🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ja, mach ich auch so. Wenns nur paar Blätter sind, dürfen sie bleiben.

Durchwachser sind quasi Geiztriebe, die sich an Blütenstände bilden. Die kommen weg. Sonst wird das bissl blöd.

• Danke @Tubi und @Sunfreak!
    So habe ich es bisher auch gemacht, wobei ich gelegentlich auch die einzelnen Blätter an den Blütenständen entfernt habe, da ich mir nicht sicher war.

4 wochen nach dem auspflanzen, die ersten reichen bis taillenhöhe ...
    20240530_104827.jpg

20240530_104834.jpg

Die neue riccio di parma hat ganz besondere blüten :

20240530_104913.jpg

• Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebäugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
    Mich interessiert das auch... 🙏
    Ich muss mich erst entscheiden, ob ich überhaupt so etwas anschaffen will. Eigentlich habe ich gerne noch Tomatenstückchen in der Sauce und Platz braucht das Ding ja auch.
    In einem anderen Forum habe ich aber positive Berichte zu Passapomodoro gelesen.

• Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die Blüten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Jetzt muss ich gleich mal Ormato und Goldita begutachten. Ich finde immer wieder erstaunlich wie lang die Kelchblätter bei manchen sind und bei anderen ganz kurz.

Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die Blüten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

Was uns dafür heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blüht weiß, ein Teil lila. Und die lila Blüten sehen aus wie von Auberginen...
    Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....

Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

Was uns dafür heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blüht weiß, ein Teil lila. Und die lila Blüten sehen aus wie von Auberginen...
    Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....
    Meine Purple Rain blühen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. 😩

Meine Purple Rain blühen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. 😩
    Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit über zwei Monaten in der Erde und blühen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...

Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit über zwei Monaten in der Erde und blühen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Wenn das Kraut abstirbt. Erst blühen sie.
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ja.
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...
    Du kannst schon vorsichtig von der Seite nehmen und gleich kochen. Zum Lagern sind die dann aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten