Tomatenzöglinge 2023

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.753
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Das sieht Klasse aus!
Ich habe zwei Fragen:
sind das samenfeste Harzfeuer? Oder Harzfeuer F1?
Und die schwarzen Baueimer oben sind das 10 oder 20 Liter?
Die Harzfeuer waren sicher früher F1...ich weiß es nicht mehr...und die Baueimer sind 10 l...sie sind aber nur da weil ..".wohin sonst mit den Pflanzen"...ich will eigentlich keine Freilandtomaten und schon gar nichts im Gefäß...außer in meinen Blumenkästen...das gefällt mir gut...Aber ihr habt mich mit Euren Einkochideen angesteckt....Ich hatte jahrzehntelang nur 7 Pflanzen in meinem kleinen GWH...Ich bin nur ein Eigenversorger..und nun wächst schon wieder eine schöne Tomatenpflanze aus dem Kompost im Gurkenhaus...sie bleibt natürlich...vielleicht ist es eine Rutje...die standen dort auch...
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.563
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Steine werden in der Sonne heißer als Boden, weil sie trocken sind (und oftmals auch dunkler). Das ist aus meiner Sicht aber kein Vorteil, sondern im Sommer ein Nachteil.

    Die Behauptung im Beitrag #4.377 ist meiner Meinung nach falsch.

    LG Chris

    @Chris Arndt , wäre es möglich, dass du, wenn du etwas zitierst, das auch als Zitat kennzeichnest? Ich habe den Teil jetzt mal dick unterlegt, der eigendlich in ein Zitat gehören würde - und das komplette Zitat, aus dem es stammt, auch mal drunter gesetzt, damit hier nicht alle anderen auch Seitenweise zurückgehen müssen, um zu ahnen, worum es geht.

    Im Vergleich zu was? Habt ihr daneben ein zweites identisches Gewächshaus ohne Platten stehen?

    Spezifische Wärmekapazität von Stoffen in kJ/kg*K

    Boden: 0,80
    Beton: 0,88
    Granit: 0,79
    Vollziegel: 0,84

    Das speichert alles praktisch gleich gut bzw schlecht die Wärme.

    zum Vergleich:

    Wasser (flüssig): 4,2

    Quelle: Spezifische_Wärmekapazität

    Steine werden in der Sonne heißer als Boden, weil sie trocken sind (und oftmals auch dunkler). Das ist aus meiner Sicht aber kein Vorteil, sondern im Sommer ein Nachteil.

    Wer Wärme im Gewächshaus speichern will stellt am besten eine große Tonne mit Wasser rein. Ansonsten dienen die oberen ca. 10-15cm Boden als Wärmespeicher (außer es ist dick gemulcht)

    Ein im Sommer gemulchter und feuchter Boden hat eine gleichmäßigere Temperatur und ist (im Sommer) auch deutlich kühler als ein ausgetrockneter Boden ohne Mulch (macht in der Sommersonne in 10cm Tiefe durchaus 10-15°C aus). Ich halte einen kühleren Boden im Sommer(!) für einen Vorteil. Die Schnecken leider auch.

    Was wurde dort behauptet..?

    Siehe oben, @Chris Arndt hat den Teil nur nicht ins Zitat gesetzt.

    Und jetzt mal zum Inhalt: Du stellst die Behauptung auf, dass @Cepha 's Zitat aus dem Chemie-Lexikon falsch sei. Magst du mal erklären, wie du zu dieser These kommst? Ohne Begründung bringt das niemanden weiter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Hab mir gestern nochmal 24 Sack (40 l) an Blumenerde geholt. Die seinerzeit geholten 44 plus noch18 als Reserve vorhandenen Waren verarbeitet, hatten nicht gereicht.
    Ich hatte 15 Sack à 70 Liter.
    Sechs habe ich noch.
    Und das meiste ist für die Anzucht draufgegangen.
    Was machst Du denn mit dem ganzen Zeug?😀

    Ich verwende die alte Erde größtenteils wieder. Die Pötte lasse ich stehen.Bis zum nächsten Jahr haben die Regenwürmer und Egerlinge mir die Wurzeln weitgehend zersetzt. Ich mische zu der alten Erde etwas Komposterde, etwas neues Substrat und dünge das Ganze noch auf.
    Dann kommen die neuen Pflanzen rein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    18 sind auf dem Dach untergekommen, 20 an der Giebelseite, nachdem die Handwerker fertig waren, ein paar noch an der Straßenseite und in den Gartenecken, der Rest in den Pötten für‘s Gemüse. Für‘s Gemüse hab ich heut nochmal 6 verbraucht, der Rest geht in die Gartenecken am Hof. Für die 2 Doppelgräber reicht es aber schon wieder nicht mehr. Naja, kriegen die dann halt im Herbst oder nächsten Frühjahr.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich verwende die alte Erde größtenteils wieder. Die Pötte lasse ich stehen.Bis zum nächsten Jahr haben die Regenwürmer und Egerlinge mir die Wurzeln weitgehend zersetzt. Ich mische zu der alten Erde etwas Komposterde, etwas neues Substrat und dünge das Ganze noch auf.
    Wenn in einem Pott 10 bis 14 Tomaten eine Saison wachsen, ist am Ende so gut wie kein Substrat mehr nutzbar. Das ist nur noch ein einziger Wurzelpatz.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.753
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich verarbeite auch alles im Kreislauf. Das geht aber nur, weil ich mit meinen kleinen Flächen doch relativ große Büsche und Koniferen schredder. Dazu der ewige Hühnermist...Grasschnitt u.ä.

    Ich habe in den letzten 3 Jahren so schlechte Erfahrungen mit den Erden gemacht, daß ich möglichst nichts mehr kaufe. Zur Anzucht nehme ich nur noch Kokohum....und meine Clivien und Rittersterne stehen aktuell trocken, um die Tauermücken, die ich mir mit teurer Blumenerde wieder eingefangen habe, auszumerzen...

    Aktuell muß ich meinen Ligusterschnitt unterbringen...da tausche ich dann den Forsytienschnitt bei den Tomaten aus...der kommt auf den Kompost...Meine Gartenflächen werden auch immer höher...ich könnte etwas abtragen...das sind natürlich alles Spielereien....Im Vorgarten sind jetzt neben dem Gewächshaus Kartoffeln und Zucchinis...Auf dem Hochbeet hatte ich alle Kästen und Kübel ausgeschüttet, Kompost dazu...was wächst, das wächst....die unteren Schichten sind schon lange verrottet und alles zusammengesackt...

    Noch mal zu den Spiralstäben...in Töpfen und Kübeln halten die bei mir nicht, dort habe ich Schnüre, die ich um die Pflanzen wickel....Ich gehe ja so wie so dauernd ausgeizen, dann wickel und leite ich sie...
    Ich weiß von einem Profi-Tomatenbetrieb, die lassen die Schnüre nach, wenn die Tomaten unten abgeerntet sind und die leeren Stengel ringeln unten...meine wären dazu zu kräftig....aber meine Tomaten werden auch nicht PC- gesteuert gewässert und gedüngt...und schmecken nach Tomaten..🤣(behaupte ich mal)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Unsere tomatenschnüre sind so lang, die können wir auch nachlassen. Nur die tomatenpflanzen sind so stabil, dass sie sich nicht kringeln. 😂
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Hat das einen bestimmten Namen?
    Bei meinem Gärtner habe ich nach Tomatenclips und einer Juteschnur für Tomaten gefragt, aber im Internet findest Du es als Jutegarn, Tomatengarn, Profijute, ...

    Ach vielleicht habe ich ja das Gleiche in 5-fach?
    Du hast 4-faches?
    Hmm, damit habe ich mich erst befasst, als Du nach der Reißfestigkeit gefragt hast, aber wenn ich mir meines so anschaue, scheint es nur 2-fach zu sein (mein Gärtner hat nicht lange gefragt). Ich weiß nicht, ob es da noch Unterschiede bei der Dicke der einzelnen Zwirnfäden gibt, jedenfalls ist meine Schnur ca. 2 mm stark. (In der Produktbeschreibung des 4-fach Tomatengarn von Baywa wird eine Stärke von 2,3 mm angegeben)

    Ich habe im Pachtgarten zeitweise ziemlichen Wind.
    Meine stehen zugegebenermaßen ziemlich windgeschützt, aber vor zwei Jahren stand am wenigsten windgeschützten Platz die Pomodore Cuore Antico di Acqui Therme, die so viel getragen hat, dass ich die Juteschnur oben zusätzlich verknoten musste, weil meine Tauklemme nicht mehr gehalten hat - gerissen ist aber nichts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Anmore Treasures Nr. 2
    IMG_5998.jpeg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Bei mir hat das Ausgeizen wirklich schön Wirkung gezeigt. Jetzt stecken die Pflanzen ihre Kraft in die Blütenbildung. Es ist sehr heiß bei uns. Die Tomaten stecken es gut weg, ich muss aber aktuell fast jeden Tag gießen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich müsste auch ausgeizen - bin aber am Hadern: da die Pflanzen aufgrund dieser blöden Pilze einige Blätter lassen mussten, möchte ich ihnen nicht noch alle Blätter, die durch die Geiztriebe kommen, wegnehmen.
    Was mache ich da am besten..?
    So ganz ohne Blätter schmecken die Tomaten ja nacher nach nichts...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Vielen Dank, @Conya. 👍 Hätte ich intuitiv auch so gemacht.
    Bin hier nur immer so hin und her gerissen, weil ich mit dem Ausgeizen grundsätzlich zu spät dran bin und das die Ernte etwas nach hinten raus schiebt :grinsend: Aber ich denke auch, gerade jetzt in diesem Fall macht es so schon Sinn.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank, @Conya. 👍 Hätte ich intuitiv auch so gemacht.
    Bin hier nur immer so hin und her gerissen, weil ich mit dem Ausgeizen grundsätzlich zu spät dran bin und das die Ernte etwas nach hinten raus schiebt :grinsend: Aber ich denke auch, gerade jetzt in diesem Fall macht es so schon Sinn.
    Die UC Davis empfiehlt das "Missouri Pruning". Dabei werden die Geiztriebe nicht an den Blattachseln ausgebrochen, sondern noch 2 Blätter stehen gelassen und nur die Spitze abgezwickt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Leider funktioniert der Link bei mir nicht, aber Google spuckt Bilder dazu aus, vielen Dank für den Tipp! Macht absolut Sinn. Blätter brauchen die Pflanzen ja dringend, wenn das Aroma was werden soll...
    Ich musste zum Glück ja auch nicht bei allen Pflanzen so viele entfernen - aber bei manchen leider doch, und das macht sich natürlich bemerkbar...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818
    Also, ich hatte meine beiden Anmore Treasures eigentlich eingestellt, damit ihr mal schaut, ob sie der Euch bekannten Pflanze entsprechen.
    Aber niemand hatte was dazu geschrieben.
    Ich weiß leider nicht wie sie im Original tatsächlich aussehen soll. 🙈 Finde es daher sehr schwer was dazu zu sagen und habe lieber 🤐
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    @Tubi bei mir sahen die Blätter meine ich geringfügig anders aus. Aber ich weiß auch nicht... Ich warte auf die Früchte.
    Sehr komisch mit den Anmore Treasures.

    Dafür finde ich meine Elfin irgendwie komisch. Die sieht a) anders aus als ich sie in Erinnerung habe (Samen aus derselben Tüte) und b) hat die jetzt mehr Blätter wie die Anmore Treasures bei mir bisher immer :grinsend: Nur deutlich größer ist sie ..
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.813
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Tomaten entwickeln sich gut. Teilweise waren sie ja wirklich noch sehr klein beim Pflanzen und nur eine in einem grösseren Töpfchen als 10cm. Alle haben minimum Knospen, 5von 6 einen zweiten Trieb, den ich als Nummer 2 ziehen kann. Es kommt, es kommt!

    20230531_064733.jpgDas grösste Exemplar, die Erdbeertomate, hat aich schon die eine oder andere verblühte Blüte.🤤


    20230531_064805.jpg die Blue Beauty hat eine richtig fette Blüte😆

    20230531_064822.jpg auch die Babuschka muss sich nicht verstecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Was war denn genau anders, @Taxus Baccata?
    Die Blattform, Tubi. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das am Foto wirklich zu 100% beurteilen kann... daher hatte ich auch nichts gesagt. Sicher bin ich mir nämlich nicht.
    Ich finde das Tomatenlaub sieht auf den Fotos schon immer ein klein wenig anders aus als in natura, zumindest wenn ich mit die Fotos von meinen Tomaten anschaue. Hängt wahrscheinlich immer vom Winkel und Licht etc. ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Sieht sehr gut aus, @panthera. Und ich frag mich gerade immer mehr ob ich sie vielleicht einfach auf Fotos schlecht erkenne..?! Vielleicht ist sie das sogar, und gar nicht verkreuzt..?! :unsure:
    Ich bin gespannt auf die reifen Früchte.

    Sobald sich meine berappelt haben stelle ich mal Bilder zum Vergleich ein.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.818
    Sieht sehr gut aus, @panthera. Und ich frag mich gerade immer mehr ob ich sie vielleicht einfach auf Fotos schlecht erkenne..?! Vielleicht ist sie das sogar, und gar nicht verkreuzt..?! :unsure:
    Das wäre ja sogar die beste Lösung. 🤔
    Ich bin gespannt auf die reifen Früchte
    Ich auch. Darf ja eigentlich nicht mehr soo lange dauern.
    Sobald sich meine berappelt haben stelle ich mal Bilder zum Vergleich ein.
    Gerne. Wobei ich mich sehr schwer damit tue die auf Bildern zu vergleichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Tomatenmäßig sieht hier derzeit alles bestens aus. Alles wuchert, alles blüht.
    Kein Wunder bei dem trockenen Wetter. Die Frage ist was passiert, wenn es sich wieder ändert. Aber erstmal soll es wohl noch zwei Wochen so bleiben. Das wäre sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Die Blattform, Tubi. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das am Foto wirklich zu 100% beurteilen kann... daher hatte ich auch nichts gesagt. Sicher bin ich mir nämlich nicht.
    Ich finde das Tomatenlaub sieht auf den Fotos schon immer ein klein wenig anders aus als in natura, zumindest wenn ich mit die Fotos von meinen Tomaten anschaue. Hängt wahrscheinlich immer vom Winkel und Licht etc. ab.
    Bei Tatiana stehen ja nicht viele Bilder. Ich könnte jetzt keinen Unterschied erkennen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Bei Tatiana stehen ja nicht viele Bilder. Ich könnte jetzt keinen Unterschied erkennen.
    Ich denke ich kann es mit Fotos nicht beurteilen. In natura wenn ich die Blätter live sehen würde, könnte ich es beurteilen, aber ich stelle wirklich gerade fest, dass ich die Tomaten, die ich selbst fotografiere, für mich auf den Fotos etwas anders aussehen als die Pflanze, dir vor mir steht. Liegt vielleicht an der Form der Blätter/Perspektive. Wirkt auf den Fotos immer irgendwie verzogen/anders als in echt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Oh, dann hab ich bei einigen das ja richtig gemacht. Die Blätter sahen so schön aus, da habe ich nur die Spitze abgezwickt.
    Meiner Meinung nach gibt es da kein "Falsch". Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
    "Missouri Pruning" ist möglicherweise besser in einem heißen und trocken Sommer bzw. bei Tomaten, die nicht so dichte Blätter haben, weil dann die Früchte besser vor der Sonne geschützt sind. In einem feuchten Sommer ist es vielleicht besser, die Geiztriebe ganz auszubrechen, damit die Blätter besser abtrocknen können.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    @Tomteur ich denke auch, man muss es irgendwie vom Wetter und den gesamten Umständen abhängig machen.
    Ich habe das Missouri Pruning nun heute bei einigen Tomaten durchgeführt, die viele Blätter verloren hatten, und es sieht alles ganz gut aus. :)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Bei uns ist das Wetter durchgehen sonnig. Allerdings haben wir nun wirklich mit Trockenheit zu kämpfen. Für die Pflanzen ist es echt schwer gerade. Gestern hing wieder abends alles schlaff runter. Die Tomaten waren alle eingerollt. Ich muss wahrscheinlich so Schattierungsnetze aufstellen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.813
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier ist auch wieder sehr sonnig. Dürften jetzt gut und gerne 2 Wochen sein seit dem letzten Regen. Durch die warmen Temperaturen und den Wind hat es auch hier ziemlich abgetrocknet. Ich werde heut Abend mal den Garten teilweise bewässern. Der Teil mit Kohl und Kartoffeln verträgt Wasser und die Beerensträucher bekommen auch was. Ich will nicht, dass mir wegen der Trockenheit die halbe Ernte schon nach der Blüte abfällt. Deshalb bekommen Holunder, Heidelbeeren und Minikiwi dieses Jahr etwas mehr Wasser und wenn ich schon dabei bin die Johannisbeeren und Brombeeren/Himbeeren auch gleich. Die sind zum Teil noch am Anwachsen. Tomaten im Unterstand und Töpfe natürlich eh bei dem Wetter. Hier scheinen sich die Tomaten aber vom 'Sommerschreck' erholt zu haben, sehen nicht mehr so belämmert aus am Mittag😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich habe vorhin auch etwas gewässert. Die Felsenbirne, die als Strauch in einem riesigen Kübel wächst, hätte es fast erwischt. Johannisbeeren sind hier schon am Reifen :D - Wenn nur die Tomaten auch schon so weit wären...
    Aber gut dass du mich daran erinnerst, @DanielaK - die Blaubeeren fallen hier bei der Wasservergabe immer hinten runter. 🙈 Da werde ich gleich mal schauen... die sind immer zu trocken.

    Den Tomaten gefällt das Wetter hier prächtig. Ich denke ohne diese Schönwetterperiode wäre das nichts mehr geworden, aber jetzt habe ich doch wieder Hoffnung auf etwas Ernte. :giggle:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.813
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber gut dass du mich daran erinnerst, @DanielaK - die Blaubeeren fallen hier bei der Wasservergabe immer hinten runter. 🙈 Da
    Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Büsche ganz schön viele Blüten haben, die möchte ich behalten. Aber vor allem der Holunder leidet nach der Blüte immer sehr. Jetzt hat der so dermassen viele Blüten, da will ich mir Mühe geben, dass auch im Spätsommer noch was da ist davon. Er steht an der Terrasse an einem Hang, die Bodenqualität ist ziemlich bescheiden. Im Frühling gehts ihm jeweils prima, bis das Wasser knapp wird. Und letztes Jahr war ja so trocken, dass sogar die Holunderbüsche im Wald nix mehr dran hatten.😔
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns ist das Wetter durchgehen sonnig. Allerdings haben wir nun wirklich mit Trockenheit zu kämpfen. Für die Pflanzen ist es echt schwer gerade. Gestern hing wieder abends alles schlaff runter. Die Tomaten waren alle eingerollt. Ich muss wahrscheinlich so Schattierungsnetze aufstellen.
    Wie warm wird es denn bei Euch?
    Deutlich wärmer als 25 ° C
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde wohl keine verhüteten Samen gewinnen, mit Ausnahme der eigenen Sorten. und einiger weniger anderer. Das tue ich mir nicht an.
    Bin froh, wenn ich zum Versorgen und Pflegen der Pflanzen komme. Bedingt dadurch, das es nicht mehr regnet, ist das so kein Vergnügen.
    Und nächstes Jahr werde ich alles deutlich zurückfahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Mir geht's aber auch so. 😉
    Verhüten werde ich dieses Jahr nicht.
    Bin froh, wenn es was zu ernten gibt ehrlichgesagt.
    Wie sieht es bei euch mit Früchten aus..? Erste Knubbel hängen natürlich schon. Aber bei weitem nicht so viele wie im letzten Jahr um diese Zeit.
    Und nächstes Jahr wieder um die 50 Pflanzen/Sorten. Das jetzt ist einfach zuviel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3160
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten