Tschüss Steinwüste

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.263
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Dieses Jahr ist einfach nur enttäuschend für uns Gärtner. Bei mir ist viel kaputtgegangen, vor allem Gemüse. Soooo viel Sonne und Hitze war einfach zu viel gewesen.
Zimbelkraut kannst du essen, ich habe es im Balkonkasten und nasche ab und zu Blätter oder bringe es in den Salat mit rein
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Oh, das ist eine interessante Info. Werde es gleich heute Abend mal probieren :)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Knuffel,
    das echte Leinkraut habe ich mir gezielt in den Garten geholt, weil ich es so schön finde und es so robust ist, du solltest es willkommen heißen.
    Und auch das Zimbelkraut ist bei mir gerne gesehen.
    Ich beobachte bei diesen Temperaturen, dass die heimischen Wildpflanzen am Besten durchhalten, das wird uns in der kommenden Zeit in unseren Gärten helfen.
    Mein vermeintlich verblühtes Hohes Seifenkraut überrascht mich gerade mit einer 2. Blüte und das komplett ohne Wasser.
    LG Martina
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Kleines Update zum Herbst:
    20220926_075906.jpg

    Auch wenn die wirklich riesig gewordene Facklilie die Aster platt gemacht hat und die neu gepflanzte Kissenaster vor den Rosen noch klein ist, sieht es gar nicht so schlecht aus.

    Der Staudenhibiskus hat sich relativ gut erholt und zeigt seine 2. Blüte.
    Und auch so einige andere Totgeglaubte sind wieder zum Leben erwacht:
    Die Heidenelke hat ordentlich ausgesamt und gibt beim Wachstum Vollgas.
    Der Günsel ist dabei sich zu berappeln und blüht teilweise und auch die Kugelblumen zeigen noch mal kleine Knospen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Es kehrt der Frühling ein, nicht nur vor dem Haus, auch im Garten.
    20230211_144558.jpg 20230211_144702.jpg 20230211_144712.jpg 20230211_144758.jpg 20230211_145034.jpg 20230211_145311.jpg 20230211_144610.jpg

    Fleißige Bienchen
    20230211_144812.jpg

    Der Liebstöckel zeigt sich und der Estragon
    20230211_144935.jpg 20230211_144920.jpg

    Im Garten schiebt die große Funkie schon Hörnchen nach oben
    20230211_145246.jpg

    Die Knospen der Kamelien stehen in den Startlöchern
    20230211_145122.jpg 20230211_145051.jpg
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Wunderschön, deine Blümchen !
    Bei uns ist heute erst der letzte Schnee getaut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Ui, ja, von hier aus sieht man den Mehliskopf, da ist abends noch Flutlichtbetrieb für die Skifahrer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Wow, Knuffel, Wahnsinn wie früh ihr dran seid! Hier ist noch Winter...
    Diese bunten Farbtupfer sind eine Freude für die Seele. :giggle:
    Hier erwachen die Frühlingsblümchen langsam... die Betonung liegt auf langsam. 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Vielen Dank 😘

    Ich finde es gerade sehr spannend, was sich wie stark ausbreitet und was natürlich überlebt und was wohl verloren gehen wird.

    Hinten Richtung Hauswand wird sich hoffentlich noch @scheinfeld s Mohn etablieren.

    Und es ist schön zu sehen, dass da, wo die gewollten Pflanzen schon stark sind tatsächlich keine Unkräuter mehr sind.

    Das Leinkraut hatte sich ja selbst eingefunden und ich hatte es versehentlich erst in der Kategorie Unkraut. Aber auch das ist schon wieder schön am selbst gewählten Standort im Kommen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Knuffel,
    ich finde es wirklich toll, wie schön es bei Dir geworden ist. Bin gerade nochmal zurück, zu Deiner Anfangs-
    Steinwüste. Wirklich ein himmelweiter Unterschied. (y)
    :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Ich jammer ja immer, dass mein Garten zu klein ist.
    Und außerdem möchte ich im Sommer nicht nur 3 Cocktailtomaten abends naschen, sondern gerne etwas mehr davon essen.
    Meine "großen" Pläne mit vielen Mörtelkübeln wurden ja leider durch missglückte Anzucht zunichte gemacht. Aber ein paar Tomaten haben es geschafft und dann hatte ich noch 4 von @Taxus Baccata bekommen, so dass ich nun doch 3 Kübel aufstellen konnte:
    20230516_080331.jpg
    Das blaue ist Schneckenkorn, da hatte ich "etwas" überreagiert.
    Gerade als ich den Schlauch zum Wässern geholt hatte, kroch schon die erste Schnecke am Kübel hoch 😱

    Die letzten 3 sehr kalten Nächte haben die Pflanzen gut überstanden. Außer die Bakir, die ist fast durchgängig genauso lila wie das violette Basilikum neben dran.

    Heute habe ich die Kübel gemulcht, denn Schnecken sollten es wegen dem umgebogenen Rand gar nicht rein schaffen. 🙈 Allerdings hatte ich auch nur noch Rasen für 2,5 Kübel, der Rest liegt unter den Himbeeren. 🙈 Aber mein Mann muss ja bald wieder mähen.
    Und ich habe die Plätze anders gewählt für mehr Sonne
    20230518_135423.jpg

    Die Black Plum ist Dienstag Abend an meinen Tomaten-Platz im Garten gezogen, ihr gefällt es da scheinbar gut.
    Wenn der Moneymaker noch mal irgendwann wächst, kommt er auch von der Fensterbank in den Garten.

    Montag war ein blöder Tag.
    Pino, der Papagei von meiner Mutter ist gestorben. Er war 9 Monate älter als mein Bruder. Im September wäre er 37 Jahre alt geworden.
    Ich kann mich kaum erinnern, dass er nicht da war.
    IMG-20201129-WA0002.jpg
    Er war so gerne draußen.
    Jetzt darf er für immer unter der schönen Funkie neben der Forsythie schlafen
    20230516_191504.jpg

    Aberwieder etwas schönes:
    Im Vorgarten ist die große Frühjahrsblüte durch, dafür blühen jetzt Pfingstnelken und Sandglöckchen, der Schneeball und der lila Rhododendron
    20230518_135258.jpg
    20230518_135316.jpg
    20230518_135326.jpg
    20230518_135334.jpg20230518_135352.jpg

    Im Garten drinnen blüht die lila Campanula schon schön, die weiße legt gerade los
    20230518_135638.jpg
    20230518_135651.jpg
     

    Anhänge

    • 20230518_135614.jpg
      20230518_135614.jpg
      912,5 KB · Aufrufe: 41

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    @Knuffel mein Beileid wegen eurem Pino :cry: Das ist sehr traurig, und klar, ein Tier, das immer da war, fehlt ganz schrecklich. Wahnsinn was für ein tolles Alter er erreicht hat, sicherlich hatte er es wunderbar bei euch.

    Dein Garten blüht herrlich! :love:
    Das sieht doch schon nach besseren Zeiten aus. Nun muss kur noch das Wetter werden. :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Vielen Dank @Frau Spatz für das Beleid und das Kompliment zum Vorgarten.

    Meine Mutter hat immer gesagt, Pino sei ihr drittes Kind ....
    Sonntag war er zum Muttertagsessen im "Reisekäfig" noch mit bei uns, aber er war schon viel zu still.
    Er war mittlerweile einfach ein Opagei. Meine Mutter hat das ja noch viel näher mitbekommen, wie er abgebaut hat. Wir konnten uns also etwas drauf vorbereiten. Aber wenn es dann soweit ist, ist es halt doch trotzdem schlimm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schlimm ist es immer, egal ob Tier oder Mensch. Die Erinnerungen habt ihr aber an ihn, und die sind viel wert.

    Dein Vorgarten hat sich wirklich toll entwickelt. Bei den Tomaten wünsche ich viel Erfolg und natürlich, dass sie dann auch gut schmecken werden.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Ja, Erinnerungen gibt es viele 😊

    Danke fürs Kompliment uns das Daumen drücken bei den Tomaten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tut mir so leid für euch wegen Pino. So ein Geschöpf ist doch eine tägliche Quelle der Freude, und wenn die plötzlich versiegt, ist es hart, vor allem nach so vielen Jahren. :cry:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Ich bin so froh, dass ich die Nostalgie an diesen Platz gesetzt habe.
    Sie hat zwar keine Morgesonne mehr, aber dafür mehr Luft.
    20230609_112626.jpg
    Die große Dahlie habe ich dieses Jahr gleich mal daneben gesetzt. Sie macht sich auch gut.
    Und @scheinfeld s Mohn kommt endlich 😃

    Die Romantik wird jedes Jahr auch mehr
    20230609_112635.jpg

    Und ich freue mich schon so auf die Blüte meiner "kleinen" Samthortensie
    20230609_112643.jpg

    Morgen fahren wir in Urlaub, die ersten Himbeeren dieses Jahr wird also wohl meine Mama ernten
    20230609_095418.jpg 20230609_095426.jpg

    Die Brombeeren blühen schön
    20230609_095434.jpg
    Und bei den Tomaten gibt es erste Knubbel
    20230609_095051.jpg 20230609_095033.jpg


    Vorne blühen die Lilien
    20230609_095322.jpg
    Die Taglilien machen bald mit

    Im großen Beet hat mich die Fackellilie umgehauen. Zusammen mit den 2 kleinen Nachkömmlingen hatte sie dieses Jahr 17 Blüten
    20230609_095246.jpg
    Dazu fangen jetzt die Rosen an.

    Einige Hauswurze blühen
    20230609_095329.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Mein Vorgarten macht mich ratlos:
    Der Mauerpfeffer und der Wollziest schwächeln 🙈

    An der Terrasse habe ich heute den kriechenden Rosmarin ausgemacht. Er wird nämlich ganz schön hoch und hat links und rechts ordentlich Sonne weg genommen. Die Wurzel war dann aber gar nicht so schlimm wie befürchtet.
    20230625_113414.jpg

    Der Spaten hat gereicht. Mein Mann war allerdings etwas enttäuscht, weil er sich auf den Einsatz von Werkzeug mit Netzstecker gefreut hatte 😅

    Jetzt sitzen in diesem Abteil 2 Schopflavendel Purpur Passion und je ein "normaler" Lavendel Royal Blue und Felice White.
    20230625_120947.jpg
    Wie immer schön ist das kleine pinke The Fairy-Stämmchen.
    Aber auch die Chrystal Fairy macht sich neben dem Lavendel gut.
    20230625_113452.jpg

    Die Hortensie bekam gleich mal eine extra Kanne Wasser
    20230625_113510.jpg

    Die ersten beiden Hostas blühen
    20230625_113517.jpg 20230625_124220.jpg

    Und der rosa Sommerflieder
    20230625_113505.jpg

    Currykraut
    20230625_113630.jpg

    Die ungefüllten kleinen Dahlien
    20230625_113526.jpg

    Und die Sommerspiere
    20230625_113547.jpg


    Diese Begonie hatte ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Sie hatte etwas geschwächelt und laut Topf keine Knolle. Also hatte ich im Herbst nur das matschige Blattwerk abgeräumt und nichts weiter gemacht. War aber wohl doch ne Knolle. Und sie hat den Winter überlebt und sieht gut aus 🥰
    20230625_125943.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Heute Abend habe ich endlich Bilder gemacht. Die Sonne war schon weg daher wirkt alles etwas blass, aber morgens vergesse ich es einfach immer 🙈

    Meine "kleine Samthortensie" 😍
    20230710_211430.jpg
    Dem zartlila Plox links gefällt sie aber so langsam gar nicht mehr 🤨

    Der mehrfarbige Schmetterlingsstrauch neben der Hortensie.
    20230710_211628.jpg
    Mit Morgesonne und nachmittags Schatten kommt die Hortensie besser zurecht als umgekehrt. Der Umzug hat ihr also gut getan 😃

    Die rote Monbretie hat schon viele Blüten offen. Mir gefällt die Kombi mit der Funkie und dem pinken Phlox
    20230710_211617.jpg

    Ein paar Pflanzen habe ich doch noch aus dem Samen von @scheinfeld bekommen 😊
    20230710_211447.jpg

    Und dann ist da noch mein Problemkind und "Abschusskandidat", die Nektarine
    20230710_211600.jpg
    Noch sind die Früchte hart, aber ich freue mich schon auf die Ernte 😋
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir gefällt die Kombi mit der Funkie und dem pinken Phlox
    Oh ja, mir auch! Funkien machen sich überhaupt sehr gut in Blühgesellschaft, aber die sollte sparsam sein, finde ich, dann ist die Wirkung intensiver. Genau richtig bei dir! :)

    Und deine Buddleja ist der Wahnsinn! (y) Zu der Größe hat es hier noch nie eine gebracht. Ich hab dieses Jahr keine mehr und vermisse sie enorm. Beiden hat der Winter nicht gefallen. :cry:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Oh, @Rosabelverde das ist schade mit deinem Schmetterlingsstrauch ☹️
    Dabei ist das doch regelrechtes Unkraut.
    Gesetzt hatte ich nur weiß, helllila und dunkelrot-lila.
    Den rosa habe ich vorne aus dem verfestigten Schutt an der Straße gezogen: 5 Blätter und 1 Mini-Blüte. Diese Tapferkeit wollte ich belohnen und habe den Mini vor die gekauften Pflanzen gequetscht. Mittlerweile sind alle 3 gleich groß.

    Wobei der weiße und der dunkelrote diesen Winter auch gelitten haben. Ich musste ordentlich zurück schneiden. Sind aber alle 4 bis oben gekommen
    Bisher hatte ich immer so Stufen: weiß und dunkelrot hinten höher und lila und rosa vorne etwas niedriger.
    Dieses Jahr ist alles ein gleich hoher wilder Haufen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Blick in den Garten 😊
    20230714_194422.jpg


    Und einkaufen war ich heute 😁
    20230715_140445.jpg

    Den pinken Schmetterlingsflieder bekommt die Schwiegermutter zum Geburtstag
    20230715_192159.jpg

    Die Hauswurze und die Mittagsblumen sind für die Dauerbaustelle Vorgarten
    20230715_192050.jpg
    Und die Heuchera Cerry Cola ist mir quasi so im Vorbeigehen in den Wagen gehüpft 🤫
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Knuffel Zwergalant (Inula ensifolia) und Ballonblume (Platycodon grandiflorus) würden da auch suuuupper hin passen und die beiden Pflanzen sind hitze- und trockenheitsverträglicher und pflegeleichter als alle Pflanzen, die ich sonst so kenne.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    @Wachtlerhof Danke für den Tip mit dem Zwergalant. Den habe ich gleich mal auf die Haben-wollen-Liste gesetzt
    Campanulas, egal welche Sorte, haben da vorne schlechte Karten. 2 halten sich tapfer, aber auch nur, weil sie im Gießring mit Staudenhibiskus und Rhododendren stehen ...
    Heute Nacht hat es geregnet, die Erde ist weich, ich hatte die Walzenwolfsmilch heute Morgen ausgesetzt.
    Mal gucken, wie sie sich dann so macht
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn du die Delosperma einpflanzt, achte darauf, dass sie über den Winter nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommt. Das mögen die nicht, besonders nicht in Verbindung mit Kälte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ... und Tschüss Support 4

    Similar threads

    Oben Unten