Also wenn ich deine Anzuchten so sehe, die du später als ich gesät hast, werde ich schon ein bisschen neidisch.
Deine Pflanzen sind viel weiter.
Kannst du kurz was zu deinem Dünge- und Umpflanzkonzept sagen?
Ach nein, nicht traurig sein
Deine wachsen doch auch schön!
Und nein, ich weiß auch nicht was ich besonderes gemacht habe. Die Samen sind im Aquarium zügig gekeimt. Die mögen einfach mehr Wärme als Tomatensamen.
Die Pflänzchen habe ich dann aus der Platte direkt in 500 ml Töpfe gesetzt. Ich habe aus verschiedenen Erden so lange gemischt, bis mir die "Konsistenz" gefiel (das mache ich ähnlich wie Hefeteig, also nach Gefühl). Außerdem habe ich ein paar Hände voll Fibotherm (gebrochnener Blähton) untergemischt, damit die Erde schön locker ist. Den Tipp habe ich mal von
@Rentner bekommen, der in solchen Substraten sogar ganz ohne Erde anzieht. Als sie anfingen hungrig auszusehen, habe ich sie mit mit Wuxal Flüssigdünger gedüngt (1 ml pro Liter). Das hätte ich schon früher tun sollen. Sie sehen immer noch hungrig aus. Zu dem Zeitpunkt sah man aber auch bei vielen unten die Wurzeln rauskommen. Dann habe ich über Ostern alle Chili und Paprika in 1 Liter Töpfe gesetzt. Dort müssen sie jetzt verweilen bis zum Auspflanzen. Bei Paprika habe ich den Eindruck, dass sie nicht lange in zu enge Töpfe stehen mögen. Danach wachsen sie unter Umständen nicht mehr richtig weiter.
Bei Tomaten habe ich nicht so den Eindruck, die holen das dann wieder ein.
Aber von der Wuchsgeschwindigkeit der Chili und Paprika war ich in diesem Jahr auch sehr überrascht. Ich denke, nächstes Jahr fange ich erst Mitte Februar an. Mal sehen, wie es jetzt mit ihnen weitergeht. Ich habe eine Sorte in Mitte Februar nachgesät. Die hat die anderen inzwischen sehr gut eingeholt.
Tomaten pflanze ich zumeist erst in 200 ml Becher und dann in 500 ml Becher. Leider habe ich nicht so viel Platz, sonst würde ich ihnen auch eckige 1 Liter Töpfe geben. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mich mal mäßigen kann.