Trompetenbaum wie überwintern lassen

Filesharer

Mitglied
Registriert
13. März 2007
Beiträge
44
Ort
Kreis Soest
Schönen guten Morgen zusammen!!!!


Habe da eine Frage zu der Überwinterung der Trompetenpflanze in meinem

Kübel, der momentan noch draußen auf der Terasse steht.

1. Ab wann sollte ich die Pflanze in die Garage stellen??????

2. Was muss ich sonst noch machen, zurückschneiden????? wie weit runter???

3. Wie sieht das in der Winterzeit mit dem gießen aus????? Habe da bedenken, das

evtl. die Wurzeln an zu faulen fangen könnten, wenn Sie in der Garage feucht gehalten

wird????????

Über Tips wäre ich sehr dankbar.....


Schöne Grüße
Filesharer
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Schönen guten Morgen zusammen!!!!


    Habe da eine Frage zu der Überwinterung der Trompetenpflanze in meinem

    Kübel, der momentan noch draußen auf der Terasse steht.

    1. Ab wann sollte ich die Pflanze in die Garage stellen??????

    2. Was muss ich sonst noch machen, zurückschneiden????? wie weit runter???

    3. Wie sieht das in der Winterzeit mit dem gießen aus????? Habe da bedenken, das

    evtl. die Wurzeln an zu faulen fangen könnten, wenn Sie in der Garage feucht gehalten

    wird????????

    Über Tips wäre ich sehr dankbar.....


    Schöne Grüße
    Filesharer


    Hallo,

    was meinst Du mit "Trompetenpflanze"?

    So etwas wie auf dem Bild?

    et_2006.JPG



    Gruß Anita
     

    Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    @Anitachen


    Jepp, genau diesen Trompetenbaum meine ich. Mir ist da jetzt nicht der

    fachlich richtige Name zu eingefallen, sorry.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Boah, Anita,

    der sieht ja toll aus.
    Eine Wucht.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die dafür leider keinen Platz zum überwintern hat
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @Ute

    Danke für das Kompliment. Platz zum Überwintern habe ich reichlich. Einen ehemaligen Laden (ca. 100 m² und fast 4 m hoch). Nur der Weg, durch eine normale Haustür, dort hin wird langsam ein Problem.;)


    @Filesharer

    Der Name Deiner "Trompetenpflanze" ist Engelstrompete (lat. Brugmansie).

    Ins Winterquartier vor dem ersten Nachtfrost. Ist die Garage frostsicher? Die Temperatur sollte so um die 10 Grad sein. Zurückschneiden im Herbst nur wenn Platzmangel. Ich gieße meine ET's (mittlerweile 4 Stück) nie im Winter.


    Gruß Anita
     

    Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Hi!!!


    Die Doppelgarage ist eigentlich schon Frostsicher, zumindest friert mir

    das Wasser in der Wasserleitung in der Garage nicht ein.

    Ich denke mal so ein paar Grad über 0° soll es in der Garage im Winter dann

    schon sein. Ab wann stellst die sie denn rein, gibts da ein besonderes Datum?????

    Der Kübel ist nocht nicht so groß wie Dein Speisskübel, da nächstes Jahr muss

    ich da auch noch ran und Umpflanzen.

    Habe die Pflanze dieses Jahr erst gekauft, deswegen hat sie wohl trotz regelmäßigen

    Düngens nicht geblüht, aber gewachsen wie verrückt.
     
  • Abutilon

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Filesharer

    Bei Bugmansien gilt, je dunkle- je kühler, je heller - je wärmer.
    Wenn dein Engelchen noch keine Y-Verzweigung hat, ist sie auch noch nicht im Blühbereich, also nicht zurückschneiden damit sie nächstes Jahr früh blüht.
    Wann du sie reinräumen sollst ist schlecht zu sagen, pass ganz einfach (im Spätherbst) die Wettevorhersage ab, wann sie den ersten Fost melden.

    Welches Engelchen hast du denn ? Ich habe 47 verschiedene Engelchen, gefüllte und ungefüllte Blüten.

    Gruß Abutilon
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich habe 47 verschiedene Engelchen, gefüllte und ungefüllte Blüten.

    Gruß Abutilon

    Hallo Abutilon,

    WOW, da werde ich neidisch. Gibst Du evtl. Stecklinge ab? Ich nehme alles. Nur nicht gelb und weiß.
    Bisher habe ich meine Engelchen immer im Supermarkt gekauft (auch die auf dem Foto). Egal welche Farbe auf der Verpackung angegeben war, es kam immer gelb und weiß raus:mad:.

    Schönmalve - finde ich auch toll. Ich habe eine (Sorte weiß ich jetzt nicht, buntlaubig mit orangen Blüten). Da überlege ich schon krampfhaft wo ich die überwinter. Denn die wollen es ja, nach meiner Info, nicht unter 15 Grad und ab und zu wässern!?



    Gruß Anita
     

    Abutilon

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Anita
    Deine Abu könnte eine pictum orang sein.

    Im Herbst wenn ich zurückschneide gebe ich auch Steckhölzer ab.

    Gruß Abutilon
     

    Anhänge

    • Angels Glorie 1.jpg
      Angels Glorie 1.jpg
      57,3 KB · Aufrufe: 141
    • e1.jpg
      e1.jpg
      28 KB · Aufrufe: 127
    • Engelchen Superba 1.jpg
      Engelchen Superba 1.jpg
      73 KB · Aufrufe: 97
    • Engelstrompete 1.jpg
      Engelstrompete 1.jpg
      42,7 KB · Aufrufe: 121

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ich. Ich .Ich auch. Schön wäre ein schon bewurzelter Steckling. Habe auch nur bisher das Weiße abgefaßt. RÄUME die dann nicht mehr ein. denn ich will endlich mal verlässlich eine andere Farbe. Mein Wintergaren hat extra Platz für die Datura, aber statt orange, gelb/orange kommt immer nur weiß im Energebnis heraus. Gebe zu, es sind fast immer Aldi und co - Pflanzen, denn hier gibt es keinen Gärtner, der diese Pflanzen anbietet-
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Bitte, ich bettel gleich mit. Die Art Engelstrompeten gefallen mir auch. Wenn Du Stecklinge abgibst, dann stell ich mich in die Reihe.
    avenso- sagt schon mal Danke.
     
  • Abutilon

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    RitaJR

    Eine Datura ist etwas anderes als eine Brugmansia :D
     

    Anhänge

    • Namenlos 1.jpg
      Namenlos 1.jpg
      93,8 KB · Aufrufe: 4.669
    • ET Salmon 1.jpg
      ET Salmon 1.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 125
    • ET 1.jpg
      ET 1.jpg
      57,6 KB · Aufrufe: 102
    • Engelchen rosa 11.jpg
      Engelchen rosa 11.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 143
    • Brugmansia5.jpg
      Brugmansia5.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 107

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    also wenn ich mit meiner Bettelei Erfolg haben sollte, dann würde ich gern zwei von den Lachsfarbenen nehmen. Warum 2 ? Sicher ist besser und wenn's nur eine ist bin ich auch zufrieden. Ob ja oder nein, dafür gibts dann PN, bin aber ab Montag im Urlaub.
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Ich habe eine Engelstrompete unwissend in einen Pflanzstein gesetzt. Nun endlich blüht sie zum ersten Mal... aber wie soll ich die im Winter da wieder ohne Schaden rausbekommen? Wie machen das Leute, die sie eingepflanzt haben und schon richtige Bäume haben?

    Liebe Grüße,
    Sam

    PS: An die Profis... was habe ich ? Brugmansia oder Datura?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Sam,

    was Du im Garten hast eine Brugmansia. Datura sieht so aus

    datura.jpg


    Da Deine ET noch nicht so groß ist würde ich versuchen sie noch in einen Kübel umzupflanzen.

    Wie machen das Leute, die sie eingepflanzt haben und schon richtige Bäume haben?

    Auf die Idee sie direkt einzupflanzen bin ich nie gekommen. Habe das aber schon mehrfach gesehen. Keine Ahnung wie die die dann überwintern?


    Gruß Anita
     

    Abutilon

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Das auspflanzen ist ganz einfach............die Engelchen stehen in Blumentöpfen die NUR an den Seiten Löcher haben (keine nach unten) mit den Töpfen werden sie in die Erde versenkt. Im Herbst einfach den Topf ausgraben, die überstehenden Wurzeln abstechen und fertig.

    Mit den Steckhölzern dauert es aber noch bis zum Herbst, zur Zeit hätte ich nur von Blütenzauber (weiße lange schwingende Blüte mit langen Saumzipfeln) und Superba (blaß gelb gefüllt) abzugeben, da die im Sturm abgebrochen sind.

    Gruß Abutilon
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Danke für Eure Antworten... dann probiere ich nach der Blüte die Hübsche auszugraben und in einen Kübel zu pflanzen.

    Vor einiger Zeit wurde Datura mit Ausnahme von Datura stramonium auf Betreiben vor allem amerikanischer Biologen in Brugmansia umbenannt. Mit dieser Umbenennung und damit einhergehenden Abtrennung von Datura stramonium sind aber vor allem europäische Biologen nach wie vor überhaupt nicht einverstanden. Brugmansia wird daher oft immer noch als Datura bezeichnet, weshalb hier vorzugsweise der alte Name beibehalten wurde

    Das habe ich auf Engelstrompete, Stechapfel (Datura, Brugmansia): Infos zur Pflege und Anzucht gefunden.

    Liebe Grüße,
    Sam
     

    Purcell

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo an die Fachleute der Engelstrompete,
    habe auch eine schöne weiße und seit ein paar Jahren auch gut über den Winter gebracht.
    Sie steht in einem eher dunklen Keller, ich gieß nicht zu oft, sie verliert halt alle Blätter, aber ist jedes Jahr wieder schön gekommen.
    Nun habe ich das Problem, dass sie diesen Sommer ziemlich groß geworden ist so ca. 3 Meter mit Topf. Was mir auch total gut gefällt. Wie bekomme ich sie jetzt in den Keller.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man erst im Frühjahr zurückschneiden soll, weil die Schnittstellen sonst anfangen zu schimmeln. Im ersten Jahr habe ich das auch erlebt und die Pflanze beinahe umgebracht.
    Wer hat Erfahrung mit dem Rückschnitt vor dem Umzug ins Winterquatier?
    Grüße an alle Liebhaber der Engelstrompete
    Karin
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo an die Fachleute der Engelstrompete,
    habe auch eine schöne weiße und seit ein paar Jahren auch gut über den Winter gebracht.
    Sie steht in einem eher dunklen Keller, ich gieß nicht zu oft, sie verliert halt alle Blätter, aber ist jedes Jahr wieder schön gekommen.
    Nun habe ich das Problem, dass sie diesen Sommer ziemlich groß geworden ist so ca. 3 Meter mit Topf. Was mir auch total gut gefällt. Wie bekomme ich sie jetzt in den Keller.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man erst im Frühjahr zurückschneiden soll, weil die Schnittstellen sonst anfangen zu schimmeln. Im ersten Jahr habe ich das auch erlebt und die Pflanze beinahe umgebracht.
    Wer hat Erfahrung mit dem Rückschnitt vor dem Umzug ins Winterquatier?
    Grüße an alle Liebhaber der Engelstrompete
    Karin


    Hallo Karin,

    ich habe auch so einigen riesigen Engel. Ca. 2,70 m incl. Kübel. Den habe ich zurückgeschnitten das er man gerade so durch die Tür passt. Allerdings, Gott sei dank, nicht in den Keller.

    Es schadet aber auch nicht die ET etwas weiter zurück zu schneiden. Dauert dann eben nur länger eh sie wieder austreibt und blüht.

    Bisher ist mir nur eine von 6 ET's im Winterquartier eingegangen, und ich gieße nie bis sie im Mai wieder rausgehohlt werden.


    Gruß Anita
     

    Purcell

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Anita,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube ich werde die Engelstrompete nun doch schweren Herzens in ihr Winterquartier bringen. Sie blüht noch so schön!!!
    Ich muß noch mal nachfragen: Hattest Du bisher keine Probleme mit Schimmel an den Schnittstellen?
    Es grüßt ganz herzlich
    Karin
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Karin,

    Schimmel nicht aber immer ein Stücke die dann hohl oder matschig waren. Das schneide ich im Frühjahr dann "großzügig" weg.



    Gruß Anita
     

    Purcell

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Anita,
    danke nochmal für die Info.
    Werde mich jetzt in den Winterschlaf begeben.
    Tschüß
    Karin
     

    Filesharer

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Kreis Soest
    Einen schönen guten Morgen!!!!


    Ich habe mitlerweile seit letzter Woche meine Trompetenpflanze in die Garage

    gestellt, muss sie die Tage noch weiter in die dunkle Ecke rücken, weil es

    ziemlich kühl ist. (Ca.9°in der Nacht in der Garage, wenn draußen 0° sind)


    Ich habe nochmal die Frage, muss man die jetzt in der Ruhephase wirklich nicht

    mehr gießen, bwz. feucht halten???????? Sie hat bis jetzt noch keine größere Menge

    an Blättern verloren.
     

    Purcell

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo zurück,
    ich habe meinen Trompetenbaum jetzt über den 4. Winter gebracht und habe immer nur sporadisch gegossen, wenn ich dran gedacht habe und dann auch nur wenig.
    Die Blätter fallen ja über den Winter fast komplett ab, aber es gibt immer noch ein paar wenige an denen man den Zustand des Baumes ganz gut erkennen kann. Ich glaube zu viel gießen ist in diesem Fall schlechter als es mal zu vergessen, weil sonst eher die Gefahr des schimmelns besteht und die Pflanze in dieser Zeit wirklich wenig Wasser verbraucht.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich vielleicht alle paar Wochen mal etwas gegossen.
    Mann kann also getrost in Urlaub fahren und braucht sich nicht um den Baum zu kümmern.
    Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass man die Engelstrompete tatsächlich dunkel überwintern kann - das nur am Rande.
    Viele Grüße
    Karin
     

    skorpix76

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo an alle!

    Ich habe mir auch eine Trompete dieses Jahr gekauft!
    Und nun rückt die Zeit des Überwinterns immer näher!
    Ich würde sie vom Balkon in den Keller stellen wollen!
    Nur sind in unserem Keller bestimmt mehr als nur 15°C und dunkel ist es dort auch!
    Ist es schädlich für die Pflanze,wenn es so warm ist und ich trotzdem nur selten giessen werde?
    Sie ist so schön groß geworden, habe sie im Supermarkt gekauft im Frühjahr ca.20cm hoch und nun ist sie gut 80cm hoch! Wäre echt schade,wenn sie den Winter nicht überstehen würden! Ich will sie ja auch mal blühen sehen, das hat sie nämlich noch nicht! :eek:(
     

    Purcell

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo an den warmen Keller,
    ich denke Du mußt es einfach versuchen, dunkel ist denke ich kein Problem.
    Laß doch die Pflanze so lange es geht noch draußen, damit sie in Herbstlaune kommt.
    Frost wäre fatal, aber da die Pflanze noch nicht so groß ist hast Du sie ja auch schnell reingeholt.
    Ich würde sie in den Keller stellen und gut beobachten, vor allem, dass sie Dir nicht vertrocknet, aber Achtung nicht zu viel gießen und dann hast Du Erfahrungswerte für das nächste Jahr.
    Liebe Grüße
    Karin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, dunkel und warm - das wird eher nix. bei subtropischen pflanzen gilt - je mehr temperatur, um so mehr licht und dann auch wasser. da würde ich sie dann eher in einem normalen wohnraum (bei der größe geht das ja noch) überwintern oder du musst eine tageslichtlampe kaufen. denn sie wird austreiben wollen, sobald die temperaturen danach sind, dass ist halt ihr programm. ohne wasser und licht...
    ich überwintere meine pflanzen auch relativ warm (so um 15 -20 grad - kälter wirds halt in meinem wiga nicht) und bei der et bedeutet das, dass sie relativ zügig auch wieder austreibt.
    nebenbei bedeutet das auch läuse, läuse, läuse...irgendeine pflanze hat immer paar dran und in der wärme ohne regen sind die wenigstens restlos glücklich. auch ein schönes klima für spinnmilben :D
     
    S

    sahex

    Guest
    Hallöchen ihr ET-Fans,

    billymoppel hat mit Sicherheit Recht. Meine Freundin überwintert ihre ET immer im kühlen Schlafzimmer und gießt sie dort auch ab und zu. Das ist auf jeden Fall besser als ein warmer dunkler Keller!!!

    Herzliche Grüße
    sahex:eek:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo an Alle,

    zur Überwinterung muss ich sagen, ich muss meine Pflanze auch im warmen, dunklen Keller überwintern, da ich keinen anderen Platz habe.

    Trotz aller Warnung ! - meine übersteht das gut, wie man sieht.

    Ich schneide sie vorm einräumen zienmlich weit zurück, sonst krieg ich sie garnicht in den Keller, und gieße überhaupt nicht. Wegen des radikalen Schnittes blüht sie zwar ein wenig später als andere, aber die Überwinterungsbedingungen machen ihr wohl nichts aus - habe sie gerade vor ein paar Tagen zum 4. Mal in den Keller gebracht und bin zuversichtlich, das sie das auch dieses Mal gut wegsteckt.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • Datura 1.jpg
      Datura 1.jpg
      192,5 KB · Aufrufe: 311
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) - Übermäßiges Wachstum zügeln Laubgehölze 19
    Z Maulbeerschildlaus auf Trompetenbaum? Schädlinge 6
    R Gelöst Trompetenbaum Wie heißt diese Pflanze? 17
    G Pilz am Trompetenbaum Gartenpflanzen 6
    tieto Trompetenbaum Nana mit braunen, vertrockneten Blattspitzen Laubgehölze 1
    T Gepfropfter Trompetenbaum Wie heißt diese Pflanze? 6
    Milchkaffee Catalpa ,Trompetenbaum, Sämlinge abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 6
    amneris Frucht vom Trompetenbaum oder? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Kugel Trompetenbaum - keine Triebe Laubgehölze 0
    00Moni00 Verticillium Welke beim Trompetenbaum? Laubgehölze 2
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    EvaKa Trompetenbaum (Catalpa) mutiert Laubgehölze 1
    H Trompetenbaum schneiden Laubgehölze 2
    F Trompetenbaum - Mehltau und Blüte? Gartenpflanzen 2
    michisternchen Problem mit Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides Nana Gartenpflanzen 2
    S HILFE !!!!! Trompetenbaum Stecklinge krank ?? Tropische Pflanzen 1
    N Trompetenbaum will nicht blühen... Gartenpflanzen 8
    mona Trompetenbaum - Ungeheuer oder möglich?? Gartenpflanzen 6
    S Trompetenbaum ?? Gartenpflanzen 2
    L Trompetenbaum - Definition Stauden & Gehölze 15
    R Wo Trompetenbaum kaufen? Gartenpflanzen 3
    Malinator Warum Löcher in Blätter von Trompetenbaum ? Gartenpflanzen 6
    A Schädlinge an Trompetenbaum Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten