Tomatenzöglinge 2023

• Mein Tomatenurwald...die Masse an den Pflanzen ist gewaltig...das wird viel Soße...wenn sie dann mal reif sind Zum Glück hat unser neues GWH unproblematische Möglichkeiten um Schnüre anzubringen. Etliche Rispen sind schon abgeknickt und müssen entlastet werden...

1691128968644.jpg 1691128968628.jpg

unten meine eigenen, oben eine Auswahl für die Saatgewinnung 2024...ich bin mir unsicher, ob ich wieder verschiedene will...die längliche soll die beste Sorte sein...was denkt ihr (noname hobbygärtnererprobte Tomaten)?

1691128968660.jpg

• Moin,

hmm Lasagne, das ist echt was Feines.

Ihr habt ordentlich vorgelegt, sehr appetitanregend am frühen Morgen.
    Was für ein Glück, das ich meine Tomtenpflanze im Gewächshaus untergebracht habe,
    es regnet täglich, fast den ganzen Tag. Täglich schnappe ich mir 2-3 Tomis.
    Das Wetter bleibt zunächst so, Regen, Sturm, begleitet von etwas Sonne,
    das ist eine Ernte im Schneckentempo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brrr... das ist ein Wetter wie sonst im November... und so sehen auch schon ein paar Mikros, die ungeschützt stehen, aus. Das ging schnell.
    Alles unter Dach sieht weiterhin gut aus. Aber die Ernte, wie du sagst, @Lavendula... da wird man jetzt Geduld mitbringen müssen. Klar, dass die Tomaten bei 15°C nicht gerade Gas geben...
    Na ja, solange etwas abfällt wollen wir uns nicht beklagen. :paar:

@Tubi hab mal überschlagen, hab innerhalb der letzten Woche von Do bis Do ca. 11kg geerntet, bin also tatsächlich weit von deinen Erntemengen (30-40kg) entfernt. 😉

Brrr... das ist ein Wetter wie sonst im November... und so sehen auch schon ein paar Mikros, die ungeschützt stehen, aus. Das ging schnell.
    Alles unter Dach sieht weiterhin gut aus. Aber die Ernte, wie du sagst, @Lavendula... da wird man jetzt Geduld mitbringen müssen. Klar, dass die Tomaten bei 15°C nicht gerade Gas geben...
    Na ja, solange etwas abfällt wollen wir uns nicht beklagen. :paar:

@Tubi hab mal überschlagen, hab innerhalb der letzten Woche von Do bis Do ca. 11kg geerntet, bin also tatsächlich weit von deinen Erntemengen (30-40kg) entfernt. 😉
    Ich habe noch nicht gerechnet. Aber man kann es eh nicht wirklich vergleichen. Ich ernte, wenn ich Zeit habe. Da können sie auch mal länger am Strauch hängen. Und dann gibt es eben mal 12 Kilo an einem Tag.
    Bei der aktuellen Witterung geht es hier aber auch (zum Glück) langsamerer.

• Ich ernte, wenn ich Zeit habe. Da können sie auch mal länger am Strauch hängen. Und dann gibt es eben mal 12 Kilo an einem Tag.
    Ich glaube so werde ich es jetzt auch machen, zumal täglich ernten bei dem Wetter eh keinen Sinn macht/nichts wird.
    Na ja, was soll ich sagen, ich bin soweit zufrieden. 22kg bisher, selbst wenn es nur 40-50 werden sollten, hätte es sich am Ende gelohnt. Wieder einiges an Passata auf Vorrat (und die Kosten für den Anbau locker amortisiert). :)

Finde, das ist eine sehr schöne Sorte. Wie schmeckt sie dir, @Tubi?
    Hier ist sie wirklich lecker.

Mit der Tim's Taste of Paradise werden wir nicht warm, die Mini Marzano macht schon nette Früchte und schmeckte hier auch gut, ist aber leider sehr pilzanfällig und zudem reift sie leider auch spät...

Also von den drei neuen Sorten von BG ist die Golden Hour ganz eindeutig mein Favorit!

• Finde, das ist eine sehr schöne Sorte. Wie schmeckt sie dir, @Tubi?
    Hier ist sie wirklich lecker.
    Schmeckt ganz gut.
    Mit der Tim's Taste of Paradise werden wir nicht warm,
    Die wuchert bei mir, reift nicht richtig, schmeckt nichts.
    Ist jetzt schon durchgefallen.

die Mini Marzano macht schon nette Früchte und schmeckte hier auch gut, ist aber leider sehr pilzanfällig und zudem reift sie leider auch spät...
    Schmeckt sauer, reift nicht richtig.
    Also von den drei neuen Sorten von BG ist die Golden Hour ganz eindeutig mein Favorit!
    Meine auch. Aber da ich nächstes Jahr nicht viel Spielzeug mache, ist sie wahrscheinlich raus.

Mittagspause 😊

Was die 3 von der WBF angeht. Habe ich mir deutlich mehr von versprochen. Die Tims Taste of Paradies reift im Gewächshaus zwar ganz gut und hat bisher nichts, ist da aber deutlich zu raumgreifend. Schmeckt so lala.. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das Gefriemel beim Ernten nerven wird wenn da mal mehr reif wird. Dann kann ich auch die gelbe Johannisbeere anbauen. Wuchert genauso, schmeckt ähnlich, ebenso fitzelig beim Ernten.
    Die Golden Hour will hier nicht so wirklich. Die mochte mich ja schon bei der Aussaat nicht und das zieht sich so weiter. Ein Bruchteil der Ernte von der Mini Marzano.
    Die Mini Marzano gefällt mir von den dreien noch am Besten. Viel zu ernten im Balkonkasten, gesunde Pflanze, geschmacklich okay.

Mittagspause 😊

Was die 3 von der WBF angeht. Habe ich mir deutlich mehr von versprochen. Die Tims Taste of Paradies reift im Gewächshaus zwar ganz gut und hat bisher nichts, ist da aber deutlich zu raumgreifend. Schmeckt so lala.. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das Gefriemel beim Ernten nerven wird wenn da mal mehr reif wird. Dann kann ich auch die gelbe Johannisbeere anbauen. Wuchert genauso, schmeckt ähnlich, ebenso fitzelig beim Ernten.
    Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
    Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.