tomatenzüchter (anfänger) sagt hallo (pics)

Registriert
06. März 2005
Beiträge
0
also ich die schweizer_tomate oder einfach nur uwe sagt hallo ! finde diese hp plus community klasse.ich züchte tomaten in der wohnung.habe mir eigens ein garten zelt mit beleuchtung zugelegt um mir den traum von einem mini garten zu ermöglichen.momentan habe ich lylia pomodoro und
'Totem' F1 Hybride am start.

momentan sinds noch kleiner zergerl

fotos

züchten hier noch wer im haus ? würde mich sehr über feedback freuen.


grüssli tomatli
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Uwe, tomatli.

    Willkommen im Forum. Danke fürs Lob, freut mich, dass es dir gefällt.

    Ich bin ganz ehrlich etwas erstaunt, Tomaten in der Wohnung ziehen und sicher auch ernten!? Aber zugleich kann ich dir das nachfühlen. Ich habe früher auch immer versucht in meinem Zimmer etwas anzubauen, wenn es draußen noch kalt war. Das machte mir immer besonders viel Spaß :)

    Baust du auch andere Gemüsesorten an?

    Wie ist das mit der Lampe und dem Zelt? Ist das ein Tageslichstrahler oder sogar mit UV-Licht?

    Die Bilder sind schön geworden. Mich würde brennend interessieren wie das Zelt ausschaut. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

    Schöne Grüße an die Schweiz,
    Marcel
     
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    Ich bin ganz ehrlich etwas erstaunt, Tomaten in der Wohnung ziehen und sicher auch ernten!?

    ja natürlich


    Aber zugleich kann ich dir das nachfühlen.Ich habe früher auch immer versucht in meinem Zimmer etwas anzubauen, wenn es draußen noch kalt war

    ja das problem bei mir war das ich nie zugang zu einem garten hatte aber dennoch immer brennend daran interessiert war.in gärtnereien wurde mir immer gesagt das es keinen sinn macht zuhause zu garteln.ein bekannter machte mich auf die cannabis szene aufmerksam die züchten ja auch zuhause zum teil ganze plantagen.

    was für die möglich ist muss doch auch für meinen kleinen gaten klappen dachte ich.ich bin dann in so einen growshop gefahren und habe mich beraten lassen.ja jetzt habe ich so ein zelt
    .dazu noch spezielle lichter während der vegetative Phase benutze ich kaltes licht 4600 kelvin das ist eine 400 watt birne heist metalldampflampe.für den betrieb braucht man ein vorschaltgerät naja das wird jetzt zu technisch...

    also es ist ein teures hobby aber dafür spare sonst überall.





    Baust du auch andere Gemüsesorten an?

    ja hatte ganz vergessen grüner paprika habe ich einfach aus stinknormalen gekauften paprika die samen benutzt der ist gerade am keimen und ist in den nächsten tagen soweit das licht der welt zu erblicken.

    grüssli tomatli
     
  • Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Viel Erfolg!

    Hallo Uwe!

    Auch ich habe leider keinen Garten und kann gut verstehen, daß du trotzdem aufs hobby-gärtnern nicht verzichten willst. Ich wünsch dir viel Erfolg und reiche Ernte und hoffe, du hälst uns weiter mit so Klasse Fotos auf dem Laufenden.

    Grüße
    Ina
     
  • Hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2005
    Beiträge
    21
    Hallo Uwe und natürlich auch alle anderen,

    das ist ja wirklich mal außergewöhnlich. Ich wünsche dir Viel Erfolg bei der Pflege. Wirst sicher der erste sein der dieses Jahr Tomaten erntet... wie im Süden :) Fährst du mehrere Ernten ein? :lol:

    au revoir, birgit
     
  • Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    hallo zusammen

    nach längerer zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar neuigkeiten.die letzte woche war ein horror jobmässig zum glück habe ich meine pflanzen die mich jeden tag wieder runterholen.

    den tomaten geht es prächtig sie wachsen brav und regelmässig auch der paprika ist gut angewachsen.

    wie viele ernten ich einfahren kann ? keine ahnung ist mein erstes mal und muss selber erst sehen wie und was passiert :)

    ich hab auch noch ein paar bilder gemacht.wenn ihr wollt dann halte ich euch weiterhin auf den laufenden und mache sozusagen einen tomaten paprika report hihi.

    PICT1965.JPG


    PICT1966.JPG


    PICT1968.JPG


    PICT1972.JPG


    hier noch meine parika

    PICT1967.JPG


    so das war es wieder ich hoffe es gefällt euch !!

    liebe grüsse es tomatli
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    so heute habe ich ein paar pflanzen aussortiert denn nur die grossen kräftigen dürfen weiter wachsen.ich bin immer noch top zufrieden den pflanzen geht es gut und sie sind gesund.langsam beginnt auch der typische tomatengeruch sich in der wohnung breit zu machen.schade das es hier niemand interessiert aber ist auch noch ein kleines forum.

    also vielleicht gibts ja doch noch ein kleines feedback :)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    schade das es hier niemand interessiert aber ist auch noch ein kleines forum. also vielleicht gibts ja doch noch ein kleines feedback :)
    Hallo Uwe,

    das wär ja gelacht, wenn du kein Feedback bekommen würdest :D

    Wie groß sind die Pflanzen jetzt?
    Der Geruch ist sicher ein kleiner Nachteil, wenn man im Haus anpflanzt oder? Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Da musst du sicherlich viel lüften!?

    Baust du derzeit auch noch andere Pflanzen an?
    Schönen Sonntag noch,
    Marcel
     
  • Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    Marcel schrieb:
    das wär ja gelacht, wenn du kein Feedback bekommen würdest :D

    ahh endlich und grad der chef persönlich :)))

    Wie groß sind die Pflanzen jetzt?

    sie wachsen im moment eher in die breite als in die höhe.es geht was auf jeden fall

    Der Geruch ist sicher ein kleiner Nachteil, wenn man im Haus anpflanzt oder? Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Da musst du sicherlich viel lüften!?

    also ich hab immer ein fenster offen ob winter oder sommer :) der geruch ist eigentlich gar nicht störend.

    Baust du derzeit auch noch andere Pflanzen an?

    also im moment nur tomaten und paprika.habe heute aber einen interessanten beitrag zum thema kartoffeln gelesen, meine freundin ist weniger begeistert.da muss ich mich noch mehr reinhängen kennt jemand eine gute kartoffel site ?

    Schönen Sonntag noch,


    danke dir und euch auch !!!!
     
  • Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Uwe!

    Zu wenig Feedback? Vergiß nicht, daß wir auf einer "grünen" Seite sind. Mich wundert's eh, daß sich so viele Leute von ihren Pflanzen überhaupt losreißen können, um vor dem PC zu hocken! Da sitz ich doch lieber über meinen Keimlingen und freu mich schon aufs pikieren! :lol:

    Hab mir übrigens deine neuesten Fotos angeschaut. Bin ganz neidisch auf deine Pflänzchen - die haben ja richtig dicke Stängel und entwickeln sich offensichtlich prächtig!

    Bis zur nächsten Bilderserie :wink:
    Regina
     
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    hallo !!

    nunja die dicken stengeln kommen von den täglichen massagen :) und natürlich der ventilator der sie ständig leicht schüttelt.ich bin ja schon mächtig gespannt wie sich alles weiterentwickelt.vielen lieben dank für dein feedback :)

    lieber gruss

    es tomatle
     
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    update !!!

    hallo hab heute wieder bilder geschossen bin zufrieden.die pflanzen gedeihen und wachsen fröhlich weiter.kennt jemand gemüse das ähnliche aufzuchtbedingungen wie die tomate aufweisst ? ich hab noch platz und würde gerne noch was hochziehen.

    so jetzt aber die neuen bilder hoffe sie gefallen euch.











    so das wars wieder.

    liebe grüsse

    es tomaterl
     

    Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Wow! Jede Woche ein neuer Wachstumsschub!

    Frohe Ostern und bald viel Spaß beim Vereinzeln der Tomatenpflänzli :D

    Regina
     
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    hallo zusammen.

    jetzt geht die post ab im moment wachsen die tomaten sehr schnell.leider habe ich keine ahnung ab wann ich die beschneiden muss.vielleicht erbarmt sich ja jemand vom forum und klärt mich auf :)

    hab noch schnell ein paar fotos geschossen.

















    bis zum nächsten mal

    es tomaterl !!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    na was macht die Tomatenzucht?
    Wann rechnest du mit den Blüten oder haben sie gar schon Blüten angesetzt?

    Ciao, Marcel
     

    Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Uwe!

    Auf den aktuellsten Fotos sieht's ja ziemlich dicht und grün aus! Klasse!

    Aber was ist mit Vereinzeln? Noch keine Zeit gehabt? In einem Blumentopf drei Pflanzen zu ziehen wird wohl nicht wirklich klappen. Schließlich brauchen die Tomaten etwas mehr Erde und Platz, um genug Kraft für eine reiche Ernte zu haben :wink:

    Ich hatte vor zwei Jahren so viele Samen durchgebracht und nicht genug große Töpfe zur Verfügung. Da konnte ich sehr gut beobachten, wie unterschiedlich die Entwicklung meiner Pflänzlis war. Die in den kleinen Töpfen sind gerade mal 20-25 cm hoch gewachsen :cry: hatten aber trotzdem 2-3 Tomaten getragen. Und ich bin selber schuld :?

    Die in den großen - vor allem tiefen - Töpfen haben sich prächtig entwickelt, sind ewig hoch gewachsen und haben mir reiche Ernte beschert :D

    Also, wenn du eine größere "Grundlage" für die unterirdischen Teile deiner Tomatlis geschaffen hast, berichte ich dir gerne von meinen Erfahrungen beim Wegknipsen der überflüssigen Grünteile :wink:

    Schönen Sonntag

    Ina
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Uwe,
    also das hab ich noch nicht gehört. Tomaten in der Wohnung ernten?
    Ich säe meine Tomaten und Parika auch in der Wohnung, aber nach den Eisheiligen kommen sie in den Garten.
    Da bin ich mal gespannt wie das bei Dir wird.
     
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    0
    hallo zusammen !!!

    hab mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet liegt daran das ich im moment 2 jobs habe :)

    meinen tomaten geht es prächtig sie wachsen sehr dicht und haben dicke stengel.









    sie sind jetzt alle zwischen 15 und 25 cm hoch darum habe ich sie jetzt in die blüte geschickt damit sie nicht zu gross werden.





    es lauft alles nach plan :)

    auch meine paprika wachsen brav.





    hat hier jemand ahnung von paprika ?

    @ina

    ich habe nicht vor sie zu vereinzeln mein nachbar züchtet jedes jahr tomaten in ein liter töpfen und das klappt hervorragent.ich hab auch fast keinen platz mehr darum bleibt es wie es ist :)

    heute abend wenn das licht angeht werde ich wieder neue pics schiessen vielleicht hat sich dann die eine oder andere blüte bereits geöffnet.

    so also bis heute abend mit brandaktuellen bildern :)

    gruss es tomaterl
     

    Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Uwe!

    Zwei Jobs - das hört sich ziemlich stressig an Hab auch einen Nebenjob, sind aber nur wenige Stunden im Monat. Wegen genau diesem hab ich heute auch meinen PC eingeschaltet :?

    Dein Zimmergewächshaus funktioniert wirklich spitze! :p

    Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos, wenn die Blüten aufgehen...

    Übrigens, auf dem dritten Bild von oben sieht man sehr schön, daß an den "Blattachseln" (keine Ahnung, wie man's richtig nennt) weitere Triebe kommen. Wenn du alles einfach nur wächsen läßt, sind die Pflanzen zwar schön grün, haben aber nicht mehr so viel Kraft für die Tomaten. Probiers doch mal aus, einfach mit den Fingernägeln die neuen Triebe, die sich zwischen Stiel und Blatt bilden, wegzuknipsen.

    Bis demnächst!

    Ina
     

    bernstein

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2005
    Beiträge
    1
    Hallo Schweizer Tomate :) ,

    bin grad eben in diesem Forum gelandet, als ich auf der Suche nach "Tomaten-Züchter" war... 8)

    Hab deine Bilder gesehen und die sind echt klasse!!

    Habe Anfang April auf meiner Dachterasse auch ein paar Tomaten-Samen gesäht und die wachsen und wachsen jeden Tag ein Stück!!! :D

    Bin ganz glücklich dabei, nur denke ich, dass ich sie auch etwas umsetzen muss, da sie schon auf engem Raum sitzen. Und beim Sähen habe ich nicht so gut aufgepasst und jetzt sind die Pflanzen etwas ungünstig verteilt.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen oder ein anderer Experte:

    Sollte ich die Pflanzen schön verteilen und wieviel Platz sollte ich Ihnen lassen? Es sind ca 8 Pflänzchen, zwischen 10 und 15 cm hoch in einem Topf von 60x20x25 (H) cm. Ich hätte auch die Möglichkeit sie in ander Töpfe zu geben... Kann mir jemand einen Rat geben? :?:

    Wünsche einen schönen Tag :wink:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Sabine,

    willkommen im Forum!! ;)

    Mich würde auch interessieren was mittlerweile aus den Pflanzen geworden ist :) Würde mich sehr freuen von dir zu hören, schweizer Tomate :)

    Ciao, Marcel
     

    Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hey Leute!

    Ich pflanze Tomaten in unserem Gartenhaus. Dieses Jahr versuche ich es mal mit Kirsch-und Romatomaten.Kann mir einer sagen was ihr für geräte zum pikieren benutzt.


    Danke Schon mal im Voraus.

    Dennis
     

    Kessy

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2005
    Beiträge
    33
    Ort
    Ratzeburg
    Hallo Schweitzer Tomate!!
    Deine Bilder sind super!Ich ziehe meine Tomaten immernoch auf dem Südwestbalkon,aber wenn ich mal keinen Balkon mehr habe,dann werde ich mir wohl auch welche fürs Wohnzimmer holen!

    LG von Kessy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten