Trichterwinden

:D soooo.... ich stelle euch dann meine Bonsai-Trichterwinde vor!
Sie hat sich entschieden einmal zu Blühen.

Sie "wächst" da schon seit Mai. Ist ca. 10cm Groß. Das ist die Stelle, wo mir keine Trichterwinden wachsen wollten, da fast direkt unter der "Erde" Beton liegt. Ich habe noch 3 solche Bonsais :cool: ohne Blüten aber.

Anhänge

• bonsai-winde.jpg
    bonsai-winde.jpg
    168 KB · Aufrufe: 166
  • Zum Glück wollten diese 3-4 Samen richtig party machen. So sieht unsere immer-noch-baustelle hübscher aus. :cool:

Anhänge

• winden.jpg
      winden.jpg
      91 KB · Aufrufe: 331
    Alle Achtung, daß die Winde sich da wenigstens als Bonsai behauptet....
    wie und wo sollte sie denn da überhaupt wachsen? So gaaanz anspruchslos sind sie ja nun doch nicht.
    Bei mir wachsen sie z. B.auch aus Fugen von Steinplatten heraus, aber darunter ist Erde und kein Beton!

• Dackel, das stimmt was du schreibst, ich wollte auch schon öfter
    Fotos von der Winde machen, aber das geht echt nur morgens.
    ...nein, ;)

es ist eine Standortfrage und zu dem, schließt sie bei abnehmender Tageslichstärke immer ihre Blüten. Meine rankt überm Teich, geschützt von dem Sonnensegel, aber ich kannsie auch nachmittags fotografieren, bis etwas 18:00 , dann rollt sich die Blüte ein (Opa sagte immer, es wird ihr nachts kalt) und erblüht am nächsten Morgen aufs neue..

Mo, die leider das Bild nicht hier am Arbeitsplatz hat, es nachreichen wird!:D

und hier 2 Bilder:

einmal der Auszug im Explorer:

IMG_4884 Dateiauszug Trichterwinde.jpg

dann die Trichterwinde

IMG_4884.jpg

Mo die es mal dokumentiert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir wachsen sie z. B.auch aus Fugen von Steinplatten heraus, aber darunter ist Erde und kein Beton!
    Ich dachte mir, dass den kleinen Blümlein die dünne Schicht Erde erstmal reicht und die Wurzel dann weiter runter gehen, da der Beton dort schräg nach unten geht (als Palisaden-Stütze). Naja - jetzt weiss ich es. ;)

Idünne Schicht Erde erstmal reicht und die Wurzel dann weiter runter gehen, da der Beton dort schräg nach unten geht (als Palisaden-Stütze). Naja - jetzt weiss ich es. ;)

...na ja, bissel mehr braucht die Gute schon.....

Mo, die das aber auch erst lernen mußte;)

• ...nein, ;)

es ist eine Standortfrage und zu dem, schließt sie bei abnehmender Tageslichstärke immer ihre Blüten. Meine rankt überm Teich, geschützt von dem Sonnensegel, aber ich kannsie auch nachmittags fotografieren, bis etwas 18:00 , dann rollt sich die Blüte ein (Opa sagte immer, es wird ihr nachts kalt) und erblüht am nächsten Morgen aufs neue..

Mo, die leider das Bild nicht hier am Arbeitsplatz hat, es nachreichen wird!:D

und hier 2 Bilder:

einmal der Auszug im Explorer:

Anhang anzeigen 52787

dann die Trichterwinde

Anhang anzeigen 52788

Mo die es mal dokumentiert hat

Hi Mo
    So wie es aussieht hast Du dann wohl eine andere Art wie wir fast alle hier in diesem Thread. Wir haben wohl die Sorte Ipomoea purpurea.

Gruß
    Andrea

Hi Mo
    So wie es aussieht hast Du dann wohl eine andere Art wie wir fast alle hier in diesem Thread. Wir haben wohl die Sorte Ipomoea purpurea.

Gruß
    Andrea

Hi Andrea,

was heißt das, grenzt mich das jetzt hier aus:D
    ich kann das jetzt nicht mal aus dem Stehgreif sagen, da ich leider erst am WE zum Garten komme, wo ich aber verschiedene habe, hier mal die eine Sorte, von der ich zufällig das Tütchen hier habe:

die Starshine "Ipomoea tricolor", die wie auch die anderen je nach Standort bis zum späten Nachmittag blühen..

Du schreibst "wie fast alle vom Thread" ihr hättet die purpurea..
    na, ich denke doch, das es viele unterschiedliche hier gibt.. Namen habe ich selten gelesen..:(

Mo, die versuchen wird heraus zu finden, wie ihre unten heißt und die anderen, die sie drüben hat..;)

Hi Andrea,

was heißt das, grenzt mich das jetzt hier aus:D
    ich kann das jetzt nicht mal aus dem Stehgreif sagen, da ich leider erst am WE zum Garten komme, wo ich aber verschiedene habe, hier mal die eine Sorte, von der ich zufällig das Tütchen hier habe:

die Starshine "Ipomoea tricolor", die wie auch die anderen je nach Standort bis zum späten Nachmittag blühen..

Du schreibst "wie fast alle vom Thread" ihr hättet die purpurea..
    na, ich denke doch, das es viele unterschiedliche hier gibt.. Namen habe ich selten gelesen..:(

Mo, die versuchen wird heraus zu finden, wie ihre unten heißt und die anderen, die sie drüben hat..;)

Hi Mo,
    nein nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte nur, weil hier alle das Problem haben das Ihre Trichterwinden nur Vormittags blühen und Deine eben nicht. Das finde ich sehr interessant weil hier auch dieser Link sagt das die Purpurea mittags ihre Blüten schließt Trichterwinde, Prunkwinde (Ipomoea purpurea, quamodit, tricolor) - Kletter/Fassadenpflanzen und komischerweise haben alle die die purpurea haben dieses Problem. Aber Du schreibst ja selber das Du tricolor hast, scheint da wohl anders zu sein. Hättest Du vielleicht mal ein Foto von Deinen? Sehen die genauso aus?

Gruß
    Andrea
    die ganz sicher will das Mo sich hier an diesem Fred (wie Ihr immer schreibt *g*) weiter beteiligt!!!!!!!!!!!

.... weil hier auch dieser Link sagt das die Purpurea mittags ihre Blüten schließt Trichterwinde, Prunkwinde (Ipomoea purpurea, quamodit, tricolor) - Kletter/Fassadenpflanzen und komischerweise haben alle die die purpurea haben dieses Problem. Aber Du schreibst ja selber das Du tricolor hast
    Gruß
    Andrea

Hihi... ne Andrea,
    habs schon richtig verstanden:D
    Oh man, bin im Blitzkreisel und gleich gehts wohl richtig los..

Ja das habe ich auch gelesen, und ich habe die Tricolor und die Blaue, bei der ich erst nach schauen muß, was es für eine ist... Ich pflanze nicht immer die selben (Platzfrage) sondern wechsel sie auch..
    Vor 3 Jahren hatte ich eine, die mit Kapuzinerkresse durch die Thujahecke rankte, das sah super schön aus dazwischen gabs eine weiße Wildwinde und lila Wicken, die einen unheimlichen Duft ausströmten..

Leider hatte ich da nur meine Yacumo-Digi und die machte keine so guten Bilder und ich weiß nicht mal, ob ich und wo ich sie drauf habe. Wenn sie mir in die Finger fallen, werd ich es hier einstellen.

Also, mein Großvater hatte einen ganzen Sichtschutz zum Garten hin mit der weißen Winde und deren Blüten waren auch bis in den Nachmittag auf, ich fand die als Kind schon immer schön..

Mo, die auf Suche geht! ;)

• Hier mal etwas was ich zuletzt in einer Gartensendung gefunden habe und mir mal fürs nächste Jahr vorgemerkt habe:

Blütenduft zur Abendstunde

Früher hießen die Prunkwinden botanisch Pharbitis. Ein Grund dafür, warum manche Gärtner die Mondwinde, Ipomoea alba, heute noch immer so nennen. Ihr deutscher Name rührt daher, dass sie abends ihre stark duftenden Blüten öffnet und sie erst am nächsten Tag gegen Mittag wieder schließt. Es bietet sich daher an, Mondwinden in der Nähe von Orten zu pflanzen, an denen man sich abends aufhält. So kann man den Duft besser auf sich wirken lassen.

(und die Ipomoea cairicia ist jetzt dann auch vorgemerkt!!!):cool::cool::cool:

liebe grüße
    ery

Anhänge

• ipomoea alba.jpeg
      ipomoea alba.jpeg
      2 KB · Aufrufe: 370
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde mir jetzt die Samen sammeln, wenn ich wüsste wann ich suchen muss.

So eine Frage habe ich vor einiger Zeit gestellt :rolleyes: :-D

Damals habe ich die Pflanzen durchgesucht und keine samenähnliche Formen entdeckt. Die werden erst jetzt langsam gebildet - und sind nicht zu übersehen...

So ... wollte nur Mal lachen, was Gartenneulinge so für Probleme haben :cool:

Ich habe im Herbst gaaanz viele Samen von meiner Prunkwinde gesammelt und hoffe in diesem Jahr auf mehr Glück mit dem Wachtum. :cool:

Wann dürfen sie in die Erde? Das weiss ich leider nicht mehr... :(

Normal Ende April Anfang Mai, die Pflanze verträgt keinen Frost (Eisheiligen)

Bei meiner Ungeduld und an geschützer Stelle sähe ich auch schonmal Anfang/Mitte April und geh das Risiko ein!

die trichterwinde läßt sich aber auch prima auf der fensterbank vorziehen.

gruß geli...die in trichterwindensamen schwimmt:rolleyes:

Ich habe sie beim zweitem Versuch erstmal eine Stunde im Wasser eingetaucht und gleich danach in die Erde getan. Sie sind fast alle gekommen - nur wegen falscher Stelle, nicht gewachsen. Dieses Jahr bekommen sie beste Stellen - am Zaun.

Gute Idee - ich ziehe mir ein paar auf der Fensterbank vor. :cool:

Ich hab dieses Jahr auch ein paarvorgezogen aber die werden drinne so langstieleig und dünn, ich warte lieber noch und säh sie dann direkt raus da werden sie doch schöner bei mir.

die trichterwinde läßt sich aber auch prima auf der fensterbank vorziehen.

gruß geli...die in trichterwindensamen schwimmt:rolleyes:

Hi Geli, :eek:

was mache ich denn falsch? Meine Trichterwinden gehen einfach nicht auf und stehen auf der Fensterbank. Muss die Erde sehr nass sein? Ich hab ein sonniges Dachfenster, ist das so ok? :(

LG Angela

Bei mir sind die Trichterwinden, die sich selbst ausgesät haben super. Man kann die aufgelaufene Saat ja gut an den breiten Keimblättern erkennen.
    Ich ziehe deshalb keine vor, es liegen ja genug Samen draußen herum oder ich schütte sie beim Ablauben dort hin, wo sie wachsen sollen. Nach den Berichten hier, sind meine im letzten Jahr nicht viel später gewesen, als die vorgezogenen.

Sie wachsen schnell, wenn sie schon Mal wachsen - vorziehen ist nicht nötig. :)

Vor dem aussähen kann man die Samen ins Wasserbad für zB 30 Minuten legen. :p Ich habe ohne und mit dem Bad versucht - die die gebadet haben, haben sich viel schneller gezeigt.

Hallo Tina,

können kannst Du schon, nur wenn dann nochmal Frost kommt ist alles hin!
    Sicherer ist es auf der Fensterbank vorzuziehen und bis nach den Eisheiligen zu warten...
    Das dauert je nicht mehr sooo lang ;o)

LG
    Jessi

Hi Geli, :eek:

was mache ich denn falsch? Meine Trichterwinden gehen einfach nicht auf und stehen auf der Fensterbank. Muss die Erde sehr nass sein? Ich hab ein sonniges Dachfenster, ist das so ok? :(

LG Angela

Hallo Angela,

die Erde sollte gut feucht, aber nicht nass sein! Ich ziehe meine Winden in Seramis vor, weil ich auch kein gutes Giessgefühl habe ;o)

Auch lege ich die Samen ein paar Tage lang in Wasser, meist bis sich kleine Risse in der Schale gebildet haben, dann klappt's super mit dem Keimen!
    Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich letztens Samen von einer Bekannten bekommen habe und die haben viel länger gebraucht bis sie keimten als die für ein paar Cent aus dem Supermarkt, obwohl die Behandlung identisch war...

Wünsch Dir Glück mit Deinen Winden!

LG
    Jessi

ich hätte eine winterharte Version ... allerdings nur in weiß ... oder rosa gestreift ...

.. die kommt immer wieder und überall ...

bricht man eine Wurzel ab, kommen 20 von den Pflanzen nach ....

meine Schwester war so gescheid und hat die Wurzeln im Kompost entsorgt ...

jetzt hat sie den Salat .... mit Winde ...

Hallo Fini,

ich wußte gar nicht, daß es winterharte gibt.
    Ich möchte eine Probeanpflanzung machen, da ich an der Stelle den nicht blühenden Blauregen entfernt habe.
    Aber ein blühender Kompost hat doch etwas. Besser als so ein Dreckhaufen im Garten.:)

LG tina1

:eek: Danke Jessi,

ich werde also noch mal die Samen wässern, ansonsten hab ich wohl Pech gehabt.

Habe eben noch ein Bild gefunden, hat jemand diese Sorte vielleicht letztes Jahr im Garten gehabt? Wenn ja, würde ich ja mal gern ein paar Samen abstauben...:)

Liebe Grüße

Angela :cool:

Anhänge

• trichterwinde.jpg
      trichterwinde.jpg
      20 KB · Aufrufe: 353
    Moin, Moin, ist ja schon etwas her und die Trichterwinden wachsen jetzt draußen bei suptropischen Themperaturen. Aber warum bekommen meine kein Blüten???

Ich dünge sie jede Woche einmal, sie wachsen gut am sonnigem Südzaun. Auch die Susanne wächst super, aber auch noch keine Blüten.

Habt ihr ne Ahnung, ob das so normal ist. Vielleicht weil dieses Jahr alles später kommt???

Liebe Grüße

:eek::eek::eek:

herbstrot

Hallo Herbstrot,

also meine Winden haben nun schon seit einiger Zeit Blüten und es werden von Tag zu Tag mehr!

Anfänglich dachte ich auch, daß die Blüten verspätet wären, habe aber festgestellt, daß erst Knospen kommen, wenn die Blätter etwas kleiner als handtellergroß sind... Ob das auf alle Trichterwinden zutrifft weiß ich nicht, habe sie dieses Jahr auch zum ersten mal.

Sicher ist es bei Dir auch bald so weit!

LG
    Jessi

Herbstrot düng mal weniger!
    Es gibt Pflanzen die mögen zuviel dünger nicht dann entwickeln sie nur Blattmasse und keine Blüten.

Würde erst wieder düngen wenn sie blüht oder die Pflanze durch gelb werdende Blätter anzeigt das sie unter Nährstoffmangel leidet.

Nur die Ruhe;) Sie blühen schon noch :D Und jeden Tag werden es mehr, leider sind sie mittags schon immer wieder verblüht :(
    Liebe Grüße
    Gabi

Anhänge

• IMGP2844.jpg
      IMGP2844.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 178
    Herbstrot düng mal weniger!
    Es gibt Pflanzen die mögen zuviel dünger nicht dann entwickeln sie nur Blattmasse und keine Blüten.

Ja Stupsi, da ist vielleicht das Problem...:confused:

Ich hatte zu dem Zeitpunkt gedüngt und bei der Susanne hab ich Erfolg gehabt. Die kommt super und blüht mit ihren Spanischen Augen richtig feurig rot. :D :D :D

Aber die Winde hat nur Blätter, Blätter und Blätter :schimpf: :schimpf: :schimpf:. Sie ist am Ranken wie verrückt :mad:, aber keine einzige Blüte...:mad:.

Tja, die kann ich wohl nur noch abschneiden, nur Grün ist mir dann doch zu langweilig. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

herbstrot, die sich so viel Mühe gemacht hat, das sie eigene Winden gezogen hat...:d :d :d

Hallo,

ich habe eine Woche vor Pfingsten, als ich in den Urlaub fuhr, Trichterwinden gesät. Erst tat sich ewig gar nichts. Nun, da es warm und feucht ist, haben sie die unglaubliche Länge von etwa 0,50m erreicht. Von Blüten keine Spur.
    Erster und letzter Versuch, etwas durch Säen zum Leben zu erwecken.

LG tina1

Ich hab dieses Jahr auch kein Glück mit meinen Trichterwinden.
    Die die sich selbst ausgesäät haben, sind zwar riesig geworden, tellergrosse Blätter, und über 2 Meter Höhe! (Das wurden sie all die Jahre vorher nie).
    Aber KEINE einzige Blüte. :(
    Die gesäten, sind schon gar nicht gekommen.
    Echt ein komisches Gartenjahr...:schimpf:

Hallöchen Musa,

nicht zu traurig sein dieses Jahr. :(

Kann nächstes Gartenjahr schon anders sein.
    Vielleicht war dein Boden zu stickstofflastig? Dann geht alles (vieles) ins Kraut, aber nix mit Blüte.

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

Nabend,
    ich habe dieses Jahr das erste Mal Trichterwinden,ist wirklich schade das die Blüten nie lange bleiben:rolleyes:
    LG Nicki

Anhänge

• HPIM5156.JPG
      HPIM5156.JPG
      155,1 KB · Aufrufe: 157
    Liebe Nicki,

das ist zwar schade, da geb ich dir absolut recht!
    Aber es liegt halt in der Natur der Trichterwinde, daß sie morgens aufblüht und nachmittasgs schon 'am Ende' ist.

Maomi

Hallöchen Musa,

nicht zu traurig sein dieses Jahr. :(

Kann nächstes Gartenjahr schon anders sein.
    Vielleicht war dein Boden zu stickstofflastig? Dann geht alles (vieles) ins Kraut, aber nix mit Blüte.

Maomi

Hallo Maomi.
    Keine Ahnung wie die Erde beschaffen ist. Ich hab im Frühling alles neu angelegt, das heisst in 90Liter Mörtelkästen unten Löcher gebohrt, auf Dachlatten gestellt, eine Kiesdrainage gemacht, und die Kübel abwechslungsweise mit Gartenerde, (recht lehmig) gekaufter Blumenerde und Kompost gemischt. Düngen vergess ich eh immer.... ;) Aber vielleicht war es einwenig zuviel Kompost...
    Ich werde es jedenfalls nicht aufgeben mit den Trichterwinden! Wenn nicht dieses Jahr, dann halt nächstes Jahr.
    Mich erinnert diese Blume immer an unsere Urlaube auf La Palma. Dort blühen sie sogar im Winter wie "Unkraut". :D

Hallo!

Trichterwinden lieben alkalischen Boden.
    Vielleicht gibst ihr ein bißchen Kalk.
    Viel Sonne,nicht zu nass halten,ansonsten ist sie wirklich eher wie Unkraut.
    LG iris09

Habe meine erstmal runter geschnitten. Die kommen doch glatt nochmal richtig ins Laub, tellergroße Blätter, aber nix mit Blüten. Naja, das mit dem Stickstoff wirds wohl sein. Aber jetzt noch Kalk ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt, höchstens für's nächste Jahr vielleicht?

Mal sehen, aber da bin ich ja ein wenig getröstet, dass ihr auch Probleme mit der Blüte habt. :p

Dafür sind die Trompentenblumen schön geworden, sind wohl verwandt mit Petunie, oder? Waren sehr leicht zu ziehen, erst wollten sie nicht, war halt zu kalt. :schimpf: Aber dann kam ja die südliche Sonne. :D Die dann leider mit der norddeutschen Sonne getauscht hat. :(

:cool: Grüßle herbstrot, die schon den Schneeschieber entstaubt...:cry::cry::cry:

Hallo,

ich habe um Pfingsten Trichterwinden ausgesät. Mehrere Tütchen der unterschiedlichsten Sorten. Gewachsen sind ganze 3 Pflanzen, die es nun, nach einem Vierteljahr, geschafft haben, an einem Rankgerüst ca.2m hoch zu klettern. Gesten bemerkte ich stolz,:) daß sich 2 Blüten geöffnet haben.
    Man sagte mir, man könne damit eine Pergola begrünen. Grün ist es, Sichtschutz gleich Null und der Blütenflor eher recht dürftig.
    War ein Versuch, der nie wiederholt wird.

LG tina1

Sie sind auf jeden Fall immer eine Überaschung. ;)
    Meine wachsen in diesem Jahrauch nicht besonders buschig.

ABER - ich habe in 2009 Samen von Lilanen gesammelt und sehe heute eine weisse Blume an einer Pflanze. Das ist ja lustig. :cool:

Ich böser Bube bin Euch noch eine Antwort vom letzten Jahr schuldig.

Ipomoea cairica.

Leider macht die Pflanze KEINEN Samen (zumindest in unseren Breiten), aber man kann Stecklinge machen, die in diesem Jahr alle ersäuft wurden.

Aus einem Steckling von 2008 habe ich eine daumengroße Knolle überwintert. Wie sich diese Knolle im Jahre 2009 entwickelt hat zeigt mein Bild 1. Die komplette Knolle 2010 wieder gesetzt und der Pflanze Rankhilfen verpasst, siehe Bild 2.

Im nächsten Jahr werden wir mal probieren von der Mutterknolle so ein Seitenknöllchen abzutrennen und probieren ob sie sich so vermehren läßt.

Weitere Infos folgen.

Grüßle

Anhänge

• IMG_5504.JPG
      IMG_5504.JPG
      333,3 KB · Aufrufe: 202
    • IMG_2933.JPG
      IMG_2933.JPG
      246,9 KB · Aufrufe: 155
    Hallo zusammen!
    Trotz des miesen Wetter´s die letzten Tage fühlen sich meine Winden pudelwohl.
    Viele Grüße

Anhänge

• CIMG5110.JPG
      CIMG5110.JPG
      91 KB · Aufrufe: 177
    • CIMG5127.JPG
      CIMG5127.JPG
      92,6 KB · Aufrufe: 177
    • CIMG5158.JPG
      CIMG5158.JPG
      126,6 KB · Aufrufe: 115
    • CIMG5093.JPG
      CIMG5093.JPG
      128 KB · Aufrufe: 160
    • CIMG5038.JPG
      CIMG5038.JPG
      126,5 KB · Aufrufe: 166
    Die sind ja wirklich sehr schön! Hast du da einen Balkonkasten über deinem Fenster? Oder wie kommen die da rauf? Hab ich was nicht gesehen? Meine haben so gut wie gar kein Laub, aber zum Glück ein paar Blüten. Meine Mutter hat ein paar junge Pflänzchen von mir abbekommen und bei ihr hat die Winde mindestens 2 oder 3 Meter im Garten eingenommen, sehr viele, große Blätter und vor 1 Woche hat sie auch zu blühen begonnen.

lg
    Antonie

das problehm kenne ich auch, habe gleichzeitig zwei töpfe mit samen von letzten jahr ausgeseht und siehe da..... eine goß ,eine kleine selbe sorte !!!:eek:

Anhänge

• PICT0043.jpg
      PICT0043.jpg
      498,9 KB · Aufrufe: 206
    • PICT0026.jpg
      PICT0026.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 195
    meine machen sich auch ganz toll - leider habe ich aber nur diese eine Sorte - aber nächstes Jahr werdens bestimmt noch mehr - so hoffe ich jedenfalls ...;) mal sehen ob ich da im nächsten Samen-Wichtel-Paket ne andere Samenfarbe finde .....:(
    lg molumo -