Tschüss Steinwüste

  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Nach einer Woche hat sich alles gut gehalten und sieht auch ganz zufrieden aus.
    Die Narzissen und die Traubenhyazinthen im ovalen Beet sind ja schon gut 1,5 Wochen umgepflanzt, sie scheinen es auch gut verkraftet zu haben, denn sie blühen.
    20210316_182833.jpg

    Ab Donnerstag Nacht könnte es noch mal Frost geben.
    Da schaue ich schon die ganze Woche nach. Wie viele Nächte und wie tief, wechselt aber fast stündlich.
    Ändern kann ich es eh nicht.
    Hoffe jetzt einfach, dass das alle schon packen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hält sich ja alles tapfer. Ich hoffe auch, daß es keinen Frost mehr gibt.
    Meine Krokusse allerdings liegen alle flach, und gehen gar nicht ganz auf. :(
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Die Pflänzchen hier im Beet sehen ganz gut aus:
    20210327_144406.jpg 20210327_144304.jpg 20210327_144320.jpg 20210327_144330.jpg 20210327_144353.jpg

    Allerdings hat mein Mann "zugeschlagen". Er hat eine Verwendung für den abgeräumten Schotter gefunden: Mein Himbeer-"Hochbeet" zu stabilisieren. Aber doch nicht so! Gleich noch mal 60 cm daneben, um auch alle Steine unterzukriegen.
    Auf dem ungenutzten Stückchen hatte ich letztes Jahr mit einer Schattenblumenmischung einen Nützlingsbereich gesät. Der Hanf kam vom Vogelhaus:
    20200711_120710_1.jpg 20200711_120834_1.jpg

    Hat er nicht verstanden, was ich mit dem Unkraut da will. Jetzt sieht es so aus:
    20210327_143721.jpg
    Ein Glück war er nicht da als ich nach Hause kam. So hatte ich Zeit "auszudampfen".
    Schwiegervater findet es natürlich prima....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohje. Du solltest dringend deinem Mann erklären, was du dir wo gedacht hast, wenn er einen Wildblumenstreifen nicht von selbst erkennt. Wirklich schade drum.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Und wieder 2 Wochen später.
    20210412_182018.jpg

    Die Pflänzchen sind alle gut angewachsen und wachsen auch schon etwas. Und die frühen blühen.
    Selbst die teilweise noch immer recht mitgenommen aussehenden Hasenglöckchen zeigen schon Knospen.
    Zudem blühen jetzt die Bergenien, der weiße Rhododendron zeigt schon 2 Blüten, die Pfingstrosen wachsen und auch bei meinem Riesenbaby, dem Staudenhibiskus, habe ich Triebe entdeckt. Um den hatte ich wegen dem Frost wirklich etwas Angst gehabt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    So, hier mal wieder ein kleines Update zum Anwachs- und Blühstatus:
    20210427_184133.jpg 20210427_184138.jpg 20210427_184149.jpg

    Das silberne Steingewächs im Ring links hat es doch tatsächlich geschafft.
    Ich wollte am Wochenende das Vertrocknete raus holen und nach der Blüte noch mal in einem separaten Topf einen Anwachsversuch unternehmen. Und siehe da: Aus den trockenen Resten spitzen 2 silberne Triebe raus.

    Die Katzenpfötchen sind wohl alle 3 pink/rot.

    Nur das Erika hat es nicht geschafft. Das ist wirklich tot. Da werde ich vom Geranium im Garten wohl etwas nach vorne holen. Soll ja wieder nass werden ab heute Abend, da werde ich das mal umsetzen und mir das Gießen die nächsten Tage sparen.

    Die blauen Hasenglöckchen sehen bis auf 1 Tuffel mit immerhin 2 Blüten ziemlich hinüber aus. Die fanden das Umpflanzen im Gegensatz zu ihren rosa Kollegen wohl nicht so toll.
    Ich lasse sie aber einfach mal drin. Entweder sie kommen nächstes Jahr wieder oder dann halt nicht.

    Eine Echinacea im Oval hat den Winter und das Umpflanzen wohl auch nicht überstanden. Da kommt nix, die andere streckt sich schon munter unterm Polsterphlox hervor. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die lila oder die orangene ist.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Knuffel,
    das sieht doch wirklich schon richtig gut aus, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;).
    Braucht eben alles seine Zeit. Aber man sieht wirklich schon Fortschritte(y)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gratulation: schaut gut aus!!! - und wenns weiter so wächst und gedeiht, dann sieht man bald nichts mehr von den betonierten Einschränkungen:
    Hast prima hinbekommen, Knuffel!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    So sah es am 05.06. aus:

    20210605_103028.jpg 20210605_103019.jpg 20210605_103014.jpg

    Bei den Rhodos hatte ich noch einen mit gestreiften Blättern von meiner Schwiegermutter bekommen.
    Sie hatte ihn geschenkt bekommen und keinen Platz für ihn, es ging ihm nicht gut. Ich hatte alles Tote raus geschnitten und gehofft, dass er sich wieder berappelt. Geblüht hat er natürlich nicht, aber er setzt neue Blätter an :)

    Der Schneeball hatte dieses Jahr das erste Mal geblüht. Ihm scheint sein neuer Platz zu gefallen.
    Links von ihm hatte ich mit 2 Echinaceen geplant, eine lila und eine orangene. Die hatte ich mit gut eingepackten Töpfen und Erdbodenkontakt versucht zu überwintern. Waren auch schon sehr große Pflanzen letztes Jahr. Ich hatte sie gekauft, weil ich den ganzen Pflanzaufwand im Beet in einem Aufwasch haben wollte. Leider hat es nur 1 gepackt und da kommen bis jetzt auch nur 2 Stängel.
    Ich werde die Blüte abwarten und dann noch mal nachlegen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ein kleines Update vom 11.06.
    20210611_113854.jpg
    Die Fackellilien sind zwar schon fast verblüht, aber noch nie hatte die linke 3 Blüten und die im Lilienbeet hat das erste Mal geblüht.
    Auch hatte ich dieses Jahr das erste Mal so viele Blüten in den Pfingstrosen. Die weiße hatte bisher immer nur 1 Blüte.
    Sind zwar Bestandspflanzen, aber es passt so schön ins lebendige Gesamtbild :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Gut sieht's aus, mir gefallen besonders die beiden Taglilien im Mix sehr gut!
    Das gelbe sind "richtige" Lilien. Hatte mir doch dieses Jahr im Lilienthread schon eine Kopfnuss eingefangen, weil ich was zu Taglilien sagte ;)
    Vorne unter den dunkelroten Taglilien kommen noch lachsfarbene, da sind mittlerweile einige offen.
    Wenn es heute Abend nicht regnet, mache ich noch mal ein Foto.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, bitte Fotos! Meine Taglilien brauchen noch ein paar Tage. Da fällt mir ein, wir haben ganz in der Nähe eine Spezial-Tagliliengärtnerei. Ich glaub, da muss ich mal wieder hin 🤪
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    So, hier mal wieder ein kleines Update zum Grünstreifen:

    20210805_080102.jpg

    Rechts ist mir von den 2 Schleifenblumen 1 kaputt gegangen, links im Bild von den 3 mindestens 1, die mittlere weiß noch nicht, was sie machen soll. Wie vertrocknet, aber an zu wenig Wasser kann es nicht liegen.
    Es ist aber noch eine ältere Schleifenblume neben der Garage kaputt gegangen und die 2. dort sieht auch nicht mehr so gut aus. Ob es da dieses Jahr eine Krankheit gibt?
    Die Hauswurze und Sedums (oder Seden? :fragend: ) in den Steinkreisen scheinen sich da wohl zu fühlen.
    Der Sandthymian macht sich schon ordentlich breit und die Hungerblümchen scheine ausgesamt zu haben.
    Da sind auch einige grüne Blättchen dabei, die definitiv kein Hungerblümchen werden, aber es war noch zu nass, um Ordnung zu schaffen.
    20210805_080216.jpg


    20210805_080112.jpg

    Der mittlere Bereich sieht auch schon ganz passabel aus bis auf die kaputte Schleifenblume.
    Meine Idee, einen etwas jämmerlichen Lavendel durch Versatz dahin noch zu retten, hat glaube ich weder dem Lavendel noch dem betroffenen Heideehrenpreis wirklich gut gefallen, wobei sich letzteress aber wohl wieder erholt.
    Ganz vorne habe ich noch einen australischen Schafsteppich rein gequetscht. Der soll im August kleine gelbe Blüten bekommen. Lassen wir uns mal überraschen.
    Der Günsel fühlt sich sehr wohl, liegt aber sicher am feuchten Wetter und wenn sich der Schafsteppich ausbreiten will, dann muss der Günsel eben weichen.
    Ob ich die Zitronenkatzenminze lasse oder meine normale aus dem großen Garten teile und hier vorne einpflanze, muss ich noch überlegen. Die ZKM hatte schöne große weiße Blüten und war wirklich ein Insektenmagnet. Allerdings wurde sie eher hoch als so leicht wabernd breit wie die normale KM und sie scheint auch nach dem Schnitt nicht noch ein 2. Mal loslegen zu wollen.


    20210805_080119.jpg

    Die linke Seite gefällt mir gut:
    Die 2 Silberglöckchen haben sich ordentlich ausgebreitet und auch die Kugelblumen scheinen groß werden zu wollen.
    Die lila Echinacea ist irgendwie pink geworden, hat aber doch mehr Blüten als ursprünglich befürchtet und in das Loch dahinter habe ich den einfachen Sonnenhut, der sich im Garten an einer etwas unpraktischen Stelle versamt hatte umgezogen.
    Auch hier gibt es ein paar Stellen, die sehr "gesät" aussehen. Sicher bin ich mir noch nicht, aber ich ausgerissen ist es ja nachher schnell:
    20210805_080137.jpg 20210805_080149.jpg 20210805_080154.jpg

    Jetzt warte ich eigentlich nur noch, dass der Staudenhibiskus anfängt zu blühen, dann hat das Beet auch wieder einen Hingucker.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Okay, für das Wetter dieses Jahr kann ich nichts, dann unternehmen wir nächstes Jahr noch mal einen Anlauf. Wenn es ein normaler Sommer wird, dann wird es da wieder ordentlich trocken.
    Danke :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Der Staudenhibikus blüht, die Rosen machen gerade Pause und der einfache gelbe Sonnenhut wirkt in echt tatsächlich auch vor der gelben Wand recht hübsch
     

    Anhänge

    • 20210821_121019.jpg
      20210821_121019.jpg
      355,4 KB · Aufrufe: 172

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ja, das ist eine kräftig rosa "The Fairy", die hellrosa war mit ihrer zweiten Blüte ziemlich geizig...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Am 03.09. war ich letztes Jahr mit dem Neupflanzen fertig.
    Da war es zwar noch kalt, aber nicht so heftig wie dieses Jahr.

    Heute, am 03.03., sieht man morgens noch den Reif auf einigen Pflanzen und es liegen mal wieder unheimlich viele Kiefernnadeln von der Gemeindekiefer auf dem Beet.
    Es ist alles noch nicht so weit und so schön "frisch" grün.

    In 2021 gab es auch einige Verluste bei den Schleifenblumen und dem Erika.
    Aber die meisten Pflanzen haben sich schon schön breit gemacht und/oder ausgesamt.

    Jetzt bin ich wirklich gespannt darauf, wie das in einigen Wochen aussieht.

    20210309_165111.jpg 20220303_080335.jpg

    20210309_165117.jpg 20220303_080321.jpg

    20210309_165129.jpg 20220303_080315.jpg

    20210309_165134.jpg 20220303_080309.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe deinen Beitrag gerade von vorne gelesen und erst mal nur geschaudert. Ich bin ja durchaus ein Freund von Steingärten, aber natürlich bepflanzten, keine solchen toten Dinger, wo einfach nur Kies herumliegt oder alles zugepflastert bzw. zubetoniert ist. In der Art bauen sie hier gerade ganz viele Häuser mit entsprechenden Vorgärten (und teils auch Gärten). Echt gruselig.

    Jedenfalls tust du mir echt leid, weil du bestimmt ziemliche Kämpfe auszufechten hast bzw. hattest. Und wenn dann auch noch schön angelegte Blumenwiesen zerstört werden - spätestens da wäre ich ja explodiert. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass du dich bestmöglich durchsetzen konntest - und dass mein Partner so gar kein Interesse am Gärntnern hat und nur auf Nachfrage hilft. Es wäre Horror, würde er mit gänzlich anderen Vorstellungen oder völlig ohne Ahnung einfach machen.

    Dein Vorgarten sieht jedenfalls jetzt weitaus besser aus. Ich drücke die Daumen, dass dieses Jahr wieder alles schön zuwuchert und du auch diese schrecklichen Steine vielleicht irgendwann noch mal los wirst.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Es sind noch mehr Tulpen auf. Da hatte ich mir ganz niedrige Sorten und einen Beutel Wildtulpen ausgesucht.
    Der Phlox zeigt erste Blüten.
    20220328_182328.jpg

    Nur um eine Pfingstrose im zweiten Beet von rechts mache ich mir Sorgen. Die hintere ist schon sehr weit, von der 2. kann ich noch nicht mal kleinste Austriebe unter dem Steingewächs finden. So weit auseinander in der Entwicklung waren sie noch nie.

    Wie sehen denn bei euch die Katzenpfötchen gerade aus?
    Irgendwie machen mir meine 3 auch keinen allzu gesunden Eindruck.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Das ist so hübsch geworden! :giggle:
    Meine Pfingsrosen sind unterschiedlich weit, eine guckt schon deutlich raus, eine ein bisschen und die dritte noch gar nicht. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ... und Tschüss Support 4

    Similar threads

    Oben Unten