Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Hier wurde gestern noch mal kräftig umgetopft, so dass jetzt nur noch ganz wenige Chilis in den kleinen Töpfen sind.
Ansonsten trage ich weiterhin jeden Morgen sechs Kisten raus und jeden Abend alle wieder rein.
Die Pflanzen freuen sich und wachsen flotter.
Inzwischen hängen an drei Pflanzen kleine Tomaten.

• AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Danke auch von mir, Stupsi! Nee, ich hab's nicht gewusst, ich hab meinen Salbei ja auch nur deswegen kleingeschnitten, weil ich ihn für tot hielt.

Hab heute nochmal nachgesehen: da kommt tatsächlich was Winziggrünes. Dank deiner Warnung werd ich ihn wohl rasch zudecken, wenn's nochmal Frost gibt.

Deshalb wartet man auch eigentlich mit dem Rückschnitt bis es wirklich wärmer wird draußen (nicht nur ein paar Tage) weil man dann besser sehen kann was wirklich abgestorben ist nach einem kalten Winter.

Stülp einfach nachts einen Eimer drüber wenns frostig wird oder noch mal schneien sollte, das reicht um die Zeit als Schutz.

Ach, gute Idee, danke! :pa:

Hab heute die einzigen beiden Töpfe, in denen sich bisher nichts entwickelt hatte, genauer inspiziert: im einen wohnt die koreanische Clematis, die ich vermutlich zu weit runtergeschnitten habe, und im anderen 3 Astilben ... auch diese beiden Pötte gaben heute endlich Lebenszeichen von sich! :D

Und mal durchgezählt: von meinen 41 Kübeln hat also jeder den Winter schadlos überstanden, und das ohne anderen Winterschutz als Umzug an die Hauswand. Soweit ich weiß, hatten wir im Januar maximal minus 14 Grad (aber das werde ich noch mal checken, evt. war's auch kälter), und nun kann ich ziemlich sicher sein, dass meine derzeitigen Terrassenpflanzen das aushalten.

Ich freu mich schon mal! :grins:

Ich hab am Anfang so oft den Fehler gemacht weil ich zu ungeduldig und blöd war, was nicht austrieb zurückgeschnitten und im Endeffekt hat nicht der Winter die Pflanzen dahingerafft sondern ich mit meinem starken Rückschnitt :rolleyes:

Ich bin mir im Moment gar nicht so sicher ob das raus- und reintragen was bringt?
    Ich hab 3 Tomaten jetzt täglich rausgestellt und die sind ca. 5cm gewachsen und die die ich dauerhaft drinnen stehe habe sind aber gute 10 cm gewachsen.
    Erklärung...?????

Das ist wie bei den Hühnern, Stupsi:
    Die einen sind - egal wie sie schmecken werden, eben "Freilandtomaten", die anderen eben nur "Bodenhaltungstomaten".
    Manchmal wünsche ich mir so ein langes Bein, dass ich die Ärsche der Verzapfer solchen Unsinns erreichen könnte!!!:D:D

Hallo stupsi !

Das hin und hertragen der Tomaten kenne ich auch. Aber sie werden dadurch viel stabiler und abgehärteter.

lg. elis

Ich bin mir im Moment gar nicht so sicher ob das raus- und reintragen was bringt?
    Ich hab 3 Tomaten jetzt täglich rausgestellt und die sind ca. 5cm gewachsen und die die ich dauerhaft drinnen stehe habe sind aber gute 10 cm gewachsen.
    Erklärung...?????

Drinnen ist es wärmer als draußen - zur Zeit jedenfalls noch. Also wachsen sie drinnen schneller. Wahrscheinlich werden deine Pflanzen, die langsamer und mit etwas Wind wachsen dafür kräftiger.

Genau so sehe ich das auch. Ich trage sie raus und rein, damit sie kräftig werden, nicht groß. Wir haben erst Mitte März. Die sollen nicht in die Höhe wachsen jetzt, jedenfalls nicht so schnell.

Meine sind draußen allesamt deutlich gewachsen. Ist halt deutlich mehr Licht, das macht was aus.
    Jetzt müssen sie es allerdings wieder ein paar Tage am Fenster aushalten.

Oh, ein schöner Thread, und ich hatte ihn bisher noch gar nicht gesehen. Wie schön. Gleich mal abonnieren. : )

Die sind aber nicht kräftiger, im Gegenteil drinnen die wachsen gedrungener und kompakter, die draußen waren bekommen lange seitliche Arme, bestimmt weil sie im Wind das Gleichgewicht halten müssen :grins:

Ihr habt ja gar keine Ahnung, manno :p :D ......lach.....

Sind es denn die gleichen Tomatensorten? Oder vergleichen wir jetzt Black Cherry mit Minibell?
    Mach mal Fotos von den Tomaten mit Balancierarmen. :grins:

Sind es denn die gleichen Tomatensorten? Oder vergleichen wir jetzt Black Cherry mit Minibell?
    Mach mal Fotos von den Tomaten mit Balancierarmen. :grins:

Erwischt! :D
    Hab doch Spaß gemacht , natürlich bleiben die kleinen gedrungener aber das sie sich drinnen schneller noch entwickeln stimmt , denke ist noch nicht warm genug draußen, deshalb schleppe ich auch erst wieder im April.

Wer hat Erbsen im Topf und kann mir sagen wie dicht man die säen kann?

Ich hab immer gute 10cm Abstand gelassen aber ich müsste was umsetzten wegen Platzmangel und frag mich ob auch 5cm reichen würden?

Hallo, liebe Topfgärtner! Ab mogen, Mittwoch den 22.3.2017 hole ich meine gesamten, nicht winterharten Töpfe ans Licht, aus meinem dunklen Erdkeller: nämlich in meinen kalten Wintergarten. Dort stelle ich alle Töpfe, Topf an Topf, auf. Natürlich freue ich mich auf das Widersehen mit meinen Töpfen , u. bin schon gespannt, wie sie alle aussehen nach der langen Winterpause: Oleander, Chrisanthemen, Fuchsien, Engelstrompeten, Agafen,Lorbeerbäume, Calla, Hortensien, Solanum, Mönchspfeffer, Strauchtomaten, Zitronenverbena, getopfte hohe Verbenen, Zitrusbäume, Mühlenbeckia, Geranien, Bartfaden, Hostas in Töpfen Rosenbäumchen,und noch vieles mehr. Meistens überleben den Winter 95 % MEINER lIEBLINGE: Bei dieser Vielzahl kann ich den geringen Ausfall gut verkraften. Was nötig ist, wird umgepflanzt, mit Naturdünger gedüngt, zurückgeschnitten, ausgeputzt . Am Anfang sehen meine Pflanzen noch kahl aus, aber binnen 14 Tagen,- wie durch Zauberhand, sind die meisten schon grün. Die etwas Robusteren stelle ich schon vors Haus in den Vorgarten, aber nur bei schönem, warmen Frühlingswetter. Oft muß ich sie am Abend wieder ins Haus fahren mit der Sackkarre, in meinen ebenerdigen Arbeitsraum. Spätestens nach den Eisheiligen kommen dann alle ins Freie, wo sie bis Allerheiligen blühen u. sich entwickeln. Mein Wintergarten hat dann wieder viel Platz für Sitzplatz u. Liegen zum Entspannen, wenn es im Garten mal nicht so warm ist. Man hat da immer das Gefühl, dass man mitten im Garten liegt, auch bei Regen. Dieses ist für mich immer eine sehr spannende Aktion, u. ich freue mich schon auf die morgigen Anfang. Mein Mann hat mir noch zu seinen Lebzeiten einen Lasten-Aufzug in meinen Keller gebaut, das erleichtert mir das viele Schleppen. Und mit der Sackkarre gehts dann gut ebenerdig weiter. Ich erzähhle Euch gerne, wies weitergeht mit meinenvielen Kübelpflanzen von Eisenkraut.

Wenn ich dich richtig verstehe, Eisenkraut, feierst du morgen dein privates Frühlingsfest, hm? Die 'Große Pflanzenbefreiung' oder wie nennst du es? :)

Erdkeller mit Aufzug klingt sehr exklusiv. Das heißt, bei dir überwintern alle Pflanzen im totalen Dunkel, richtig?

Lass mal nach der vielen Arbeit hören, wie du deine Töpfe vorgefunden hast. Ich wünsche dir ganz viele Überlebende und einen heiteren Tag! :grins:

Lass mal nach der vielen Arbeit hören, wie du deine Töpfe vorgefunden hast. Ich wünsche dir ganz viele Überlebende und einen heiteren Tag! :grins:

Da schließe ich mich an: auch hoffe für dich, daß alle deine Topflieblinge
    überlebt haben.
    Und auch ich würde mich über Berichte und natürlich viiiiieeeeele Fotos freuen!

LG Katzenfee

Die Erfahrungen von Eisenkraut mit "alternativen" Überwinterungsmethoden würden Vielen weiterhelfen, die keine "hellen, kühlen Räume" für die Überwinterung besitzen, wie sie in zahlreichen Empfehlungen immer und immer wieder betont werden.
    Auch ich musste mir mit einer in den Hang eingeschobenen, frostfreien, aber stockdunklen Garage behelfen.
    Meine manchmal herzzerreißenden "Experimente" brachten aber auch bemerkenswerte Erkenntnisse hervor, wie zum Beispiel, dass das "Sonnenkind" Oleander sich robust im Dunklen überwintern lässt, wenn der Ausflug in die Unterwelt so kurz wie möglich gehalten wird, wenn man die erstaunliche Frostresistenz des Oleanders ausnutzt, und wenn man ihn sehr kühl, nur wenig über 0°C, halten kann.
    Das sehr warme Frühjahr des letzten Jahres war Gift für den Oleander, denn auch in meiner unterirdischen Garage stiegen die Temperaturen auf 8-9°C und das tat ihm gar nicht gut. Ich hab ihn eben zu spät ins Freie geholt, was er mit Oleanderkrebs quittierte.
    Seine Nachfolger werden von diesem Wissen profitieren. Oleander wird eine der letzten großen Kübelpflanzen sein, die ich über die 20 Stufen der "Himmelsleiter" nach unten transportiere.

Ich muss hier mal fragen ob einer das weiß.....

Kann man eine Engelstrompete in einem kleinen Topf halten?
    Also quasi wie ein Bonsai aber natürlich nicht ganz so Mini und blüht sie dann auch noch?

Keine Ahnung Stupsi.
    Aber probier`s doch einfach mal mit `nem Ableger aus.

LG Katzenfee

Stupsi, ich hatte mal die australische Miniengelstrompete in kleinem Topf gehalten.
    Obwohl sich das "mini" eigentlich nur auf die Blütengröße bezieht - die Pflanze wird bis 2,5 m hoch - blieb sie im relativ kleinen Topf bei maximal 70 cm "stecken", voll mit violetten Blüten übersät.
    Die Australierin ist eine Verwandte der "richtigen" ET.

Hallo, liebe Topfgärtner!
    Nun stehn meine Lieblinge allesamt im Wintergarten, befreit aus dem dunklen Keller. Das Meiste treibt schon lichtgrüne Spitzen aus den dürren Zweigen, obwohl es nicht wirklich warm war. Die Pflanzen stehen so gut da, als wären sie nie im Keller gewesen, u. Ausfälle habe ich noch keine gesichtet. Bevor ich im Herbst meine Kübelpflanzen ins Kellerquartier gab, habe ich sie noch gut mit Rindermist versorgt, damit sie im Winter diese fruchtbaren Stoffe nach u. nach geringfügig aufnehmen konnten (ich bin eine begristerte Mistgärtnerin).Ich gab 1 x im Monat reichlich Wasser. Die Empfindlicheren u. Kleineren, die ich vorigen Sommer aus Stecklingen gezogen habe, die hielt ich natürlich im Schlafzimmer zum Überwintern. Leider haben zwei Artischoken-Pflanzen total eingezogen,- ob sie wieder austreiben, ist eine Frage; ich hoffe es. Am Meisten freut mich der Duftjasmin, der bereits voller Blüten-Ansätze ist, u. die beiden Euphorbien (auch aus Samen vor 2 Jahren gezogen), die auch schon Blütenansätze haben, aufregend!!! Ich überwinterte auch Immergrüne im Keller wie z. B. Oleander, Zitrus, Lorbeer, Bogenhanf, Agapanthus. Die leiden natürlich etwas, aber im Wintergarten erholen sie sich schnell in der Frühlingssonne.
    Der Lastenaufzug ist natürlich ideal. Mein Mann hat so ein Teil für ca 70.--€ im Baumarkt gekauft, u. ein Freund hat uns das Eisengestänge (Führung) geschweist u. eingebaut. Wir sägten dafür ein rechteckiges Loch in den Holzdielenboden u. befestigten daran eine kleine Plattform, wo die Pflanzen draufgestellt werden zum Herauf- oder Runterfahren. Selbst die schwersten Töpfe (Agspanthus, Engelstrompeten, Oleander, Hortensien). werden so sicher transportiert. Jetzt freue ich mich, wenn ich durch den belebten Wintergarten gehe, denn ab jetzt steht dieser wieder voller Überraschungen. Fotos gibt es demnächst!
    Erwas habe ich moch vergessen: Einen Untersetzer mit Mäusgift,- das ist unerläßlich. Vor 2 Jahren haben mir Mäuse sämtliche Geranien kahlgefressen, da die Mäuse im Herbst natürlich in unseren Keller eindringen können,- unser Haus ist eine alte (aber sehr romantische) Sägemühle mit Erdkeller. Eisenkraut

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Opitzel!
    Ich hatte auch mal eine Mini-Engelstrompete mit vielen blauen Glöckchen. Leider ist sie mir abhanden gekommen, eine Kundin wollte sie unbedingt haben. Lieber Opitzel, könntest Du mir vielleicht davon einen kräftigen Ableger so ab Juni schicken?. Diese Pflanze fehlt mir noch zu meinem Glück! Viele liebe Frühlingsgrüsse v. Eisenkrasut

Eisenkraut,

kannst du nicht die von Stupsi nehmen????

Ich hab doch keine australische ET Green Gremlin.

Ich wollte nur wissen ob man die einfache ET in einem kleinen Topf halten kann.
    Ich probiere es einfach mal aus......denn so ein großes Exemplar (das ist sie)passt nicht mehr auf meinen Balkon....
    Anhang anzeigen 547230

Ach,
    Trompete ist Trompete, jetzt seid mal nicht so kleinlich:D

Na das erklär mal Frau Eisenkraut wo sie sich sooooo viel Mühe mit ihren auserwählten Lieblingen gibt :d

Liebe Eisenkraut,
    leider habe ich auch keine Mini-Engelstrompete mehr.
    Noch im Wahn, sie ließe sich nur hell überwintern, habe ich sie bewusst draußen stehen lassen und damit umgebracht.
    Aber heuer wird wieder eine meine Hofterrasse schmücken. Ich habe eine Versandquelle gefunden.
    Schau mal:http://www.engelstrompete.eu/epages...hops/62313798/Categories/8[1]/Unsere_Angebote

Meine Zöglinge haben zum ersten Mal draußen übernachtet, yeah.:cool:

Lieber Opitzel!
    Ich hatte auch mal eine Mini-Engelstrompete mit vielen blauen Glöckchen. Leider ist sie mir abhanden gekommen, eine Kundin wollte sie unbedingt haben. Lieber Opitzel, könntest Du mir vielleicht davon einen kräftigen Ableger so ab Juni schicken?. Diese Pflanze fehlt mir noch zu meinem Glück! Viele liebe Frühlingsgrüsse v. Eisenkrasut

Meinst du eine Acnistus?

Die Stecklinge brauchen sehr lange zum Anwachsen. Ich könnte dir evtl welche abschneiden. Allerdings ist meine Pflanze nicht sehr groß. Halte sie bewusst klein. Sie hält übrigens locker -7°C aus Ich hatte sie den ganzen Winter draußen. Nur 2X, als es besonders kalt angesagt war, hatte ich sie für 3 Tage reingeholt.

Meinst du eine Acnistus?

Die Stecklinge brauchen sehr lange zum Anwachsen. Ich könnte dir evtl welche abschneiden. Allerdings ist meine Pflanze nicht sehr groß. Halte sie bewusst klein. Sie hält übrigens locker -7°C aus Ich hatte sie den ganzen Winter draußen. Nur 2X, als es besonders kalt angesagt war, hatte ich sie für 3 Tage reingeholt.

Duftet die auch so toll?

Bleiwurz0216.jpgHallo !

Ich habe heute meine ganzen Kübelpflanzen umgetopft. Das war eine Schinderei. Habe schon so große Sorten, 2 verschiedene Hammersträucher, 1 Bleiwurz, 1 überwinterte Andenbeere, 3 Fuchsien, Granatapfel, Ananaspflanze 2 Stück, 3 Agapanthuse, 1 Mandarine und 1 Limquat, 3 Pelargonien, 1 Schnittknoblauch, 1 Zitronenverbene. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich zeige Euch mal die Bilder wenn sie wieder schön sind. Dann alles wieder weggeräumt und alles sauber gemacht. Da bin ich immer froh, wenn ich das hinter mir habe. Jetzt sind nur noch die 2 Bougenvilleas zum umtopfen, aber das mache ich erst Anfang Mai, die stehen im Winterlager im 1.Stock. Erst wenn sie auf Dauer unten bleiben können kommen die dran. Ich mache bei allen Kübelpflanzen immer den Ballen kleiner, tauche den Ballen erstmal lange, damit er sich richtig vollsaugen kann, dann kommt erst die neue Erde rein. Dann bekommen die auch gleich mal Hornspäne als Dauerdünger. So weit wenn es schon wieder wäre:cool:

lg. elis

Agapanthus1316JPG.jpgHammerstrauch0215.jpgGranatapfel Nana0108.jpgAnanaspflanze0309.jpgFuchsie Thom West0108a.jpgZitronenverbene0108a.jpgTerasse4810a.jpgFuchsien0116.jpg

hui Elis,
    das schaut ja richtig klasse aus bei Dir....
    diese tollen Pflanzen alle!

Hallo !

Danke:cool:. Ja, deshalb mache ich es ja, weil es mir gefällt und weil ich es schön um mich rum haben will. Im Sommer ist meine Terasse ein richtiger Dschungel. Die Zitronenverbene ernte ich jedes Jahr mindestens 3 mal ab. Tu die Blätter trocknen, das ist ein wunderbarer Tee. Mache mir meine Teemischung immer selber mit eigenen Kräutern. Z.B. Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Spitzwegerich, Himbeerblätter, Ringelblumenblüten, Thymian, Pfefferminze. Das ist so schön, wenn man sich seine eigene Mischung herstellen kann.

lg elis

Terasse1515.jpgTerasse2615.jpgTerasse3015.jpgTerasse3115.jpgTerasse3816.jpg

Elis, deine Bilder sind wieder umwerfend! :d:D

Im Moment interessiert mich deine Fuchsie Thom West besonders, die ist schön! Ich war bisher kein Fuchsienfan, hab jetzt aber ein neues Beet in Ostrichtung zu bepflanzen (ab mittag ist die Sonne weg) und muss mich jetzt mal ein bisschen mit Halbschattenpflanzen anfreunden. Am liebsten natürlich mit winterharten - gehört Thom West dazu?

Im übrigen: Respekt vor deiner Umtopf-Tapferkeit! :grins:

Es ist umwerfend, Elis, was Du für ein glückliches Händchen bei der Gestaltung Deiner Terrasse beweist!!

Ich könnte stundenlang gucken, Elis!
    Dieses Blütenmeer!
    Da fühlt man sich doch wie im Paradies!
    Du hast wirklich ein Händchen für die Pflanzen
    und ein besonderes Talent für Kombinationen!

LG Katzenfee

Hallo !

Rosabelverde !

Die Tom West gehört nicht zu den winterharten. Die winterharten Fuchsien wollen aber auch Sonne, halbschattig mögen sie gerne. Aber mit nur Sonne kommen sie auch gut zurecht. Ich habe 2 Sorten. Die muß ich im Frühjahr nur zurückschneiden, das wars an Arbeit. Wenn du die einpflanzt, schau unbedingt jetzt schon im Frühling schon. Die brauchen die Zeit bis zum Herbst um richtig einzuwachsen. In den ersten Winter tun ihnen eine Laubabdeckung gut um die Wurzeln zu schützen,denn aus denen treiben sie ja jedes Jahr neu aus. Die panaschierte Sorte steht ganz sonnig, die rote nur stundenweise.

lg elis

Fuchsie winterhart0507a.jpgFuchsie winterhart2210.jpg

Die beiden sehen natürlich auch toll aus, wie alles bei dir. Solche möchte ich auch haben. Danke für deine Beratung, Elis! Werde mich dann gleich die nächsten Tage mal umsehen, denn ich bin womöglich gerade auf dem Weg, Fuchsienfan zu werden.:grins:

Elis bewältigst du das alles ganz alleine???

Ich merke ja schon auf dem Balkon was für eine Arbeit die Kübel machen und ich habe viel weniger und nur halb so große Pflanzen, Hut ab!

Bei den ganz großen Pflanzen steche ich nur noch ein Stück Wurzel vom Boden ab und den Seiten und dann kommt etwas neue Erde in den Topf.

Die die noch wachsen dürfen bekommen ja eine Topfgröße mehr ,da brauch ich nicht so viel abmachen.

Bin mal gespannt wie lange die winterharten Pflanzen ganz allgemein in den Töpfen am leben bleiben, hat da wer Erfahrung mit?
    Kann mir nicht vorstellen das z.Bsp, mein Apfelbaum im Topf annähernd so alt wird wie einer im Garten, also so 20 Jahre....?

Hallo stupsi !

Ich lebe ja alleine, also darf ich alles selber machen. Aber das hält mich ja fit.Ich mache das mit dem Umtopfen auch so wie Du. Große Ballen werden verkleinert und dann neue Erde gegeben. Kleine bekommen einen größeren Topf. Aber jetzt bin ich ja schon so weit, das ich alles was an Kübelpflanzen stirbt nicht mehr ersetzt wird. Also z.B. wenn eine Fuchsie stirbt,wird keine Fuchsie mehr gekauft. Pflanze jetzt lieber einjährige, die wirft man im Spätherbst dann weg. Dann kann man jedes Jahr andere Pflanzen verwenden und rumprobieren. Es ist schon schön, wenn man im Sommer von blühenden Pflanzen umgeben ist. Dann bin ich sehr viel draußen in meinem Sommerhäuschen (überdachte Terasse).

lg elis

Terasse4616.jpgTerasse1315.jpg

Elis mach es so wie ich nun und mach dir doch auch Ableger im Herbst wenn du merkst sie werden zu groß oder zu alt.
    Ableger bekommt man immer gut unter im Winter (passen auch auf die kleinste Fensterbank)und man verliert nicht die schönsten Pflanzen :)

Außerdem wird der Arbeitsaufwand geringer, ich weiß große Exemplare sehen toll aus aber kleine erfreuen einen doch auch mit ihren Blüten :)

"Generationswechsel" in meinem Wohnzimmer:
    Die Mutter "geht", die Tochter "präsentiert" die Familie Clivia.

20170418_173438.jpg