Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Geht mir leider kein bisschen besser als dir.Also brauchen wir Geduld. Da bin ich ja soooooo gut drin.... nicht
Bin in solchen Dingen auch nicht sehr geduldig.
Geht mir leider kein bisschen besser als dir.Also brauchen wir Geduld. Da bin ich ja soooooo gut drin.... nicht
Richtig. Und somit genetisch instabil. Wenn unser Eibchen (@Taxus Baccata) nun Hybriden oder noch instabile Sorten im Anbau hatte, ...Das lag bei dir jetzt aber daran, dass die Sungold schon eine F1 war oder?
Also brauchen wir Geduld. Da bin ich ja soooooo gut drin.... nicht
Das ist aber eher selten.Ich wollte damals nur ein Blütenfoto zum Erklären machen und hab dazu Narbe/Griffel aus der Blüte gefummelt und da kam dann dieser kleine Freund mit raus...
Nicht pauschal. Auf dem Acker hatte ich das gelegentlich. In Heimgärten noch nie.Das ist aber eher selten.
Ja, das denke ich auch. An Zucchini und Kürbis habe ich sie auch schon gesehen.Nicht pauschal. Auf dem Acker hatte ich das gelegentlich. In Heimgärten noch nie.
Massenhaft waren sie an den Zucchini/Kürbisblüten. Aber auch nur auf dem Acker.
Wahrscheinlich wegen der Rapsfelder...
Bin gespannt, wie diese dann schmeckt.Eine Golden Hour will im GWH Reifen... tapfer tapfer.
Anhang anzeigen 734604
Das ist eine recht unverwüstliche Sorte, sie gefällt mir gut.
Ich auch... Wärme ist da halt leider jetzt Mangelware.Bin gespannt, wie diese dann schmeckt.
@Taxus BaccataEine Golden Hour will im GWH Reifen... tapfer tapfer.
Anhang anzeigen 734604
Das ist eine recht unverwüstliche Sorte, sie gefällt mir gut.
Nur wenn die Temperatur drinnen unter 7°C geht.Ist dein Gewächshaus beheizt?
Ja am Tag geht's ja richtig hoch im Gewächshaus, ich habe meine Chilis wieder rein geholt, weil da irgendein gefrässiges Monster dran war , eine Chili war ganz weg und eine halb weg, sowas von böse, wie wenn's nix anderes zu fressen gibtNur wenn die Temperatur drinnen unter 7°C geht.
Aber tagsüber waren die Temperaturen jetzt bis auf wenige Ausnahmen gar nicht so schlecht.
Dir wurde für Bojez und Buyan beides mal Kämpfer in der Übersetzung angegebenKämpfer/Bojez dasselbe wie Buyan? (Mir wurde die Übersetzung so angezeigt... ist das falsch?)
Also soweit klar.Buyan sollte eigentlich eine andere Sorte sein. Übersetzt als der Wilde/Raufbold.
Genau das haben wir ja gemacht.Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.
Ja, aber das kann ich ja erst, wenn ich das Kyrillisch durch eine Maschine gejagt habe - um das Wort mit europäischen Buchstaben wiederzugeben.Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.
Mir ist in den letzten Jahren auch extrem aufgefallen, dass das Markensaatgut immer schlechter keimt. Woran das wohl liegt..?Ich hab mir dieses Jahr ein Paket Sungold F1 von Sperli geholt. Da waren nur 4 Körner drin, keines keimte... Jetzt, nach 2 Wochen kommt 1 Keimling hervor. Und das bei industriell hergestellten Saatgut.
Plagt euch daher nicht mir euren Keimquoten.
Meines keimte bisher einwandfrei. Wäre bei den Preisen die da mittlerweile für 5-6 Korn aufgerufen werden auch blöd, wenn nicht.Mir ist in den letzten Jahren auch extrem aufgefallen, dass das Markensaatgut immer schlechter keimt. Woran das wohl liegt..?
Magst Du mal ein Bild von Deinem Gewächshaus mit Innenansicht zeigen?Nur wenn die Temperatur drinnen unter 7°C geht.
Aber tagsüber waren die Temperaturen jetzt bis auf wenige Ausnahmen gar nicht so schlecht.
Ich mach mal mit:
11 Sorten, je Tüpfchen zwei Samen* in einer Mischung aus Komposterde vom eigenen Kompost und Bio-Universalerde von Dehner.
Anhang anzeigen 731013
Sorten:
Sgt. Pepper's
Yellow Fire
Vater Rhein
Karma Peach
Old German
Reinhard's White Heart
Mexikanische Honigtomate
Golden Currant
Rosella
Rote Murmel
Ananastomate
*Ich vertraue auf die Keimfähigkeit und Erfahrungen der letzten Jahre, da es mir schwer fällt Pflanzen wegzuschmeißen, wenn sie gedeihen, ich aber auch keine Abnehmer habe, welche die Leidenschaft teilen und das zu schätzen wissen
Innenansicht... (vor paar Tagen)Magst Du mal ein Bild von Deinem Gewächshaus mit Innenansicht zeigen?
Offengestanden... nein.Misst Du Deinen Stromverbrauch und wenn ja, wie hoch ist der?
Kann ich so leider gar nicht bestätigen.Meines keimte bisher einwandfrei. Wäre bei den Preisen die da mittlerweile für 5-6 Korn aufgerufen werden auch blöd, wenn nicht.
Ja, aber was ist das Patentrezept..?Die Keimrate ist das eine, aber dann die Mühe und den kostbaren Platz für absoluten Pflanzenschrott zu verwenden (davon hatte ich letztes Jahr gleich 2 Stück erwischt plus einen Krüppelwuchs) ist für mich eben keine wirkliche Alternative.
@Veannon ich schließe mich an, die Pflanzen haben massiv Stress. Unbedingt weniger beleuchten!@Veannon : Bist du sicher, dass noch länger beleuchten die beste Idee ist? Ich meine, dass meine Tomaten das auch mal gemacht haben, und nachdem ich die Beleuchtungsdauer reduziert hatte, breiteten sie die Blätter wieder normal aus.
Glückwunsch!Ich habe meine erste Prüfung erfolgreich bestanden
Klingt nicht gut. Gute Besserung.Genau so ungut wie gestern, Knieschmerzen sind abgeklungen, dafür tut Husten noch mehr weh.
Auch dir weiterhin gute Besserung.Also war ich inzwischen schon 2 mal bei der Physio und kann wieder aufrecht laufen. Schmerzmittel nehme ich noch und bin damit in Bewegung völlig schmerzfrei. Nur sitzen und lange stehen ist noch kritisch.
Ich auch. Jedes Korn ist gekeimt.@Frau B aus C da hast du eine gute Scharsche erwischt.
Da freut man sich im Nachhinein immer sehr, aus solchen guten Chargen säe ich auch "sparsam" (also nur nach Bedarf), um keine Körnchen zu verschwenden.
Ich habe auch von einer Sorte Samen aus 2013 (von Tatiana Kouchnareva aus Kanada),
Du musst wirklich nichts flach halten, @Tubi. Ich finde es ja bei anderen komischerweise immer tausendmal weniger schlimm als wenn mir selbst ein Missgeschick passiert...Ich auch. Jedes Korn.
Aber ich will echt nichts mehr sagen. Nachdem mir mein eigenes Malheur passierte halte ich die Bälle lieber flach.
Nee, ich habe mich immer gefragt, was die anderen da machen.Aber das mit der Keimfähigkeit der Samen ist grundsätzlich so ein Thema für sich....
So, nachdem alle gekeimt sind, durften sie in meine neu erworbene Growbox im Keller umziehen und wurden dort 14 Stunden mit meiner ebenfalls neuen Viparspectra P600 beleuchtet.
Leider waren das so viele Neuerungen (sonst hab ich das immer mit Tageslicht und raus und raustragen bei Sonne durchgezoen), dass ich und die Pflänzchen ins Struggeln gerieten.
Oben rum schaut es bei ihnen dürftig aus. Wenige sind vital und fit. Manche sind schlaff, zusammen gerollt oder gar schon gelblich. Grund sind diverse Fehler:
- zu wenig Wasser: Ich bekomm das einfach nicht gut geregelt. Einmal sind sie triefend nass, einmal staubtrocken.
- gelbe Blätter: Nährstoffe des Koposts scheinen schon weg zu sein
- zu kalt oder/und zu wenig beleuchtet: Beleuchtung auf 16 Stunden erhöht
- zu kleine Töpfe (9cm), Wurzeln wachsen schon unten raus
Gestern habe ich nun allen größere Schuhe (11cm) gegeben. Die 9cm Töpfe waren durchweg dick und weiß durchwurzelt. Das ist das einzige was gut läuft - es ist m. E. auch das Wichtigste (?).
So, sagt mir, wie bekomme ich die nicht nur gut durchwurzelt, sondern auch im Wachstum etwas größer und stabiler? Dünger? Mehr Wasser? Größere Töpfe? Wärmer (aktuell: 19,4°C, 75% rel. LF)?