🍅 Tomatenzöglinge 2025

Nach dem Roten Tieffräser hat jetzt auch der Gemeine Lochbohrer zugeschlagen.
IMG_7856.jpg

• Bei uns ist es auch sehr trocken und man hat uns "Aussichten" auf eine sehr regenarme Zeit gemacht. :cautious:
    Wenn das hier so weitergeht, werde ich in unserem ehemaligen Reisanbaugebiet meine Anpflanzungen auch nochmal überdenken müssen. Kann nicht den ganzen Tag lang gießen...

• Bei uns hat es letzte Saison gefühlt jeden Tag etwas geregnet. Das war schon ungewöhnlich. Der Rasen war so grün und saftig wie noch nie im Sommer. Diese Saison fängt so trocken an wie noch nie. Der Rasen ist schon stellenweise braun/vertrocknet. Ich bin gespannt, wie die Saison weiter geht.
    Viele meiner Tomaten sind seit dem 9.4. Ausgepflanzt. Es geht ihnen richtig gut. Die Awesome Emma hatte ich ersetzt, weil das Backup viel weiter entwickelt war und so schön und kräftig aussah. Leider war es ihr zwei Nächte etwas zu kalt und sie hat blaue Blätter bekommen. Hoffentlich legt sie jetzt keine Pause ein und erholt sich schnell von dem Schock. Das ist schon enorm, was es aus macht ob die Pflanzen schon ausreichend abgehärtet sind.

Also um Pflanzenmärkte mache ich lieber einen großen Bogen. Man sieht doch dort noch was ,was gekauft werden muss. Dabei brauche ich garnichts mehr....
    Ich habe gestern aus meiner eigenen Gartenerde 2 Tomatenpflanzen gefunden. Die sind zwar noch sehr klein, aber ein Platz wird für die auf alle Fälle noch gefunden.