"Aufgeräumt" ... Ja, das ist der Begriff, der mir gefehlt hat...Die Sendung habe ich mir auch mal angesehen. Ich mag diese Gärten nicht, die sind mir viel zu aufgeräumt.
"Aufgeräumt" ... Ja, das ist der Begriff, der mir gefehlt hat...Die Sendung habe ich mir auch mal angesehen. Ich mag diese Gärten nicht, die sind mir viel zu aufgeräumt.
Ja, natürlich. Im Sommer stehen oft Leute am Zaun. Meist palavern sie dann zusammen. Falls sie mich sehen (was nicht unbedingt der Fall ist, wenn ich im Dschungel stecke) sprechen mich auch manche Leute an und stellen Fragen.Tubi, vielleicht ist der Vorsitzende in eurer Gegend spazieren gewesen. Was ein typischer Gärtner ist, der schaut über den Zaun, was andere anbauen - und soviele verschiedene Tomaten fallen halt auf.
Das ist eine gute Frage. Schmecken tut sie sehr gut. Aber Conya meinte die Blattform würde nicht zu Krainy Sever passen. Ich weiß es leider nicht, da ich ihn bisher noch nicht im Anbau hatte.Aber welche Sorte ist das dann!?
Wunderbar, also denn *mecker* *zeter* *schimpf*Du kannst soviel schimpfen wie du willst. Heute schreibt eh keiner was. Ist also deine Bühne...
Mir auchging mir ja auch so bei der Baselbieter Röteli.
Das war es schon? Dein GG ist beneidenswert...Wunderbar, also denn *mecker* *zeter* *schimpf*
Ich habe eine große Schwäche - ich kann weder lange sauer noch beleidigt seinDas war es schon? Dein GG ist beneidenswert...
Ich freu mich schon auf die nächsten, da hängen noch ein paar und alle hauptsächlich für mich...das war bei unseren Früchten letztes Jahr tatsächlich ganz genauso, die sahen sehr ähnlich aus. Schön, dass sie geschmeckt hat.
Das ist cool... Einfach nur das...Ich habe eine große Schwäche - ich kann weder lange sauer noch beleidigt sein
... ich auch ...Bei uns ist GG derjenige, der manchmal schmollt.
Du..? Niemals. ich auch ...
Ja, vermutlich schon.Ich hatte bei dir immer das Gefühl du bist die Geduld und Liebenswürdigkeit in Person.
Oh, wo? Wo?Ich hab tatsächlich ein Tomaten-Thema endlich gefunden, moment...
Wo sind wir dann nun, also 10 Jahre später?Hmmm... Braucht wohl noch 'n paar Jährchen, bis sich die blauen Tomaten mit Sorten wie Sungold, Tomatoberry oder Black Cherry messen können... Aber der Tag wird eines Tages kommen...
Und auch nachtragend. Ich kacke auch jemand nach drei Jahren in den Briefkasten, wenn es sein muss...
Du könntest auch einfach Frühstücken, wie wär's? Ich geh gleich Brötchen holen.Und grantig bin ich bis zum Mittagessen, deswegen versuche ich möglichst spät aufzustehen, damit die Zeitspanne möglichst kurz ist.
Das macht absolut Sinn, klingt absolut plausibel... vielen Dank für diesen Ansatz das könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass da was dran ist!Ich glaube bei den alten Sorten spielt der Standort (Klima, Boden, etc.) viel mehr eine Rolle als mit neuen Züchtungen, welche nach ein paar Jahren beim Züchter über eine grosse Vielzahl an Standorte verteilt werden, dort angebaut und wiederum vermehrt werden. Alte Sorten wie eine Baselbieter Röteli oder eine Zürcher Original wurden zuvor Jahrzehntelang in einem relativ kleinen Radius angebaut und sind spezialisiert auf dieses Klima. Dies meine laienhafte Vermutung.
Vielen Dank für den Tipp, das würde mich jetzt sehr interessieren, die wandert direkt auf meine Liste.Vll magst du, Taxus, ja deren Muttersorte die Küsnachter noch ausprobieren?
Sehr schön!Es war ein wirklich schöner Abend heute. Auch wenn meine kleine Mini Tomatenverkostung nicht mit der lieben H mithalten konnte.
Anhang anzeigen 750736
Als die "blaue Tomate" frisch auf den Markt kam, schrieb ich damals vor über 10 Jahren:
Wo sind wir dann nun, also 10 Jahre später?
Ich hab da den Anschluss verpasst, weil mir zum Experimentieren der Garten fehlt. Aber mich würde schon interessieren, welche Entwicklung die blaue Tomate gemacht hat.
Um ein Experte zu sein, baue ich definitiv zu wenig Tomaten an: bisher hatte ich erst etwas über 100 verschiedene Sorten - das haben einige von Euch ja pro Jahr. Außerdem bin ich bei Lobeshymnen auf Antho-Tomaten immer ein bisschen skeptisch, wie viel davon der Optik und wie viel dem Geschmack geschuldet ist, deshalb bin ich mit meinem beschränkten Platz eher zurückhaltend.
Bei den "Blauen" hat sich durchaus einiges getan in den vergangenen Jahren, Indigo Cherry Drops, Blue Wonder, Smokey Blue, Pomme d'or de Saint Jean de Beauregard, Azul de Arizona, Prinzess of Gothic ... um nur ein paar zu nennen... sind geschmacklich dem Zuchtmaterial OSU Blue weit überlegen.
@Tubi genau so war das mal gedacht mit der OSU, sie sollte nicht als vermeintlich fertige Sorte auf den Markt gebracht werden, aber es gab da jemanden der dafür gesorgt hat dass sie im Handel auftauchte und nun ärgert sich immer wieder mal ein Tomatenfreund über die optisch oft ansprechenden Früchte weil sie nun mal keine Gourmet-Sorte ist.
Zur Steinhagener Pflaumentomate möchte ich auch eine Anmerkung machen... sie ist eine prima Sorte, bringt ausreichend Ertrag wenn man sie nicht zu sehr entblättert und lässt sich gut essen, aber es ist eine Freilandsorte, nix für's GWH oder ähnliche "Gebäude"
LG Conya
Wunderschön!!! Grünkragen sehe ich nur bei den untersten. Die anderen färben doch noch, das scheint witterungsbedingt, geht bei mir jetzt auch ungleichmäßig.Ich warte sehnsüchtig auf die Reife meiner Fleischtomaten,laaangsam scheint sich was zu tun.
Allerdings beobachte ich viele Grünkragen, habe allerdings keine Ahnung, ob das vielleicht sortentypisch ist, ich hatte die Sorten noch nicht im Anbau.
Anhang anzeigen 750743 Anhang anzeigen 750744 Anhang anzeigen 750743Anhang anzeigen 750744Anhang anzeigen 750745Anhang anzeigen 750746Anhang anzeigen 750747
Aber Du hast doch sicher Fotos verglichen mit typischen Bildern? Manche Sorten sehen sortentypisch so aus, ohne das das Grüne hart ist.Ah ok,ich dachte, dass ist alles Grünkragen. Die unterste ist "Varsovia" , eine polnische Sorte. Die orangen Herzen heissen passenderweise "Heart of Gold"
Die einstimmigen Favoriten waren eine unbekannte russische, orange Russian 117und interessanterweise die Tims Taste of Paradies. Bei allen anderen Sorten gab es geteilte Meinungen. Es gab Liebhaber und joa kann man essen die Sorte x war aber besser. Und eine der einfach alle Sorten geschmeckt haben.Sehr schön!
Haben sich bei der Verkostung auch allgemeine Favoriten herauskristallisiert oder hatte jeder seine eigenen?
Bei der Chupa Chups orange stimme ich zu. Lecker war hier auch die Sgt Peppers.einige sehr gute Antho-Tomaten: Rebel Starfighter Prime und Chupa Chups Orange fand ich z.B. geschmacklich sehr, sehr gut, auch wenn ich sie nicht zu den allerbesten Tomaten zählen würde
Das ist ja echt interessant, @panthera.Die einstimmigen Favoriten waren eine unbekannte russische, orange Russian 117und interessanterweise die Tims Taste of Paradies.
Das habe ich aber auch an meinen „Leichen“ hier festgestellt. Geschmack war oft besser, als bei den starkwüchsigen Massenträgern. Ich denke es liegt an der geringen Verfügung von Wasser und Nährstoffen,Ich hatte letztes Jahr Black Cherry im Gewächshaus. Ertraglich war sie sehr gut, geschmacklich war ich aber enttäuscht. Ich kannte Black Cherry vom Geschmack her viiiiel besser.
Dieses Jahr haben sich zwei Wilde ausgesamt. Pflanzen recht mager im Aussehen, kleinblättrig, drahtig. Ohne erkennbare Nährstoffmangel, aber es scheint ihnen was zu fehlen. Ertrag gering. Geschmack: Außerordentlich gut!
Verrückt...