Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Stupsi

Foren-Urgestein
Ich habe die Physalis mal überwintert und treib sie gerade drinnen vor,bin mal gespannt ob es mehr gibt als sonst und schneller geht aber immerhin sind sie schon 1m hoch :)

• Conya

Foren-Urgestein
    Ja, ja, der Wolf reißt bevorzugt Schafe weil sie mit Abstand die leichteste Beute sind :grinsend:*schleck*

@Stupsi Die sind schon 1 m hoch?
    Wow, da bin ich gespannt wie sie sich weiter entwickeln und drücke die Daumen dass sie ganz viel Ertrag bringen.

@Tubi Regen hin oder her, ich hoffe Du konntest noch was von der Rote Bete in Sicherheit bringen bevor das Wetter zuschlägt und lass etwas Schnee auf dem GWH liegen, sollte es dann Eisregen geben bekommt man die Kruste leichter vom Dach wenn noch Schnee drunter liegt.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Kurzer Zwischenbericht:

Tag 7 nach der Aussaat: Bisher sind 18 von 43 Sorten der Chili und Paprika gekeimt. Viele davon mit beiden Samen.

Auch die Physalis keimen jetzt gut. Am besten keimen sie in diesen eazy plugs. Aber es kann sein, dass ich sie in der anderen Erde zu tief versenkt habe. Dennoch. Es sieht ganz gut aus. Ich brauche ja nur so 6-7 Pflanzen für den Zaunbereich als Hecke. Die Anzuchterde gefällt mir leider nicht für Sämlinge, da ist mir viel zu viel Perlite drin. Ich weiß noch nicht, was ich mit den Tomaten machen werden. Eine Platte dieser Eazy Plugs habe ich noch. Aber das reicht nur für 150 Pflanzen. Dann habe ich noch mal einen abgeschnittenen Rest für 38 Pflanzen und eine 77ziger Platte, mit größeren Plugs, die für Tomaten eigentlich zu groß sind. Nun, bis Ende März, wenn ich mit den Tomaten beginnen werde, werden jawohl die Baumärkte wieder geöffnet haben

Rote Bete sind geerntet. Der 20 Liter Eimer war fast voll! Gewogen habe ich sie in der letzten Saison nicht. Schade eigentlich, denn die Ausbeute war hervorragend. Und obwohl fast alle der fünf Reihen von "unserem" Maulwurf untergraben waren, hat ihnen das nichts gemacht. Neben der heutigen Ernte, habe ich bereits einen 60 Liter-Kübel voll Stroh mit Rote Bete Kugeln drin. Ich denke, ich werde auch einen Teil dörren. Für Pulver und auch zum Knabbern.
    Den letzten Grünkohl habe ich auch rausgenommen.

Morgen muss ich noch nach den Pflanzen in den Töpfen schauen und sie irgend wie sichern. Schade eigentlich, dass das so kalt werden soll. Das wirft schon logistische Probleme auf. Hoffentlich dauert das nicht so lange mit der Kälte. Weil der Preis für ein Platz im Warmen ist natürlich eine verminderte Lichtversorgung.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So viel rote Bete, toll! (y)
    Und schon so viele Keimlinge geschlüpft... bei den Massen, die du anbaust, hätte ich mich im Januar auch mit den Tomaten zurückgehalten. ;-)
    Für das Wetter drücke ich die Daumen. Wie sieht es aktuell denn aus?

• Conya

Foren-Urgestein
    Das war bestimmt die richtige Entscheidung die Rote Bete raus zu holen, wäre doch schade gewesen und so haste noch eine Weile was als Abwechslung zum Kürbis ;)
    Den Grünkohl hättest Du stehen lassen können, der verträgt die Kälte, aber was für Pflanzen haste noch in Töpfen?

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Für das Wetter drücke ich die Daumen. Wie sieht es aktuell denn aus?

Aktuell regnet es, wie auch die letzten Tage jeden Tag. Jedoch ist es noch nicht gefroren. Morgen soll es dann -3 Grad werden, möglicherweise Schnee oder Eisregen. Aber ich denke nicht, dass wir Schneemassen haben werden. Das ist für Nordhessen anders angesagt. Aber in der nächsten Woche soll es dann unter -10 °C gehen und zwar jeden Tag bis zum Ende der Woche. Das ist nichts für die Rote Bete, denke ich.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Das war bestimmt die richtige Entscheidung die Rote Bete raus zu holen, wäre doch schade gewesen und so haste noch eine Weile was als Abwechslung zum Kürbis ;)
    Ach, es gab ja auch so die ganze Zeit abwechselnd Rote Bete und Kürbis. :lachend:
    Ich fand es eigentlich ganz praktisch die frisch aus dem Garten zu holen.

Den Grünkohl hättest Du stehen lassen können, der verträgt die Kälte,

Auch -10 °C? Das wusste ich nicht. Aber es ist nicht viel. Da mache ich morgen zusammen mit Kichererbsen und Paprika ein Currygericht draus.

aber was für Pflanzen haste noch in Töpfen?

Eine junge Feige, Geranium, Currykraut, Lavendel, Heide, zwei Yuccas, und Edeldistelzöglinge.

Conya

Foren-Urgestein
    Ja, Grünkohl kann als lebende Pflanze auch 40 Grad minus vertragen und treibt im Frühjahr neue Blätter.
    Deine Topfpflanzen allerdings nicht, die solltest Du auf jeden Fall irgendwo frostsicher unterbringen oder sehr dick einpacken.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen stehen geschützt bei der Überdachung des Gartenhauses (Sitzecke). Da haben die Yuccas sonst auch Minusgrade überstanden. Aber das was angesagt ist, ist nun zu viel, glaube ich.
    Ach dann habe ich noch so einen Strauchsteckling von @Supernovae. Wie hieß der nochmal? Schlimm mit mir... Irgendwo habe ich es aufgeschrieben. Jedenfalls hat der schon ausgetrieben. Der muss auch gesichert werden!

Gut zu wissen mit dem Grünkohl! Aber es war eh nur sehr wenig. Das erste Mal, dass es mal ein bisschen geklappt hat.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Im Frühjahr kann ich dann wohl Sommerblumen säen.., das erste Jahr, wo ich meine Dahlien in der Erde gelassen habe. Und dann kommt arktische Kälte :traurig:

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, das es ab Donnerstag auf -15 °C runtergehen soll.
    Meine Feige ist nur bis -16 °C winterhart. Das wäre ein herber Verlust!

Die rote Beete sind nun alle raus. Wie gut. das ich das gestern gemacht habe. Das war die letzte Gelegenheit!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kannst du die Feige nicht einwickeln unten rum? Unter Schnee ist es ja nicht so kalt, vielleicht schafft sie es trotzdem :)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Im Frühjahr kann ich dann wohl Sommerblumen säen.., das erste Jahr, wo ich meine Dahlien in der Erde gelassen habe. Und dann kommt arktische Kälte :traurig:

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, das es ab Donnerstag auf -15 °C runtergehen soll.
    Meine Feige ist nur bis -16 °C winterhart. Das wäre ein herber Verlust!

Die rote Beete sind nun alle raus. Wie gut. das ich das gestern gemacht habe. Das war die letzte Gelegenheit!
    Ich habe auch immer eine bestimmte Dahlie die draußen bleibt,sie kommt immer wieder, mal sehen ob sie dieses mal auch durchhält,wird ja ab Dienstag auch bei uns sehr kalt,
    hoffentlich nicht wirklich lange wie du auch schon sagst:)
    Das bringt echt viel durcheinander
    Unsere Feigen sind außerdem immmer draußen für wieviel minus die geeignet sind weiß ich nicht,aber wir haben sie schon paar Jahre auch wo es mal sehr kalt war, vielleicht Stroh um den Stamm legen wenn du bedenken hast

Tubi

Foren-Urgestein
    Kannst du die Feige nicht einwickeln unten rum? Unter Schnee ist es ja nicht so kalt, vielleicht schafft sie es trotzdem :)
    Bisher haben wir keinen Schnee, nur eine dicke Eisschicht. Ja, ich habe mein bestmögliches getan, aber aufgrund der Größe ist es nicht mehr so einfach. So viel Material habe ich auch nicht mehr. Die jungen Johannisbeersträucher und den Rosmarin musste ich ja auch schon mit Decken versehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe auch immer eine bestimmte Dahlie die draußen bleibt,sie kommt immer wieder, mal sehen ob sie dieses mal auch durchhält,wird ja ab Dienstag auch bei uns sehr kalt,
    hoffentlich nicht wirklich lange wie du auch schon sagst:)
    Das bringt echt viel durcheinander
    Unsere Feigen sind außerdem immmer draußen für wieviel minus die geeignet sind weiß ich nicht,aber wir haben sie schon paar Jahre auch wo es mal sehr kalt war, vielleicht Stroh um den Stamm legen wenn du bedenken hast
    Ja, ich habe in der Garage noch Stroh gefunden. Eine ganzer Karton von einem Pflanzenversender. Das habe ich im Garten verteilt. Die Feige hat auch was bekommen.

Conya

Foren-Urgestein
    @Tubi Vielleicht haste Glück und es reicht als Schutz aus, sonst bleibt nur zu hoffen, dass die Feige nur an den Zweigen zurückfriert und nicht bis in den Wurzelhals.
    Für die Dahlien dürfte es allerdings eng werden, leichten Frost können sie gut vertragen, aber wenn der Frost in den Boden zieht haben sie es hinter sich.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Der Feigenbusch hat jetzt eine Manschette aus Karton, der mit Material aller Art gefüllt ist. Etliche Schaumstoffkeilkisse zwischen die Zweige geklemmt.

27 Sorten Paprika und Chili sind jetzt gekeimt. Was bis zum Wochenende nicht keimt, werde ich nachlegen, sofern Saatgut vorhanden ist. Nachrücker habe ich nicht gelistet. Muss mal sehen, ob es reichen wird.

Außerdem habe ich mir aus Rote Beete ein Pulver gemacht, damit meine Haferporridge interessanter aussieht :lachend:
    IMG_7202.JPG
    Etwas Reis dazu soll das Klumpen reduzieren.
    IMG_7206.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich drücke ebenfalls die Daumen. Um die Feige wäre es wirklich schade. Ich habe hier auch schon alles zusammengekuschelt - und musste feststellen, dass ich kaum noch Vlies habe. Aber immerhin hatten wir noch eine andere Idee, die - zusammen mit einem Grablicht - hoffentlich hilft.

Tubi

Foren-Urgestein
    Vielen Dank fürs Daumendrücken! Durch den Eisregen am Sonntag haben sich um die Zweige der Feige dicke Eisschichten gelegt, die nun festanhaften. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Der Panzer ist fest,. Wir haben es aktuell -10 °C. Es soll nachts noch weiter runtergehen. Ich hoffe so sehr, das sie keinen Schaden nimmt! Von all den frostgefährdeten Pflanzen ist mir die Feige am Wichtigsten. Sie hat sich so schön gemacht und ist inzwischen etwas höher als ich. :freundlich:
    Vorletztes Jahr habe ich mehrere Stecklinge gesteckt. Einer ist angegangen und schön gewachsen. Er steht sicher im Keller.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, mit Eisschicht und zweistelligen Minusgraden werden die Äste wohl zurückfrieren. Das wäre für die Pflanze aber nicht unbedingt schlimm, wird es mit dem Boddnfrost nicht zu extrem, kann sie ja von unten wieder neu austreiben. Ich drücke die Daumen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, mit Eisschicht und zweistelligen Minusgraden werden die Äste wohl zurückfrieren.

Aber ist es vielleicht nicht auch ein isolierende Schutzschicht? Ich meine, wenn die Bäume blühen und es Frost gibt, dann besprüht man ja die Blüten mit Wasser, dass sie eine Eisschicht um die Blüten bilden und vor Frost schützen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, kennst du die Sorte? Hat der Baum schon einige Winter ohne Winterschutz im Freien ausgehalten? Wenn es eine sehr robuste Sorte mit langjähriger Freilanderfahrung ist, stehen die Chancen deutlich besser, dass die Äste nicht weit zurückfrieren.

Ansonsten sind den meisten Feigensorten Temperaturen weit unter -10°C ohne Winterschutz zu kalt, und der oberirdische Teil friert teilweise oder ganz zurück. Der Baum selbst überlebt das aber meist und treibt neu aus.

Die Sache mit der Eisschicht würde ich bei der Feige etwas anders bewerten als bei Obstbaumblüten und Spätfrost.
    Spätfrost tritt in der Regel zur bereits wärmeren Jahreszeit eher sporadisch auf, oft sogar nur für wenige Stunden oder eine Nacht, nur selten mehrere Tage am Stück, aber in der Regel auch nicht im zweistelligen Minusbereich.
    Die Eisschicht auf den Blüten soll die Blüten ja vorm noch kälteren Eiswind schützen, im Moment sind die Temperaturen aber insgesamt sehr frostig.

Ich drücke die Daumen, dass deine Pflanze gut durchkommt. Je nach Sorte kann es ja durchaus sein, dass sie es gut packt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gut, aber kalt wird es doch trotzdem gewesen sein, und wenn sie die extreme Winterhärte in den Genen hat, kann sie durch die letzten Winter durchaus aktiviert worden sein. Das wird schon gutgehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sieben Sorten sind bisher noch nicht gekeimt. Von zweien habe ich leider keine Samen mehr. Schade.
    36 Sorten sind gekeimt. Mal schauen, ob ich am Wochenende nachlege.
    Ich brauche ja nicht mehr so viele. Den kleinen Garten, den ich immer mitbetreut und für den ich Pflanzen gespendet habe, den gibt es nicht mehr.
    Was mich wundert und freut, dass mein altes Saatgut von 2013 noch gekeimt ist (Black Hungarian, Chili)!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tubi, das klingt nach einem gelungenen Start in die Saison! (y)

Welche Größe der eazy-plugs benutzt du eigentlich? Ich überlege gerade auch ob ichs ausprobieren soll... die Palette mit den 150 Würfelchen hat ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber ob sie mit nur 2,5cm pro Würfel nicht etwas arg klein sind..?

Tubi

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata , ich habe die 150 ziger Würfelchen, Habe 10 Reihen abgeschnitten. Bisher wachsen sie gut darin, die ersten bekommen nun die richtigen Blätter. Ich hatte ja vorher 150 ziger Quickpottplatten, wo jede Pflanze auch nicht mehr Platz drin hat. Sie sind ja nur für die Anzucht. Anschließend wird in größere Töpfe umgesetzt. Ich finde sie funktionieren gut darin. Eine saubere Angelegenheit. Aber nötig ist das sicher nicht. Ich war nur zu faul. Und ich wollte sie mal ausprobieren.

Tubi

Foren-Urgestein
    Keimquote ist jetzt bei 80 %. Es fehlen nur noch sechs Sorten. Leider sind drei davon aus. Die anderen drei werde ich morgen noch nachlegen.

Conya

Foren-Urgestein
    Der Zeitpunkt der Aussaat kann manchmal zur Falle werden, wenn auf der Tüte steht "vorziehen ab Februar" dann ist das mehr für Leute mit beheiztem GWH gedacht, hat man so was nicht macht es Sinn sich am Wetter vor der Haustür zu orientieren und das sieht für Salat noch nicht so gut aus.
    Zumindest nicht für kopfbildende Salate, um so früh Salat zu ziehen wäre Schnittsalat in diesem Jahr die bessere Wahl gewesen, den kann man problemlos in Kisten und Pötten kultivieren... das geht mit Eisberg zwar auch, aber die Pflanzen brauchen Platz und es dauert deutlich länger bis sie erntereif sind.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Ist ja nicht so schlimm, ich habe noch genug Saat. Try and error. Aber vielleicht wächt der Salat ja auch nicht so schnell. Ab April wollte ich eh alles in GWH stellen.

Conya

Foren-Urgestein
    Salat sollte zügig wachsen, sonst wird da nix Gescheites von... wobei Kopfsalate immer etwas mehr Zeit brauchen als Schnittsalat, aber je nach Sorte sind die auch nach etwa 8 bis 10 Wochen fertig

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Naja, dann mache ich halt nochmal welche. Wegkippen werde ich das jetzt nicht. Kann ich nur bei Lernen.

Conya

Foren-Urgestein
    Musste auch nicht entsorgen, lass sie eng stehen, dann kannste sie mindestens einmal abernten wie Schnittsalat und die nächste Charge kannste dann auspflanzen

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Hm, ich würde abwarten bis es draußen nicht mehr ganz so kalt ist, Kopfsalate werden bei mir meist erst Anfang oder Mitte März gesät, also für den geschützten Anbau... Aussaat in einer Schale, im Kasten oder Topf bei 10 bis 15 Grad, dann im Vierblattstadium ins GWH pflanzen, aber nicht zu tief setzen, die Pflanzen müssen etwas "kippeln".
    Kopfsalate würde ich auch in Etappen säen, also alle zwei Wochen ein paar, dann haste nicht so viele Köpfe die gleichzeitig erntereif sind und kannst durch die versetzte Anzucht Versorgungslücken vermeiden.
    Schnittsalate kannste jederzeit säen, die kann man auch bequem im Kasten oder Topf kultivieren und bei Bedarf abrasieren

LG Conya

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich pikiere dann die Tage meine nächsten Salate , und wenn die Temperaturen gut bleiben kommen sie schon ins Gewächshaus, natürlich mit beobachtung, aber versetzt säen ist immer gut, denn man will ja immer Salat