Willst du mir den Osten schmackhaft machen?@Sunfreak
Ich haette noch um die 700qm Acker (hierzulande in Sachsen heisst das Feld) fĂŒr einen groesseren Feldversuch frei...

Willst du mir den Osten schmackhaft machen?@Sunfreak
Ich haette noch um die 700qm Acker (hierzulande in Sachsen heisst das Feld) fĂŒr einen groesseren Feldversuch frei...
SchĂŒtt halt KĂŒrbis zu. Hat ne tolle Farbe!Die gelbe SoĂe war hier auch optisch toll. Geschmacklich sowieso. Geschmacklich ist auch die grĂŒne gut, aber optisch
Anhang anzeigen 790352
Dann streikt der MannSchĂŒtt halt KĂŒrbis zu. Hat ne tolle Farbe!
Da musste ich jetzt lachenDann streikt der Mann![]()
Jaso gelbgrĂŒn mit StĂŒcken... hihi, ja... das erinnert dann wirklich eher an anderes.![]()
Der einzige Vorteil ist, dass eine gute Bolognese wirklich immer lecker schmeckt, egal wie sie aussieht.Jasind in dem Fall Zwiebeln, Knoblauch und Hackfleisch aber ....
![]()
Zum Beispiel.Willst du mir den Osten schmackhaft machen?![]()
Ich darf gar nicht daran denken, dass es wirklich bald losgeht. FĂŒr uns war bzw. ist dieser Jahresanfang eine absolute Katastrophe (gesundheitlich und auch noch im Hinblick auf ein paar andere Dinge...)Nachdem das vergangene Jahr eine einzige Katastrophe war, eröffne ich die Hoffnung auf eine gute neue Saison.
Dem schlieĂe ich mich an!Es kann nur besser werden.
Hoffentlich!
Bin mal gespannt, bei mir wird es bestimmt locker Mitte bis Ende MĂ€rz bis alles gekeimt ist....Ich bleibe bei Mitte MĂ€rz.
Naja, wahrscheinlich sÀe ich am 10. oder 12 MÀrz. Dann wird bis 18. MÀrz alles raussein, oder nicht?Bin mal gespannt, bei mir wird es bestimmt locker Mitte bis Ende MÀrz bis alles gekeimt ist....
Hoffe dann auf einen guten Sommer.
So geht es mir auch! Ich dachte auch an 16 oder 18 Pflanzen. Weniger, dafĂŒr besser gepflegt. Ich will auch weniger Fleischtomaten und dafĂŒr mehr Cherry Tomaten.Hello again
Nachdem ich in der letzten Saison tomatentechnisch ĂŒberlastet war, habe ich dringend eine Pause vom Thema gebraucht.
Jetzt bin ich wieder bereit mich der neuen Saison zu widmen. Jedoch werde ich diesmal die Grenze bei 18 Pflanzen setzen. Es wird auch keine Micros mehr geben, die habens einfach nicht gebrachtund dieses Jahr wieder weniger Fleischtomaten. Ich mag die kleineren einfach lieber.
Die Cherokee Purple Cherry klingt sehr interessant! So Ă€hnlich wie Manadinger SĂŒĂling, aber freilandtauglich. Wird sie bei dir ohne Dach stehen?Bisher hab ich folgende auf meiner Liste:
Orange Queen
Yellow Stone
ChupaChups orange
Malakhitovaya Shkatulka
Goldita
Barry's Crazy Cherry
Sungold F1
Cherokee Lime Stripes
Candy Sweet Icycle
Ruthje
Anna Meyer
Amethyst Cream Cherry
Afternoon Delight
Candy Sweet Icicle
Lost Marbles
Cherokee Purple Cherry
2 PlÀtze hab ich noch frei... Ich brauche auch unbedingt noch eine Buschtomate da ich einen Platz unterm Fenster habe, der höhentechnisch begrenzt ist...
Ja, die GeschmĂ€cker sind ja verschieden und ich hab ja schon einiges durchprobiert. Ich bin bei vielen Fleischtomaten dann einfach enttĂ€uscht, weil das was viele lecker finden ist mir zu fad... Ich mag den krĂ€ftig sĂŒĂen Wums von Cocktails... Aber ein paar habe ich ja dennoch dabei, einige sind ja auch nicht schlecht.So geht es mir auch! Ich dachte auch an 16 oder 18 Pflanzen. Weniger, dafĂŒr besser gepflegt. Ich will auch weniger Fleischtomaten und dafĂŒr mehr Cherry Tomaten.
Die Cherokee Purple Cherry klingt sehr interessant! So Ă€hnlich wie Manadinger SĂŒĂling, aber freilandtauglich. Wird sie bei dir ohne Dach stehen?
Welche Sorten sind neu fĂŒr dich?
Dann hast du die falschen Fleischis ausprobiert... ich dachte ja auch so, aber das letzte Jahr hat uns vom Gegenteil ĂŒberzeugt.ich hab ja schon einiges durchprobiert. Ich bin bei vielen Fleischtomaten dann einfach enttĂ€uscht, weil das was viele lecker finden ist mir zu fad... Ich mag den krĂ€ftig sĂŒĂen Wums von Cocktails...
Wenn du die doppelten rausnimmst, kommst du dann in Richtung 50 Pflanzen?Eure PlĂ€ne zu reduzieren beeindrucken mich. Ich "dĂŒrfte" eigentlich auch nicht mehr als 40-50 Pflanzen machen. Es ist krĂ€ftemĂ€Ăig momentan einfach ein zu groĂer Aufwand, und ich schaffe dann daneben viel anderes nicht, was mir eigentlich auch wichtig wĂ€re...
Mit all den Neubelegungen nichtWenn du die doppelten rausnimmst, kommst du dann in Richtung 50 Pflanzen?
WĂŒrde mich als Losfee anbieten wenn du einfach nur irgendwelche Sorten rausnehmen willstMit all den Neubelegungen nicht
Ich fĂŒrchte, ich muss da nochmal so richtig in mich gehen.... und dann vielleicht echt splitten. Was muss dieses Jahr unbedingt... was könnte auch nĂ€chstes Jahr....
WĂ€re schon besser, dieses Jahr weniger zu machen.
Irgendwie will ich mich doch auch gerne bisschen im Garten erholen - gerade nachdem dieser Jahresanfang bei uns so unglaublich anstrengend ist...
Fast.Hast du schon eine Liste?
Von Amethyst Cream Cherry gibt es eine Weiterentwicklung (Amethyst Cream Cherry XL), dass habe ich gerade bei Tomatenjunkie gelesen, als ich nach der Sorte gesucht habe. Soll mehr Ertrag und etwas gröĂere FrĂŒchte (2,5-3cm) haben. Ich kenne beide nicht. Bei mir wird vermutlich Awesome Emma auf der Liste stehen. Die sieht etwas Ă€hnlich aus.Neu fĂŒr mich sind hierbei
Candy Sweet Icicle
ChupaChups orange (da kenn ich bisher nur die Red,)
Lost Marbles Afternoon Delight
Anna Meyer
Amethyst Cream Cherry
Cherokee Purple Cherry
Ich sondiere mal und guckeWĂŒrde mich als Losfee anbieten wenn du einfach nur irgendwelche Sorten rausnehmen willst![]()
Ich lose auch mit. Habe da schon Erfahrung bei Conya gesammelt.Ich sondiere mal und guckeich fĂŒrchte es wird ein knallharter Recherche- und AbwĂ€ge-Marathon werden...
Aber sollte es mir zu aufwendig werden und sollte ich mich fĂŒr den einfacheren Weg entscheiden, dann komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurĂŒck.![]()
Daran musste ich auch denkenIch lose auch mit. Habe da schon Erfahrung bei Conya gesammelt.![]()
Ich hatte ja bereits recht viele von denen viele Menschen sagen dass sie total gut seien. Aber klar, es gibt so viele Sorten, da kann man gar nicht alle essen. Ich probiere deine Empfehlung aber gerne aus. Ist das die hier?Dann hast du die falschen Fleischis ausprobiert... ich dachte ja auch so, aber das letzte Jahr hat uns vom Gegenteil ĂŒberzeugt.
Eine Sorte, die dir dann definitiv schmecken mĂŒsste wĂ€re der Orangefarbene Elefant aus Minusinsk Oranzhevyy Slon Minusinskiy - der ist ordentlich fruchtig sĂŒĂ stark aromatisch... da lĂ€sst meine verwöhnte Familie alle cocktails stehen. Es gibt noch mehr richtig leckere Fleischtomaten.
Aber klar, es gibt auch sehr fade.
Ich schaffe einfach nicht mehr und vor allem weiĂ ich dann nicht was ich mit all den Tomaten machen soll. Hab letztes Jahr schon wie wild verschenkt, aber meine Familie mag sie einfach nicht. Nur mein groĂer Sohn mag die selbst gemachte Thermomix Tomatensuppe meiner Mutter. Ich hab noch so viele GlĂ€ser eingekocht und darf sie nicht ins Essen machen weil meine MĂ€nner den Geschmack nicht mögenMit all den Neubelegungen nicht
Ich fĂŒrchte, ich muss da nochmal so richtig in mich gehen.... und dann vielleicht echt splitten. Was muss dieses Jahr unbedingt... was könnte auch nĂ€chstes Jahr....
WĂ€re schon besser, dieses Jahr weniger zu machen.
Irgendwie will ich mich doch auch gerne bisschen im Garten erholen - gerade nachdem dieser Jahresanfang bei uns so unglaublich anstrengend ist...
Nee, also die die ich kenne, fand ich gutIch muss auch noch dringend welche streichen. Sind da welche dabei die ihr nicht empfehlen könnt? Das wÀre mal mein erster Draft. Wenn es mit dem Tauschen noch klappt kÀmen noch 4 Sorten dazu.
Adlerschnabel
Ananastomate
Amish Red
Andenhorn
Antho Pink Panther
Antho Violettrot
Antho Yellow
Antho WeiĂ
Barrys Crazy Cherry
Belle Couer
Belji Naliv
Blaue Marzano
Bleeding Heart
Brad's Atomic Grape
Buschtomaten DROVA
Caitydid (Dwarf)
Candy Sweet Icicle
CHERRY "Mt. Vesuvio, Pienello del Vesuvio"
Couer de Bouef
Crushed Heart
Cuor di Bue Pink Italien
Cuor di Bue Rot Italien
Datterino Italien
Deanâs Haleys Rainbow (Dwarf)
Delicious
DG Orange Nanomarzano
DG San Pizzuolo
Elfie
Fiaschetto
Fleischtomate Pink GroĂ Pula
Fleischtomate Rot GroĂ Pula
GERALDINE
German Gold Rund (Fleischtomate)
German Red Strawberry
Gigante Rot Italien
Grail
Hazel Mae
Homers German Oxheart
Ildi
Insalat Italien
Iva's Red Berry
Jaune du Lac de Bret
Kumquat Pink Opal
Marinas Praise
Midnight Sun
Mini San Marzano Italien
Mongolischer Zwerg
Nasone Italien
Noire de Crimee
Old German
OLENA UKRANIAN
Orange Russian 117
Oranger Elefant Minusinsk
Oaxacan Jewel
Pomodoro unbekannt Italien
Puzata Hata
Reverend Michael Keyes (Multiflora)
Riccio di Parma
Rose Quartz
Rosa Fleischtomate Italien
Rote Banane
Rote unbekannt Italien
Russian Queen
Ruthje
San Marzano
Siberian Early
Silbertanne
Sunviva
Sofiaâs Fiery Comet
SWEET Caramel Sofia
Tante Gretels Magische HĂŒte
VATER RHEIN
Zolwotye Gory Medeo
Ich muss auch noch dringend welche streichen. Sind da welche dabei die ihr nicht empfehlen könnt? Das wÀre mal mein erster Draft. Wenn es mit dem Tauschen noch klappt kÀmen noch 4 Sorten dazu.
Adlerschnabel
Ananastomate
Amish Red
Andenhorn
Antho Pink Panther
Antho Violettrot
Antho Yellow
Antho WeiĂ
Barrys Crazy Cherry
Belle Couer
Belji Naliv
Blaue Marzano
Bleeding Heart
Brad's Atomic Grape
Buschtomaten DROVA
Caitydid (Dwarf)
Candy Sweet Icicle
CHERRY "Mt. Vesuvio, Pienello del Vesuvio"
Couer de Bouef
Crushed Heart
Cuor di Bue Pink Italien
Cuor di Bue Rot Italien
Datterino Italien
Deanâs Haleys Rainbow (Dwarf)
Delicious
DG Orange Nanomarzano
DG San Pizzuolo
Elfie
Fiaschetto
Fleischtomate Pink GroĂ Pula
Fleischtomate Rot GroĂ Pula
GERALDINE
German Gold Rund (Fleischtomate)
German Red Strawberry
Gigante Rot Italien
Grail
Hazel Mae
Homers German Oxheart
Ildi
Insalat Italien
Iva's Red Berry
Jaune du Lac de Bret
Kumquat Pink Opal
Marinas Praise
Midnight Sun
Mini San Marzano Italien
Mongolischer Zwerg
Nasone Italien
Noire de Crimee
Old German
OLENA UKRANIAN
Orange Russian 117
Oranger Elefant Minusinsk
Oaxacan Jewel
Pomodoro unbekannt Italien
Puzata Hata
Reverend Michael Keyes (Multiflora)
Riccio di Parma
Rose Quartz
Rosa Fleischtomate Italien
Rote Banane
Rote unbekannt Italien
Russian Queen
Ruthje
San Marzano
Siberian Early
Silbertanne
Sunviva
Sofiaâs Fiery Comet
SWEET Caramel Sofia
Tante Gretels Magische HĂŒte
VATER RHEIN
Zolwotye Gory Medeo
das ist schon mal nicht schlechtNee, also die die ich kenne, fand ich gut![]()
Auch gut3-4 davon hab ich auch, viele kenn ich nur vom hören, da aber nur positiv
Sind jetzt eigentlich schon zu viele. Deswegen 1 pro Sorte.Wieviele Pflanzen planst du pro Sorte 1 oder 2
Nein, die ist es nicht, es ist ein gelb-rotes Ochsenherz und heiĂt Oranzhevyye Slon Minusinskiy, also Orangefarbener Elefant aus Minusinsk. Es gibt ganz viele Minusinsker Sorten...Ich probiere deine Empfehlung aber gerne aus. Ist das die hier?
Dann gruesse bitte mal @Conya ganz herzlich von mir.Ich bleibe bei Mitte MĂ€rz. Erst fahre ich ins norddeutsche Outback.![]()
Nein, die ist es nicht, es ist ein gelb-rotes Ochsenherz und heiĂt Oranzhevyye Slon Minusinskiy, also Orangefarbener Elefant aus Minusinsk. Es gibt ganz viele Minusinsker Sorten...
Genau die ist es.Die hier??
Gute Frage! Bei mir hatten die Dwarfs nie so den besten Ertrag... das sagte auch Thomas Seidl (der TomatenflĂŒsterer) in einem seiner letzten Videos.Lohnt sich wohl eine aus dem Dwarf Projekt??![]()
Ich brauch nur noch deine Datendiese hier soll auch sehr gut sein, die möchte ich dieses Jahr auch ausprobieren:
Hm, ich schau sie mir mal an, ich brauche ja noch irgendwas um die 1m Höhe.. und da hatte ich bisher nichts, was mich so ĂŒberzeugt hat.Gute Frage! Bei mir hatten die Dwarfs nie so den besten Ertrag... das sagte auch Thomas Seidl (der TomatenflĂŒsterer) in einem seiner letzten Videos.
Die Dwarf Pink Passion machte diesbezĂŒglich einen sehr guten Eindruck - war auch im Freiland meine robusteste Pflanze 2024.
Aber ob die FrĂŒchte geschmacklich absolut Top sind kann ich leider nicht so beurteilen, weil nicht so viel reif wurde - da ich sie zu Beginn der Saison ĂŒberdĂŒngt hatte und sie dann leider erst so spĂ€t wieder in die Pötte kam. Das war aber mein Fehler.
FĂŒr dieses Jahr hĂ€tte ich Dwarf Bubble Gum, Dwarf DSA und Dwarf Golden Heart. Ob sie gut sind wird sich aber erst noch herausstellen mĂŒssen. Die Beschreibungen klangen gut.
Ja, also die Dwarf Pink Passion war jetzt wirklich die erste, die mich vom Ertrag her so richtig ĂŒberzeugt hĂ€tte. Sie soll auch noch eine Chance bekommen, sich geschmacklich zu beweisen - ich hatte die arme Pflanze sooo stiefmĂŒtterlich behandelt, ich denke die Sorte könnte eigentlich super sein. Genau fĂŒr solche Stellen, wo was 70cm hohes hin passt...Stimmt, ich hab das in Thomas Video auch gesehen... Klingt eigentlich nicht so ĂŒberzeugend![]()
Die Firebird Sweet hat mich sehr ĂŒberzeugt. Lecker und ordentlich Ertrag. Wie viel genau mĂŒsste ich nachschauen. Ansonsten kenne ich auch eher maue Erfahrungen was den Ertrag angeht.Lohnt sich wohl eine aus dem Dwarf Projekt??![]()
Ich glaube die hatte ich auch mal. War nicht schlecht! Ich glaube da hatte ich sogar Opitzel noch Samen gegeben und er hat sie angebaut.Die Firebird Sweet hat mich sehr ĂŒberzeugt. Lecker und ordentlich Ertrag. Wie viel genau mĂŒsste ich nachschauen. Ansonsten kenne ich auch eher maue Erfahrungen was den Ertrag angeht.
Und vom Geschmack?Ich hatte mir mal bei Tomatofest ganz viele Dwarf-Sorten gekauft.
Fand diese vom Ertrag her hervorragend.