Tomatenzöglinge 2023

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Also Verhüten ist bei mir schon das A und O. Ich kann keine Überraschungen gebrauchen. :eek:

Aber um auf die Tomaten zu kommen: Ich stell mir das irgendwann mal so vor, dass ich nur noch meine eigenen Züchtungen anbauen werde. Und diese dann sauber verhüten und weiter Auslese betreiben.

Oder alternativ: Verhüten und Auslese mit einer "Top 10" an Sorten. Ich hab das Gefühl, bei über 800 probierten Sorten alles gesehen zu haben und brauch keine weiteren Experimente. Es sei denn es kommt irgendwas grundsätzlich neues heraus, wie damals der Aft+atv Typ-Tomate durch die OSU, heute bekannt als blaue Tomaten.

Wie sieht es bei euch mit Früchten aus..?
An Vermieters Hybriden hängt noch nix.
Und nächstes Jahr wieder um die 50 Pflanzen/Sorten. Das jetzt ist einfach zuviel.
Irgendwie genieße ich es ohne Tomaten. Fühlt sich freier an. Andererseits macht es mir auch Spaß den Garten zu pflegen, während mein Vermieter im Urlaub. Aber ich vermisse es auch eigene Tomaten zu haben. o_O
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Also Verhüten ist bei mir schon das A und O. Ich kann keine Überraschungen gebrauchen. :eek:
    Nein nein, die kann ich auch nicht gebrauchen, ich meinte damit ich werde gar keine Samen nehmen.
    Wenn Samen, dann nur mit Verhüten.


    Irgendwie genieße ich es ohne Tomaten. Fühlt sich freier an. [..] Aber ich vermisse es auch eigene Tomaten zu haben. o_O
    Mir würde definitiv was fehlen.
    Aber über 80 Pflanzen sind mir zuviel, das sehe ich jetzt auch.
    So 40-50 sind gut.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Bisher komme ich tatsächlich noch hinterher mit den ganzen Tomaten. Gepflanzt sind alle, die letzten Tomaten werde ich morgen anbinden. Jetzt muss ich mir noch ein System überlegen um die Buschtomaten zu kennzeichnen damit ich sie nicht Ausversehen mit ausgeize.

    Etwa 80 % der Sorten haben auch schon ein Tütchen um.
    Bei der Petit Chocolate ist Verhüten zwingend notwendig wenn ich mir das so angucke.
    PXL_20230531_082659844.jpg.

    Die Mini Marzano knubbelt auch schon fleißig
    PXL_20230531_082509410~2.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja stimmt :paar:
    Aber nein, ich laufe sicher nicht Gefahr, nochmal so viel zu machen. So viel hatte ich noch nie. War mal ein Versuch - und dann noch in einem der nassesten Frühjahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
    Muss ich nicht nochmal haben, so nicht oder so nicht.
    Die "gewohnte Menge" (das waren bisher immer so um die 30-40 Pflanzen, im letzten Jahr 50) ist mir im direkten Vergleich doch lieber....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Sunfreak Gegen die Winterdepressionszeit habe ich zwei tolle Sorten gefunden - Aztek und die Sibirische Zimmertomate. Beide absolut regaltauglich :love:
    Sie wachsen da so perfekt kompakt und schön, dass es eine wahre Freude anzusehen ist.
    Ich denke, das wird den größten Winterfrust erheblich abmildern. :grinsend:
    Und dann wird nächstes Jahr wieder normal angebaut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Nein nein, ich denke nicht. 😉
    Ich genieße diese perfekten Zwerge, die keinen Stress machen und einfach nur wunderschön aussehen.
    Den wuchernden Spargel braucht im Winter keiner im Regal oder auf der Fensterbank, und wenn ich mich im Winter schon bisschen ausgetobt habe, ist die Gier zu Frühjahrsbeginn nicht mehr ganz so groß. (Bei mir ist es zumindest so. 😉 )

    Es ist auch einiges andere über den (zu) vielen Tomaten zu kurz gekommen (also andere Pflanzen), das möchte ich so auch nicht mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Diesen Post speichere ich mir als Lesezeichen ab. Hab das Gefühl, dass ich den nächsten Frühjahr für Dich brauch... :grinsend:
    Ja, kannst Du machen.
    Ich wusste von vorne herein, dass ich das Limit ausgereizt habe. Aber schließlich blieben sogar noch welche übrig, die ich unbedingt auch noch unterbringen wollte, rein aus Interesse. Das hatte zur Folge, das ich weniger Platz für Paprika und Chili habe, klar habe ich genug Töpfe, aber die muss man ja auch irgendwo sonnig stellen und möglichst so, dass die nicht katastrophal voll Läuse hängen. Und da fallen schon die meisten Plätze weg.

    Als ich meine Aussaat plante, wusste ich noch nicht, das es dieses Jahr einen supertollen Tubaworkshop geben wird und die Hälfte des Urlaubs dafür weggeht und nicht nur zum Pflanzen eingesetzt werden kann.
    Wusste ich nicht, dass es wieder kaum regnen wird und ich neben den Tomaten auch alles andere gießen muss,
    Wusste ich nicht, dass die Erde steinhart und voller fieses Unkraut sein wird (so viel Zeug war hier noch nie).
    Und vor allem wusste ich nicht, dass ich ab Mai meinen Arbeitsort und Aufgabenbereich wechseln werde.
    Hätte ich das alles gewusst, ich schwöre, dann, würde es hier weniger als die Hälfte Pflanzen geben.
    Aber es würde ganz sicher Tomaten geben, ohne kann ich nicht.
    Nun muss ich sehen, wie ich das Ganze so gestalte, dass es mir trotzdem noch Spaß macht.

    In den letzten Jahren habe ich überaus fleißig verhütete Samen gewonnen. Das ist sehr aufwändig und wird daher reduziert auf Sorten, von denen ich keine Samen mehr habe und auch nicht leicht bekommen kann.
    Und vor vor allem auf alle eigenen Kreuzungen, welche in diesem Jahr sehr viele sind.
    Von den anderen kann ich auch wann anders Samen machen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hätte ich das alles gewusst, ich schwöre, dann, würde es hier weniger als die Hälfte Pflanzen geben.
    Ich kenn das. ;) Man macht 'nen Plan und dann plant das Leben spontan anders. Ich hab mir deswegen irgendwann mal vor genommen, nicht mehr am Limit zu fahren. Einfach damit ich Kapazitäten hab, wenn sich irgendwelche andere Baustellen auf tun.

    Oder was ich mir vor Corona nie Gedanken drüber gemacht habe: Was ist, wenn ich mal ausfalle? Wer gießt dann die Pflanzen? Eine gesunde Menge Pflanzen kann man jemand aufs Auge drücken. Hunderte eher nicht so...
    reduziert auf Sorten, von denen ich keine Samen mehr habe und auch nicht leicht bekommen kann.
    Und vor vor allem auf alle eigenen Kreuzungen, welche in diesem Jahr sehr viele sind.
    Von den anderen kann ich auch wann anders Samen machen.
    Jo, würde ich auch so machen. Von besonders verbreiteten Sorten verzichte ich sowieso auf Verhütung für den Eigenbedarf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Für mich geht auch nicht ganz ohne Tomaten. Und wenn ich nur 10-20 machen würde.
    @Sunfreak deine Selbstbeherrschung schmerzt mich schon fast beim Lesen 😆
    Ich hätte (als ungewollt tomatenloser) die Keimlinge längst ausgegraben und an schöne Plätzchen gesetzt. 😗
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Als ich ein Jahr für eine große Prüfung gelernt habe, hatte ich 12 Tomatenpflanzen. Die meisten Ochsenherz. Ich hatte einen durchschnittlichen Ertrag von über 5,5 kg je Pflanze, womit ich sehr zufrieden war. Aber trotzdem habe ich mir ein Paket bunte Tomatenfrüchte bestellt. Ich wollte auch mal was anderes essen. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wobei man bei 12 Pflanzen/Sorten grundsätzlich auch eine schöne Vielfalt haben könnte... ich würde da bunt durchmischen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Massenträger, sei es in Form von Ochsenherzen, gelben Birnchen oder auch braunen Früchten...
    Eigentlich ist man schon sehr verrückt mit so extrem vielen Sorten, wenn man es mal aus anderer Perspektive betrachtet... es sind ja schon 12-30 nicht wirklich wenig und mehr als die meisten Menschen kennen, die nur die runde, rote "Supermarkttomate" kennen (lauter Hybriden, die sich ähneln wie ein Ei dem anderen)....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja... Das wollte ich auch erzählen... Irgendwas muss da im Gewächshaus im Boden sein. Irgendein bodenbürtiger Pilz oder so. Das fällt mir jetzt zum dritten Mal, sprich dritte Saison, auf.

    Immer die Tomaten der hintersten Reihe werden nach dem Pflanzen welk und gehen ein. Letztes Jahr hat mein Vermieter mehrere Versuche mit Stecklingen oder wilde Keimlinge gebraucht, bis es geklappt hat.

    Geklappt bedeutet dann aber, dass sie zwar nicht welk werden, aber auch nicht in den Gartenboden wurzeln wollen und Nährstoffmangel bekommen. Mit Flüssigdünger kann man sie dann doch noch zum Anwachsen motivieren, wachsen dann auch bis zur Decke hoch, bringen auch Erträge, bleiben aber die ganze Saison zierlich und der Ertrag ist nicht so groß.

    Dieses Jahr zwar kein Eingehen, aber wieder dieses Nährstoff-Dings. Interessant ist der jüngere Austrieb. Die Blätter stehen falsch herum. Als wäre ihnen die Sonne zu wider. Ich werd morgen die Pflanzen schattieren. Aber zum Düngen ist es zu heiß...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wobei man bei 12 Pflanzen/Sorten grundsätzlich auch eine schöne Vielfalt haben könnte... ich würde da bunt durchmischen.
    Das hatte ich letztes Jahr so. Und das war gut. 6 Cherries (jeweils ne rote, gelbe, orange, blaue, schwarze, grüne). Ne Salattomate. Ne Fleischtomate. Eine Buschtomate. Achja und den Grinch, der mal wieder von selbst aufgegangen ist. Der Ertrag war für mich als Single mehr als ausreichend. Allerdings gings mir auch nur um Direktverzehr/Vesper. Für Küche und Vorrat würds nicht reichen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Achja... Das wollte ich auch erzählen... Irgendwas muss da im Gewächshaus im Boden sein. Irgendein bodenbürtiger Pilz oder so. Das fällt mir jetzt zum dritten Mal, sprich dritte Saison, auf.

    Immer die Tomaten der hintersten Reihe werden nach dem Pflanzen welk und gehen ein. Letztes Jahr hat mein Vermieter mehrere Versuche mit Stecklingen oder wilde Keimlinge gebraucht, bis es geklappt hat.

    Geklappt bedeutet dann aber, dass sie zwar nicht welk werden, aber auch nicht in den Gartenboden wurzeln wollen und Nährstoffmangel bekommen. Mit Flüssigdünger kann man sie dann doch noch zum Anwachsen motivieren, wachsen dann auch bis zur Decke hoch, bringen auch Erträge, bleiben aber die ganze Saison zierlich und der Ertrag ist nicht so groß.

    Dieses Jahr zwar kein Eingehen, aber wieder dieses Nährstoff-Dings. Interessant ist der jüngere Austrieb. Die Blätter stehen falsch herum. Als wäre ihnen die Sonne zu wider. Ich werd morgen die Pflanzen schattieren. Aber zum Düngen ist es zu heiß...
    Hat er schon den Boden ausgetauscht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Für Küche und Vorrat würds nicht reichen.
    Kommt auf die Sorten an... ich hatte letztes Jahr meine 120kg Ertrag mehr oder weniger von gut 30 Pflanzen. 20 Pflanzen gaggelten in viel zu kleinen Töpfen an ungünstigen Stellen und trugen fast gar nichts.
    Obwohl wir ständig mit Tomaten kochen, hielt der Vorrat an Passata bis jetzt. Eine letzte Portion ist noch da... dann ist alle.
    Gekauft wurde in diesem Winter nix, kein Glas, keine Konserve... das war einfach toll.
    150-160kg wären, denke ich, ideal für uns. Aber dafür braucht es, je nachdem welche Sorten man wählt, auch keine 100 Pflanzen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Also bei 100 kg würde ich noch nicht anfangen einzukochen. 😀
    Es haben vier Leute täglich Unmengen rohe Tomaten verputzt. Hätte ich nicht eingekocht wären einige Kilos auf den Kompost gewandert.
    Aber ich glaube es gibt keinen anderen Menschen der so extrem viele Tomaten isst wie du :grinsend:
    Hier werden ja wirklich nahezu täglich Tomaten konsumiert - aber 2kg rohe Tomaten bekommen wir auch zu viert nicht komplett weggefuttert. Das ist uns einfach zuviel.

    2kg Erdbeeren, Kirschen, Trauben oder Pflaumen gehen roh leichter weg...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Zudem fällt mir gerade ein, dass ich den Anfang und ganz das Ende der Erntesaison nicht in Zahlen dokumentiert habe. Die ersten Erntewochen und den Abschluss habe ich nicht festgehalten... ich denke es waren schon noch paar Kilos mehr, die da anfielen. Geerntet haben wir ja ab Juni und gewogen habe ich erst ab Juli, und ganz am Ende kam auch nochmal was zusammen. Aber da hatte ich meine Doku irgendwie schon abgeschlossen, den Vorratsschrank gefüllt, und die Luft war raus. :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wie warm wird es denn bei Euch?
    Deutlich wärmer als 25 ° C
    In der Stadt 23-24 Grad. Aber wir haben eine Lage, wo die Sonne im ungünstigen Winkel viel intensiver ist. Wenn ich im Garten werkel, verbrenne ich selbst direkt. Ich hatte letzte Woche nach nur kurzer Zeit so einen fiesen Abdruck vom Shirt auf dem Rücken bekommen. Mein Mann hat sich richtig erschrocken, weil das so intensiv braun/rot war. Früher wurde hier Wein angebaut. Es hat auch seine Vorteile. Aber ich sehe, dass ohne Regen einfach die meisten Pflanzen extrem leiden. Nur die Rosen und Lavendel finden es super.

    Ich Wässer jetzt jeden zweiten Tag, damit ich keine staubtrockene Wüste habe. Man, auch ich muss ein Bekenntnis ablegen. Nächstes Jahr werde ich definitiv weniger als 100 Tomaten anbauen. Alle gießen, entgeizen etc. Auch ich habe noch keine Verhüterli verteilt. Mir fehlt die Zeit. Und ich merke, dass mich das stresst.

    Übrigens wird es aktuell mit der Direktsaat als Experiment nichts. Es ist zu trocken. Selbst das Abdecken hat nichts gebracht. Der Boden drumherum zieht die Feuchtigkeit sofort ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    In der Stadt 23-24 Grad. Aber wir haben eine Lage, wo die Sonne im ungünstigen Winkel viel intensiver ist. Wenn ich im Garten werkel, verbrenne ich selbst direkt. Ich hatte letzte Woche nach nur kurzer Zeit so einen fiesen Abdruck vom Shirt auf dem Rücken bekommen. Mein Mann hat sich richtig erschrocken, weil das so intensiv braun/rot war. Früher wurde hier Wein angebaut. Es hat auch seine Vorteile. Aber ich sehe, dass ohne Regen einfach die meisten Pflanzen extrem leiden. Nur die Rosen und Lavendel finden es super.

    Ich Wässer jetzt jeden zweiten Tag, damit ich keine staubtrockene Wüste habe. Man, auch ich muss ein Bekenntnis ablegen. Nächstes Jahr werde ich definitiv weniger als 100 Tomaten anbauen. Alle gießen, entgeizen etc. Auch ich habe noch keine Verhüterli verteilt. Mir fehlt die Zeit. Und ich merke, dass mich das stresst.

    Übrigens wird es aktuell mit der Direktsaat als Experiment nichts. Es ist zu trocken. Selbst das Abdecken hat nichts gebracht. Der Boden drumherum zieht die Feuchtigkeit sofort ab.
    Wo bist Du ungefähr nochmal? Habt Ihr Lehmboden oder Sandboden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Naja, die 100 kg hat man dann ja nicht gleichzeitig.
    Wir schaffen auch innerhalb von paar Wochen keine 100 Kilo. Aber auch keiner, den ich sonst kenne, egal wie gern und oft derjenige Tomaten isst. :grinsend: Aber du bist hier ja nicht umsonst die Tomatenkaiserin/oder Tomatenpäpstin! :grinsend: Das wird man nicht indem man nur paar von den Pflänzchen anbaut, da muss schon mindestens Lycopin durch die Adern fließen. 🤣
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich ärgere mich über meine Schwiegergmutter.
    Sie wollte unbedingt eine Tomate von mir haben.
    Weil ich ja ziemliche Probleme hatte, habe ich ihr dann doch noch relativ spät eine Philovita gesät. Meine Mutter wollte dann auch eine.
    Nur hat meine Mutter ihre vor 2,5 Woche abgeholt und in den geplanten Terrassenkübel gesetzt. Also viel schöne Erde. Diese Pflanze ist richtig gut im Futter und entwickelt sich gut.
    Die, die noch bei mir im Topf steht sieht mittlerweile richtig kümmerlich aus.
    Wenn meine Schwiegermutter sie diese Woche nicht endlich nimmt und auspflanzt, dann behalte ich sie selber.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata, bis zur nächsten saat ist noch zeit, deshalb den vorsatz aufschreiben und an den saatsammler pinnen ;). Nur so zur sicherheit.
    Das wird nicht nötig sein, sie hat es ja hier bekannt gegeben. :grinsend:
    Auch das werde ich mir abspeichern... :grinsend:

    Wer will sonst noch sein Bekenntnis abgeben und zur nächsten Winter-Depressionszeit daran erinnert werden? ;)

    Ach übrigens, ich habe euch von der Landesgartenschau in Höxter etwas mitgebracht.
    Dort stieß ich auf ein Beet mit Tomatenpflanzen - und diese aussagekräftige Beschriftung:

    P1010396.JPG P1010397.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Wir schaffen auch innerhalb von paar Wochen keine 100 Kilo. Aber auch keiner, den ich sonst kenne, egal wie gern und oft derjenige Tomaten isst. :grinsend:

    Die Ernte geht hier Anfang Juli etwas kleckernd los. Im August und September ist die Haupternte. Oktober gibt es auch noch paar. Aber sagen wir mal für August und September wären das dann je Monat 40 kg zu zweit!
    Das wäre ja nur 660 g pro Tag? Das wäre ein enttäuschender Sommer!
    Aber auch keiner, den ich sonst kenne, egal wie gern und oft derjenige Tomaten isst. :grinsend:
    GG isst auch gerne Tomaten. Der nimmt sich auch 2 * am Tag eine ordentliche Position aus den Kisten.


    Aber du bist hier ja nicht umsonst die Tomatenkaiserin/oder Tomatenpäpstin! :grinsend:
    Naja, wenn Ihr mich dazu gewählt habt, bedanke ich mich herzlich und versuche den Titel würdevoll zu tragen.
    Wird man dann wieder seines Amtes enthoben unter einer bestimmten Anzahl Pflanzen?
    Das wird man nicht indem man nur paar von den Pflänzchen anbaut, da muss schon mindestens Lycopin durch die Adern fließen. 🤣

    Ich bin grad etwas auf Entzug. Soßen mag ich nicht so gerne.Und ich habe mehrmals frische Früchte gekauft, aber da konnte man nur ahnen, dass es Tomaten sein sollen.
    Selbst die teuren Tomoto D‘or waren enttäuschend!
    Und von den Fleischtomaten schmecken eigentlich nur eigene auch im Sommer. Solche wunderschönen und aromatischen Fleischtomaten gibt es nirgends zu kaufen.

    Wenn ich reduziere, sollte es also auf Kosten der Cherrys gehen. Das Problem ist nur, das ich vor allem deshalb so viele Cherrys habe, weil es die eigenen Sorten sind und ich sie nicht nur essen möchte.
    Ich könnte es ja so machen, dass ich sie nach beernten des ersten Fruchtstandes und Samen machen rausnehme, wie @Conya es macht. Aber, das bringe ich gerade bei diesen nicht übers Herz.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    @Pyromella Naja, es ist halt einfach so, dass für viele die Tomate im Plastikbeutel im Supermarkt erhältlich ist oder noch schlimmer, gleich als Ketchup.
    Da geht einfach immer mehr Basiswissen verloren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das wird nicht nötig sein, sie hat es ja hier bekannt gegeben. :grinsend:


    Ach übrigens, ich habe euch von der Landesgartenschau in Höxter etwas mitgebracht.
    Dort stieß ich auf ein Beet mit Tomatenpflanzen - und diese aussagekräftige Beschriftung:

    Anhang anzeigen 741118 Anhang anzeigen 741119
    Ja, dass ist doch auch wichtig so ein Schild neben einer Kartoffelblättrigen Pflanze zu stellen.
    Aber die müssen sich bald was mit ihren Schaschlikspießchen einfallen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wird man dann wieder seines Amtes enthoben unter einer bestimmten Anzahl Pflanzen?
    Nein, natürlich nicht. :paar:
    (Wobei ich eh nicht davon ausgehen würde, dass du nur noch 10-20 anbauen wirst. Das wäre für eine Tomatenkaiserin/päpstin vielleicht doch ein bisschen mager. Aber davon wirst du mit Sicherheit noch weit entfernt sein. :grinsend:)

    Auf die Cherries könnte ich hier nicht gut verzichten, die geben der Soße das typisch "italienische" Aroma, weil sie so viele verschiedene Aromen enthalten.
    Hier werden zwar schon einige Tomaten roh verputzt, aber 600g/Person und Tag... Uff, das würde hier keiner schaffen. Nur an einzelnen Tagen im Hochsommer mal. Soße und Gerichte mit verkochten Tomaten werden lieber gegessen. Aber nur wenn sie das typische "italienische" Aroma haben. 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella Naja, es ist halt einfach so, dass für viele die Tomate im Plastikbeutel im Supermarkt erhältlich ist oder noch schlimmer, gleich als Ketchup.
    Da geht einfach immer mehr Basiswissen verloren.

    Aber auf einer Landesgartenschau? Da hatte ich gehofft, dass dort viele verschiedene Sorten gezeigt würden. Ja, im Mai sind sie noch schwer zu unterscheiden, aber wenigstens die Schildchen, die auf eine Vielfalt hinweisen, hatte ich zu finden gehofft.

    Übrigens habe ich das mit den Tomaten nur stellvertretend für alles andere fotografiert, gleiches hätte man für Paprika, für Bohnen usw knipsen können - ein Teil des Gemüses und ein großer Teil der Blumen hatte nicht einmal eine grobe Bezeichnung, geschweige denn die exakte Sorte vermerkt.

    Wofür macht man eine Ausstellung, wenn man dann nicht die Vielfalt so zeigt, dass sie auch zu erkennen ist?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Pyromella ja das ist wirklich enttäuschend!
    Eigentlich würde man da Tomaten in allen Farben und Formen erwarten...
    Vielleicht sollten wir hier mal eine eigene Landesgartengemüseschau initiieren? Da gäbe es was zu sehen! :love:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Das ist wirklich traurig anzuschauen @Pyromella. Gerade bei einer Landesgartenschau hätte ich mehr erwartet als Tomate, Paprika, Bohne auf den Schildern.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Hab für dich gerade nachgezählt. Genau 90 Stück inklusive der ganz kleinen Fensterbanktomaten
    Plus 2 Nachzügler. Die eine ist doppelt und ich bringe es noch nicht übers Herz sie zu entsorgen obwohl da von einer Tomate die jetzt das erste Blattpaar schiebt kaum Ernte zu erwarten ist. Die andere ist eine Yellow Canary die zwar gekeimt ist aber seit gefühlt Wochen im Wachstum stagniert und nicht über das erste richtige Blatt hinaus kommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist wirklich traurig anzuschauen @Pyromella. Gerade bei einer Landesgartenschau hätte ich mehr erwartet als Tomate, Paprika, Bohne auf den Schildern.

    Ja, ich war von der Gartenschau auch enttäuscht. Klar, wir waren früh dran, im Mai ist Vieles noch nicht soweit. Aber wenigstens die Ansätze, dass da was kommen wird, hätte ich gerne gesehen.

    (Bei den Blumen sah es nicht besser aus, die unbeschrifteten Tulpen waren gerade durch, etwas Zierlauch blühte und was kommen würde war nicht ersichtlich. Schade drum.)

    Falls übrigens jemand trotzdem nach Höxter fahren möchte: Auf den überall verteilten Plänen ist ein gravierender Fehler. Die Bimmelbahn (Rasender Weserwurm genannt) fährt nicht vom Bahnhof Höxter zurück nach Corvey, für alle, die nicht 3km wieder zurück latschen möchten, oder können, sondern am Berliner Platz, was ungefähr 1km weit quer durch Höxters Innenstadt entfernt liegt. Ein netter Einheimischer hat uns den Weg gewiesen. Die Haltestelle wurde verlegt, am Bahnhof aber kein Hinweis aufgestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2923
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten