panthera
Foren-Urgestein
@Taxus Baccata dann kannst du ja einen 4fach Versuch machen. Je einer pro Sorte unter Dach und die anderen beiden ab ins Bett ohne Schutz 
verstehe ich jetzt nicht. Im Bett haben sie doch allen Schutz!und die anderen beiden ab ins Bett ohne Schutz![]()
oh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab. @Wachtlerhof ? Nur 1-2 Früchtchen?Ich bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen.![]()
aber immer doch, so viel Du möchtestoh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab. @Wachtlerhof ? Nur 1-2 Früchtchen?
Ich mache wieder gemischt-Korn Methode. Halb 1 Korn, und da, wo es mir besonders wichtig ist, zwei bis mehrere. Das hat trotz allem sehr gut geklappt.Ich mache nächstes Jahr wieder 2 Korn Methode…
Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat! Bitte kannst Du ein Foto bei Fruchtreife machen und Samen machen?Ich mache wieder gemischt-Korn Methode. Halb 1 Korn, und da, wo es mir besonders wichtig ist, zwei bis mehrere. Das hat trotz allem sehr gut geklappt.
Bin trotz 70 Sorten nicht bei 150 oder 200 Pflanzen, und habe bis auf die eine Sorte (wo wirklich niemand etwas dafür kann, dass die Samen beschädigt waren), jetzt alles, was ich wollte. Bin mit der Anzucht sehr zufrieden.
Tubi, mache ich gerne. Mache ich eh.Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat! Bitte kannst Du ein Foto bei Fruchtreife machen und Samen machen?
Nein, brauchst nichts mehr zu säen.Tubi, mache ich gerne. Mache ich eh.
Soll ich die übrigen zwei Samen aussäen und falls noch einer keimt, dir das Pflänzchen schicken? Wäre wirklich kein Problem, könnte es ja schicken solange es noch klein ist.
Das muss nicht sein, als Unterstützung zum Fenster kann es durchaus passen (mehr kann ich mir bei 8 Watt aber nicht vorstellen). Das Lichtspektrum der verbauten LEDs kennen wir ja nicht, somit hilft eh nur ausprobieren.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass weniger Licht über einen längeren Zeitraum denselben Effekt hat, wie mehr Licht über einen kürzeren Zeitraum (wobei die Pflanzen mindestens 6 Stunden dunkel haben sollten.)Ich habe noch nie gehört, dass man Licht in mol misst - und wüsste auch nicht, wie die Stoffmenge von Licht ist.
Hilf mir mal, was meinst du?
Deshalb nehme ich meine Turbolampen auch nicht mehr.Ohne mich in die technische Debatte einmischen zu wollen: ich kann nur davon abraten, Pflanzen mit starken Lampen zu lange zu beleuchten, es sei denn man weiß genau was man tut und stellt genügend Futter (Dünger) bereit.
Ich habe stärkere Lampen als Knuffel verwendet, und in schwach gedüngter Anzuchterde gab es bei langer Beleuchtung (12-14 Stunden) Ödeme (vorletztes Jahr extrem, letztes Jahr wusste ich bescheid) - meiner Beobachtung nach ein fast reines Nährstoffthema.
Dieses Jahr habe ich die Pflanzen (unter denselben Lampen) in stark gedüngter Erde stehen... und nicht ein einziges Ödem weit und breit.
Eigentlich habe ich von dir schon öfter gelesenIch bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen.
Sicherlich werde ich eine von dir und eine von M Hahm behalten um zu vergleichen, aber für vier ist eigentlich kein Platz.
Mal abwarten wie die Pflänzchen wachsen, wenn sie sich gut uniform entwickeln, ist die Entscheidung nicht so schwierig. Wenn sie sehr unterschiedlich wachsen... wird es schwieriger.
Oh das wäre prima wenn die letzte Taste sich noch rühren würde.Ich kann es kaum glauben: ich bin fertig mit der (Tomaten)Aussaat. Wenn jetzt noch ein Körnchen Taste keimen würde, wäre der letzte 6er Tray voll - und finito!
An sich nicht falsch, wenn es späte Sorten sind, die 3-4 Monate für die Fruchtreife brauchen.Die ersten Tomatenpflanzen vom 15.02.23 zeigen winzige Blütenansätze.![]()
Hach ja.Eigentlich habe ich von dir schon öfter gelesen![]()
Und Du bist vermutlich die Einzige, die Tubis Streifenzipfel von 2022 hat!
Ach so, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich bezog mich grad auf die Charge von 2022, die ich dieses Jahr verschickt hatte. Selbst bei mir ist sie nicht gekeimt.Vermutlich. Ich habe jedenfalls Saatgut von 2021, dem ersten Jahr, in dem ich Streifenzipfel hatte, dieses Jahr wieder ausgesät. Letztes Jahr habe ich kein neues Saatgut genommen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 4102 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |