AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Guten Morgen,
ein kleines Update aus Balkonien gibt es heute.
Im Frühblüherkasten wächst munter ein bisschen Asiasalat und vor allem Portulak. Ich erwähnte es glaube ich schon, dass ich den dieses Jahr wirklich in ALLEN Töpfen und Kästen entdecke... ich vermute da haben die Vögel kräftig mitgewirkt.
Criollo de Coccina ist die erste der diesjährigen Chilis, die eine Frucht bildet.
Auch die Ananaskirsche gibt sich Mühe, braucht aber eigentlich noch wärmeres Wetter.
Sehr zähfließend läuft es mit der Basilikummischung. Die dümpelt schon ewig auf diesem Stand herum.
Der blinde Passagier müsste ein Blattkohlkeimling sein.
Die erste Erdbeere, juhu. Die Sorte Elan hat die Nase vorn...
... doch die nächsten dauern auch nicht mehr lange.
Das Wilde Basilikum ist zwar noch ziemlich klein, blüht aber schon mal.
Meine geliebten Bartnelken. So anspruchslos, so frühe Blüten
Die Erbsen wachsen... langsam zwar, aber sie wachsen.
Hier macht sich Neuseeländischer Spinat breit. Ist ja auch eher ein Pflänzchen für die Geduldigen unter uns
Rote Melde, ebenfalls mit blindem Passagier.
Salbei, der soll mal in den Garten, wenn er groß ist.
Eine gelbe Tomate an Windows Box Yellow (oder auch irgendeiner Verkreuzung, das gekaufte Saatgut scheint mir nicht so sortenrein zu sein)
Salat ernte ich schon regelmäßig, für einen Teller am Tag reicht es (ich habe noch andere Kästen)
Einer der ersten Kästen, die ich dieses Jahr bepflanzt habe mit zwei Erdbeeren, Chinesischem Schnittknoblauch, Erdnussrucola und ein paar Salatpflänzchen, die ich ebenfalls als Pflücksalat nutze, auch wenn es eigentlich Kopfsalate sind.
Und zu guter Letzt für heute: Griechischer Bergtee. Eine Pflanze, die ich gerne hätte, mit de ich aber bislang wenig Glück hatte.
Im letzten jahr sind sie erst nicht gekeimt, dann langsam gewachsen um dann schlussendlich zu ertrinken
Dieses Jahr habe ich mir voller Freude eine fertige Pflanze gekauft, als ich die sah, leider habe ich zu spät bemerkt, dass sie Spinnmilben hat. Steht im Moment im Exil und ich schaue mal, ob das noch was wird. Die diesjährige Aussaat (siehe Bild) läuft zumindest ganz gut an - die Hoffnung stirbt ja bekantlich zuletzt:grins: