Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn die Dahlien erfroren sind kommt da nix mehr, daran merkst Du es :grinsend:
    Du kannst aber auch nachgraben, bei Frostschaden findest Du am Standort bestenfalls noch Matsch oder ein paar korkig-faserige Restfragmente.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die Dahlien erfroren sind kommt da nix mehr, daran merkst Du es :grinsend:
    Du kannst aber auch nachgraben, bei Frostschaden findest Du am Standort bestenfalls noch Matsch oder ein paar korkig-faserige Restfragmente.

    LG Conya
    Ok, dann scheint es noch Hoffnung zu geben. :grinsend:
    Im Moment tobt unser bekloppte Maulwurf durchs Blumenbeet. Es sieht aus, als ist ne Wildschweinherde zugange. Weil mir das dann doch verdächtig vorkam, habe ich mal nachgegraben und gefühlt. Die Dahlienknolle, die ich ertastet habe war fest und schien ganz lebendig. Blumenzwiebeln verschwinden auch nicht. Alle Tulpen tauchen auf. Aber lauter Tunnelgänge durchs Blumenbeet. Ich hätte ja Lust den einzufangen und in den Norden zu schicken. Im Sandboden käme er mit dieser Grabetechnik nicht weit...:augenrollen:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee danke lass mal, ich habe so viele Maulwürfe auf den Pferdekoppeln, da könnte ich glatt ein Exportunternehmen mit aufziehen:grinsend:
    Und täusch Dich nicht, die können auch in meinem "Sandkasten" faszinierende Tunnellabyrinthe konstruieren :rolleyes:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Bisher hat er im Rasen rumgegraben. Aber inzwischen gibt es fast keine Fläche, die vor ihm sicher ist. Letztes Jahr habe ich den Mais runter gedrückt und er wieder hoch. Das Ganze dreimal. Dann war er woanders. Die Rote Beete hatte er auch untergraben, aber das hat denen nichts gemacht. Ich glaube, ich muss mal meine Fräse auspacken, damit er weiß, welcher Teil Garten mir gehört. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Nee danke lass mal, ich habe so viele Maulwürfe auf den Pferdekoppeln, da könnte ich glatt ein Exportunternehmen mit aufziehen:grinsend:
    Und täusch Dich nicht, die können auch in meinem "Sandkasten" faszinierende Tunnellabyrinthe konstruieren :rolleyes:

    LG Conya
    Ja, aber er müsste tiefer graben, Solche Gebilde wie hier, würden im Sand sofort einstürzen. Der gräbt schön an der Oberfläche lang.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja so was kenne ich, das können sie auch im Sand, nur wenn es lange staubtrocken ist dürfte das nix mehr werden, aber dann treibt er sich auch nicht an der Oberfläche herum sondern bleibt mehr in der Tiefe.

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Freu dich, dass du einen Maulwurf hast, der gräbt nur. Wühlmäuse fressen dazu noch alles an, da hat man viel größere Verluste.

    Gut, Pflanzen, die mit den Wurzeln in der Luft enden, wachsen auch häufig nicht mehr so fröhlich...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Freu dich, dass du einen Maulwurf hast, der gräbt nur. Wühlmäuse fressen dazu noch alles an, da hat man viel größere Verluste.

    Gut, Pflanzen, die mit den Wurzeln in der Luft enden, wachsen auch häufig nicht mehr so fröhlich...
    Ja, aber dann könnte ich dem auch eher ein Ende setzen. Schlagfallen sind schnell aufgestellt,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gerade meine Tomatenliste zum Drucken überarbeitet und ausgedruckt. Hat sich eigentlich niemand gewundert, warum ich 11 Pflanzen von Daniel Burson säen wollte? :wunderlich:
    Nein, das war natürlich ein Druckfehler!
    Also sind es nach aktuellem Stand doch nur 139 Pflanzen bei 113 Sorten.
    Ich hoffe, mir begegnen beim Raussuchen der Samen nicht so viele "Must have Sorten". Aber aktuell sind es sogar 6 Pflanzen weniger geplant, als ich in 2020 gepflanzt habe. Also werde ich sie auch gut unterbekommen und möglicherweise von eigenen Kreuzungen mehr Pflanzen setzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, weil es bei Tomaten (zumindest bei uns) selten um Vernunft & Logik geht... o_O

    Grüßle, Michi
    Da ich nur 5 Korn von der Sorte besitze, wäre da eh ein Limit gesetzt.

    Ich habe nun den Großteil schon rausgesucht. Das wird irgendwie eine Saison der Cherrys und der Kolosse. :lachend:
    Da bin ich ja mal gespannt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    So, die Liste steht und die Samen sind rausgesucht. Eine Sorte fehlt noch. Aber die bekomme ich vielleicht noch.
    Zwei Sorten sind noch dazu gekommen: Talgarka und Vesennij Michuryn. So dass ich nun bei 115 Sorten bin, sollten alle keimen.
    Dieses Jahr säe ich in alphabetischer Reihenfolge. Zumindest habe ich sie so rausgesucht. Sonst habe ich Cherrys und Fleischtomaten jeweils getrennt auf eigenen Platten gesät.
    Ein paar ältere Samen werde ich auf feuchtem Papier keimen lassen.

    IMG_7451.JPG

    Als nächstes werden dann die Schilder gereinigt und neu beschrieben.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten morgen, Tubi ich komme mal zum Ernten:) da können wir dann auch gleich gemeinsam musizieren.
    Ich bin aber auch auf meine 6 verschiedenen Tomatensorten stolz. Gruß
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Tubi,
    Gefaellt mir sehr wieviele Sorten Du ausgesucht hast.
    Ich werde für mich insgesamt so um die 100 Sorten Tomaten aussaeen.
    Dazu kommen noch 2 "Auftragsaussaaten" mit zum Einen genau 100 Sorten und zum Anderen 38 Sorten.
    Meine Aussaat erfolgt gestaffelt nach Fleisch-, normal grossen und Kirsch-/ Cocktail-Tomaten.

    Noch nicht genau gezählt sind meine Chili/Paprika.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallole Tubi,
    Gefaellt mir sehr wieviele Sorten Du ausgesucht hast.
    Ich werde für mich insgesamt so um die 100 Sorten Tomaten aussaeen.
    Dazu kommen noch 2 "Auftragsaussaaten" mit zum Einen genau 100 Sorten und zum Anderen 38 Sorten.
    Meine Aussaat erfolgt gestaffelt nach Fleisch-, normal grossen und Kirsch-/ Cocktail-Tomaten.

    Noch nicht genau gezählt sind meine Chili/Paprika.
    D. h. Du säest 238 Sorten aus? Und wer sind Deine Auftraggeber? Hast Du nicht noch Platz für 50 Pflanzen einer spannenden F2-Generation? Garantiert alle lecker.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebste Tubi,
    Deine Rechnung +/-. Wobei es bei Ausaaten vom alten Saatgut bereits einige Totalausfälle gab.
    Wobei sich nur bei meinen eigenen Aussaaten noch etwas ändern könnte.
    Auftraggeber ist zum Einen mit den 100 Sorten eine "in Not geratene" Userin (aus einem anderen Forum) welcher ich gerne aushelfe; zum Anderen Freunde, welche im Begriff sind an ihren Bioladen eine eigene Bio-Gärtnerei anzubinden.
    Von allen Sorten wurden/werden so gut wie immer mehr als 1 Körnchen versenkt. Und es warten später auch noch Melonen, Zucchini, Freilandgurken, diverse Salate, und und und..... auf eine Voranzucht.
    Auch will ich dieses Jahr erstmals versuchen diverse Zwiebelsorten aus Samen zu ziehen.

    50 Pflanzen denke ich dieses Jahr eher Nein.
    Für's kommende Jahr bin ich noch offen da aus heutiger Sicht absehbar ist,dass sich die 100 Sorten nicht wiederholen. Und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Melde Dich an und Du bist notiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble, ja gerne! Die Saat ist von 2015. Aber das wird sicher gehen. Die andere Kreuzung hatte letztes Jahr eine tolle Keimquote, da ist fast jedes Korn gekeimt.
    Kann aber sein, das es dann mehr als 50 Pflanzen werden.... Denn dieses Jahr schaue ich mir meine letzte Kreuzung aus 2014 in der F2 Generation an.
    Die habe ich noch nie wachsen gesehen.
    Wenn die interessant sind, brauche ich noch mehr „Hilfe“.
    Was sind das für Pflanzen Deiner „Auftraggeberin“? Auch eine Kreuzung? Oder geht es um Erhaltung?
    Und was machst Du dann mit der zu erwartenden riesigen Ernte?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe Tubi,
    Bist notiert. Auch wenn es mehr als 50 Pflanzen werden; No problem. Für Dich doch gerne.
    Die Pflanzen meiner Auftraggeberin sind ganz normale Tomatensorten. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr eine Aussaat eben nicht stemmen.
    Diese Pflanzen gehen irgendwann im Mai um die Eisheiligen an sie für ihren Anbau im eigenen Garten zurück.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so, @schwäble. D.h. Du setzt dann auch nur so 138 Sorten? Wie viele Pflanzen werden das?
    Ja, dann ist mein „Auftrag“ ja nochmal ne andere Nummer. Überleg Dir das. Denn mit Pflanzenaufzucht wäre es ja nicht getan.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also Tubi es wird Ernst für Dich zwecks Tomatenernte.
    Wir dürfen im Quintett draussen wieder tuten!!! Also wenn schon Ernte,dann kommen wir gleich zu viert.
    Wir erspielen uns unser Futter!:sneaky:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Mahlzeit, also Tubi es wird Ernst für Dich zwecks Tomatenernte.
    Wir dürfen im Quintett draussen wieder tuten!!! Also wenn schon Ernte,dann kommen wir gleich zu viert.
    Wir erspielen uns unser Futter!:sneaky:
    Also, wir müssen uns aber schon an die hiesigen Auflagen halten. Hier spricht man ein öffentliches Interesse und eine Gleichstellung der Musikvereine und Chöre mit den Sportvereinen ab. Wir sind gerade einem Aufruf gefolgt und schreiben Briefe an unseren Ministerpräsidenten.
    Aber vielleicht ist die Lage bis zur Ernte wieder anders,
    Allerdings habe ich noch gar nichts gesät.
    So, ich blase mich fürs abendliche Fensterkonzert ein. Übrigens ist am Samstag unser einjähriges Fensterkonzertjubiläum :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Fensterkonzert? Da habe ich offensichtlich etwas verpasst.
    Ja, wegen Corona dürfen keine Bläserproben stattfinden. Zwischenzeitlich durften wir draußen spielen. Im letzten Jahr, am 20.3. wurde seitens des Posaunenwerkes der Aufruf gestartet, jeden Abend um 19 Uhr das Lied „der Mond ist aufgegangen „ von Balkon oder aus dem Fenster zu spielen. Dem sind wir (GG) und ich gerne gefolgt. Es war uns aber schnell zu wenig und wir ergänzten eins -zwei Lieder. Im Sommer spielten wir im Wechsel mit dem Nachbarn, der unter seinem Kirschbaum Akkordeon spielte.
    Aktuell ist ihm aber zu kalt.
    Aus unseren paar Liedern wurde inzwischen ein halbstündigen Konzert. manchmal spielen wir auch 45 Minuten am geöffneten Fenster, bei jedem Wetter. Jeden Abend kommen 3-4 Nachbarn, um sich das anzuhören und ein bisschen zu klönen. Auch bei Minusgraden.
    Andere hören an ihrem geöffneten Fenster zu. Manchmal bleiben Spaziergänger stehen. Wir spielen seit wir nicht mehr proben dürfen und werden das tun, bis wir wieder spielen dürfen.
    Am Samstag feiern wir einjähriges Jubiläum. Die Nachbarn haben uns schon eine Liste der gewünschten 16 Stücke gegeben :lachend: .
    Als oberstes stehen „Fluch der Karibik 1-3“ und Winnetou (Filmmusik aus Winnetou ll) aber auch Eine Insel mit zwei Bergen, Ich wollte nie erwachsen sein und you never walk alone.
    Den Mond gibt es nach wie vor zum Schluss. :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank für die noch-mal-Erläuterungen. Da hat sich ja wirklich eine tolle Sache entwickelt und das Konzert für euer "Einjähriges" klingt auf jeden Fall toll bunt gemischt. Das wird dann wohl auch etwas länger dauern. Toll auch, dass der Nachbar noch mitmacht, wenngleich es aktuell durchaus etwas kühl ist unterm Kirschbaum. Ich kann gut verstehen, dass er da eine "Winterpause" einlegt. Bei so etwas wächst die Nachbarschaft ja doch auch noch ein bisschen mehr zusammen als vorher.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo,also wenn Tubi eine TUBA spielt, dann ist das schon was grosses. (y)
    Ich bin vor 2 Jahren von Posaune auf Basstrompete gewechselt.
    Siehe Foto. Schön leicht und ich kann auch nach Bedarf ausser Bassstimme alles spielen. Gruß
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank für die noch-mal-Erläuterungen. Da hat sich ja wirklich eine tolle Sache entwickelt und das Konzert für euer "Einjähriges" klingt auf jeden Fall toll bunt gemischt. Das wird dann wohl auch etwas länger dauern. Toll auch, dass der Nachbar noch mitmacht, wenngleich es aktuell durchaus etwas kühl ist unterm Kirschbaum. Ich kann gut verstehen, dass er da eine "Winterpause" einlegt. Bei so etwas wächst die Nachbarschaft ja doch auch noch ein bisschen mehr zusammen als vorher.
    Ja, Akkordeon macht gerade Winterpause. Aber in Silvesternacht hat er Nachbar (83 J.) ordentlich Dampf mit seinem Keyboard gemacht. :grinsend:
    Und das stimmt. Wir kennen jetzt viele Leute, die wir vor einem Jahr nicht oder zumindest weniger kannten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ein paar aktuelle Bilder auf die Schnelle.

    Meine Tomatenaussaat habe ich in Etappen gemacht.
    Die Ersten, am 20.3. gesäten, tauchen seit heute auf. Leider habe ich bei dieser Platte einen Fehler gemacht, wodurch die Hälfte der Sorten nicht mehr identifizierbar ist. Ich war nach der Impfung zu unkonzentriert. Diese Sorten habe ich gestern und vorgestern nachgesät. Was mit den ersten geschehen soll, weiß ich noch nicht. Da warte ich jetzt erstmal ab. Gebrauchen kann ich sie eigentlich nicht. Was mich freut, dass meine F2- Samen eigener Kreuzung von 2015 mit eine der ersten sind. Und diese sind 100 % richtig gesät. :freundlich:

    IMG_7483.JPGIMG_7481.JPG

    Viele Paprika und Chilis haben schon Blühkospen.
    IMG_7485.JPGIMG_7493.JPGIMG_7494.JPG

    Aber auch Little Heartbreaker, die kleinen Testtomaten wollen schon Nachwuchs machen.
    IMG_7491.JPG


    Sehr schön wachsen auch die Ananaskirschen
    IMG_7490.JPGIMG_7488.JPG

    Und die Tomatillos
    IMG_7489.JPG


    Und deshalb kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass die Physalis trotz anfänglichen guten Keimens auch in diesem Jahr nicht mehr wachsen und eingehen. Und zwar egal unter welchen Bedingungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Machst du bei Chili und Paprika alle Blühknospen ab? Meine ganzen auch schon damit an!
    Aber ist ja noch zu früh, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe damit angefangen, aber ich würde nicht hinterherkommen. Ich habe 75 Paprika und Chili. Ja, es ist schon recht früh. Ich werde das beobachten. Wenn sie große Früchte machen und nicht wachsen, werde ich die Früchte natürlich opfern. Also bei Block- und Spitzpaprika auf jeden Fall.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Leider habe ich bei dieser Platte einen Fehler gemacht, wodurch die Hälfte der Sorten nicht mehr identifizierbar ist. Ich war nach der Impfung zu unkonzentriert. Diese Sorten habe ich gestern und vorgestern nachgesät. Was mit den ersten geschehen soll, weiß ich noch nicht.
    Oh nein, wie ärgerlich!
    Naja... Was hast du denn für eine Option, mit den Namenlosen?
    Du kannst natürlich auf die ersten Früchte warten und da dann versuchen zu ordnen.
    Das wäre mMn aber unverhältnismäßig.
    Ich würde sie aufgeben-hast du ja auch schon gemacht, indem du nachgesät hast.

    Und deshalb kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass die Physalis trotz anfänglichen guten Keimens auch in diesem Jahr nicht mehr wachsen und eingehen. Und zwar egal unter welchen Bedingungen.
    Das ist strange, v.a sind Ananaskirschen ja sehr ähnlich.
    Da wäre ich auch ratlos!

    Ansonsten sind deine Zöglinge schon angenehm weit.
    Weiterhin gutes Keimen und wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten