🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Die gelbe Soße war hier auch optisch toll. Geschmacklich sowieso. Geschmacklich ist auch die grĂŒne gut, aber optisch đŸ«Ł
    17383474902645021268702963902592.jpg

• Dann streikt der Mann đŸ€Ł
    Da musste ich jetzt lachen 😅

Ja gut, grĂŒne Soße ist wirklich sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, sie mĂŒsste schon richtig leuchtend gurkengrĂŒn oder minzgrĂŒn sein, denke ich - so gelbgrĂŒn mit StĂŒcken... hihi, ja... das erinnert dann wirklich eher an anderes. :grinsend:
    Aber Hauptsache sie hat lecker geschmeckt... und trotzdem... irgendwie isst das Auge ja auch mit. 😅
    Wenn man die grĂŒnen Tomaten mit roten mischt, mĂŒsste die Farbe ja ansprechender werden, oder..?

• Ist ja schon wieder soweit mit dem sĂ€en anzufangen. Meine GĂŒte die Zeit rennt.
    Ich will dieses Jahr die Samen gleich in Komposterde setzen. Ist das gut oder schlecht fĂŒr die Entwicklung der Pflanze?
    Grund ist einfach das ich nicht extra nen 20l Sack Anzuchterde kaufen will und spĂ€ter dann extra noch nen Sack mit Erde fĂŒr solche Pflanzen fĂŒr meine 6 oder 7 Pflanzen.

Speziell Anzuchterde verwendete ich noch nie. Entweder "alte" Erde oder neu gekaufte. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. In beiden FĂ€llen kamen die Samen, wenn sie Lust drauf hatten und wuchsen, wie sie wollten.

• Also ich habe ein paar Samen in normaler Blumenerde ausgesĂ€t und hatte etwas Probleme mit Schimmel auf der Erde, bei der Anzuchterde nicht so schnell.
    Manche sterilisieren ihre Gartenerde vorher in der Mikrowelle oder im Backofen. Das habe ich einmal ausprobiert und fand es fĂŒr mich nicht so gut.
    Man soll auch gut die Erde von frischen MaulwurfshĂŒgeln nehmen können. Das habe ich noch nicht gemacht.

• Komisch
    Nachdem das vergangene Jahr eine einzige Katastrophe war, eröffne ich die Hoffnung auf eine gute neue Saison.
    Ich darf gar nicht daran denken, dass es wirklich bald losgeht. FĂŒr uns war bzw. ist dieser Jahresanfang eine absolute Katastrophe (gesundheitlich und auch noch im Hinblick auf ein paar andere Dinge...)
    Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in ein paar Wochen wieder alles friedlich und nett seinen Gang gehen wird und meine Gedanken nur um die Anzucht kreisen. WĂ€re aber schön, wenn es so wĂ€re... genau das wĂŒrde jetzt gut tun.
    Ich werde mich heute endlich nochmal an meine Liste machen... In zwei Wochen sollen ja schon die ersten Sorten gesĂ€t werden. Mal schauen ob ich das schaffe oder in Anbetracht unserer ganzen MalĂ€ssen den Anzuchtstart doch auf Anfang MĂ€rz verschiebe. Momentan tendiere ich sehr stark zu letzterem. Das Wetter und die Vorhersage sprechen hier auch absolut nicht fĂŒr einen besonders frĂŒhen Start... vielleicht ist es dann auch besser so.

Hello again

Nachdem ich in der letzten Saison tomatentechnisch ĂŒberlastet war, habe ich dringend eine Pause vom Thema gebraucht.
    Jetzt bin ich wieder bereit mich der neuen Saison zu widmen. Jedoch werde ich diesmal die Grenze bei 18 Pflanzen setzen. Es wird auch keine Micros mehr geben, die habens einfach nicht gebracht 😄 und dieses Jahr wieder weniger Fleischtomaten. Ich mag die kleineren einfach lieber.

Bisher hab ich folgende auf meiner Liste:
    Orange Queen
    Yellow Stone
    ChupaChups orange
    Malakhitovaya Shkatulka
    Goldita
    Barry's Crazy Cherry
    Sungold F1
    Cherokee Lime Stripes
    Candy Sweet Icycle
    Ruthje
    Anna Meyer
    Amethyst Cream Cherry
    Afternoon Delight
    Candy Sweet Icicle
    Lost Marbles
    Cherokee Purple Cherry

2 PlÀtze hab ich noch frei... Ich brauche auch unbedingt noch eine Buschtomate da ich einen Platz unterm Fenster habe, der höhentechnisch begrenzt ist...

Hello again

Nachdem ich in der letzten Saison tomatentechnisch ĂŒberlastet war, habe ich dringend eine Pause vom Thema gebraucht.
    Jetzt bin ich wieder bereit mich der neuen Saison zu widmen. Jedoch werde ich diesmal die Grenze bei 18 Pflanzen setzen. Es wird auch keine Micros mehr geben, die habens einfach nicht gebracht 😄 und dieses Jahr wieder weniger Fleischtomaten. Ich mag die kleineren einfach lieber.
    So geht es mir auch! Ich dachte auch an 16 oder 18 Pflanzen. Weniger, dafĂŒr besser gepflegt. Ich will auch weniger Fleischtomaten und dafĂŒr mehr Cherry Tomaten.
    Bisher hab ich folgende auf meiner Liste:
    Orange Queen
    Yellow Stone
    ChupaChups orange
    Malakhitovaya Shkatulka
    Goldita
    Barry's Crazy Cherry
    Sungold F1
    Cherokee Lime Stripes
    Candy Sweet Icycle
    Ruthje
    Anna Meyer
    Amethyst Cream Cherry
    Afternoon Delight
    Candy Sweet Icicle
    Lost Marbles
    Cherokee Purple Cherry

2 PlÀtze hab ich noch frei... Ich brauche auch unbedingt noch eine Buschtomate da ich einen Platz unterm Fenster habe, der höhentechnisch begrenzt ist...
    Die Cherokee Purple Cherry klingt sehr interessant! So Ă€hnlich wie Manadinger SĂŒĂŸling, aber freilandtauglich. Wird sie bei dir ohne Dach stehen?
    Welche Sorten sind neu fĂŒr dich?

So geht es mir auch! Ich dachte auch an 16 oder 18 Pflanzen. Weniger, dafĂŒr besser gepflegt. Ich will auch weniger Fleischtomaten und dafĂŒr mehr Cherry Tomaten.

Die Cherokee Purple Cherry klingt sehr interessant! So Ă€hnlich wie Manadinger SĂŒĂŸling, aber freilandtauglich. Wird sie bei dir ohne Dach stehen?
    Welche Sorten sind neu fĂŒr dich?
    Ja, die GeschmĂ€cker sind ja verschieden und ich hab ja schon einiges durchprobiert. Ich bin bei vielen Fleischtomaten dann einfach enttĂ€uscht, weil das was viele lecker finden ist mir zu fad... Ich mag den krĂ€ftig sĂŒĂŸen Wums von Cocktails... Aber ein paar habe ich ja dennoch dabei, einige sind ja auch nicht schlecht.
    Hast du schon eine Liste?
    Neu fĂŒr mich sind hierbei
    Candy Sweet Icicle
    ChupaChups orange (da kenn ich bisher nur die Red,)
    Lost Marbles Afternoon Delight
    Anna Meyer
    Amethyst Cream Cherry
    Cherokee Purple Cherry

Einige sind voll unter Dach, 4-5 bekommen Teilregen ab.

ich hab ja schon einiges durchprobiert. Ich bin bei vielen Fleischtomaten dann einfach enttĂ€uscht, weil das was viele lecker finden ist mir zu fad... Ich mag den krĂ€ftig sĂŒĂŸen Wums von Cocktails...
    Dann hast du die falschen Fleischis ausprobiert... ich dachte ja auch so, aber das letzte Jahr hat uns vom Gegenteil ĂŒberzeugt. 😉
    Eine Sorte, die dir dann definitiv schmecken mĂŒsste wĂ€re der Orangefarbene Elefant aus Minusinsk Oranzhevyy Slon Minusinskiy - der ist ordentlich fruchtig sĂŒĂŸ stark aromatisch... da lĂ€sst meine verwöhnte Familie alle cocktails stehen. Es gibt noch mehr richtig leckere Fleischtomaten.
    Aber klar, es gibt auch sehr fade.

Eure PlĂ€ne zu reduzieren beeindrucken mich. Ich "dĂŒrfte" eigentlich auch nicht mehr als 40-50 Pflanzen machen. Es ist krĂ€ftemĂ€ĂŸig momentan einfach ein zu großer Aufwand, und ich schaffe dann daneben viel anderes nicht, was mir eigentlich auch wichtig wĂ€re...

Eure PlĂ€ne zu reduzieren beeindrucken mich. Ich "dĂŒrfte" eigentlich auch nicht mehr als 40-50 Pflanzen machen. Es ist krĂ€ftemĂ€ĂŸig momentan einfach ein zu großer Aufwand, und ich schaffe dann daneben viel anderes nicht, was mir eigentlich auch wichtig wĂ€re...
    Wenn du die doppelten rausnimmst, kommst du dann in Richtung 50 Pflanzen?

Wenn du die doppelten rausnimmst, kommst du dann in Richtung 50 Pflanzen?
    Mit all den Neubelegungen nicht 🙈
    Ich fĂŒrchte, ich muss da nochmal so richtig in mich gehen.... und dann vielleicht echt splitten. Was muss dieses Jahr unbedingt... was könnte auch nĂ€chstes Jahr....
    WĂ€re schon besser, dieses Jahr weniger zu machen.
    Irgendwie will ich mich doch auch gerne bisschen im Garten erholen - gerade nachdem dieser Jahresanfang bei uns so unglaublich anstrengend ist...

Ich fĂŒrchte, ich muss da nochmal so richtig in mich gehen.... und dann vielleicht echt splitten. Was muss dieses Jahr unbedingt... was könnte auch nĂ€chstes Jahr....
    Irgendwie will ich mich doch auch gerne bisschen im Garten erholen - gerade nachdem dieser Jahresanfang bei uns so unglaublich anstrengend ist...
    WĂŒrde mich als Losfee anbieten wenn du einfach nur irgendwelche Sorten rausnehmen willst 😉

Hast du schon eine Liste?
    Fast.
    Neu fĂŒr mich sind hierbei
    Candy Sweet Icicle
    ChupaChups orange (da kenn ich bisher nur die Red,)
    Lost Marbles Afternoon Delight
    Anna Meyer
    Amethyst Cream Cherry
    Von Amethyst Cream Cherry gibt es eine Weiterentwicklung (Amethyst Cream Cherry XL), dass habe ich gerade bei Tomatenjunkie gelesen, als ich nach der Sorte gesucht habe. Soll mehr Ertrag und etwas grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte (2,5-3cm) haben. Ich kenne beide nicht. Bei mir wird vermutlich Awesome Emma auf der Liste stehen. Die sieht etwas Ă€hnlich aus.
    Cherokee Purple Cherry

WĂŒrde mich als Losfee anbieten wenn du einfach nur irgendwelche Sorten rausnehmen willst 😉
    Ich sondiere mal und gucke :) ich fĂŒrchte es wird ein knallharter Recherche- und AbwĂ€ge-Marathon werden... 🙈
    Aber sollte es mir zu aufwendig werden und sollte ich mich fĂŒr den einfacheren Weg entscheiden, dann komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurĂŒck. :paar:

Ich sondiere mal und gucke :) ich fĂŒrchte es wird ein knallharter Recherche- und AbwĂ€ge-Marathon werden... 🙈
    Aber sollte es mir zu aufwendig werden und sollte ich mich fĂŒr den einfacheren Weg entscheiden, dann komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurĂŒck. :paar:
    Ich lose auch mit. Habe da schon Erfahrung bei Conya gesammelt. 😁

Dann hast du die falschen Fleischis ausprobiert... ich dachte ja auch so, aber das letzte Jahr hat uns vom Gegenteil ĂŒberzeugt. 😉
    Eine Sorte, die dir dann definitiv schmecken mĂŒsste wĂ€re der Orangefarbene Elefant aus Minusinsk Oranzhevyy Slon Minusinskiy - der ist ordentlich fruchtig sĂŒĂŸ stark aromatisch... da lĂ€sst meine verwöhnte Familie alle cocktails stehen. Es gibt noch mehr richtig leckere Fleischtomaten.
    Aber klar, es gibt auch sehr fade.
    Ich hatte ja bereits recht viele von denen viele Menschen sagen dass sie total gut seien. Aber klar, es gibt so viele Sorten, da kann man gar nicht alle essen. Ich probiere deine Empfehlung aber gerne aus. Ist das die hier?
    Ich schaffe einfach nicht mehr und vor allem weiß ich dann nicht was ich mit all den Tomaten machen soll. Hab letztes Jahr schon wie wild verschenkt, aber meine Familie mag sie einfach nicht. Nur mein großer Sohn mag die selbst gemachte Thermomix Tomatensuppe meiner Mutter. Ich hab noch so viele GlĂ€ser eingekocht und darf sie nicht ins Essen machen weil meine MĂ€nner den Geschmack nicht mögen đŸ€·und alleine kann ich so viele Tomaten nicht essen

Ich muss auch noch dringend welche streichen. Sind da welche dabei die ihr nicht empfehlen könnt? Das wÀre mal mein erster Draft. Wenn es mit dem Tauschen noch klappt kÀmen noch 4 Sorten dazu.

Adlerschnabel
    Ananastomate
    Amish Red
    Andenhorn
    Antho Pink Panther
    Antho Violettrot
    Antho Yellow
    Antho Weiß
    Barrys Crazy Cherry
    Belle Couer
    Belji Naliv
    Blaue Marzano
    Bleeding Heart
    Brad's Atomic Grape
    Buschtomaten DROVA
    Caitydid (Dwarf)
    Candy Sweet Icicle
    CHERRY "Mt. Vesuvio, Pienello del Vesuvio"
    Couer de Bouef
    Crushed Heart
    Cuor di Bue Pink Italien
    Cuor di Bue Rot Italien
    Datterino Italien
    Dean’s Haleys Rainbow (Dwarf)
    Delicious
    DG Orange Nanomarzano
    DG San Pizzuolo
    Elfie
    Fiaschetto
    Fleischtomate Pink Groß Pula
    Fleischtomate Rot Groß Pula
    GERALDINE
    German Gold Rund (Fleischtomate)
    German Red Strawberry
    Gigante Rot Italien
    Grail
    Hazel Mae
    Homers German Oxheart
    Ildi
    Insalat Italien
    Iva's Red Berry
    Jaune du Lac de Bret
    Kumquat Pink Opal
    Marinas Praise
    Midnight Sun
    Mini San Marzano Italien
    Mongolischer Zwerg
    Nasone Italien
    Noire de Crimee
    Old German
    OLENA UKRANIAN
    Orange Russian 117
    Oranger Elefant Minusinsk
    Oaxacan Jewel
    Pomodoro unbekannt Italien
    Puzata Hata
    Reverend Michael Keyes (Multiflora)
    Riccio di Parma
    Rose Quartz
    Rosa Fleischtomate Italien
    Rote Banane
    Rote unbekannt Italien
    Russian Queen
    Ruthje
    San Marzano
    Siberian Early
    Silbertanne
    Sunviva
    Sofia‘s Fiery Comet
    SWEET Caramel Sofia
    Tante Gretels Magische HĂŒte
    VATER RHEIN
    Zolwotye Gory Medeo

Ich muss auch noch dringend welche streichen. Sind da welche dabei die ihr nicht empfehlen könnt? Das wÀre mal mein erster Draft. Wenn es mit dem Tauschen noch klappt kÀmen noch 4 Sorten dazu.

Adlerschnabel
    Ananastomate
    Amish Red
    Andenhorn
    Antho Pink Panther
    Antho Violettrot
    Antho Yellow
    Antho Weiß
    Barrys Crazy Cherry
    Belle Couer
    Belji Naliv
    Blaue Marzano
    Bleeding Heart
    Brad's Atomic Grape
    Buschtomaten DROVA
    Caitydid (Dwarf)
    Candy Sweet Icicle
    Couer de Bouef
    Crushed Heart
    Cuor di Bue Pink Italien
    Cuor di Bue Rot Italien
    Datterino Italien
    Delicious
    DG Orange Nanomarzano
    DG San Pizzuolo
    Elfie
    Fiaschetto
    GERALDINE
    German Red Strawberry
    Gigante Rot Italien
    Grail
    Hazel Mae
    Homers German Oxheart
    Ildi
    Insalat Italien
    Iva's Red Berry
    Jaune du Lac de Bret
    Kumquat Pink Opal
    Marinas Praise
    Midnight Sun
    Mini San Marzano Italien
    Mongolischer Zwerg
    Nasone Italien
    Noire de Crimee
    Old German
    OLENA UKRANIAN
    Orange Russian 117
    Oaxacan Jewel
    Puzata Hata
    Riccio di Parma
    Rose Quartz
    Rote Banane
    Rote unbekannt Italien
    Russian Queen
    Ruthje
    San Marzano
    Siberian Early
    Silbertanne
    Sunviva
    Sofia‘s Fiery Comet
    SWEET Caramel Sofia
    VATER RHEIN
    Zolwotye Gory Medeo
    Nee, also die die ich kenne, fand ich gut 😁

Adlerschnabel
    Ananastomate
    Amish Red
    Andenhorn
    Antho Pink Panther
    Antho Violettrot
    Antho Yellow
    Antho Weiß
    Barrys Crazy Cherry
    Belle Couer
    Belji Naliv
    Blaue Marzano
    Bleeding Heart
    Brad's Atomic Grape
    Buschtomaten DROVA
    Caitydid (Dwarf)
    Candy Sweet Icicle
    Couer de Bouef
    Crushed Heart
    Cuor di Bue Pink Italien
    Cuor di Bue Rot Italien
    Datterino Italien
    Delicious
    DG Orange Nanomarzano
    DG San Pizzuolo
    Elfie
    Fiaschetto
    GERALDINE
    German Red Strawberry
    Gigante Rot Italien
    Grail
    Hazel Mae
    Homers German Oxheart
    Ildi
    Insalat Italien
    Iva's Red Berry
    Jaune du Lac de Bret
    Kumquat Pink Opal
    Marinas Praise
    Midnight Sun
    Mini San Marzano Italien
    Mongolischer Zwerg
    Nasone Italien
    Noire de Crimee
    Old German
    OLENA UKRANIAN
    Orange Russian 117
    Oaxacan Jewel
    Puzata Hata
    Riccio di Parma
    Rose Quartz
    Rote Banane
    Rote unbekannt Italien
    Russian Queen
    Ruthje
    San Marzano
    Siberian Early
    Silbertanne
    Sunviva
    Sofia‘s Fiery Comet
    SWEET Caramel Sofia
    VATER RHEIN
    Zolwotye Gory Medeo

3-4 davon hab ich auch, viele kenn ich nur vom hören, da aber nur positiv

Wieviele Pflanzen planst du pro Sorte 1 oder 2

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

man gibt es irre viele Sorten, so langsam kann ich mal nach der Einen oder anderen Sorte suchen,
    viele Anhaltspunkte sind jetzt gegeben.
    FĂŒr mich geht es auch im MĂ€rz los, am Ende des Monats los, wie schpon gesagt,
    sehr viele Sorten werden es nicht, sonst verkommt spÀtert alles.
    Im GewÀchshaus kommt keine Pflanze, dort isses einfach, trotz Schattierung zu warm.
    Sie sollten ausreichend Regen und Hitze vertragen.
    Welche Sorten eignen sich gut fĂŒr das Freiland?

Jetzt maxche ich ne Fliege, viel Spaß euch, ich erscheine demnĂ€chst wieder.

Nein, die ist es nicht, es ist ein gelb-rotes Ochsenherz und heißt Oranzhevyye Slon Minusinskiy, also Orangefarbener Elefant aus Minusinsk. Es gibt ganz viele Minusinsker Sorten...

Die hier??
    Falls ja, hast du noch so eine Empfehlung die ich bei Croatian Seeds bestellen sollte? Dann lohnt sich die Bestellung mehr... vielleicht tausche ich dann noch eine aus.

Lohnt sich wohl eine aus dem Dwarf Projekt?? đŸ€”

Lohnt sich wohl eine aus dem Dwarf Projekt?? đŸ€”
    Gute Frage! Bei mir hatten die Dwarfs nie so den besten Ertrag... das sagte auch Thomas Seidl (der TomatenflĂŒsterer) in einem seiner letzten Videos.
    Die Dwarf Pink Passion machte diesbezĂŒglich einen sehr guten Eindruck - war auch im Freiland meine robusteste Pflanze 2024.
    Aber ob die FrĂŒchte geschmacklich absolut Top sind kann ich leider nicht so beurteilen, weil nicht so viel reif wurde - da ich sie zu Beginn der Saison ĂŒberdĂŒngt hatte und sie dann leider erst so spĂ€t wieder in die Pötte kam. Das war aber mein Fehler.

FĂŒr dieses Jahr hĂ€tte ich Dwarf Bubble Gum, Dwarf DSA und Dwarf Golden Heart. Ob sie gut sind wird sich aber erst noch herausstellen mĂŒssen. Die Beschreibungen klangen gut.

Gute Frage! Bei mir hatten die Dwarfs nie so den besten Ertrag... das sagte auch Thomas Seidl (der TomatenflĂŒsterer) in einem seiner letzten Videos.
    Die Dwarf Pink Passion machte diesbezĂŒglich einen sehr guten Eindruck - war auch im Freiland meine robusteste Pflanze 2024.
    Aber ob die FrĂŒchte geschmacklich absolut Top sind kann ich leider nicht so beurteilen, weil nicht so viel reif wurde - da ich sie zu Beginn der Saison ĂŒberdĂŒngt hatte und sie dann leider erst so spĂ€t wieder in die Pötte kam. Das war aber mein Fehler.

FĂŒr dieses Jahr hĂ€tte ich Dwarf Bubble Gum, Dwarf DSA und Dwarf Golden Heart. Ob sie gut sind wird sich aber erst noch herausstellen mĂŒssen. Die Beschreibungen klangen gut.
    Hm, ich schau sie mir mal an, ich brauche ja noch irgendwas um die 1m Höhe.. und da hatte ich bisher nichts, was mich so ĂŒberzeugt hat.
    Stimmt, ich hab das in Thomas Video auch gesehen... Klingt eigentlich nicht so ĂŒberzeugend đŸ€”

Stimmt, ich hab das in Thomas Video auch gesehen... Klingt eigentlich nicht so ĂŒberzeugend đŸ€”
    Ja, also die Dwarf Pink Passion war jetzt wirklich die erste, die mich vom Ertrag her so richtig ĂŒberzeugt hĂ€tte. Sie soll auch noch eine Chance bekommen, sich geschmacklich zu beweisen - ich hatte die arme Pflanze sooo stiefmĂŒtterlich behandelt, ich denke die Sorte könnte eigentlich super sein. Genau fĂŒr solche Stellen, wo was 70cm hohes hin passt...

Die Firebird Sweet hat mich sehr ĂŒberzeugt. Lecker und ordentlich Ertrag. Wie viel genau mĂŒsste ich nachschauen. Ansonsten kenne ich auch eher maue Erfahrungen was den Ertrag angeht.
    Ich glaube die hatte ich auch mal. War nicht schlecht! Ich glaube da hatte ich sogar Opitzel noch Samen gegeben und er hat sie angebaut. đŸ„č
    War vor eurer Zeit... er fehlt mir hier so sehr.