Tomatenzöglinge 2023

Heute kam dann noch eine Scottsdale Road dazu. :)
Bei der zweiten Ponderosa Sunrise kann das morgen noch was werden.
Die zweite Pflanze der Chupa Chups orange, Grubs mystery Green, Michael Pollan und Robson Angolan wird wohl nichts mehr. Muss dann wohl die erste von den Sorten dringend überleben.
 
  • Ein bißchen kennt der Mensch sich mit Tomaten/Paradeiser aus.

    Gegen die Krankheit gibt's Mittelchen 😘 und meine Pflanzstäbe bleiben im Winter immer draußen. Gießen muss ich in den letzten Jahren auch im Freiland. Der Sandboden und die Trockenheit lassen mir keine andere Wahl.
     
    Der Stekovics kann ja mal aus seinem warmem Eck auswandern, dann wird er solche absoluten Aussagen sich schon abgewöhnen. Außerhalb seiner klimatischen Blase ist das nämlich grober Unfug.

    Wenn ich erst im April aussäen würde, hätte ich vor September keine Tomate auf meinem Westbalkon zu ernten.
     
  • Der hat einen wunderbaren Boden und wenn da mal eine Pflanze ausfällt, auf dem Acker ist das nicht weiter tragisch.

    Das sei ihm ja alles gegönnt. Mich nervt nur dieser Absolutheitsanspruch, dieses komplette Ignorieren, dass die meisten Menschen weniger optimale Bedingungen haben.
     
  • Wenn bei mir eine Pflanze ausfällt, bedeutet das für das Jahr gibt's nix von der Sorte zu ernten. Deshalb kümmere ich mich auch mehr.
    Die Eisheiligen schlagen bei uns trotzdem regelmäßig zu.
     
    Ich glaube wenn ich hier erst Anfang April aussäen würde gäbe es hier nur Tomaten von frühen bis sehr frühen Sorten. Und auch die erst im August.
    Das ist definitiv zu wenig, Tomaten gehen immer. *Sabber*

    Meine getrockneten Tomaten neigen sich dem Ende und bis Juni/Juli ist es noch verflixt lange hin.
     
    Ich habe letztes Jahr verkrüppelte Embryos in den Garten gesetzt, weil durch Hagelschlag die schönen Exemplare der Sorte kaputt waren. Es gab trotzdem eine ordentliche Ernte.
     
    @panthera Das reicht gut für zwei! :)
    Je nachdem was für Sorten es sind sogar für 4-5.
    Wir kochen fast täglich mit Tomaten und haben immer noch von unserem Einkochvorrat. Ich hatte aber höchstens 50 Pflanzen.
     
    So soll das sein @Taxus Baccata. Und natürlich viel zum Naschen und probieren.

    Soße haben wir zum Glück noch für eine Weile, denke bis ich die ersten frischen Tomaten essen kann sollte es bei guter Einteilung noch reichen. Bis es genug Tomatenernte für Soße zum einkochen gibt sind wir eh August/September.
     
  • Zurück
    Oben Unten