Tschüss Steinwüste

Ach schau, ich wollte zum Thema Pfingstrosen gerade genau das gleiche schreiben wie Taxus Baccata! Unter meinen fünfen gibt es auch verschiedene Entwicklungsstadien, und von einer ist noch gar nichts zu sehen. Die ist aber jedes Jahr die letzte und blüht erst, wenn die anderen schon hinüber sind.

Also noch kein Grund zur Resignation, Knuffel. Es blüht ja sonst schon ganz schön bei dir! :giggle:

• Es wird bunter :)
    20220413_081211.jpg

• Ich habe gerade noch mal dein erstes "Steinwüsten"-Bild angeguckt. Das hat sich wirklich super entwickelt. Ich hoffe, deinem Mann gefällt es inzwischen auch besser als eure Ur-Idee.

• Der blassrosa Rhododendron legt als erster los, der pinke ist an versteckter Stelle schon offen.
    20220421_080405.jpg
    Der Günsel kommt so unscheinbar daher, hat aber den ganzen Sommer über immer wieder Blüten.

Und was mir wirklich am meisten erstaunt ist, wie unterschiedlich die Pflanzen sich ausbreiten.
    Der weiß-rote Polsterphlox und der pinke waren beide im gleich großen Viereck-Töpfen.
    Auch Silberglöckchen waren es nur 2.
    Das gelbe (sorry, leider den Namen gerade nicht parat) waren auch nur 2 Pflanzen.

Vielleicht muss ich den Polsterthymian an der Kugel auch wieder aus holen, weil er da platt gemacht wird und untergeht.
    Dafür habe ich ja vorne vor dem Hydranten (?) noch Platz.

• Was für ein herzwärmendes Frühlingsbeet! :giggle: (y)

Hab mir als Kontrastprogramm grad mal dein allererstes Foto in diesem Thread angeschaut, weil ich die Steinwüste schon vergessen hatte ... inzwischen hab ich live noch viel grantigere Steinwüsten als damals deine gesehen. Deren Besitzer würde ich gern zwangsversammelt vor den Thread hier setzen! ;)

Heute mal wieder ein Update von meinem Vorgarten:
    20220520_080542.jpg

Die Rhododendren sind nun fast verblüht, dafür haben die Pfingstrosen schön dicke Blüten und meine Fackellilien bereiten mir Freude. 10! Blüten. So viele waren es noch nie.

Leider breiten sich die Fackellilien so kräftig aus, dass die Aster an ihren Füßen bis jetzt noch keine neuen Blätter zeigt.
    Die soll ja dann eigentlich im Herbst noch Farbe bringen.
    Während sich die Silberglöckchen ausbreiten wie noch was, schwächelt der Günsel mit seinen Bodendeckerqualitäten dann doch etwas.
    Die Kugelblumen direkt daneben hatten nur 3 blaue Kügelchen und 1 Heidenelke scheint komplett eingegangen zu sein, die direkt daneben schwächelt. Komischerweise sehen die Sämlinge vom letzten Jahr (ebenfalls direkt daneben) gar nicht so schlecht aus.
    Bei uns laufen ja auch viele mit Hunden durch. Bin mir nicht ganz so sicher, ob nicht doch einer rein gepinkelt hat.

Die Aubrieten sind auch nicht so ausbreitungsfreudig und die Pfingstnelken neben ihnen sind schon wieder verblüht, während die neben den Rhodos eine ware Pracht ist.

Schleifenblumen hatte ich ja im letzten Herbst ordentliche Verluste. Obwohl die sich unter dem Dachvorsprung von wegen trocken und so doch eigentlich wohl fühlen müssten.
    Da scheint es auch der Zitronenkatzenminze nicht so zu gefallen. Sie wächst eher hoch als breit und auch nur sehr spärlich. Ich werde mir von der normalen im Garten wohl noch Ableger ziehen und dorthin setzen.

Und dann sind da noch die Hauswurze in den Steinkreisen um die Pfingstrose und den Staudenhibiskus.
    Da wuchert das Hornkraut ganz schön drüber. Vielleicht nehme ich die da einfach raus und pflanze sie normal ins Bett.
    Boden bedeckt ist bedeckt. Und mehr Platz zum Ausbreiten haben sie da auch.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie es sich mit den Jahren entwickeln wird. Was überlebt und was verschwindet.

• Zurück
    Oben Unten