Tomatenzöglinge 2023

Kika06

Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich wollte mal ein Update meiner Tomis geben die ja plötzlich alle "krank" wurden. Sie scheinen sich langsam zu erholen, der radikal Schnitt und das beschatten scheinen geholfen zu haben sie bilden ganz langsam neue Blatttriebe aus. :grinsend: Ich werde so erst einmal weiter machen. Und vielen Dank an alle für die ganzen Tipps 😊. Ich bin euch wirklich sehr dankbar !

Anhänge

• 20230426_185425.jpg
    20230426_185425.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 148
  • 16826612475402964795523007640607.jpg
    16826612475402964795523007640607.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 119
  • ralph12345

Foren-Urgestein
    Ui. Schön, dass sie noch leben. Aber ob das noch einigermaßen wächst, dass Du noch ernten kannst. Bin skeptisch. Vielleicht als Backup doch noch ein paar Pflanzen aus der Gärtnerei?

Meine Tomaten stehen jetzt jeden Tag draußen, es bekommt ihnen sichtbar gut, aber die sind dies Jahr spät entwickelt, hab ich so das Gefühl. Kann gar nicht sagen warum. Vielleicht ist das auch ganz normal, und liegt an den Fotos der Frühstarter hier im Forum. ;-) Blütenansätze habe ich noch lange keine.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auf jeden Fall sehr schön, dass die Pflänzchen noch leben, @Kika06. :)
    Es ist doch eine tolle Erfahrung, seine Pflanzen gerettet zu haben. 👍
    Für die frühere Ernte kann man ja wirklich mit zwei Pflanzen aus der Gärtnerei oder aus dem Baumarkt nachhelfen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du Arme... das ist echt nervig. :cry:
    Passt du denn auch auf deinen Rücken auf? Hoffentlich geht es dem einigermaßen gut..?

• panthera

Foren-Urgestein
    Du Arme... das ist echt nervig. :cry:
    Passt du denn auch auf deinen Rücken auf? Hoffentlich geht es dem einigermaßen gut..?
    War heute morgen noch bei der Physio und gebe mir viel Mühe jetzt alles wieder kaputt zu machen was sie mühsam hingebogen hat :ROFLMAO:
    Der innere Rahmen ist jetzt raus. Noch den Graben wieder zubuddeln damit uns morgen keiner reinfällt. Draußen bleibt jetzt halt erstmal dran. Das übersteigt heute meine Kräfte. Müssen wir halt höllisch aufpassen beim Ausbuddeln wenn das Gewächshaus schon steht.

1Henriette

Foren-Urgestein
    War heute morgen noch bei der Physio und gebe mir viel Mühe jetzt alles wieder kaputt zu machen was sie mühsam hingebogen hat :ROFLMAO:
    Der innere Rahmen ist jetzt raus. Noch den Graben wieder zubuddeln damit uns morgen keiner reinfällt. Draußen bleibt jetzt halt erstmal dran. Das übersteigt heute meine Kräfte. Müssen wir halt höllisch aufpassen beim Ausbuddeln wenn das Gewächshaus schon steht.
    ihr armen. ich dachte nur beim anblick des fotos, dass wohl das verschalungsmaterial falsch gewählt war und ich in diesem fall die verschalung einfach dran lassen würde, bis sie von allein wegmodert :cool: .

panthera

Foren-Urgestein
    Habe ich tatsächlich drüber nachgedacht. Aber dann habe ich 1,5 kg Schrauben im Boden und die Gefahr sich zu verletzen wäre mir zu groß bis sich das weit genug aufgelöst hat. Schwiegervater hatte Angst, dass es mit den kurzen Schrauben nicht hält. Also sieht es überall so aus
    PXL_20230428_101106258.jpg

1Henriette

Foren-Urgestein
    Aaaber ... , mal so den weg des geringsten widerstandes überlegt: wie oft kommt man mit der hand so dicht an die schraube, dass man sich verletzen könnte? ...
    Egal, was ich tun würde, ist ja euere verschalung.

Zuletzt bearbeitet:

1Henriette

Foren-Urgestein
    Sehr schön! 👍
    Wie groß ist dein GWH und wie eng setzt du?
    es hat ca. 12 qm. im ersten jahr war ich stolz darauf, 8 tomaten gesetzt zu haben. im letzten jahr waren es 22. abstand ca. 50 cm, in 2 reihen diagonal versetzt und ca. 30 cm tief. schnüre zum hochziehen kommen noch, das machen wir seit ein paar jahren. viel angenehmer beim durchschlängeln als die spiralstäbe. direkt an der aussenwand wachsen grad noch kohlrabi, basilikum kommt auf jeden fall mit hinein, vllt auch paprika.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin mal gespannt wie viele ich unterbringe. Meins hat leider nur 9qm. Im Nachhinein hätten wir es eine Nummer größer nehmen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Anfangs hatte ich mit 16 Tomaten geplant, aber ich denke es werden 14 werden, und paar kleine in zweiter Reihe. Dazwischen noch andere Kleinigkeiten, falls es passt. Bin gespannt wie das wird und freue mich schon auf Bilder von deinen Pflanzen beim Wachsen. :)

Hier sieht soweit alles gut aus
    20230429_133504.jpg

Mini Marzano von Brad Gates und Mongolischer Zwerg weiterhin am Reifen...
    20230429_133727.jpg 20230429_135556.jpg

Knuffel

Foren-Urgestein
    Habe ich tatsächlich drüber nachgedacht. Aber dann habe ich 1,5 kg Schrauben im Boden und die Gefahr sich zu verletzen wäre mir zu groß bis sich das weit genug aufgelöst hat. Schwiegervater hatte Angst, dass es mit den kurzen Schrauben nicht hält. Also sieht es überall so aus
    Anhang anzeigen 736901
    Und wenn du die Schrauben einfach abschneidest?
    Mit dem Dremel oder der Flex

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin sprachlos. Hm.. tja, so ließe sich ganz gut (Garten-Taschen)Geld verdienen... wenn man so winzige Pflänzchen in großer Menge zu dem Preis verkaufen könnte..........
    Will gar nicht wissen, was die Pflanzen dieses Jahr in der Gärtnerei bei uns in der Kreisstadt kosten. (Da gibt's noch eine echte.) Die waren vor paar Jahren schon extrem teuer. Allerdings bekommt man dafür auch große Pflanzen, die bereits blühen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich bin sprachlos. Hm.. tja, so ließe sich ganz gut (Garten-Taschen)Geld verdienen... wenn man so winzige Pflänzchen in großer Menge zu dem Preis verkaufen könnte..........
    Ja. Wenn’s noch so weit wäre, würde ich da auch hingehen (zum Verkauf).
    Will gar nicht wissen, was die Pflanzen dieses Jahr in der Gärtnerei bei uns in der Kreisstadt kosten. (Da gibt's noch eine echte.) Die waren vor paar Jahren schon extrem teuer. Allerdings bekommt man dafür auch große Pflanzen, die bereits blühen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Und dann auch noch irgednwelche Phanastiesorten, oder ist da irgednwas gutes darunter?
    Nein, das ist alle ok. Viele historische Sorten. Aber wenn eine großfruchtige Fleischtomate jetzt erst diese Größe hat, wird sie m.E. nicht mehr ausreifen.
    Ich habe mit Absicht diese Fotos gemacht, wo gerade die Spätreifenden drauf sind.

Ich war sehr enttäuscht. Und gerade auf diesen Stand hatte ich mich so gefreut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe heute auf einem Frühlingsmarkt große Harzfeuer (so 20cm hoch und gut gewachsen) für 1,20 Euro gesehe
    Das ist sehr günstig. Bei uns leider so nirgends zu bekommen... für den Preis bekommt man hier maximal 10cm große vertrocknete Pflänzchen "Tomate rot" bei Rewe. :(

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nein, das ist alle ok. Viele historische Sorten. Aber wenn eine großfruchtige Fleischtomate jetzt erst diese Größe hat, wird sie m.E. nicht mehr ausreifen.
    Hier bei uns definitiv nicht. Hier wird es bereits mit späten Sorten, die jetzt gerade schon Blüten ansetzen, eng und man muss auf einen guten Spätsommer hoffen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Und wünsche dir von Herzen eine schöne, erfolgreiche Tomatensaison 2023.
    Danke!
    Das wünsche ich dir auch!
    Das ist eine Frechheit!
    3€ für das erste echte Blattpaar???

Vielleicht sollte ich da nächstes Jahr auch aufschlagen!?

Ich sage es mal so:
    Für die Verecker würde ich nichtmal 50ct bezahlen.

Bin ich froh das ich saatgut habe!

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hier habe ich bei uns im Toom Baumarkt gesehen , das FA die Tomaten 5 € kosten, angeblich veredelt, das ist eine Frechheit.
    Extra groß sind die auch nicht.
    Das soetwas noch Leute kaufen, verstehe ich nicht.
    Ich bin auch froh das ich meine selbst ziehen kann

Tubi

Foren-Urgestein
    Gestern sind so gut wie alle Tomaten erstmal ins Walipini gezogen, wenn sie groß genug sind dürfen sie raus, aber gut 4 Wochen gebe ich ihnen dadrin noch, sind dieses Jahr noch nicht so groß, aber ich bin soweit zufrieden
    Ich habe aber von jeder Sorte noch so ein , zwei drinnen behalten zur Sicherheit 😉
    Guter Plan!

Du könntest aber auch einen Tomatenpflanzenladen aufmachen..

pflanzenralle

Mitglied
    Ganz kurz mein Zwischenstand, sind etwa 1/3 Paprika, 1/3 Chilis und 1/3 Tomaten.

Bin dieses Jahr sehr zufrieden, da meine selbstgemischte Erde aus alter Erde, Kokoshum-Ziegeln, Dünger, Perlite und einem Sack frischer Gemüseerde anscheinend gut gefruchtet hat.

Euch allen viel Erfolg und vielleicht können wir, ohne GWH, in 4 Wochen alles raus setzen.

20230430_083703.jpg
    20230430_083716.jpgEine Pertsevisky-Paprika

1Henriette

Foren-Urgestein
    Bin mal gespannt wie viele ich unterbringe. Meins hat leider nur 9qm. Im Nachhinein hätten wir es eine Nummer größer nehmen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Anfangs hatte ich mit 16 Tomaten geplant, aber ich denke es werden 14 werden, und paar kleine in zweiter Reihe....
    ich setze die höheren immer nach hinten, sonst kommt man so schwierig an die kleinen dran.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ui, die sind aber schon weit, @panthera! Da merkt man, wieviel es bringt, 2-3 Wochen früher zu säen! (Hattest du glaube ich?)

Sehr schön! :love:

Die Früchte an der "Anmore Treasures" sehen aber ziemlich rund aus, oder..? Eigentlich sollten sie bisschen länglich sein.
    Aber ich fürchte meine sind auch keine echten. Jetzt wird nur spannend zu vergleichen ob wir hier eine Uniformen F1 haben... oder ob da unterschiedliche Sachen rauskommen, die eher auf F2 hinweisen. Hoffentlich werden die Früchte wenigstens lecker! Dann wärs ja noch zu verschmerzen.

panthera

Foren-Urgestein
    (Hattest du glaube ich?)
    Genau, ich hatte in der Platte mit den späten Sorten noch 5 Fächer Platz und habe die Anmore und die 42Days dazu gesät um wenn irgendmöglich vielleicht Ende Mai schon ein wenig ernten zu können. Sie sind also Mitte Februar ausgesät worden.
    Die Früchte an der "Anmore Treasures" sehen aber ziemlich rund aus, oder..? Eigentlich sollten sie bisschen länglich sein.
    Bisher ja, sind derzeit aber auch erst Stecknadelkopfgroß. Schwer zu sagen wie sie sich weiterentwickeln.
    Jetzt wird nur spannend zu vergleichen ob wir hier eine Uniformen F1 haben... oder ob da unterschiedliche Sachen rauskommen, die eher auf F2 hinweisen.
    Wir werden sehen. Hier sind ja doch einige davon verteilt.
    Hoffentlich werden die Früchte wenigstens lecker! Dann wärs ja noch zu verschmerzen.
    Früh sollten sie sein denke ich, 42 Days und die "Anmore Treasures" sind hier ja ungefähr gleich weit gerade. Jeweils eine der Pflanzen hat Früchte die anferen blühen wie verrückt.
    Geschmack werden wir sehen.