🍅 Tomatenzöglinge 2024

Meine Kuckuckspflanze der Sweet Beverly scheint runde Früchte zu entwickeln. Das Kartoffellaub war ja schön dass erste Zeichen, dass hier was anderes wächst und nun das. PXL_20240526_162425932.jpg

• @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.

• Ich finde es auch toll, wenn sie nicht ganz glatt ist.

So wird das hier auch gemacht, aber mit Cherries ist das nicht praktikabel.

Ich überlege, mir eine Tomatenpresse zuzulegen. Rein optisch scheint es keine großen Unterschiede zu Beerenpressen zu geben
    Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebäugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.

• @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
    Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblättrigen Blättern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblättrig ist ja rezessives Merkmal.

Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblättrigen Blättern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblättrig ist ja rezessives Merkmal.
    Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, Fruchtgröße und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der Tüte oder komplett falsche Tüte verschickt.

Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, Fruchtgröße und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der Tüte oder komplett falsche Tüte verschickt.
    Uih, dann viel Spaß beim Suchen. Deaflora hat viele Sorten. 😀
    Dann hoffen wir mal auf eine markante Fruchtfarbe.

• Die Fensterbretter sind 36 tief und je nach Fenster etwa 1m bis 1,6m lang.

Nein, nach aussen hängend gibts nichts,das ist schon klar. Wir haben eine ca. 20cm dicke Aussenisolation, da haue ich keine Träger rein🫣. Sie müssten -wenn- dann schon auf dem Brett stehen. Recht kompakte Sorten müssten es wohl schon sein, damit es nicht zu instabil wird.

Das wäre mir den Sommer über noch recht egal. In den Schlafzimmern solls ja möglichst kühl bleiben und ansonsten habe ich noch Fenster die sicher nicht zugepflanzt würden. Allgemein haben wir im Sommer wegen der Sonneneinstrahlung oft die Rolläden unten und dann ists dann leider richtig dunkel🫣.
    Hallo, ich habe mehrere Jahre lang so Tomaten auf dem Fensterbrett angebaut. Die Tomate hiess "early Joe" oder so, wurde cca 30cm hoch, extrem buschig und fruchtfreudig. Die Ernte war gar nicht so schlecht eigentlich. Paar probleme gabs damit schon. Die prallende Nachmittagssonne hat die Topfe immer komplett ausgetrocknet, anschliessendes Gieswasser ist unten ohne Spur abgelaufen, die Tomaten waren naturlich gestresst, anfallig fur Spinnmilben und am ende nach Jahren und Jahren anbau ohne Pannen, hat ein boses Gewitter den Topf vom Fensterbrett gerissen. Da ich im 3 Stockwerk wohnte, war das wirklich gefahrlich.

Bei mir gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen. Ah, da fallt mir ja ein, ich habe ja die SS100 und golden bumble bee nachgesat (momentan eta 20cm grosse gesunde Pflazen), wir werden also einen direkten Vergleich haben, wie die nicht verkruppelten Tomaten wachsen. Nur ein kleines Problemchen: wo pflanze ich sie aus? Hab nur 100m garten und alles ist schon belegt? Wohl in die Blumenbeete, wohin sonst?

Nachschub :love:
    20240529_135353.jpg

Was für ein Brummer für so eine winzige Pflanze! :giggle:
    Und so lecker...

Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen.
    Super 👍

Meine wachsen nun nach dem Köpfen auch normal weiter, liegen aber halt zeitlich leider zurück. Wobei - ist eine Dwarf Sorte... das sind eh nicht die schnellsten...

Freut mich sehr, dass deine Pflanzen sich so gut berappelt haben. :-)

Hier sind die ersten verhüteten Tomaten am blühen. Manadinger Süßling knubbelt schon im Säckchen.
    Bei der Summer Of Love ist die erste Blüte verblüht, ich hoffe sie fällt nicht ab. Den Blütenstand finde ich für eine Fleischtomate recht groß, mindestens 13 Blüten 😳.
    image.jpg

Lasst ihr eigentlich einzelne Blätter, welche sich an manchen Blütenständen bilden dran?

• Zurück
    Oben Unten