🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Im Gewächshaus stapelt sich die Arbeit... und ich schiebe seit zwei Wochen alles vor mir her.
    Ist man krank, wenn man plötzlich während der laufenden Saison vom Tomatenvirus verlassen wurde..? :verrueckt:
    Sehr komisch, hatte ich noch nie...
    Schön, dass hier bei allen alles gut wächst und gedeiht... muss wieder öfter reinschauen, vielleicht steigert das die Motivation...

• Im Gewächshaus stapelt sich die Arbeit... und ich schiebe seit zwei Wochen alles vor mir her.
    Ist man krank, wenn man plötzlich während der laufenden Saison vom Tomatenvirus verlassen wurde..? :verrueckt:
    Sehr komisch, hatte ich noch nie...
    Schön, dass hier bei allen alles gut wächst und gedeiht... muss wieder öfter reinschauen, vielleicht steigert das die Motivation...
    oh oh, wenn man soviel vor sich stehen hat und sich anfängt zu fragen wo fang ich an ? Dann kann das ganz schon unmotivierend sein und dann schieb man das mehr und mehr vor sich her........aber wenn du dich dann mal durchgekämpf hast ist es ganz schön wenn man sieht was man weggearbeitet hat und dann darf man auch wieder stolz auf sich sein.

Fehlt dir momentan die Motivation überhaupt anzufangen ?
    Ich reis mich dann immer Tag für Tag zam, Handywecker 30 Min eingestellt und wenigstens 30 Min was gemacht, manchmal wirds dann von ganz alleine mehr

@ginasgarten ja definitiv... da hast du vollkommen Recht, wenn es sich so auftürmt, nimmt die Motivation sukzessive ab :grinsend: Wobei ich das speziell von der Gartenarbeit eigentlich eher nicht so kenne.
    Bin momentan gerade mit vielen anderen Dingen abgelenkt und habe mich parallel auch wieder mehr der Musik zugewendet... was aber bisher auch kein Grund für Motivationsverlust bezüglich Gartenarbeit/Tomaten war. :unsure:
    Na, vielleicht später einfach mal anfangen... und schauen... Vielleicht hat der (Tomaten)Virus ja nur ein Nickerchen gemacht und piekst mich ordentlich, wenn ich wieder loslege. 😉

• und hier noch der Rest der Tomaten der draußen eingepflanzt ist

aktuell hab ich jetzt noch 4 Pflanzen die ich rauspflanzen muss

Anhänge

• Tomaten draußen 19.05 (1).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (1).JPG
      836,4 KB · Aufrufe: 22
    • Tomaten draußen 19.05 (2).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (2).JPG
      863,6 KB · Aufrufe: 14
    • Tomaten draußen 19.05 (3).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (3).JPG
      823,5 KB · Aufrufe: 11
    • Tomaten draußen 19.05 (4).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (4).JPG
      837,1 KB · Aufrufe: 10
    • Tomaten draußen 19.05 (5).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (5).JPG
      772,6 KB · Aufrufe: 9
    • Tomaten draußen 19.05 (6).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (6).JPG
      707,1 KB · Aufrufe: 9
    • Tomaten draußen 19.05 (7).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (7).JPG
      773 KB · Aufrufe: 9
    • Tomaten draußen 19.05 (8).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (8).JPG
      910,4 KB · Aufrufe: 10
    • Tomaten draußen 19.05 (9).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (9).JPG
      929,2 KB · Aufrufe: 7
    • Tomaten draußen 19.05 (10).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (10).JPG
      917,4 KB · Aufrufe: 13
    • Tomaten draußen 19.05 (11).JPG
      Tomaten draußen 19.05 (11).JPG
      818,1 KB · Aufrufe: 18
    Am Sonntag ist eine Anmore Treasures auf der Terrasse bei meinem Vater eingezogen. Ich habe sie jetzt in reinen eigenen Kompost gepflanzt, vielleicht muss ich dann dieses Jahr nicht irgendwann auch noch Dünger mitbringen, weil mein lieber Vater zwar brav gießt, aber sonst nicht viel tun wird. (Außer ernten, ich hoffe, dass er dazu reichlich Gelegenheit bekommt.)

P1080007.JPG P1080008.JPG

• Flußigdünger fürs Gießwasser verwendet er auch nicht?

Da könnte man ihn sogar telefonisch erinnern "du heute wäre es wieder an der Zeit 1 Kappe Dünger ins Gießwasser zu kippen"

• Flußigdünger fürs Gießwasser verwendet er auch nicht?

Da könnte man ihn sogar telefonisch erinnern "du heute wäre es wieder an der Zeit 1 Kappe Dünger ins Gießwasser zu kippen"

Nicht, dass ich wüsste. Flüssigdünger habe ich in meinem Elternhaus nur für Zimmerpflanzen gesehen, alles, was draußen wächst, bekommt Kompost und im Fall der Fälle Brennnesseljauche. (Die will er auf seiner Terrasse aber bestimmt nicht nutzen.)

Letztes Jahr habe ich irgendwann, als die Tomatenblätter heller wurden, mal etwas von meinem Langzeitdünger mitgebracht und eingearbeitet. Das war die einfachtste Lösung gewesen.

Immerhin gießt er. :)

Mein Vater hat ja keinen braunen Daumen und er mag Tomaten. Er hat früher auch immer Tomaten im Garten gehabt. Es braucht jetzt halt alles mehr Zeit als früher und manches vergisst er auch. Nicht dramatisch, normalerweise, aber alle zwei Wochen Dünger geben - da wäre ich nicht sicher, dass das klappt. (Muss ich mich selbst ja auch gründlich am Riemen reißen, dass ich die Dünge-Termine für meine eigenen Pflanzen nicht verpeile. Manchmal ist einfach soviel anderes...und dann werden die Blätter heller und die Pflanzen schreien, dass sie Hunger haben.)

Mein Vater ist kein routinierter Topfgärtner, aber einen Regenschutz für eine einzelne Tomate mitten im Garten bauen will er auch nicht. Also gibt es einen Topf auf der Terrasse, der steht dann unter dem Balkon des Mieters, hat also quasi ein Dach.

Wenn ich das, was du so erzählst, richtig deute, hat dein Vater bereits ein gewisses Alter und macht dennoch noch jede Menge im Garten. Da ist das Vergessen von Dünger für die Pflanzen natürlich nicht von Vorteil, aber durchaus nachvollziehbar. Der Versuch mit Kompost bzw. die Lösung mit Langzeitdünger im letzten Jahr ist da m. E. durchaus passend.

Hab ich doch tatsächlich den Basilikum vergessen mit zu den Tomaten zu pflanzen und hab teilweise Pflücksalat gepflanzt wo ich Basilikum pflanzen wollte :confused:

Anhänge

• SV501282.JPG
      SV501282.JPG
      546,8 KB · Aufrufe: 12
    naja zwei Wannen mit Tomaten hatte ich noch wo noch nichts drin war und in die Gurkenkübel hab ich was rein und die zweite Aussaat Basilikum ist noch miniklein bis dahin sollte der Salat dann abgeerntet sein oder ich verpflanz den Salat dann nochmal

Keine Ahnung wie ich das vergessen konnte, ich hab eigentlich immer fast überall Basilikum mit drin, bis sich die Schnecken drüber hermachen