🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Babuschka hat sich echt gemacht und schmeckt inzwischen großartig!
    IMG_2128.jpeg

• Babuschka hat sich echt gemacht und schmeckt inzwischen großartig!
    Die hatte ich letztes Jahr. Ich war begeistert vom Geschmack. Erst dachte ich ja, das wird nie was, denn ggü. Den restlichen Sorten war sie eine lahme Ente was Wachstum und Produktion betrifft. Aber was soll ich sagen, nächstes Jahr wird aie vermutlich wieder bei mir stehen,die Warterei lohnt sich!

Die hatte ich letztes Jahr. Ich war begeistert vom Geschmack. Erst dachte ich ja, das wird nie was, denn ggü. Den restlichen Sorten war sie eine lahme Ente was Wachstum und Produktion betrifft. Aber was soll ich sagen, nächstes Jahr wird aie vermutlich wieder bei mir stehen,die Warterei lohnt sich!
    Find es ging von der Zeit her. Erste reife Frucht 29.07. 475 g, die war noch nicht so gut. Aber dann zunehmend besser und kontinuierlicher Ertrag. Große leckere Früchte. Nicht zu mild, gute süß/Säure Balance. Einfach lecker.

• Irina läßt sie dursten, wenn sie die gewünschte Größe erreicht haben, rät sie. Sie bekommen dann einen besseren Geschmack, sagt sie. Die muß es ja wissen, bei hunderten von Sorten.
    Da ist dann die Gefahr der BEF für die anderen Blütenstände.
    Meine Tomate bekomm 2 Liter Wasser alle 2 Tage.
    Und die im Pachtgarten nur alle 3-4 Tage.
    Daran kann’s ja nicht liegen.
    Hat Irina die Vivagrande überhaupt?

• Irina läßt sie dursten, wenn sie die gewünschte Größe erreicht haben, rät sie. Sie bekommen dann einen besseren Geschmack, sagt sie. Die muß es ja wissen, bei hunderten von Sorten.
    Meine hat alle paar Tage Regen bekommen. Ich habe diese Saison das Beet fast gar nicht gießen müssen.
    Da ist dann die Gefahr der BEF für die anderen Blütenstände.
    Meine Tomate bekomm 2 Liter Wasser alle 2 Tage.
    Und die im Pachtgarten nur alle 3-4 Tage.
    Daran kann’s ja nicht liegen.
    Hat Irina die Vivagrande überhaupt?
    Die Vivagrande hat bei mir keine BEF bekommen. Zumindest was ich bisher gesehen und geerntet habe. Die Brad’s Atomic Grape hingegen hatte ein paar BEF Früchte. Die haben beide ungefähr gleich viel Wasser bekommen.

• Auch freue ich mich, dass meine Pflanzen so lange durchgehalten haben!
    Im Hausgarten ist bisher nicht eine einzige Pflanze eingegangen. :love:
    Dafür gehen gerade im Pachtgarten vier Pflanzen ein.😥 Alle drei Sweet Caramel Sofia und die Tundra. Chupa Chups Red hat Mehltau. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe von allen Pflanzen etwas gekostet, um mir einen Eindruck gemacht zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich über die Saison. die hier trotz großer Trockenheit und extremen Temperaturschwankungen sehr gut verlief
    Da haben sich deine Liebe und Mühe doch ausgezahlt