Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Genau, ich hatte in der Platte mit den späten Sorten noch 5 Fächer Platz und habe die Anmore und die 42Days dazu gesät um wenn irgendmöglich vielleicht Ende Mai schon ein wenig ernten zu können. Sie sind also Mitte Februar ausgesät worden.
    Ja, die frühe Anzucht lohnt. Paradoxerweise sogar bei frühen Sorten. Ich wollte eigentlich auch Mitte Februar, aber dann wurde es doch Ende Februar für die ersten.
    Na ja, ich will mich nicht beschweren, hat ja alles gut geklappt. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Hier ist zwar nicht der "ich freue mich" Thread, aber ich freue mich trotzdem darüber, dass heute wieder ein paar Pflanzen den Besitzer gewechselt haben. (Die waren eingeplant und absichtlich mit vorgezogen - aber trotzdem ist einfach gut, wenn wieder mehr Luft ist.)
    Eine Sicilia, eine Primavera, eine Apricot, eine Bogus Fruchta, eine Zuckertraube und ein Manadinger Süßling durften ihre neuen Quartiere beziehen.
    Nur noch so 12 Pflanzen abzugeben, dann bin ich so bei +/- 75 Pflanzen + meine Winterzöglinge... das passt. :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Bei mir ging es in die andere Richtung😂
    Statt welche abzugeben kam eine Green Nipples dazu 🙈
    Auch schön! :paar:

    Ich glaube ich muss leider auch noch drei Sorten aussäen... die mir bei der Samenauswahl entgangen sind.
    Einmal die Sorte "Suppercherrik" (sehr frühe süße Cocktailtomate) und "Nerasluchnie" (sehr früh aber leider F1) und "Flame" (auch sehr früh aber leider auch eine F1, aber bei 70 samenfesten Sorten dürfen schon auch 2-3 Hybriden sein... ich seh das alles nicht so dogmatisch.... Gefühl und Ernte müssen passen.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen. 🙈
    Sicherlich werde ich eine von dir und eine von M Hahm behalten um zu vergleichen, aber für vier ist eigentlich kein Platz.
    Mal abwarten wie die Pflänzchen wachsen, wenn sie sich gut uniform entwickeln, ist die Entscheidung nicht so schwierig. Wenn sie sehr unterschiedlich wachsen... wird es schwieriger.
    Sind noch Candy Sweet Icicles da?
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Meine Pflanzen haben sich nun erholt nach dem Windschaden. Ich habe heute auch Blütenansätze entdeckt bei einigen. Eine Blüte scheint echt riesig zu werden. Bin gespannt, wie es weitergeht. Sie stehen nun seit gestern wieder draußen, auch über Nacht.
    Da ich in der Woche der Eisheiligen verreise, muss ich sie leider vorher raussetzen und dann auf das Beste hoffen.
    Ein paar lasse ich noch zur Reserve auf der Terrasse, als Back up. Von der Menge bekomme ich das hin, sie Ende Mai dann auszupflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
    Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:
    Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
    Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! :traurig: Sowas...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:
    Nein, ich wollte von den Früchten der Candy Sweet Icicle probieren, die @Wachtlerhof bekommen sollte.
    Aber das haben wir dann wohl übersehen im Eifer des Gefechts. Ich hatte es zwischenzeitlich auch vergessen.
    Nicht schlimm. Ich war nur neugierig, wie sie bei Dir werden.
    Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
    Über Tomaten nicht, nur über Pepino.
    Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! :traurig: Sowas...
    Nicht schlimm. Da müssen wir halt Früchtepakete machen. 😀
    Ich möchte gerne eine Pepino essen. Ich habe noch nie eine gegessen. Meine sind damals nicht reif geworden. Ich schicke bestimmt auch Leckeres
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Na klar, @Tubi. Machen wir. Falls die Pepinos reif werden. Aber meine Pflanzen schauen jetzt eigentlich ganz gut aus. (Hab vorhin mal inspiziert.)
    Ich kann dann ja noch Früchte der C.S.I. beilegen. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Geht so, ich habe keinen Platz mehr 😂
    Wie kommt mir das so bekannt vor...! :paar:
    Wobei es hier gerade wieder etwas besser wird. :)
    (na ja, muss ich mir jetzt einreden :grinsend: faktisch gesehen ist immer noch alles voll...) ich bin nur froh, dass jetzt die doppelten und dreifachen Pflanzen weiter kommen und bin total froh, dass ich wirklich von über 50% der Sorten direkt nur eine Pflanze gemacht habe. Das war jetzt so schon aufwendig genug...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.965
    Ort
    Mittelfranken
    die überschüssigen Candy Sweet Icicles an @Wachtlerhof gehen.
    oh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab.
    Zumindest nicht mehr abzugeben.:D
    Zwei gingen an @Supernovae und sind gut dort angekommen.

    Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..? :oops:
    Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
    Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! :traurig: Sowas...

    @Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Tomatenzöglinge durften heute ab vormittag wieder raus in die Sonne. Sie haben sich richtig gefreut :D die sind heuer noch sehr klein zu sonst Ende April. Das war schon sein verrücktes Wetter bis jetzt
     

    Anhänge

    • Tomaten 0123.JPG
      Tomaten 0123.JPG
      538 KB · Aufrufe: 97

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    'Tubi, meinst Du das "wow" positiv ? Ich bin heuer gar nicht zufrieden. Habe ja klein Glashaus, bei mir müssen sie im Freien stehen. Ich säe sie erst so Mitte März aus, tu sie schon immer schnell ans Freie gewöhnen, aber heuer ging das ja leider wettermäßig nicht. Wenn sie früh rausdurften, bekamen sie auch gleich einen viel standfesteren Fuß, heuer fehlte das einfach, sie standen aber nicht zu warm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    'Tubi, meinst Du das "wow" positiv ?
    Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,
    Ich bin heuer gar nicht zufrieden. Habe ja klein Glashaus, bei mir müssen sie im Freien stehen.
    Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.
    Ich säe sie erst so Mitte März aus, tu sie schon immer schnell ans Freie gewöhnen, aber heuer ging das ja leider wettermäßig nicht.
    Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    @Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
    Aber ich hatte @Tubi extra nochmal allgemein gefragt bevor ich verschickt habe, und du hattest ja auch gesagt "nur, bevor sie auf dem Kompost landen" :cry:
    Und @Supernovae brauchte die Pflanzen ja sehr dringend, weil bei ihr mit der Anzucht so viel schiefgelaufen ist. Tut mir sehr leid, dass das jetzt so gelaufen ist :( Jetzt, wo ihr es sagt kommt auch die Erinnerung langsam wieder... aber ich hatte es wirklich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    @Tubi ich meine, ich hatte dich ja extra nochmal angeschrieben wie wir es machen mit der Tomatenverteilung... da hättest du ja auch nochmal piep sagen können..?
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @elis Wenigst gibst du Dir Mühe sie früh abzuhärten. Und das ist dieses Jahr eine besonders anerkennenswerte Mühe! Auch wenn die Pflanzen jetzt nicht dem optimalen Schönheitsideal eines jungen Tomädchen entsprechen, von der Abhärtung werden sie profitieren, wenn es an die Pflanzung geht. Und dann wird sich das eh bald relativieren. Wenn sie in der Natur sein dürfen, wird eine jedes Tomädchen zu einer Schönheit! ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich meine, ich hatte dich ja extra nochmal angeschrieben wie wir es machen mit der Tomatenverteilung... da hättest du ja auch nochmal piep sagen können..?
    Ich hatte nicht mehr an die Candy Sweet Icicle gedacht. Und als Du geschrieben hast, das noch Pflanzen da sind, dachte ich, ich frage mal nach ob davon noch eine da ist. Ich hatte es auch vergessen. Ist schon ok. War ja auch alles ein Durcheinander. Nächste Mal mit Notzblock.🤔
    Bin auf Deinen Vergleich gespannt!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,

    Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.

    Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!
    Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.072
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.
    Ja, wie schade!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    @Taxus Baccata
    Welche Sorten hast Du denn noch abzugeben?
    Ich haette Interesse
    Schwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pflanzen dieses Jahr so weggehen. :oops:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Schwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pflanzen dieses Jahr so weggehen. :oops:
    Ist doch super :giggle:

    Noch eine Woche dann lichtet es sich bei mir auch 💪
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.199
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
    Das ist ja überhaupt kein Problem.
    Hatten wir nicht eh schon an das Sommerwichteln gedacht? 😉

    @Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
    Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.

    Ich hatte die Diskussion hier so mitbekommen, dass du die Pflanzen nimmst, bevor sie auf dem Kompost landen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du doch schon Pflanzen von @Tubi bekommen, oder nicht?

    Ich hätte (habe) keine eigenen Tomaten und ich war sehr dankbar (und bin es noch immer) das die drei Mädels mir ausgeholfen haben.

    Wenn du mir das nicht gönnst, dann könnte ich natürlich so nett sein und @Taxus Baccata kleinen Fehler korrigieren.
    Da @Tubi jedoch nur an Kostproben interessiert ist, lässt sich das noch leichter von mir korrigieren.

    Ich finde es nicht schön wie jetzt hier mit der Großzugigkeit von Taxus umgegangen wird!
    Zumal ihr ja wohl auch in Kommunikation wart.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.199
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, so können wir es auch machen. Dann kann ich ja gewissermaßen froh sein, dass Deine ursprünglichen Sorten geschrottet sind. 🙈
    Da hätte ich ja viel es von gekannt.
    Na, ich weiß nicht ob das tatsächlich Grund zur Freude ist 😉
    Für mich war es ein Trauerspiel, die umsorgten Pflanzen der Reihe nach eingehen zu sehen...

    Und ich wollte auch nochmal anmerken, @Wachtlerhof
    Ich hatte dich gefragt, ob das für dich okay ist, wenn ich die Tomaten nehme.
    Hier nochmal die Erinnerung:
    Screenshot_20230501_133130_com.huawei.browser.jpg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.965
    Ort
    Mittelfranken
    Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.
    Wenn Du die tieferen Hintergründe nicht kennst, dann halte Dich da Bitteschön auch raus! In diesem Zusammenhang steht Dir diese Wertung nicht zu!

    Und wie Du selbst zitiert hast, weißt Du auch, dass ich kein Problem damit habe, dass Du von Taxus Tomaten bekommen hast/bekommst.

    Und jetzt lass das Thema bitte auch ruhen. Ich will und werde da keine Diskussion/kein Fass aufmachen!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.199
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Woher willst du denn wissen was ich weiß?

    Das hier ist immernoch ein öffentlicher Raum und den Mund lasse ich mir sicherlich nicht verbieten!

    Wenn ich etwas nicht fair finde sage ich das!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.965
    Ort
    Mittelfranken
    Jenny, Du hast absolut keine Ahnung von der Situation. Also lasse es doch bitte mal gut sein und hör auf mit dem permanenten weiter stänkern.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?

    Habe ehrlich gesagt wenig Lust die 44 Pflanzen auf 11 Untersetzern unnötig reinzutragen!

    Diese Nacht bei min. 8°C waren sie draußen ohne Probleme.

    Danke für eure Einschätzungen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.391
    Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?
    Anfangs tatsächlich so bis 8°C, nach einer kurzen Weile gehen auch Temperaturen von 5°C und bisschen darunter problemlos, immer vorausgesetzt die Pflanzen stehen anfangs halbwegs geschützt und mit dem noch zarten, weichen Blattwerk nicht in starkem Wind.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?
    Meine schleppe ich tatsächlich so ab 7 Grad angekündigter Nachttemperatur wieder rein. Habe öfter die Erfahrung machen dürfen, dass angekündigt und tatsächlich gemessen bei mir gerne Mal um 2 Grad nach unten abweicht.
    Der Hinweis von @Taxus Baccata ist gut mit dem langsam abhärten.
    Heute und morgen darf ich noch schleppen. Wenn es danach so bleibt von den angekündigten Temperaturen könnte es dann endlich, endlich vorbei sein mit dem Schleppen.
     

    Markgräfler

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2021
    Beiträge
    21
    Bei mir stehen alle pflanzen seid am 15.04.2023 im Ungeheitzen GWH wobei mein Thermometer auch schon mal 4,7 angezeigt hat in der Nacht sind alle gesund und munter ,nur Paprika und Chili dürfen nur zum Sonnenbaden raus aus dem Haus.

    Diese Wochenende werden alle Pflanzen ausgepflanzt :love: das ist halt das Glück wenn man im Markgräflerland wohnt :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Ach ja ich wäre dann bereit für Frühling. Gerade die Warnung gelesen.
    "Wetterwarnung:
    Amtliche WARNUNG vor FROST
    des Deutschen Wetterdienstes - keine Unwetterwarnung!
    für die Region: Kreis X
    von Mittwoch, 03.05.2023 02:00 Uhr
    bis Mittwoch, 03.05.2023 07:00 Uhr

    Es tritt leichter Frost bis -1 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost zwischen -2 °C und -4 °C erwartet."
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @panthera das ist echt doof. Der Mai kommt nicht in den Gang. Hier ist zwar kein Frost vorausgesagt. Dafür aber Regen, Regen und nochmals Regen.
    Dem Unkraut und allen anderen Gewächsen gefällt es sehr. Nur meine Tomaten sollen nicht ersaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten