Tomatenzöglinge Winter 2011/2012

Könnt vielleicht schon sein. Das Fs-Gen kommt nämlich häufiger bei russischen Sorten vor...

Ich hab hier 'nen tollen Link:

http://frogsleapfarm.blogspot.com/2011/02/genetic-control-of-fruit-stripes-in.html

Dort wird das gs-Gen (Green Stripe) und das Fs-Gen (Fruit Stripe) demonstiert. Auch das Aft (Anthocyan-Fruit) Gen. Das gs-Gen kennen wir von gestreiften Sorten wie Green Zebra, Tigerella, Safari, etc. Das Fs-Gen hat dagegen eine andere Erscheinung, gut ausgeprägt, lässt es sie die grünen Früchte an eine Melone errinnern. Da ziehen sich die Streifen bis zum Blütenende. Arbuznyi heißt auf russisch glaube ich sogar Melone, wenn mich nicht alles täuscht!? Und das Aft-Gen kennen wir von der Blueberry und anderen blaufrüchtigen Sorten. Das Aft-Gen lässt höhere Konzentrationen von Anthocyane in den Früchten einlagern, die dann blau werden.

Schau Dir einfach die Bilder an, wird Dir gefallen... :)

Grüßle, Michi

• P.S. Michi Du hast Deine F4 gekillt?! Da war doch ne Tomi dran, oder? Hattest Du die denn wenigstens vorher verfuttert?

Nich F4, sondern T4. :D Ja, ich hab die gekillt. Die stand gut da bei ihren 0 °C. Aber ab dem Moment als sie ins warme Zimmer umgezogen ist, gings innerhalb von 24 Stunden in Richtung Exitus. Wusste ich schon vorher dass dies eintreten könnte, hätte die Pflanze langsam an die Zimmertemperatur gewöhnen müssen. Damit es zu keinem Wärmeschock kommt. Aber den Heck-Meck wollt ich mir irgendwo auch nicht geben.

Eine reife Frucht hat die Pflanze mir noch geschenkt. Man könnte sie schon ernten. Aber auch wenn die Pflanze nach außen hin kaputt wirkt. Innen hat die Pflanze noch saft. Ich lass die Frucht daher noch n bissl hängen. Damit sie mehr Aroma bekommt und die Samen auch garantiert gut samenreif sind.

Grüßle, Michi

Michi,

was sind diese Tasten aber auch so verteufelt dicht beeinander!? :d

Ich meinte ja auch die T4. Hab die doch bei Hahm/Kraft gesichtet und fand die aber etwas seltsam, wachsartig...hmm da hab ich eigentlich nicht so ein Verlangen nach. :grins:

LG
    Simone

P.S. Ganz vergessen: bei der Siberian Tiger - Aft/Fs könnte ich ja mal sowas von schwach werden!!!!!! (so viele Ausrufungszeichen kann ich gar nicht setzen!)

• Eine Seite zurück, da schrieb ich über die T4:

Gezüchtet von Tom Wagner. Tolle Neuzüchtung mit einzigartigem Waxy (Wx) Gen. Die Früchte sehen in dessen Folge nicht nur aus wie gewachst, sondern sie fühlen sich auch ganz genau so an. Einfach genial. Bin auf den Geschmack gespannt.

Schon eine kuriose Tomate. Eben weil die Früchte nicht nur gewachst aussehen, sondern sich auch noch so anfühlen. Das macht die Kuriosität einfach perfekt. Das bringt mein Tomatenmaniac-Herz so richtig zum Pochen. Und ich hab wieder ein neues Spielzeug, mit dem ich kreuzen kann.

Bin gespannt wie die schmeckt. Ich hoffe doch nicht wachsartig... :D

Ich finde die Früchte von T4 äußerst dekorativ ansprechend. Abgerundet wird die Optik mit dem gs-Gen, sprich, achwas, ich lass n Foto für mich sprechen:

tomato_t4.webp

Bissl zu klein geraten, der Winzling. Schätzungsweise so 50 Gramm wiegt die Frucht, normalerweise produziert T4 Früchte um 200 Gramm. Aber das ist das Ergebnis vom Wärmeschock, sprich Notreife. Bin gespannt ob keimfähige Samen rauspurtzeln.

Früchte sind eigentlich eher ein kräftiges Rosa, mit gelben Streifen und glänzenden Früchten. Aber meine Kamera kriegt das nich so recht eingefangen...

Grüßle, Michi

• Gestern aus dem Gewächshaus gerettet

Foto-RPEG8FK3.jpg

es war kein so gutes Tommi-Jahr bei uns :rolleyes:

Aber die Sherrys haben super geschmeckt.

Wir hatten dieses Jahr auch eine russische Tomate, die der Mutation ähnelt. Nur war sie normal groß, also ca. 10 cm. Hat aber hervorragend geschmeckt :)

Bilder gibts leider nicht, aber Saat habe ich genommen :)

• Michi

die sieht toll aus!
    Kaum schaut man mal ein Stündle nicht vorbei, da haust Du wichtige Infos raus (siehe der Verweis auf Tom Wagner).

Naja wie gesagt, ich "kannte" sie bzw. hab schon mal von der gelesen gehabt, weil die bei Hahm angeboten wurde.

Soo klein ist sie ja auch nicht! Hauptsache da kommen ein paar Samen bei raus.
    Bei mir sind die ersten Paprikas gekeimt. Will mal versuchen ein paar davon ins GW zu verfrachtn, aber nur so 10 Stück pro Sorte 1 und mal schauen wer sich da besonders gut macht im tropischen Klima.

Sind Deine neuen Dwarfs schon angekommen? Ich muss gestehen ich hab ja einen winzigen "Keimtest" *räusper* mit den Dwarfs gemacht. Man sieht denen auf den ersten Blick an wie schön kompakt die werden. Zum Vergleich hab ich eine Cosmo. Volcov und eine Green Giant (und ein paar andere Kleinigkeiten, ok ok ich gebs ja zu :grins: ) gesät. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich peppel die jetzt durch - hab ja Kunstlicht - und wenn die großer sind und soweit es die Temperaturen zulassen kommen die mit Schutzvlies ins GW.

LG
    Simone

Gut dass ich gefragt habe, dann bleiben die Tommis drin, zehn Grad Unterschied
    wären schon möglich.

Sind Deine neuen Dwarfs schon angekommen?

Achso, ja klar. Die sind da. Seit vorgestern. Erzähle da von außerirdischen Tomaten und vergesse dabei die irdischen Tomaten. Kann mich nich mal jemand auf den Boden zurückholen!? :grins:

dwarfs.webp

Die Odessa gabs als Geschenk obendrauf! ;)

Kennt eigentlich jemand der Gerät!? :d

Grüßle, Michi

• Na Halleluja,

auf zum Döner! :d

Ich seh mich schon wie ich in die Notaufnahme geschoben werd! Ein einladendes Kerlchen!

LG
    Simone

P.S. Wie war das noch: Nur Döner macht schöner?! :D:D

Dieses Kerlchen (ganz Deutschland nennt ihn nur der Gerät) ist Aalener. Er hat 1986 in Aalen die erste Dönerbude eröffnet. Mittlerweile ist er berühmt dank ARD & ProSieben. Und mit seiner Dönermaschine vielleicht auch bald Millionär. Aber der Gerät ist auch begeisterter Hobbygärtner...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Dazu müsstest du schon TVTotal gucken... ;)

Berühmt wurde er ja letztlich dadurch, weil Raab sich über ihn lustig gemacht hat.

Grüßle, Michi

Du gelegentlich schaue ich auch mal bei Herrn Raab vorbei...

Immer ein schöner Anblick wenn sich die "Killerplautze" zum Affen macht! :grins:

Ich habe letztens sogar gesehen wie ein über 40jähriger Mann wie ein Kind auf ner Hüpfburg reagierte, weil er es aufs Treppchen beim Turmspringen geschafft hat...

LG
    Simone

Turmspringen? Achja, das war ja letztens. Ich habs im Hintergrund im TV laufen lassen. Ich weis aber nimmer alle Einzelheiten. Hambüchen hat gewonnen, ne!? Mir werden diese Shows von Raab (wie Turmspringen, Wok-WM, Schlag den Raab, Poker, Stockcar, ...) immer schnell langweilig, wenn ich allein konzentriert in die Flimmerkiste schau. Sie sind recht, wenn ich parallel noch Besuch hab oder neben her noch was werkle. Aber sonst langweilt mich das schnell...

Grüßle, Michi

Dieses Kerlchen (ganz Deutschland nennt ihn nur der Gerät) ist Aalener. Er hat 1986 in Aalen die erste Dönerbude eröffnet. Mittlerweile ist er berühmt dank ARD & ProSieben. Und mit seiner Dönermaschine vielleicht auch bald Millionär. Aber der Gerät ist auch begeisterter Hobbygärtner...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Es gibt sogar eine Handy-App davon

Eine Handy- App??!!!

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Welt an mir vorbeizieht!?
    Ich glaube mal nicht! :-P

Was ich sagen wollte:
    Melde: 35 neue Ankömmlinge in den letzten 2 Tagen
    29 Paprikas
    der krude Rest...tja ich weiß nicht was das sein könnte...:rolleyes: Tomis vielleicht?
    Ist aber mehr ne Vermutung!

LG an alle Verrückten!! :grins::grins:
    Simone

• Zurück
    Oben Unten