Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.976
Ich kann sie definitiv empfehlen. Wenn man das alte, klassische Tomatenaroma sucht, ist es die falsche Sorte, aber wenn man etwas Außergewöhnliches mit süß-fruchtigem Geschmack haben möchte, macht man mit ihr sicher nichts falsch.

Da ich ja leider kein Obst vertrage, es aber sehr gerne esse, suche ich Tomatensorten, die wie Obst schmecken. Dann habe ich wenigstens ein bisschen Obstgeschmack.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Super, Lavendula, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt! :)


    Vorhin untergegangen, bzw. ich habs vergessen... neu dabei:
    Barry's Crazy Cherry und Sunrise Bumblebee.

    Anhang anzeigen 748599

    Nur eine Frage - ist die Barry's Crazy Cherry von der Farbe her reif..?
    Ich finde sie oben noch zu grün. Aber das Problem hatte ich damals auch mit ihr. Mag sie deshalb nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich finde sie oben noch zu grün. Aber das Problem hatte ich damals auch mit ihr. Mag sie deshalb nicht.
    Danke, Tubi! 👍

    @Tomiflora sie ist nicht gerade zuckersüß, aber auch nicht sehr sauer. Die Früchte sind, wenn sie reif aussehen noch sehr hart, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Sorte so gut und lange lagerbar ist (?) Ich wollte mal ausprobieren wie die Sorte bei Vollreife/leichter Überreife schmeckt, aber noch hat keine dieses Stadium erreicht. 😅
    Die Früchte sind auf jeden Fall sehr aromatisch.
    So groß sind sie aber eigentlich gar nicht, vielleicht wirkten sie auf dem Foto größer als sie tatsächlich sind, ich werde das nächste Mal ein Metermaß zum Vergleich für dich danebenlegen, damit man es besser abschätzen kann.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Die erste Elfin färbt sich auch, auf die freue ich mich schon sehr.

    Da ihr die Tage über Lieblings-Cherrytomaten geschrieben habt, fiel mir ein, dass ich unbedingt nochmal die Zuckertraube anbauen muss. Die hat mich damals schwer begeistert.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Anna Russian

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:26.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:122 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:46 Tage
    Fruchtgröße:↔3,6-7 cm x ↕3,3-4,1 cm
    Fruchtgewicht:24-92 g
    Anna Russian.jpg
    Anna Russian 2.jpg
    Anna Russian - aufgeschnitten längs.jpg
    Anna Russian - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Anna Russian ist eine der Favoriten von Craig LeHoullier und eine sehr frühe und zuverlässige Ochsenherz-Tomate. Sie hat einen sehr guten süßen Geschmack, dichtes Fruchtfleisch, wie man es von Ochsenherz-Tomaten gewohnt ist, und eine dünne Haut. Dieses Jahr sind die Früchte bisher noch relativ klein, in vergangen Jahren wurde sie bis zu 400g schwer.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Ich kann sie definitiv empfehlen. Wenn man das alte, klassische Tomatenaroma sucht, ist es die falsche Sorte, aber wenn man etwas Außergewöhnliches mit süß-fruchtigem Geschmack haben möchte, macht man mit ihr sicher nichts falsch.

    Wird auch notiert!
    Und der Name ist sowieso klasse!😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomteur wieder tolle Vorstellungen :love: Vielen Dank dafür. 👍
    Neigt die Anna Russian zur BEF? Habe auch Samen von ihr hier und überlege, ihr einen Versuch zu geben.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte eigentlich nur paar Chilis für die eingelegten Gurken ernten. Dann gab’s Wolkenbruch mit heftigem Schauer. Also musste ich die 36 qm überdachte Fläche durchschreiten und mir den Bauch vollschlagen. Paar Tomaten landeten aber auch in der Schale. Z. B. Eine Midnight Sun.😍 Die kann dann heute mit orange Russian 117 und Desdemona’s Heart verglichen werden.
    Aber erst die Gurken einmachen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Drücke dir ganzganzganzganz fest die Daumen, dass es so bleibt. :paar:
    Sind beim Obst Kreuzallergien (Pollen) das Problem?
    Falls ja, stehen deine Chancen bzgl. der Tomaten ganz gut, denke ich. :freundlich:

    Genau Kreuzallergie ist das Problem. Tomaten sind leider eine Kreuzallergie der Birke und Birke steht auch auf meiner Allergieliste, daher ja die Chancen stehen gut aber leider in die falsche Richtung 😭
    Mein Mann verträgt leider genau deswegen keine Tomaten frisch.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Mag sein, aber für meinen Gedankengang mit der Zuckertraube ist es nicht ganz so ausschlaggebend.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Du, das kann aber auch insgesamt viel besser werden (@panthera). Mein Mann hat diverse Pollenallergien und hatte einige Kreuzallergien... war um die Mitte 20/30 fast am schlimmsten.
    Heute ist das sehr zurückgegangen. Tage mit Pollenallergie gibt es kaum noch, die Kreuzallergien machen ihm nahezu überhaupt keine Beschwerden mehr. Er hat nix spezielles dafür getan.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Du, das kann aber auch insgesamt viel besser werden (@panthera). Mein Mann hat diverse Pollenallergien und hatte einige Kreuzallergien... war um die Mitte 20/30 fast am schlimmsten.
    Heute ist das sehr zurückgegangen. Tage mit Pollenallergie gibt es kaum noch, die Kreuzallergien machen ihm nahezu überhaupt keine Beschwerden mehr. Er hat nix spezielles dafür getan.
    Wäre wunderbar wenn das auch so kommen würde. Bisher geht es leider nur in die falsche Richtung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera das dachten wir bei meinem Mann auch lange... und dann änderte es sich plötzlich. Das wünsche ich dir auch! :paar:

    Hier hat es gerade schon wieder geschüttet. Die sehr wenigen Tomaten, die nicht unter Dach wohnen, stehen da wie getaufte Mäuse. 🙈
    Und das soll noch wochenlang so weitergehen...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Wird auch notiert!
    Und der Name ist sowieso klasse!😆
    Zu Beginn nannte Bill Jeffers seine Kreuzung nur Amarillo. Da es aber eine Hybride Cherry-Tomate mit dem Namen gibt, hat er sie dann Amarillo Armadillo genannt.
    @Tomteur wieder tolle Vorstellungen :love: Vielen Dank dafür. 👍
    Neigt die Anna Russian zur BEF? Habe auch Samen von ihr hier und überlege, ihr einen Versuch zu geben.
    Nein, die Anna Russian neigt nicht zu BEF. Letztes Jahr hatte sie überhaupt keine betroffenen Früchte, heuer bisher eine einzige (was im Vergleich zu anderen Sorten quasi nichts ist).
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Danke @Taxus Baccata

    Heute verkostet
    4077A26F-2A80-4B5C-AB5C-8F78C1E2A4A1.jpeg
    Sunrise Bumble Bee: Geschmack okay, nicht überragend. Ich warte weiteren Verlauf ab.

    61883EC0-F6CA-485C-A8F9-8A474DDC5266.jpeg
    Fuego verde: die schönste Tomate ist gleich am Strauch verputzt worden. Sehr leckere Flaschentomate, einige Früchte sind von BEF betroffen. Aber weil sie so schön süß und fruchtig ist, kommt sie definitiv wieder.

    68706AFA-9BDE-4811-9652-91589BBDCB8A.jpeg
    Belle Coeur: feste Schale. Süßer, etwas exotischer Geschmack. Kommt wieder.

    90EC42FE-3031-4390-AE25-DCD091765549.jpeg
    Matina: schönes, klassisches Tomatenaroma. Gutes Säure-/ Süße-Verhältnis. Ich werde sie auch wieder anbauen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Vergleichsverkostung.
    IMG_7027.jpeg

    Rangreihe von GG:
    1. Desdemona’s Heart
    2. Nothern Light
    3. Orange Russian 117
    4. Midnight Sun

    Ich hätte die Orange Russian 117 auf den letzten Platz gesetzt, finde sie deutlich flacher als die anderen. Midnight Sun hätte noch etwas gebraucht. Aber mit den Platz 1 für Desdemona’s Heart gehe ich konform.

    Schade, die Orange Russian 117 kenne ich aus früherem Anbau viel besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tubi kennst du zufällig die "Emerald Pear"..? Die wollte ich nächstes Jahr vielleicht anbauen, weißt du zufällig ob die gut ist? (Muss wegen deiner Frage wegen Tomifloras grüner Sorte gerade daran denken)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi kennst du zufällig die "Emerald Pear"..? Die wollte ich nächstes Jahr vielleicht anbauen, weißt du zufällig ob die gut ist? (Muss wegen deiner Frage wegen Tomifloras grüner Sorte gerade daran denken)
    Ich bin mir nicht sicher, muss ich nachsehen. Michi @Sunfreak kennt sie aber?

    Bin grad am stöbern. Wie war die allgemeine Meinung hier zu Blush 2.0?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bin grad am stöbern. Wie war die allgemeine Meinung hier zu Blush 2.0?
    Ist die Blush 2.0 die aktuelle Variante, also die, wie Conya erklärt hatte, verbesserte Version..?
    Wenn ja - wir finden sie super! 👍
    Schön kräftiger Wuchs, trägt viel besser als das Original! Geschmack genauso lecker. Man merkt an den Früchten selbst keinen großen Unterschied.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ist die Blush 2.0 die aktuelle Variante, also die, wie Conya erklärt hatte, verbesserte Version..?
    Wenn ja - wir finden sie super! 👍
    Ich habe gelesen, dass sie mit der Blush nichts zu tun hat, sondern eine neue Kreuzung aus Lucky Tiger und Green Zebra Cherry ist. Und dass die Früchte daher noch süßer als die Blush ist. Das die Green Zebra Cherry eingekreuzt ist, erklärt auch den kräftigen Wuchs. Klingt für mich sehr attraktiv. Werde mir die Samen auch besorgen.
    Schön kräftiger Wuchs, trägt viel besser als das Original! Geschmack genauso lecker. Man merkt an den Früchten selbst keinen großen Unterschied.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ach sooo 🙈 sorry, das war ja tatsächlich eine andere!
    Nein, ich habe die normale Blush (Blush Tiger) von Sativa Rheinau. Und die wächst und fruchtet auch ganz brav wie sie soll, nichts verkreuzt oder komisch, Früchte lecker etc.
    Zur Blush 2.0 kann ich daher leider nichts sagen, tut mir leid dass ich das verwechselt habe....

    Edit - obwohl meine Früchte mich mehr an die Bilder der Blush 2.0 erinnern als an die Bilder der Blush...!! :unsure:
    Sie sind nämlich viel länglicher....

    Edit2 - habe jetzt einige Fotos durchgeguckt... und meine dass ich eher die Blush 2.0 haben muss. Die Früchte sind viel länglicher und spitziger als die der Blush.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ach sooo 🙈 sorry, das war ja tatsächlich eine andere!
    Nein, ich habe die normale Blush (Blush Tiger) von Sativa Rheinau. Und die wächst und fruchtet auch ganz brav wie sie soll, nichts verkreuzt oder komisch, Früchte lecker etc.
    Zur Blush 2.0 kann ich daher leider nichts sagen, tut mir leid dass ich das verwechselt habe....

    Edit - obwohl meine Früchte mich mehr an die Bilder der Blush 2.0 erinnern als an die Bilder der Blush...!! :unsure:
    Sie sind nämlich viel länglicher....

    Edit2 - habe jetzt einige Fotos durchgeguckt... und meine dass ich eher die Blush 2.0 haben muss. Die Früchte sind viel länglicher und spitziger als die der Blush.
    Aber dann hat Sativa Rheingau falsch deklariert. Blush (Artisan Tiger) und Blush 2.0 sind demnach unterschiedliche Sorten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Aber dann hat Sativa Rheingau falsch deklariert. Blush (Artisan Tiger) und Blush 2.0 sind demnach unterschiedliche Sorten.
    Ja, dann wäre sie falsch deklariert. Ich werde das mal weiter beobachten.
    Können die Früchte der normalen Blush denn auch sehr länglich und etwas spitzig und schlanker/marzanoförmiger sein?
    Wie gesagt, rein von den Fotos her würde ich sagen das muss die Blush 2.0 sein. Aber ob man das so einfach sagen kann, weiß ich natürlich nicht.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Wie schmecken die?
    Bisher eher enttäuschend. Zu wenig Aroma, einfach nur mild. Ist die Ernte vom Balkon.
    Ich hab auch welche im Freiland als überzählige Pflanzen stehen. Werde den Geschmack vergleichen.
    Von den grünen Fleischtomaten hat mich bisher nur die Dorothys Green überzeugt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bisher eher enttäuschend. Zu wenig Aroma, einfach nur mild. Ist die Ernte vom Balkon.
    Ich hab auch welche im Freiland als überzählige Pflanzen stehen. Werde den Geschmack vergleichen.
    Von den grünen Fleischtomaten hat mich bisher nur die Dorothys Green überzeugt.
    Na sowas Dummes. Jetzt ist sie schon bestellt 🙈.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten