Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ja, die frühe Anzucht lohnt. Paradoxerweise sogar bei frühen Sorten. Ich wollte eigentlich auch Mitte Februar, aber dann wurde es doch Ende Februar für die ersten.Genau, ich hatte in der Platte mit den späten Sorten noch 5 Fächer Platz und habe die Anmore und die 42Days dazu gesät um wenn irgendmöglich vielleicht Ende Mai schon ein wenig ernten zu können. Sie sind also Mitte Februar ausgesät worden.
Auch schön!Bei mir ging es in die andere Richtung
Statt welche abzugeben kam eine Green Nipples dazu
Sind noch Candy Sweet Icicles da?Ich bin noch unschlüssig @panthera ob ich so einen Vergleichsanbau mache oder ob die überschüssigen Candy Sweet Icicles nicht an @Wachtlerhof gehen.
Sicherlich werde ich eine von dir und eine von M Hahm behalten um zu vergleichen, aber für vier ist eigentlich kein Platz.
Mal abwarten wie die Pflänzchen wachsen, wenn sie sich gut uniform entwickeln, ist die Entscheidung nicht so schwierig. Wenn sie sehr unterschiedlich wachsen... wird es schwieriger.
Zumindest nicht mehr abzugeben.Sind noch Candy Sweet Icicles da?
Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.Zumindest nicht mehr abzugeben.
Zwei gingen an @Supernovae und sind gut dort angekommen.
Ich habe jetzt jeweils noch eine aus dem Saatgut von M. Hahm und eine aus dem Saatgut von @panthera. Da möchte ich dann mal vergleichen.
Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..?Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
Das ist kein Problem.Oder Steckling machen...
Nein, ich wollte von den Früchten der Candy Sweet Icicle probieren, die @Wachtlerhof bekommen sollte.Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..?
Über Tomaten nicht, nur über Pepino.Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
Nicht schlimm. Da müssen wir halt Früchtepakete machen.Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! Sowas...
Geht so, ich habe keinen Platz mehrAuch schön!
Wie kommt mir das so bekannt vor...!Geht so, ich habe keinen Platz mehr
die überschüssigen Candy Sweet Icicles an @Wachtlerhof gehen.
oh, dass finde ich gut. Dann kriege ich vielleicht auch ne Kostprobe ab.
Zumindest nicht mehr abzugeben.
Zwei gingen an @Supernovae und sind gut dort angekommen.
Du wolltest eine Pflanze zugeschickt haben..?
Tubi, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir je übers gegenseitig Pflanzen zuschicken gesprochen hatten!
Sorry, wenn ich da jetzt etwas verplant habe... wirklich! Sowas...
Oh ja und sie brauchen alle einen Stab?Meine Tomatenzöglinge durften heute ab vormittag wieder raus in die Sonne. Sie haben sich richtig gefreut die sind heuer noch sehr klein zu sonst Ende April. Das war schon sein verrücktes Wetter bis jetzt
Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,'Tubi, meinst Du das "wow" positiv ?
Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.Ich bin heuer gar nicht zufrieden. Habe ja klein Glashaus, bei mir müssen sie im Freien stehen.
Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!Ich säe sie erst so Mitte März aus, tu sie schon immer schnell ans Freie gewöhnen, aber heuer ging das ja leider wettermäßig nicht.
Aber ich hatte @Tubi extra nochmal allgemein gefragt bevor ich verschickt habe, und du hattest ja auch gesagt "nur, bevor sie auf dem Kompost landen"@Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
Ich hatte nicht mehr an die Candy Sweet Icicle gedacht. Und als Du geschrieben hast, das noch Pflanzen da sind, dachte ich, ich frage mal nach ob davon noch eine da ist. Ich hatte es auch vergessen. Ist schon ok. War ja auch alles ein Durcheinander. Nächste Mal mit Notzblock.@Tubi ich meine, ich hatte dich ja extra nochmal angeschrieben wie wir es machen mit der Tomatenverteilung... da hättest du ja auch nochmal piep sagen können..?
Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.Nein, ich bin erschrocken, wie dünnstielig sie sind. Aber, ich denke, das wird schon werden,
Aber im Freien müssten sie doch auch robuster sein . Ich habe so ein kleines Folienregal. Das ist echt gut, weil es Wind abhält. So eins hatte ich sogar in der Reha auf der Terrasse. Vielleicht wäre das was für Dich.
Ja, das ist dieses Jahr sehr schwierig. Aber Deine werden trotzdem was!
Ja, wie schade!Ja, so ein Häuschen habe ich ja auch, aber wenn es nur + 5 Grad draußen hat ohne Sonne, dann kann ich sie da auch nicht rausstellen. Bei uns ist das Klima ja noch etwas rauer wie bei Euch. Die konnten jetzt erst so 6mal ins Freie, das ist einfach zu wenig. Das sieht man ihnen an.
Schwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
Ist doch superSchwäble, für dieses Jahr leider keine mehr... die letzten paar Stück sind jetzt nochmal Supernovae (die noch Plätze frei hat) und einem guten Freund meines Mannes und seiner Verlobten versprochen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pflanzen dieses Jahr so weggehen.
Das ist ja überhaupt kein Problem.Ach schade. Ich wollte doch eine probieren. Naja, dann musst Du halt dokumentieren.
Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.@Taxus Baccata ja, das haste somit vergeigt.
Das ist ja überhaupt kein Problem.
Hatten wir nicht eh schon an das Sommerwichteln gedacht?
Na, ich weiß nicht ob das tatsächlich Grund zur Freude istJa, so können wir es auch machen. Dann kann ich ja gewissermaßen froh sein, dass Deine ursprünglichen Sorten geschrottet sind.
Da hätte ich ja viel es von gekannt.
Wenn Du die tieferen Hintergründe nicht kennst, dann halte Dich da Bitteschön auch raus! In diesem Zusammenhang steht Dir diese Wertung nicht zu!Das finde ich jetzt gemein Taxus und auch irgendwie mir gegenüber.
Und jetzt lass das Thema bitte auch ruhen. Ich will und werde da keine Diskussion/kein Fass aufmachen!
Anfangs tatsächlich so bis 8°C, nach einer kurzen Weile gehen auch Temperaturen von 5°C und bisschen darunter problemlos, immer vorausgesetzt die Pflanzen stehen anfangs halbwegs geschützt und mit dem noch zarten, weichen Blattwerk nicht in starkem Wind.Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?
Meine schleppe ich tatsächlich so ab 7 Grad angekündigter Nachttemperatur wieder rein. Habe öfter die Erfahrung machen dürfen, dass angekündigt und tatsächlich gemessen bei mir gerne Mal um 2 Grad nach unten abweicht.Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?