Tomatenzöglinge 2023

• Das lag bei dir jetzt aber daran, dass die Sungold schon eine F1 war oder?
    Richtig. Und somit genetisch instabil. Wenn unser Eibchen (@Taxus Baccata) nun Hybriden oder noch instabile Sorten im Anbau hatte, ...

Aber da sind wir wieder bei dem Thema der Verkreuzung. Glaub ich aktuell nicht dran.

Hauptpotenziale für unerwünschte Kreuzungen sind Hummeln und ggf. andere fliegende Insekten. Wobei Bienen ja im Allgemeinen Tomatenblüten nicht anfliegen. Jedenfalls n Verhüterli schützt dagegen, dass solche Bestäuberinsekten geschützten Blüten nicht anfliegen könnten.

Wenn dann bliebe noch der Wind und andere Insekten. Da ist dann die Frage, wie wahrscheinlich das wäre.

Der Wind müsste mit dem Pollen am Verhüterli vorbei und dann rein in die röhrenartigen verwachsenen Staubbeutel und dann müsste der Pollen im Inneren auf die Narbe landen.

Bei andere Insekten denke ich spontan an Blattläuse und Rapsglanzkäfer. Diese kleinen Insekten müssten dann auch am Verhüterli vorbei und rein in die Blüte. Rapsglanzkäfer hab ich tatsächlich schon beobachtet, dass sie in Tomatenblüten rein krabbeln. Das waren aber bislang immer offen blühende Blüten.

Es läuft halt darauf hinaus, dass wir viel spekulieren aber die Ursache nicht herausfinden werden.

Wie gesagt, Michi :paar: es war tatsächlich eine Hybride dabei, aber die wuchs ziemlich fernab von der Anemore Treasures, da waren zig andere Pflanzen dazwischen... sicher, komplett ausschließen lässt es sich dann natürlich nicht, aber ich denk dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch gewesen sein kann.
    Ich denke wenn die Früchte jetzt wirklich unterschiedlich sein sollten, würde ich persönlich eher an eine F2 Generation glauben.
    Sollten sich die Pflanzen am Ende doch alle als identisch herausstellen... müsste die Verkreuzung wohl doch eher hier passiert sein.
    Also vielleicht werden wir zumindest diese Antwort irgendwann bekommen - das wäre jetzt schon sehr interessant für mich....

• Also brauchen wir Geduld. Da bin ich ja soooooo gut drin.... nicht:cautious:

Wieso muss ich jetzt an den @fruitfarmer denken (wo steckt er eigendlich, er ist für meinen Geschmack schon viel zu lang auf Tauchstation), der mir, als ich im Heilungsprozess nach einem künstlichen Hüftgelenk ungeduldig wurde, die Infektion mit der Gärtnerkrankheit bescheinigen wollte. :LOL:

• Da hab ich doch tatsächlich ein Foto mit nem Rapsglanzkäfer (und ner Laus) gefunden...

tomatenblüte.jpg

• @Taxus Baccata Die Sache mit der Anmore Treasure kann man doch auch positiv sehen, Du hast mit anderen Tomatenfreunden Saatgut geteilt und damit für alle Beteiligten und neugierig Interessierten die Saison gleich noch ein wenig spannender gemacht :) (y)

Rapsglanzkäfer gibt es in meinem Umfeld auch in Mengen und sie saßen auf jeder gelben Blüte die sich im Garten finden ließ, aber inzwischen sind nur noch wenige Käfer auf Blüten, die meisten Krabbler haben einen neuen Favoriten... dem quietschgelben Deckel der Verpackungsmülltonne können sie einfach nicht widerstehen :grinsend:

LG Conya

• Nur wenn die Temperatur drinnen unter 7°C geht. 😅
    Aber tagsüber waren die Temperaturen jetzt bis auf wenige Ausnahmen gar nicht so schlecht. :)
    Ja am Tag geht's ja richtig hoch im Gewächshaus, ich habe meine Chilis wieder rein geholt, weil da irgendein gefrässiges Monster dran war , eine Chili war ganz weg und eine halb weg, sowas von böse, wie wenn's nix anderes zu fressen gibt😡

So ein Mist, @Golden Lotus. :(
    Hier steht demnächst auch die erste Runde Ferramol an. Die Schnecken halten sich bereits schadlos an meinen Frühjahrsblumen. Und demnächst würde es dann mit dem Gemüse weitergehen.

Ich hab mir dieses Jahr ein Paket Sungold F1 von Sperli geholt. Da waren nur 4 Körner drin, keines keimte... Jetzt, nach 2 Wochen kommt 1 Keimling hervor. Und das bei industriell hergestellten Saatgut.
    Plagt euch daher nicht mir euren Keimquoten.

Huhu,
    Ich wollte mal versuchen ein bisschen Klarheit in die Thematik Bojez/Buyan zu bringen...

Kämpfer/Bojez dasselbe wie Buyan? (Mir wurde die Übersetzung so angezeigt... ist das falsch?)
    Dir wurde für Bojez und Buyan beides mal Kämpfer in der Übersetzung angegeben

Buyan sollte eigentlich eine andere Sorte sein. Übersetzt als der Wilde/Raufbold.
    Also soweit klar.
    (beide Namen gehen ja in eine ähnliche Richtung, je nach Interpretation)

Es ging @Conya nicht um das Kyrillisch, sondern um die Übersetzung der unterschiedlichen Tools, was in deinem Fall @Taxus Baccata ja zu einem Fehler fürte.

Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.

@Supernovae danke dass du das aufgreifst, denn ich hatte Tomifloras Beitrag völlig übersehen - hier wird manchmal zu schnell geschrieben...

Ok, also sind das tatsächlich zwei unterschiedliche Worte.
    Genau das wusste ich eben nicht.

Von daher ist es ja eigendlich ganz schlau, einfach den richtigen Namen zu benutzen, also Bujez oder Buyan.
    Genau das haben wir ja gemacht.

Ja, aber das kann ich ja erst, wenn ich das Kyrillisch durch eine Maschine gejagt habe - um das Wort mit europäischen Buchstaben wiederzugeben.

Und dann weiß ich eben nicht, ob das so stimmt.
    Aus dem Polnischen z.B. wird ganz viel falsch übersetzt, sagte mir auch MarcVillet, der sich da auskennt.

Daher weiß ich ja auch nicht ob die kyrillische Schrift immer korrekt übertragen wird.

Warum zeigt mir Google "Ultraskorospely" an - aber eine Russischkundige wie @Tomiflora schreibt "Ultraskorospelij"..?

Theoretisch könnte das ja auch ein anderes Wort mit einer anderen Bedeutung sein. :fragend:

Mein Problem war, dass ich nicht wusste ob "Buyan" eigentlich korrekterweise "Bojez" hätte heißen sollen.
    Weil ich das allein am Kyrillischen nicht erkennen kann.

Die Übersetzung, was das auf Deutsch heißt, war für mich ja überhaupt nicht das Thema.

Sondern nur die Frage danach - wie Tomiflora ja auch schrieb - ob es zwei verschiedene Sorten sind

Oder ob mit da was kyrillisches falsch in europäischen Buchstaben dargestellt wurde.

Offensichtlich kann ich nicht gut erklären worum es mir ging - mir ging es jedenfalls nicht um eine Übersetzung ins Deutsche.

Ich fand nur dass Buyan und Bojez so ähnlich klingen, dass ich mich gefragt habe ob es am Ende mir Buyan/Bojez so gelaufen ist wie mit dem polnischen "gruntowy/gruntovac", das anscheinend zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.

Für mich als nicht-Muttersprachler ja aber nicht wirklich nachvollziehbar, was Google daraus macht... Bzw. für mich ist eben schon nicht nachvollziehbar was Google aus der kyrillischen Schrift macht.
    Wenn man die lesen kann, hat man das ganze Problem natürlich nicht..

Ich hab mir dieses Jahr ein Paket Sungold F1 von Sperli geholt. Da waren nur 4 Körner drin, keines keimte... Jetzt, nach 2 Wochen kommt 1 Keimling hervor. Und das bei industriell hergestellten Saatgut.
    Plagt euch daher nicht mir euren Keimquoten.
    Mir ist in den letzten Jahren auch extrem aufgefallen, dass das Markensaatgut immer schlechter keimt. Woran das wohl liegt..?
    Letzten Endes weiß man natürlich nie ob nicht schlechte Lagerung schuld ist- aber ich hatte ein paarmal direkt bei Kiepenkerl bestellt, also ohne Zwischenverkäufer, und auch bei Dürr, und da sah es leider auch nicht besser aus! Ich würde ja mal davon ausgehen, dass wenn man wirklich direkt beim Erzeuger bestellt, das Saatgut nicht sehr falsch gelagert worden sein sollte...

Oh, da habe ich aber was losgetreten mit den Namen 😅😅
    @Conya du hast recht, dass man eigentlich den Originalnamen benutzen sollte ohne Übersetzung. Wobei ich manchmal ganz nett finde, die Begriffe zu verstehen. Das Problem fängt halt beim Kyrillischen an. Man kann es teilweise gar nicht eins zu eins, Buchstabe für Buchstabe ins Deutsche transkribieren. Das Kyrillische hat Buchstaben und Laute, die haben wir im Deutschen nicht. Um manche Laute zu sprechen oder den Unterscheid zu erhören, braucht man sehr viel Übung. Gleichzeitig gibt es unterschiedliche Schreibweisen: ob Ultraskorospelij oder Ultraskorospely, es sind beides die selben Worte. Das wissen nicht-Muttersprachler aber nicht. Es handelt sich hier um den Versuch, einen Laut abzubilden, der im Deutschen nicht existiert.

Um die Verwirrung zu steigern, findet man für Bojez auch Bojetz, Boez etc. Daher schreibe ich die Übersetzung dazu. In der Hoffnung, dass man darüber vielleicht die Sorte findet. Ich könnte natürlich auch die kyrillische Version in Klammern dahinter schreiben.

Und zum Schluss: ja, Google ist häufig doof. Bojez und Buyan sind zwei unterschiedliche Worte und meinen auf keinen Fall das Selbe.

Auf angloamerikanischen Seiten finde ich auch sehr oft eine Übersetzung der russischen Begriffe. Black Plum z.B. heißt ja eigentlich tschernaja Sliva. Ich habe auch schon Prune noire gesehen. Wenn nun jemand eine Tschernaja Sliva kauft, wäre es doch nett zu wissen, dass es eigentlich Black Plum ist und man sie eventuell schon im Sortiment hat.

@Taxus Baccata wir können ja schauen, wie sich unsere beiden dann entwickeln und aussehen :paar:

Mir ist in den letzten Jahren auch extrem aufgefallen, dass das Markensaatgut immer schlechter keimt. Woran das wohl liegt..?
    Meines keimte bisher einwandfrei. Wäre bei den Preisen die da mittlerweile für 5-6 Korn aufgerufen werden auch blöd, wenn nicht.

Dort wo ich die Option habe werde ich nach meinen schlechten Erfahrungen aus 2022 mit Samen aus ebay wo immer ich kann auf das Profisaatgut zurück greifen. Die Keimrate ist das eine, aber dann die Mühe und den kostbaren Platz für absoluten Pflanzenschrott zu verwenden (davon hatte ich letztes Jahr gleich 2 Stück erwischt plus einen Krüppelwuchs) ist für mich eben keine wirkliche Alternative.

Das Vermehren, kreuzen und "erfinden" alter und neuer Arten überlasse ich lieber denen, die Spaß daran haben.

Ich mach mal mit:
    11 Sorten, je Tüpfchen zwei Samen* in einer Mischung aus Komposterde vom eigenen Kompost und Bio-Universalerde von Dehner.
    Anhang anzeigen 731013

Sorten:
    Sgt. Pepper's
    Yellow Fire
    Vater Rhein
    Karma Peach
    Old German
    Reinhard's White Heart
    Mexikanische Honigtomate
    Golden Currant
    Rosella
    Rote Murmel
    Ananastomate

*Ich vertraue auf die Keimfähigkeit und Erfahrungen der letzten Jahre, da es mir schwer fällt Pflanzen wegzuschmeißen, wenn sie gedeihen, ich aber auch keine Abnehmer habe, welche die Leidenschaft teilen und das zu schätzen wissen

So, nachdem alle gekeimt sind, durften sie in meine neu erworbene Growbox im Keller umziehen und wurden dort 14 Stunden mit meiner ebenfalls neuen Viparspectra P600 beleuchtet.
    Leider waren das so viele Neuerungen (sonst hab ich das immer mit Tageslicht und raus und raustragen bei Sonne durchgezoen), dass ich und die Pflänzchen ins Struggeln gerieten.

Oben rum schaut es bei ihnen dürftig aus. Wenige sind vital und fit. Manche sind schlaff, zusammen gerollt oder gar schon gelblich. Grund sind diverse Fehler:
    - zu wenig Wasser: Ich bekomm das einfach nicht gut geregelt. Einmal sind sie triefend nass, einmal staubtrocken.
    - gelbe Blätter: Nährstoffe des Koposts scheinen schon weg zu sein
    - zu kalt oder/und zu wenig beleuchtet: Beleuchtung auf 16 Stunden erhöht
    - zu kleine Töpfe (9cm), Wurzeln wachsen schon unten raus

Gestern habe ich nun allen größere Schuhe (11cm) gegeben. Die 9cm Töpfe waren durchweg dick und weiß durchwurzelt. Das ist das einzige was gut läuft - es ist m. E. auch das Wichtigste (?).

So, sagt mir, wie bekomme ich die nicht nur gut durchwurzelt, sondern auch im Wachstum etwas größer und stabiler? Dünger? Mehr Wasser? Größere Töpfe? Wärmer (aktuell: 19,4°C, 75% rel. LF)?

Anhänge

• PXL_20230404_075954113.jpg
      PXL_20230404_075954113.jpg
      871,3 KB · Aufrufe: 95
    Magst Du mal ein Bild von Deinem Gewächshaus mit Innenansicht zeigen?
    Innenansicht... (vor paar Tagen)
    20230404_115059.jpg

Misst Du Deinen Stromverbrauch und wenn ja, wie hoch ist der?
    Offengestanden... nein.
    Muss meine bessere Hälfte mal fragen ob er was dafür da hätte...
    Allerdings, wann immer wir raus schauen (auch abends/nachts mal) läuft der Lüfter gerade nicht. Die Temperatur hält er trotzdem brav oben.
    Auch vorhin als ich im GWH war, lief die Heizung nicht (bei -1°C Außentemperatur) aber drinnen hatte es kuschelige 8,5°C.
    Also, das klappt insgesamt sehr viel besser als ich erwartet hatte. :)

Gott sei Dank, denn ich hatte drinnen jetzt so enorme Platzprobleme - das wäre dieses Jahr vorne und hinten nicht gut gegangen.

Vorhin sind wieder zwei Schwung ins GWH gezogen... ich bin so froh, dass wir es haben.
    GG hat vorhin die Regale aufgehängt (sieht man auf dem Foto noch nicht) nun ist etwas mehr Platz.

Meines keimte bisher einwandfrei. Wäre bei den Preisen die da mittlerweile für 5-6 Korn aufgerufen werden auch blöd, wenn nicht.
    Kann ich so leider gar nicht bestätigen.
    Ich dachte früher auch so, aber meine Beobachtungen der letzten Jahre sind einfach andere.

"Buffalo Sun" von Kiepenkerl - erbärmliches, eher krüppeliges Pflänzchen.
    "Indigo Pear Drop" von Kiepenkerl - jämmerliches Pflänzchen
    "Gardeners Delight" von Dürr - gaggelte vor sich hin.
    Ich könnte noch weitere aufzählen, aber...

Dafür hatte ich Saatgut aus dem Forum und von anderen Quellen (verhütet), das super kräftige, stämmige Pflänzchen ergab.

Die Keimrate ist das eine, aber dann die Mühe und den kostbaren Platz für absoluten Pflanzenschrott zu verwenden (davon hatte ich letztes Jahr gleich 2 Stück erwischt plus einen Krüppelwuchs) ist für mich eben keine wirkliche Alternative.
    Ja, aber was ist das Patentrezept..?
    Es handelt sich halt um Lebewesen, und leider hatte ich mit dem Profisaatgut vereinzelt eben auch Krüppelpflänzchen (auch von Sperli hatte ich schon krasse Krüppel - gerade auch bei den Sonnenblumen..)

Vielleicht wäre kalibriertes Saatgut besser, aber dort wo man es (vereinzelt) bekommt, ist das ziemlich teuer.

Für mich ist die Lösung meine Saatgut Quellen breit zu streuen.
    Sehe ich dieses Jahr wieder wie sehr sich das bewährt.
    Ich habe ein paar vereinzelte, schwächliche/Krüppel aber überwiegend (sicher über 95%) 1a gewachsene Pflanzen. Aus den verschiedensten Quellen.

@Frau B aus C da hast du eine gute Scharsche erwischt. 👍😉
    Da freut man sich im Nachhinein immer sehr, aus solchen guten Chargen säe ich auch "sparsam" (also nur nach Bedarf), um keine Körnchen zu verschwenden.

Ich habe auch von einer Sorte Samen aus 2013 (von Tatiana Kouchnareva aus Kanada), die absolut anstandslos keimen und super Pflanzen produzieren. (Bis heute)
    Leider ist das nicht immer so... egal von welcher Marke und von wem...

Ich würde sie erstmal ordentlich wurzeln lassen. Ist ja noch nix passiert. :)
    Stehen sie jetzt günstig?

Na ja, so gut es geht: Südfenster bodentief, Heizung ausgeschaltet. Trotzdem habe ich hier drin 21 Grad.
    Die Alternative ist draussen . Bei 4 Grad definitiv zu kalt.
    Ich lasse sie mal und topfe später tiefer.

Das klingt doch gut! 21°C und Südfenster ist doch ideal. Das Licht wird ja gerade auch immer intensiver.
    Die werden! 👍

@Veannon : Bist du sicher, dass noch länger beleuchten die beste Idee ist? Ich meine, dass meine Tomaten das auch mal gemacht haben, und nachdem ich die Beleuchtungsdauer reduziert hatte, breiteten sie die Blätter wieder normal aus.

Ja, unter Kunstlicht musste ich auch früher düngen als bei der Anzucht auf der Fensterbank. Ich bin da etwas unsicher, wieviel Dünger gut ist (zuviel kann nämlich Pflanzen auch schnell töten), weshalb ich lieber dann in größere Töpfe umpflanze. So hangel ich mich bis zum Auspflanzen durch, in den großen Pötten ist die Düngergabe meiner Ansicht nach nicht mehr so heikel.

@Veannon : Bist du sicher, dass noch länger beleuchten die beste Idee ist? Ich meine, dass meine Tomaten das auch mal gemacht haben, und nachdem ich die Beleuchtungsdauer reduziert hatte, breiteten sie die Blätter wieder normal aus.
    @Veannon ich schließe mich an, die Pflanzen haben massiv Stress. Unbedingt weniger beleuchten!
    Viel ist nicht gleich viel/besser - die Pflanzen haben bestimmte Bedürfnisse, und wenn man ihnen zuviel des Guten tut, gibt das leider nichts noch Besseres sondern Stress.
    Moderat beleuchten und unbedingt nicht mehr als in der Empfehlung angegeben ist, düngen. Sonst treten solche Phänomene wie Lila Färbung/Blätter Rollen oder auch Schäden an den Wurzeln (durch Überdüngung) auf.

Ich habe meine erste Prüfung erfolgreich bestanden
    Glückwunsch!

Genau so ungut wie gestern, Knieschmerzen sind abgeklungen, dafür tut Husten noch mehr weh.
    Klingt nicht gut. Gute Besserung.

Also war ich inzwischen schon 2 mal bei der Physio und kann wieder aufrecht laufen. :D Schmerzmittel nehme ich noch und bin damit in Bewegung völlig schmerzfrei. Nur sitzen und lange stehen ist noch kritisch.
    Auch dir weiterhin gute Besserung.

Uff, habe gerade eine weitere Fuhre Pflanzen zum Auszug ins GWH vorbereitet... dort hatte es heute herrliche 20°C. Das war ja absolut perfekt. Mit 20°C am Tag und 8°C in der Nacht lässt sich was anfangen - sieht man den Pflanzen an.

Langsam wird das Chaos drinnen besser. Aber ich werde mir noch einen Schwung 1,7l-Teku Container zulegen (müssen).

In ganz winzigen Töpfchen mag ich die Pflanzen nicht ins GWH tun, habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei...

Das mit den Regalen ist wirklich super! Bisschen zusammenrücken ginge noch...
    20230404_173858.jpg

Zwei Regale sind es... auf dem Bild ist nur eins zu sehen, weil auf den anderen Bildern überall mein Mann mit drauf ist. 😉
    Ich denke ich brauche noch zwei Regale mehr...

@Frau B aus C da hast du eine gute Scharsche erwischt. 👍😉
    Da freut man sich im Nachhinein immer sehr, aus solchen guten Chargen säe ich auch "sparsam" (also nur nach Bedarf), um keine Körnchen zu verschwenden.

Ich habe auch von einer Sorte Samen aus 2013 (von Tatiana Kouchnareva aus Kanada),
    Ich auch. Jedes Korn ist gekeimt.
    Aber ich will echt nichts mehr sagen. Nachdem mir mein eigenes Malheur passierte halte ich die Bälle lieber flach.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich auch. Jedes Korn.
    Aber ich will echt nichts mehr sagen. Nachdem mir mein eigenes Malheur passierte halte ich die Bälle lieber flach.
    Du musst wirklich nichts flach halten, @Tubi. Ich finde es ja bei anderen komischerweise immer tausendmal weniger schlimm als wenn mir selbst ein Missgeschick passiert...
    Aber das mit der Keimfähigkeit der Samen ist grundsätzlich so ein Thema für sich....

Aber das mit der Keimfähigkeit der Samen ist grundsätzlich so ein Thema für sich....
    Nee, ich habe mich immer gefragt, was die anderen da machen.
    Ich hatte bei meinen Absaaten immer Keimquoten > 90 % nahezu jedes Korn war gekeimt.
    Und dann nach einem Jahr null! Bzw. über Wochen dauernd.
    Das ist schon bitter..

Ich habe gerade meine Saatgutkiste durchgesehen.

@Tubi : Meine Streifenzipfel sind Absaaten von deinen, 2019 steht auf dem Tütchen von dir. (Ich denke, das ist dein Erntedatum)

Wer hatte noch Probleme die Yellow Canary zum Keimen zu bewegen? Wenn gebraucht wird, so hätte ich da auch noch Saatgut von, temporär verhütet. Das war eine Wintertomate bei mir und zeitgleich blühte und fruchtete keine andere Tomate in meinem Wohnzimmer.

So, nachdem alle gekeimt sind, durften sie in meine neu erworbene Growbox im Keller umziehen und wurden dort 14 Stunden mit meiner ebenfalls neuen Viparspectra P600 beleuchtet.
    Leider waren das so viele Neuerungen (sonst hab ich das immer mit Tageslicht und raus und raustragen bei Sonne durchgezoen), dass ich und die Pflänzchen ins Struggeln gerieten.

Oben rum schaut es bei ihnen dürftig aus. Wenige sind vital und fit. Manche sind schlaff, zusammen gerollt oder gar schon gelblich. Grund sind diverse Fehler:
    - zu wenig Wasser: Ich bekomm das einfach nicht gut geregelt. Einmal sind sie triefend nass, einmal staubtrocken.
    - gelbe Blätter: Nährstoffe des Koposts scheinen schon weg zu sein
    - zu kalt oder/und zu wenig beleuchtet: Beleuchtung auf 16 Stunden erhöht
    - zu kleine Töpfe (9cm), Wurzeln wachsen schon unten raus

Gestern habe ich nun allen größere Schuhe (11cm) gegeben. Die 9cm Töpfe waren durchweg dick und weiß durchwurzelt. Das ist das einzige was gut läuft - es ist m. E. auch das Wichtigste (?).

So, sagt mir, wie bekomme ich die nicht nur gut durchwurzelt, sondern auch im Wachstum etwas größer und stabiler? Dünger? Mehr Wasser? Größere Töpfe? Wärmer (aktuell: 19,4°C, 75% rel. LF)?

Ich beleuchte auch schon Mitte März nichts... Ich würde die Beleuchtung einstellen und das Tageslicht nutzen, spart Strom und tut den Pflanzen besser. Ich glaube nicht, dass größere Töpfe da helfen würden.

Ich hatte sie dann 2020 auf dem Balkon, 2021 aus Absaat meiner eigenen Pflanzen und 2021 wieder.
    2022 habe ich kein Saatgut genommen, weil mir die Pflanze verschmort ist.
    Die Streifenzipfel, die jetzt in meiner Anzuchtbox wächst, ist also aus meinem 2021er Saatgut.

Bin so froh, dieses Jahr keine Viecher an der Anzucht. Was für eine Wohltat. Letztes Jahr haben mich diese Trauermücken und Thripse fast wahnsinnig gemacht.