Tomatenzöglinge 2023

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.862
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, vielleicht ist der Vorsitzende in eurer Gegend spazieren gewesen. Was ein typischer Gärtner ist, der schaut über den Zaun, was andere anbauen - und soviele verschiedene Tomaten fallen halt auf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, vielleicht ist der Vorsitzende in eurer Gegend spazieren gewesen. Was ein typischer Gärtner ist, der schaut über den Zaun, was andere anbauen - und soviele verschiedene Tomaten fallen halt auf.
    Ja, natürlich. Im Sommer stehen oft Leute am Zaun. Meist palavern sie dann zusammen. Falls sie mich sehen (was nicht unbedingt der Fall ist, wenn ich im Dschungel stecke) sprechen mich auch manche Leute an und stellen Fragen.
    Ein Frühjahr haben Radfahrer dann auch nach Pflanzen gefragt und kamen am nächsten Tag welche kaufen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich weis auch nix, wie auch... :unsure:

    Aber hier mal ein Foto von einer Grinch. So sieht die Sorte aus, wenn man auf Ausgeizen und Hochbinden verzichtet...

    Tomate in Natura also... :love:
     

    Anhänge

    • IMG-20230818-WA0002.jpg
      IMG-20230818-WA0002.jpg
      830,9 KB · Aufrufe: 60
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Also, sie hat einen Stab... aber da ist nur ein einziger Ast dran gebunden... der Rest macht auf Oktopus und kriecht da lang wo er mag :grinsend:
    20230818_222146.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ja stimmt, Michi! Das ist wahr! Muss morgen nochmal in natura schauen - aber ich denke es ist schon so wie man es auf den Fotos sieht, grüne Schulter haben sie nicht. Hm. Schade dass man dann nicht weiß worum es sich handelt. Denn die Sorte ist gut. Falls es überhaupt eine ist und nichts Verkreuztes.
    Hab schon überlegt, nächstes Jahr einfach noch einmal einen Samen aus dem Tütchen zu säen und zu schauen ob nochmal das Gleiche rauskommt. Falls ja, und falls sie sich (müsste man sich noch 1-2 Jahre ansehen) als stabil erweisen sollte, taufe ich die Sorte "Oktopus". :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich weiß, ich wiederhole mich heute.... aber das mit dem Zürcher Original nervt mich schon bisschen... ich hatte so hohe Erwartungen an eine alte Sorte mit so schönem Namen... und dann schmeckt eine russische no name Tomate echt lecker und die hochgelobte alte Sorte nicht. :fragend:
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    594
    Ort
    Südlich von Basel
    @Taxus Baccata
    Entweder das Wetter oder der Boden oder dich verschiedene Geschmäcker. Bei den Schweizer Sorten bleibe ich jetzt bei den Bernern…
    Übrigens hattest du recht mit der Buffalosun:
    IMG_3447.jpeg
    Trotz dem Makel (oder „Näggi“ wie ich sagen würde) hat sie sehr gut geschmeckt. Ich habe sie leider ein wenig zu früh geerntet, aber ich dachte, dass diese Stelle nur noch weiter fault.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Atlanticus das war bei unseren Früchten letztes Jahr tatsächlich ganz genauso, die sahen sehr ähnlich aus. Schön, dass sie geschmeckt hat. :giggle:

    Das sah ja toll aus, @panthera :love: Schön dass ihr einen so schönen Abend hattet. :paar:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich habe eine große Schwäche - ich kann weder lange sauer noch beleidigt sein :whistle:
    Das ist cool... Einfach nur das... :LOL:
    Bei uns ist GG derjenige, der manchmal schmollt. :roll:
    ... ich auch ... :LOL:

    Und auch nachtragend. Ich kacke auch jemand nach drei Jahren in den Briefkasten, wenn es sein muss... :LOL:

    Und grantig bin ich bis zum Mittagessen, deswegen versuche ich möglichst spät aufzustehen, damit die Zeitspanne möglichst kurz ist. :giggle:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich schmoll intern. :LOL: Nach außen hab ich meine Fassade. Und wenn der Tag X kommt, kacke ich in Deinen Briefkasten und dann mach ich nen Haken dran... :D

    Na-ja, nicht ganz. Aber das mit der Fassade stimmt schon. Hinter diese Fassade blickt selten jemand...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    GG war so fleißig und hat mich würdig vertreten - gemeinsam haben wir bis jetzt 44 Portionen Passata und fertige Soßen vorgekocht und eingefroren. :giggle:
    Sieht so aus als ob wir unser Ziel, wieder bis zum nächsten Jahr mit der eigenen Tomatenernte kochen zu können, immer näher kommen. :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich hatte bei dir immer das Gefühl du bist die Geduld und Liebenswürdigkeit in Person. :paar:
    Ja, vermutlich schon. :giggle:

    Danke dafür! :paar:

    Also um eins klar zu stelle: Ich hab noch keinen Briefkasten zweckentfremdet. Aber ich wäre gerne der Rebell, der in die Briefkästen anderer :poop:. Verdient hätten es schon ein, zwei Leute.

    Oder auch zwanzig. Je nach Grantigkeit und Mittagessen... :verrueckt:

    Ich hab tatsächlich ein Tomaten-Thema endlich gefunden, moment...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich gammle wieder in alten Threads rum - man könnte auch sagen: Ich schwelge in Erinnerungen.

    Als die "blaue Tomate" frisch auf den Markt kam, schrieb ich damals vor über 10 Jahren:

    Hmmm... Braucht wohl noch 'n paar Jährchen, bis sich die blauen Tomaten mit Sorten wie Sungold, Tomatoberry oder Black Cherry messen können... Aber der Tag wird eines Tages kommen...
    Wo sind wir dann nun, also 10 Jahre später?

    Ich hab da den Anschluss verpasst, weil mir zum Experimentieren der Garten fehlt. Aber mich würde schon interessieren, welche Entwicklung die blaue Tomate gemacht hat.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    153
    Ich glaube bei den alten Sorten spielt der Standort (Klima, Boden, etc.) viel mehr eine Rolle als mit neuen Züchtungen, welche nach ein paar Jahren beim Züchter über eine grosse Vielzahl an Standorte verteilt werden, dort angebaut und wiederum vermehrt werden. Alte Sorten wie eine Baselbieter Röteli oder eine Zürcher Original wurden zuvor Jahrzehntelang in einem relativ kleinen Radius angebaut und sind spezialisiert auf dieses Klima. Dies meine laienhafte Vermutung.

    Das Baselbieter Röteli hat bei mir im Topf auch nie funktioniert. Wie es auch die San Marzano nie wirklich tat. Und dieses Jahr war es auch im Boden ein schwieriges Jahr mit BEF. Vll weiss ein Sortenerhalter von ProSpecieRara Rat diesbezüglich?

    Schade, dass auch die Zürcher Original nicht schmeckt. Die wird in der CH relativ häufig vertrieben, daher finde ich dies etwas seltsam? Vll magst du, Taxus, ja deren Muttersorte die Küsnachter noch ausprobieren?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.862
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und auch nachtragend. Ich kacke auch jemand nach drei Jahren in den Briefkasten, wenn es sein muss... :LOL:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einem Menschen gut tut, einen Zorn so lang mitzuschleppen und zu nähren. Ich explodiere da eher sofort, muss mich im Fall der Fälle sehr beherrschen, dass ich jemandem, der mich ärgert, nicht vor versammelter Mannschaft, sondern erst, wenn wir unter vier Augen sind, die Meinung geige - aber am nächsten Tag ist ein neuer Anfang möglich.

    Ich komm damit selbst auch schwer klar, wenn mir jemand sagt: Aber du hast doch vor drei Jahren....

    Und grantig bin ich bis zum Mittagessen, deswegen versuche ich möglichst spät aufzustehen, damit die Zeitspanne möglichst kurz ist. :giggle:
    Du könntest auch einfach Frühstücken, wie wär's? Ich geh gleich Brötchen holen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich glaube bei den alten Sorten spielt der Standort (Klima, Boden, etc.) viel mehr eine Rolle als mit neuen Züchtungen, welche nach ein paar Jahren beim Züchter über eine grosse Vielzahl an Standorte verteilt werden, dort angebaut und wiederum vermehrt werden. Alte Sorten wie eine Baselbieter Röteli oder eine Zürcher Original wurden zuvor Jahrzehntelang in einem relativ kleinen Radius angebaut und sind spezialisiert auf dieses Klima. Dies meine laienhafte Vermutung.
    Das macht absolut Sinn, klingt absolut plausibel... vielen Dank für diesen Ansatz :) das könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass da was dran ist! 👍
    Wenn ich es richtig beobachte ist das Klima an vielen Stellen in der Schweiz tatsächlich milder als bei uns - und was die Böden betrifft, habe ich natürlich keine Ahnung, wer weiß inwiefern sich da die Gegebenheiten unterscheiden (ganz bestimmt tun sie das!), die Zürcher Original habe ich auch tatsächlich nicht im Kübel sondern im Boden.

    Vll magst du, Taxus, ja deren Muttersorte die Küsnachter noch ausprobieren?
    Vielen Dank für den Tipp, das würde mich jetzt sehr interessieren, die wandert direkt auf meine Liste. :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Es war ein wirklich schöner Abend heute. Auch wenn meine kleine Mini Tomatenverkostung nicht mit der lieben H mithalten konnte.
    Anhang anzeigen 750736
    Sehr schön! :love:
    Haben sich bei der Verkostung auch allgemeine Favoriten herauskristallisiert oder hatte jeder seine eigenen?


    Als die "blaue Tomate" frisch auf den Markt kam, schrieb ich damals vor über 10 Jahren:


    Wo sind wir dann nun, also 10 Jahre später?

    Ich hab da den Anschluss verpasst, weil mir zum Experimentieren der Garten fehlt. Aber mich würde schon interessieren, welche Entwicklung die blaue Tomate gemacht hat.
    Oh ja, das würde mich auch interessieren! :freundlich:
    Ich glaube @Tubi ist hier die Expertin, die etwas dazu sagen könnte - und vielleicht @Tomteur?
    Um ein Experte zu sein, baue ich definitiv zu wenig Tomaten an: bisher hatte ich erst etwas über 100 verschiedene Sorten - das haben einige von Euch ja pro Jahr. Außerdem bin ich bei Lobeshymnen auf Antho-Tomaten immer ein bisschen skeptisch, wie viel davon der Optik und wie viel dem Geschmack geschuldet ist, deshalb bin ich mit meinem beschränkten Platz eher zurückhaltend.
    Nichts desto trotz gibt es inzwischen einige sehr gute Antho-Tomaten: Rebel Starfighter Prime und Chupa Chups Orange fand ich z.B. geschmacklich sehr, sehr gut, auch wenn ich sie nicht zu den allerbesten Tomaten zählen würde. Bei den Cherries hatte ich bis jetzt noch keine Antho-Sorten, aber über die Indigo Cherry Drops liest man viel Gutes

    @Conya hat 'mal das zum Thema gepostet:
    Bei den "Blauen" hat sich durchaus einiges getan in den vergangenen Jahren, Indigo Cherry Drops, Blue Wonder, Smokey Blue, Pomme d'or de Saint Jean de Beauregard, Azul de Arizona, Prinzess of Gothic ... um nur ein paar zu nennen... sind geschmacklich dem Zuchtmaterial OSU Blue weit überlegen.

    @Tubi genau so war das mal gedacht mit der OSU, sie sollte nicht als vermeintlich fertige Sorte auf den Markt gebracht werden, aber es gab da jemanden der dafür gesorgt hat dass sie im Handel auftauchte und nun ärgert sich immer wieder mal ein Tomatenfreund über die optisch oft ansprechenden Früchte weil sie nun mal keine Gourmet-Sorte ist.

    Zur Steinhagener Pflaumentomate möchte ich auch eine Anmerkung machen... sie ist eine prima Sorte, bringt ausreichend Ertrag wenn man sie nicht zu sehr entblättert und lässt sich gut essen, aber es ist eine Freilandsorte, nix für's GWH oder ähnliche "Gebäude"

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Sehr interessant... Dieses Jahr sehen meine Balkontomaten definitiv schlechter aus als die Pflanzen im Unterstand. Während im Unterstand alles noch größtenteils gesund ist, greift auf dem Balkon die Braunfäule um sich. Wäre jetzt sehr interessant ob das am Standort oder an den Sorten liegt. Geschützt sind sie auf dem Balkon auf jeden Fall, wie im Unterstand.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich warte sehnsüchtig auf die Reife meiner Fleischtomaten,laaangsam scheint sich was zu tun.
    Allerdings beobachte ich viele Grünkragen, habe allerdings keine Ahnung, ob das vielleicht sortentypisch ist, ich hatte die Sorten noch nicht im Anbau.

    Anhang anzeigen 750743 Anhang anzeigen 750744 Anhang anzeigen 750743Anhang anzeigen 750744Anhang anzeigen 750745Anhang anzeigen 750746Anhang anzeigen 750747
    Wunderschön!!! Grünkragen sehe ich nur bei den untersten. Die anderen färben doch noch, das scheint witterungsbedingt, geht bei mir jetzt auch ungleichmäßig.
    Aber richtiger Grünkragen, wäre ja dann hart und nicht verwertbar. Welche Sorte ist die Unterste. Und wie heißen die schönen orangenen Herzen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ah ok,ich dachte, dass ist alles Grünkragen. Die unterste ist "Varsovia" , eine polnische Sorte. Die orangen Herzen heissen passenderweise "Heart of Gold"
    Aber Du hast doch sicher Fotos verglichen mit typischen Bildern? Manche Sorten sehen sortentypisch so aus, ohne das das Grüne hart ist.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.028
    Ort
    Berlin
    Ja hab ich, zumindest bei Varsovia,aber da gibt's nicht so viele Bilder.
    Bei der Sorte auf Foto 1 habe ich das Schildchen verschlampt und meine Liste liegt zu Hause
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Sehr schön! :love:
    Haben sich bei der Verkostung auch allgemeine Favoriten herauskristallisiert oder hatte jeder seine eigenen?
    Die einstimmigen Favoriten waren eine unbekannte russische, orange Russian 117und interessanterweise die Tims Taste of Paradies. Bei allen anderen Sorten gab es geteilte Meinungen. Es gab Liebhaber und joa kann man essen die Sorte x war aber besser. Und eine der einfach alle Sorten geschmeckt haben.

    einige sehr gute Antho-Tomaten: Rebel Starfighter Prime und Chupa Chups Orange fand ich z.B. geschmacklich sehr, sehr gut, auch wenn ich sie nicht zu den allerbesten Tomaten zählen würde
    Bei der Chupa Chups orange stimme ich zu. Lecker war hier auch die Sgt Peppers.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich hatte letztes Jahr Black Cherry im Gewächshaus. Ertraglich war sie sehr gut, geschmacklich war ich aber enttäuscht. Ich kannte Black Cherry vom Geschmack her viiiiel besser.

    Dieses Jahr haben sich zwei Wilde ausgesamt. Pflanzen recht mager im Aussehen, kleinblättrig, drahtig. Ohne erkennbare Nährstoffmangel, aber es scheint ihnen was zu fehlen. Ertrag gering. Geschmack: Außerordentlich gut!

    Verrückt... :verrueckt:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztes Jahr Black Cherry im Gewächshaus. Ertraglich war sie sehr gut, geschmacklich war ich aber enttäuscht. Ich kannte Black Cherry vom Geschmack her viiiiel besser.

    Dieses Jahr haben sich zwei Wilde ausgesamt. Pflanzen recht mager im Aussehen, kleinblättrig, drahtig. Ohne erkennbare Nährstoffmangel, aber es scheint ihnen was zu fehlen. Ertrag gering. Geschmack: Außerordentlich gut!

    Verrückt... :verrueckt:
    Das habe ich aber auch an meinen „Leichen“ hier festgestellt. Geschmack war oft besser, als bei den starkwüchsigen Massenträgern. Ich denke es liegt an der geringen Verfügung von Wasser und Nährstoffen,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6026
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten