AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Hallo Opitzel,
Deine Töpfe sehen sehr schön aus
Die Winterpflanzung vor der Haustür ist hier immer schwierig: Nordseite, frei zur Hauptwetterseite (ggf. regnet, schneit, stürmt es ungebremst drüber)
Der Topf vor der Haustür ist aktuell mager bestückt mit 1 Efeu, 1 Gras und einer Heide (die nicht gut aussieht :-()
Aber der olle Waschbetonkübel vorm Haus (der vom Vermieter aus bleiben muss), sieht mit geschnittener Buchskugel und LED-Lichterkette grade mal recht nett aus.
Ansonsten habe ich als Überwinterlinge:
- Funkien in Kübeln (wegen der Schnecken und mangels halbschattiger Pflanzstellen. An dem einzigen halbschattigen Standort kann ich leider nicht buddeln)
- Eine Minirose als Pavillondeko
- Ein paar Zöglinge, die im Freiland noch nicht überleben würden.
(Taglilien, Pfeifenstrauch, Gartenhibiskus)
Einige davon sind im Hochbeet vergraben, der Rest steht getopft unterm Garagenvordach (Tomatenbeet) in Kisten, die mit Laub ausgestopft sind.
Das klappt seit Jahren; die Ausfälle sind sehr gering.
Der Ingwer hat im GWH Frost bekommen, alle oberirdische ist vergammelt.
Nun steht der Topf auf dem Fensterbrett im Esszimmer und ich hoffe...
Guajillo steht getopft im Balkonzimmerle (kalt, zeitweise etwas luftfeucht - wenn der Wäschetrockner läuft).
Nicht optimal, aber einen Versuch wert.
Ein paar kleine Aloen sind im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Hell, trocken und unter Kontrolle - da bin ich zuversichtlich.
Ansonsten habe ich die Indoorüberwinterung aufgegeben.
Ich bin eine ganz schlechte Winterpflegemama und brachte erfolgreich Engelstrompeten, Passiflora und ich weiß nicht, was noch alles über den Jordan.
Also lasse ich es mittlerweile einfach.
Viel Erfolg euch allen und liebe Grüße
Elkevogel