Tomatesamen: "Dattel mit Spitze"

O.v.F.

0
hallo zusammen,

ich mußte gestern den garten meiner tante umgegraben. dabei kam es auf das gespäch auf diese tomatensorte, in der hoffnung daß es diese sorte ist, denn sie pflanzt an ohne den sortennamen zu kennen.
sie würde gerne wieder diese sorte haben, ihr tomilieferant zieht keine mehr an.
da das samenpaket schon auf achse ist und ich dadurch nicht mehr nachsehen kann, möchte ich hier mal anfragen:

wer kann mir einige samenkörner von dieser sorte zusenden?

• Hallo Dieter,
    ich schick Dir welchen...
    LG Anneliese

Es gibt bestimmt hunderte von "Dattel mit Spitze" Sorten. Und dazu genau so viel Hybridsorten. Müsste mit enormen Zufall zugehen, wenn sie 1:1 die gleiche Sorte wieder bekommen würde.

Aber ich bin mir sicher: Anneliese hat bestimmt eine gute Alternative, auf welche die Eigenschaft "Dattel mit Spitze" zupasst.

Grüßle, Michi

• hallo anneliese,
    1000 dank,

@michi,
    weißt wie mir das gestern vorkam:

"du dieter, ich hatte so eine tomate, die hat klasse geschmeckt und so schön rot,
    kannst du mir diese sorte einmal vorziehen?"

da habe ich an den tomatenatlas gedacht:
    "klasse 1000 sorte und nu such die richtige, klasse tomate aus:d:d:d"

heuhaufenwobistdu ich brauche die stecknadel!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo Oppa Dieter,

vielleicht ist es die San Marzano mini. Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße
    Tinchen

Hallo Dieter,
    schreib doch alles auf, wer von mir Samen bekommen hat. Du hast vor 2 Jahren Samen der "Dattel mit Spitze" bekommen. Hast Du vielleicht die Tomaten vorgezogen??? Diese Dattel mit Spitze hat meine Freundin vor vielen Jahren angeschleppt - ich hab die weitergezogen - und 2010 wieder mal angebaut - die hat 2009 sich mit einer gelben gekreuzt - daneben stand Brandywine Yellow...
    Diese gelbe hatte ein noch besseres Aroma als die rote.
    Hab dir Samen von 2008 und 2007 eingepackt, sä alle aus und sei so lieb mach von der Samen, hab nimmer viel.
    LG Anneliese

• hallo dieter,
    könnte sie so aussehen? Anhang anzeigen 247618

habe keinen namen dran, weil ich sie seit jahren habe
    und sie kleine rote nenne.:D habe immer wieder samen von ihr
    genommen, weil sie super lecker ist und sehr lange trägt.

entweder dattel- oder johannisbeertomi. die beiden hatte ich.

• Hallo Dieter, hallo kati,

die Ildi ist ne Multiflora, ob es die in rot gibt, muß Michi beantworten!
    Kati, auf Deinem 2. Bild neben der gelben Dattel, das ist eine San Marzano mini.
    Deine Dattel kenn ich nicht - die ist nicht von mir. Sieht aber klasse aus.
    LG Anneliese

• Eine rote Ildi, nein das gibt es nicht.

Aber eine ähnliche: Die Red Cluster Pear. Multiflora ist noch ausgeprägter, also noch ertragreicher als Ildi. Und Geschmacklich kräftiger im Aroma, wie ich finde. Allerdings leider auch anfälliger für Blütenendfäule. Daher bei der Pflanzung Urgesteinsmehl oder Dolomitkalk nicht vergessen. Und wenn sie im Topf gehalten wird, immer regelmäßig gießen. Dann gibts aber keine Probleme.

Wenn wir schon bei Multiflora sind, stell ich meine 3x Lieblings-Multiflora-Sorten vor:

ildi.jpg red_cluster_pear.jpg rose_quartz_multiflora.jpg

links = Ildi • Mitte = Red Cluster Pear • Rechts = Rose Quartz Multiflora​

Die Rose Quartz Multiflora ist meiner Meinung nach die süßeste von allen, sie schmeckt obstartig. Die Haut ist dünn (= sehr angenehm). Aber bedingt durch beide Faktoren platzen die Früchte schneller auf. Aber für mich sowieso 'ne Naschtomate.

Von allen dreien habe ich Samen im Winter zum Abgeben.

Achja, Multiflora heißen sie deshalb, weil diese Sorten Träger eines ganz besonderen Gens mit dem Namen Multiflora sind. Mit Gentechnik hat das allerdings wenig zutun, sie sind durch Einkreuzung mit einer Wildtomate entstanden. Multiflora-Sorten produzieren gigantische Blütenstände. Wenn man die Pflanzen gut füttern hängen pro Blütenstand bis zu 120 Früchte (manche Quellen schreiben sogar von 200 Früchten). Und dann rechnet man das ganze noch mal 5, 6, 7 oder 8. Denn soviele Fruchtstände trägt eine Pflanze. Und dann das ganze noch einmal mal 12 Gramm, denn soviel wiegt im Durchschnitt eine Frucht. Und so kann man sich ausrechnen, wie-viel Ertrag pro Pflanze zu erwarten ist. Wie ich finde für 'ne Cherry 'ne ganze Menge...

multiflora_1.jpg multiflora_2.jpg

Grüßle, Michi :cool: