@Supernovae danke dass du das aufgreifst, denn ich hatte Tomifloras Beitrag völlig übersehen - hier wird manchmal zu schnell geschrieben...
Ok, also sind das tatsächlich zwei unterschiedliche Worte.
Genau das wusste ich eben nicht.
Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.
Genau das haben wir ja gemacht.
Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.
Ja, aber das kann ich ja erst, wenn ich das Kyrillisch durch eine Maschine gejagt habe - um das Wort mit europäischen Buchstaben wiederzugeben.
Und dann weiß ich eben nicht, ob das so stimmt.
Aus dem Polnischen z.B. wird ganz viel falsch übersetzt, sagte mir auch MarcVillet, der sich da auskennt.
Daher weiß ich ja auch nicht ob die kyrillische Schrift immer korrekt übertragen wird.
Warum zeigt mir Google "Ultraskorospely" an - aber eine Russischkundige wie
@Tomiflora schreibt "Ultraskorospelij"..?
Theoretisch könnte das ja auch ein anderes Wort mit einer anderen Bedeutung sein.
Mein Problem war, dass ich nicht wusste ob "Buyan" eigentlich korrekterweise "Bojez" hätte heißen sollen.
Weil ich das allein am Kyrillischen nicht erkennen kann.
Die Übersetzung, was das auf Deutsch heißt, war für mich ja überhaupt nicht das Thema.
Sondern nur die Frage danach - wie Tomiflora ja auch schrieb - ob es zwei verschiedene Sorten sind
Oder ob mit da was kyrillisches falsch in europäischen Buchstaben dargestellt wurde.
Offensichtlich kann ich nicht gut erklären worum es mir ging - mir ging es jedenfalls nicht um eine Übersetzung ins Deutsche.
Ich fand nur dass Buyan und Bojez so ähnlich klingen, dass ich mich gefragt habe ob es am Ende mir Buyan/Bojez so gelaufen ist wie mit dem polnischen "gruntowy/gruntovac", das anscheinend zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.
Für mich als nicht-Muttersprachler ja aber nicht wirklich nachvollziehbar, was Google daraus macht... Bzw. für mich ist eben schon nicht nachvollziehbar was Google aus der kyrillischen Schrift macht.
Wenn man die lesen kann, hat man das ganze Problem natürlich nicht..