Ui, sag trotzdem... bitte... falls es am Ende anders ist, macht es doch auch nichts... ich finde gerade so ein RĂ€tselraten immer am spannendsten...Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebÀugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.Ich finde es auch toll, wenn sie nicht ganz glatt ist.
So wird das hier auch gemacht, aber mit Cherries ist das nicht praktikabel.
Ich ĂŒberlege, mir eine Tomatenpresse zuzulegen. Rein optisch scheint es keine groĂen Unterschiede zu Beerenpressen zu geben
MĂŒsste ich auch nachgucken. Aber vermutlich ist sie kartoffelblĂ€ttrig. Ich habe Karma Miracel in diesem Jahr. Die ist auch kartoffelblĂ€ttrig.kennt einer die sorde karma pink, die hat komische blĂ€tter.
haben die geschenk gekriegt
Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?@Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
Genau. Soweit ich weiĂ hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
MIT kartoffelblÀttrigen BlÀttern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblÀttrig ist ja rezessives Merkmal.
Uih, dann viel SpaĂ beim Suchen. Deaflora hat viele Sorten.Genau. Soweit ich weiĂ hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, FruchtgröĂe und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schlieĂe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der TĂŒte oder komplett falsche TĂŒte verschickt.
Oh ja bitte. bei rot und rund bin ich vermutlich verloren.Dann hoffen wir mal auf eine markante Fruchtfarbe.
Da kenne ich nur Matina, Tamina,Oh ja bitte. bei rot und rund bin ich vermutlich verloren.
Mich interessiert das auch...Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebÀugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
Hallo, ich habe mehrere Jahre lang so Tomaten auf dem Fensterbrett angebaut. Die Tomate hiess "early Joe" oder so, wurde cca 30cm hoch, extrem buschig und fruchtfreudig. Die Ernte war gar nicht so schlecht eigentlich. Paar probleme gabs damit schon. Die prallende Nachmittagssonne hat die Topfe immer komplett ausgetrocknet, anschliessendes Gieswasser ist unten ohne Spur abgelaufen, die Tomaten waren naturlich gestresst, anfallig fur Spinnmilben und am ende nach Jahren und Jahren anbau ohne Pannen, hat ein boses Gewitter den Topf vom Fensterbrett gerissen. Da ich im 3 Stockwerk wohnte, war das wirklich gefahrlich.Die Fensterbretter sind 36 tief und je nach Fenster etwa 1m bis 1,6m lang.
Nein, nach aussen hĂ€ngend gibts nichts,das ist schon klar. Wir haben eine ca. 20cm dicke Aussenisolation, da haue ich keine TrĂ€ger reinđ«Ł. Sie mĂŒssten -wenn- dann schon auf dem Brett stehen. Recht kompakte Sorten mĂŒssten es wohl schon sein, damit es nicht zu instabil wird.
Das wĂ€re mir den Sommer ĂŒber noch recht egal. In den Schlafzimmern solls ja möglichst kĂŒhl bleiben und ansonsten habe ich noch Fenster die sicher nicht zugepflanzt wĂŒrden. Allgemein haben wir im Sommer wegen der Sonneneinstrahlung oft die RollĂ€den unten und dann ists dann leider richtig dunkelđ«Ł.
SuperDie vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen.
Sofern es sich nicht um Durchwachser handelt, ja.Lasst ihr eigentlich einzelne BlĂ€tter, welche sich an manchen BlĂŒtenstĂ€nden bilden dran?
Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebÀugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
Ich muss mich erst entscheiden, ob ich ĂŒberhaupt so etwas anschaffen will. Eigentlich habe ich gerne noch TomatenstĂŒckchen in der Sauce und Platz braucht das Ding ja auch.Mich interessiert das auch...
Du bist definitiv durchgeknallt...Ich habe ein paar der frischen Golden Hour Samen gesÀt
DankeDu bist definitiv durchgeknallt...
*anerkennend Dir auf die Schulter klopf*
Glaube nicht... schade. Du wÀrst da mit einer Tomatenwette eine tolle Attraktion gewesen!(Gibts das noch?)
Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die BlĂŒten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.Glaube nicht... schade. Du wĂ€rst da mit einer Tomatenwette eine tolle Attraktion gewesen!
Jetzt muss ich gleich mal Ormato und Goldita begutachten. Ich finde immer wieder erstaunlich wie lang die KelchblĂ€tter bei manchen sind und bei anderen ganz kurz.Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die BlĂŒten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal drauf achten.Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die BlĂŒten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
Meine Purple Rain blĂŒhen auch so schön lila!Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal drauf achten.
Was uns dafĂŒr heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blĂŒht weiĂ, ein Teil lila. Und die lila BlĂŒten sehen aus wie von Auberginen...
Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....
Ja, die StaubblĂ€tter sind richtig orange. Bei den anderen viel heller.Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal drauf achten.
Was uns dafĂŒr heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blĂŒht weiĂ, ein Teil lila. Und die lila BlĂŒten sehen aus wie von Auberginen...
Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....
Oh das ist wirklich schade, @Tubi.Meine Purple Rain blĂŒhen auch so schön lila!
Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen.
Wenn das Kraut abstirbt. Erst blĂŒhen sie.Oh das ist wirklich schade, @Tubi.
Unsere sind ja schon seit ĂŒber zwei Monaten in der Erde und blĂŒhen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...
Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
Ja.Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...
Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
Du kannst schon vorsichtig von der Seite nehmen und gleich kochen. Zum Lagern sind die dann aber nicht.Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...
Das ist ja sicher besonders interessant beim Kreuzen. Dann erkennt man schon an der BlĂŒte ob die Frucht orange wird.Ja, die StaubblĂ€tter sind richtig orange. Bei den anderen viel heller.
Ja, man kann sie aber auch noch deutlich lÀnger in der Erde lassen. Dann wird die Schale fester und sie sind besser lagerfÀhig.Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
Kein Problem hab vorhin gerade erst wieder Samen genommen ehe Töchterchen sich gierig ĂŒber die Frucht hermachte.Wenn du hier so viel Werbung fĂŒr die Sorte machst, solltest du ein paar Körnchen beiseite legen⊠ich stelle mich mal an @Taxus Baccata
Meinst du die Golden Hour..?HĂŒbsch sieht sie aus. Welche Sorte ist das, wie schmeckt sie und ist es eine Stab- oder Strauchtomate? Von deiner Antwort hĂ€ngt stark ab, ob ich betteln komme oder nicht.