefuttert :lachend:

IMG_8724.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe etliche Stunden mit den Tomaten zugebracht. Gegossen, um die Schnüre gelegt, ausgegeizt, untere Blätter abgemacht, Säckchen um Blütenstände angebracht, Blütenstände geschüttelt. Die abgemachten Blätter und Geiztriebe lasse ich zusammen mit Brennnessel und Ackerschachtelhalm verjauchen. Ich habe mir aber insgesamt mit der Tomatenpflege Zeit gelassen und die Pflanzen genau angeschaut und bestaunt.
    Krankheiten habe ich bisher nicht gesehen. Ich hoffe von Herzen, dass es so bleibt und Wurzelstärkung angeschlagen hat.

Ob diese hier bald umfärben? Mir scheint so.
    IMG_8718.JPG

Lescukovo Oranzove

Zuletzt bearbeitet:
    Blumen gibt es aber auch in meinem "Beerengarten".

Hier meine selbst gezogenen Zinnien.

IMG_8728.JPGIMG_8720.JPGIMG_8650.JPG

Taglilien
    IMG_8719.JPG

Und die erste Dahlie.
    IMG_8721.JPG

Über diese freue ich mich besonders. Sie ist eine der wenigen, die nicht erfroren ist und schön wieder gekommen ist. Eine kleine Minidahlie.

Heute war ich im Pachtgarten. Die rote Johannisbeere dort hängt voll. Sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Bin gespannt, wer sie erntet. Die Vögel oder ich. :lachend:
    Die weißen mögen sie ja irgendwie nicht. Ich mag sie gerne.

IMG_8738.JPGIMG_8739.JPGIMG_8740.JPG

Habe heute Himbeeren und weiße Johannisbeeren geerntet. Die Johannisbeeren wurden zusammen mit ein paar roten Johannisbeeren zu einen (zuckerfreien Kuchen).

IMG_8741.JPGIMG_8746.JPG

In der Tat, das ist echt heftig. Du machst mir ja ein wenig Angst: Wir werden nächste Woche bei meiner Schwiegermutter Johannisbeeren ernten. Wenn dort auch so viele hängen, wird das ein langer Tag. :)

Kapuzinerkresse zieht ja sehr die schwarzen Läuse an, da hätte ich auch Angst, dass die sich verirren.
    Ja ist ja auch eine Abwehrpflanze für Kohl, das sollen sie ja auch tun damit der Kohl frei bleibt :giggle: und die kleben lieber da dran, an Tomaten habe ich noch nie schwarze Läuse gesehen, mal ein paar grüne mit Flügeln aber die picken hier immer ganz fleißig die kleinen Meisen ab.

Ja ist ja auch eine Abwehrpflanze für Kohl, das sollen sie ja auch tun damit der Kohl frei bleibt :giggle: und die kleben lieber da dran, an Tomaten habe ich noch nie schwarze Läuse gesehen, mal ein paar grüne mit Flügeln aber die picken hier immer ganz fleißig die kleinen Meisen ab.
    Schwarze Läuse hatte ich noch nie an Kohl. Nur an den Puffbohnen. Aber die habe ich schon abgeerntet.

Aktuelle Bilder auf die Schnelle

Sprite
    IMG_8790.JPG

Sternparadeiser Projekt Variation O
    IMG_8793.JPGIMG_8795.JPG

Antho White

IMG_8798.JPG

Eigene Kreuzung K1 zwei verschiedene Pflanzen

IMG_8801.JPGIMG_8803.JPG

Tomatillos
    IMG_8808.JPGIMG_8807.JPG

Grünkohl

IMG_8813.JPG

Zucchini Costata Romanesco
    IMG_8815.JPG

White Bush
    IMG_8816.JPG

Na die Spirit macht aber was her!

Und die Anto White?
    Ist die von mir?
    Da würden mich dann weitere (Entwicklungs-) Fotos interessieren, denn ich kann mich absolut nicht an den grünen Kragen erinnern und deine Früchte sehen auch größer aus.
    (Nicht, das sich bei mir etwas verkreuzt hat)

@Schneefrau, die Dahlie kann man bestimmt in einen Topf pflanzen. Aber ich habe alle Töpfe voll mit Tomaten- und Chilipflanzen. :lachend:
    Wenn ich das laminierte Schild wiederfinde, dann melde ich mich bei Dir.

@Supernovae, Nein, die Antho White habe ich bei Hahm gekauft. Das sind Samen aus Krafts Anbau, denke ich,

Ach okay,(oder auch nicht) @Tubi.

Ich hatte die Antho von Maja aus dem Wichtelpaket von hier.
    Ich habe nochmal geschaut. Meine Samen stammen von Kraft von 2016. Allerdings sind die sicher nicht komplett stabil. Ich sehe bei meiner auch keine Anthocyane. Obwohl die wirklich sonnig steht. Und die Früchte sind auch sehr groß für Cherry, das stimmt. Deine fand ich allerdings sehr sauer. Kraft hat sie als "zuckersüß" beschrieben. Leider habe ich nur die eine Pflanze, kann also nicht will mehr sagen.

Sternparadeiser O, Pflanze im Pachtgarten. Drei Blütenstände nebeneinander am selben Stiel habe ich auch noch nie gesehen!
    IMG_8824.JPG

Im Hausgarten Cherrys tragen alle gut. Nur einige Fleischtomaten hatten Fruchtungsprobleme.
    Hier eine Streifenzipfelvariante ohne grüne Schulter, aber mehr Streifen. Trägt auch gut.
    IMG_8832.JPG

Marizol Korney
    IMG_8834.JPG

Wild Tiger
    IMG_8836.JPG

Wild Tiger, Pflanze 2
    IMG_8851.JPG

Eigene Kreuzung K1 (F2)
    IMG_8844.JPG

Vorlon

IMG_8848.JPG

Candy Stripes sieht mir gar nicht nicht korrekt aus. Aber die Pflanze trägt sehr gut.
    Edit: Habe gerade nochmal geschaut, sie kann durchaus doch so richtig sein. Ich war nur etwas verwundert, weil ich mir das Fruchtgewicht 300-500 g notiert habe und "späte Reife". Aber offensichtlich färbt da ja schon eine Frucht um.
    IMG_8854.JPGIMG_8855.JPG

"Topftomaten"
    IMG_8862.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Heureka! Da rührt sich ja das Leben in Vielfalt!
    Du hast ja jeden q-Dezimeter genutzt.
    Ich habe heute endlich die Abdeckplanen für den Fall bestellt, dass das nasse Wetter anhält.
    Ich glaube, mit meiner Anordnung der Obelisken in Reihe liege ich richtig, da kann ich Regenschutz anbieten. So wie ich 2020 mit den Beschattungsnetzen dem Sonnenbrand Paroli bieten konnte.
    Die Wetterprognosen sind ja so widersprüchlich wie die Gesamtsituation im Land, da sucht man vergebens richtungsweisende Aussagen.:rolleyes:

Tubi, auf dem 3. Bild, was ist denn das für eine lustig rundliche kleine Gurke? Oder ist das eine Zucchini?

Gefällt mir richtig gut, wie üppig es bei dir wächst. Bist du selbst auch zufrieden?

Tubi, auf dem 3. Bild, was ist denn das für eine lustig rundliche kleine Gurke? Oder ist das eine Zucchini?

@Pyromella, nein das ist eine Melone. Die Melone wachsen kriechend auf dem Boden. Gurken und Tomaten hängen an der Schnur.

Gefällt mir richtig gut, wie üppig es bei dir wächst. Bist du selbst auch zufrieden?

Naja, bis vor einigen Tagen war ich weitgehend zufrieden. Die Fleischtomaten haben zwar bisher nicht sonderlich angesetzt, aber die Cherrys tragen alle sehr gut.
    Aber nun ist sichtbar, das der Pilz (Colletotrichum Coccodes) am Wirken ist . Innerhalb von drei Tagen haben sechs Pflanzen heftige Symptome und es ist abzusehen, das es mehr Betroffene werden. Ich hoffe, ich kann trotzdem was ernten, bevor die Pflanzen verwelken. Interessanterweise, sind diese braunen Flecken auf den Blättern, die ich letztes und vorletztes Jahr gesehen habe, bisher nicht aufgetreten. Aber vielleicht kommt das noch. Schade, dass es so kalt und nass wurde. Vielleicht hätten sie es sonst geschafft. Insgesamt waren alle Pflanzen noch viel stärker als letztes Jahr. Ich hatte noch nie so tolle Pflanzen in der Anzucht. Es ist schon gemein. Aber ich muss es akzeptieren. Ich versuche mich an den Dingen zu freuen, die schön sind. Aber das ist nicht so einfach, heute hatte ich beim Durchgehen dann das Gefühl, dass sie alle Welke-Symptome zeigen. Aber das ist sicher nicht der Fall. In den Töpfen, im Gewächshaus und im Pachtgarten ist es bisher bestens.

Zuletzt bearbeitet:
    Und es blüht so schön!
    IMG_8955.JPGIMG_8957.JPGIMG_8958.JPG

IMG_8970.JPGIMG_8974.JPGIMG_8972.JPG

Und überall sind Bienen und Hummeln. Manche Arten von Insekten habe ich noch nie gesehen. :love:
    Und im Gewächshaus summt und brummt es betörend. Obwohl dort nur Gurken, Tomaten und Melonen sind. Aber die zwei Vanillebasilikum locken sie vielleicht wirklich an.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, das in diesem Jahr viel mehr Hummeln und Bienen unterwegs sind.

Heuer sieht es bei mir bei den Blühern nicht grade aufregend aus. Ich hatte und habe zu viel mit den Gehölzen zu tun.
    Es geht halt überall zu viel Zeit drauf, und darauf muss ich mich eben einrichten. Dein Foto von der prächtig blühenden Blauen Edeldistel hat mich herzlich gefreut. Das sind wahre Insektenmagnete.

@Opitzel, ich habe ja zwei Sorten von Dir bekommen. Von der gezeigten habe ich mehrere angezogen. Sie stehen alle im Hausgarten. Die andere habe ich nur einfach. Die wird im Pachtgarten ziemlich von Jostabeeren und Brombeere bedrängt. Sie hat aber doch ein paar Köpfe durchs Dickicht geschoben. Mir ist aufgefallen, das die Pflanze dort überhaupt nicht pickzig ist. Das ist natürlich schön, da könnte man dann auch mal mit bloßen Beinen dran vorbeigehen. Kannst Du mir nochmal sagen, welche welche ist?

Tubi, das ist aber schade dass der Pilz bei dir schon wieder am Arbeiten ist. Habe aufgrund der viel zu feuchten Witterung leider auch mit Pilzerkrankungen zu tun. Noch nicht an den Tomaten, aber an den Auberginen... und ich denke es ist bei diesem Wetter nur eine Frage der Zeit bis auch einiges andere befallen ist.
    Das ist einfach Pech... und nicht zu ändern.
    Ich hoffe sehr, dass du trotzdem eine gute Tomatenernte einfahren wirst.